Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Mork-von-Ork schrieb:
@*chris*
GH hat da eine nette Vergleichsfunktion mit der man sich einen Überblick verschaffen kann.
https://geizhals.de/?cmp=2824300&cmp=2824311&active=1

Vorteil beim MSI wären der bessere Soundchip, schnelleres internes USB-C, mehr USB-A Anschlüsse und Toslink
Vorteil beim Asus wäre der mit PCIe 5 angebundene erste m.2 Slot, ein zweiter USB-C Anschluss und Passivkühler für alle 3 m.2 Slots.

Was davon jetzt für dich Priorität hat musst du selbst entscheiden.
Ok, danke!
Beim MSI ist ja der Realtek ALC4080 Soundchip verbaut. Hab den mal gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass es bei dem wohl häufiger zu Soundproblemen kommt.
Werde daher zum ASUS greifen.

Giggity schrieb:
Das hat einen PCIe 5.0 SSD Slot, deswegen würde ich das nehmen.
Ok, danke! Werde ich auch nehmen, wegen der Soundproblematik beim MSI

Eh sich hier so ein Gerücht verbreitet: der Soundchip hat kein grundsätzliches Problem, in Einzelfällen kann es bei jeder Hardware von jedem Hersteller zu Problemen kommen, wäre das beim ALC4080 oder MSI ein generelles Problem wären die Empfehlungen nicht bei uns mit drin.
Jeder kann kaufen was er oder sie möchte, aber bitte nicht hier dieses viel gelesene Thema zur Verbreitung von sowas nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: *chris*, dB150 und JollyRoger2408
Ok, danke für die Klarstellung!

Denke ich bin nicht die einzige Person, die beim Googeln von dem Soundchip auf entsprechende Meldungen stößt.
Von daher ist deine Richtigstellung sicherlich auch für einige andere Leute wichtig, die wie ich vor der Wahl zwischen den drei verschiedenen Mobos stehen.

Hatte mit meinem vorherigen Post selbstverständlich nicht die Absicht, falschen Informationen zu verbreiten.
Bin halt bei der Recherche zu dem Soundchip über entsprechende Beiträge gestolpert und hab gedacht, ich erwähne das hier mal vorsichtshalber.
Sorry, falls das irgendwie falsch rübergekommen ist! Wollte eure Empfehlungen natürlich nicht in Frage stellen ;)

Zur 1000 € Liste habe ich folgende Vorschläge:

Wieso den AsRock B650M Pro RS nehmen? Der AsRock B650M-HDV/M.2 unterscheidet neben dem Aussehen nur durch halb so viele RAM Slots und hat statt 3 "nur" 2 M.2 Slots. Der 10G USB-C Anschluss ist statt hinten für vorne vorgesehen, was IMO vorteilhafter ist.
Das Pro RS Modell bietet sich als Upgrade/Alternative besser an. Da man bei DDR5 wegen schlechter 16 GB Kits zu 32 Kits praktisch gezwungen wird, sehe ich ein Board mit nur 2 RAM Slots nicht zwingend als Nachteil an. 2 M.2 Slots sind auch für die meisten ausreichend.

Bei den SSDs würde ich als Alternative die Western Digital SN770 vor der 970 Evo Plus oder SN580 erwähnen. Preislich betrachtet finde ich beide nicht erwähnenswert, wenn diese nicht mal günstiger sind.

Hmmmm, interessanter Denkanstoß ganz allgemein. In den letzten Jahren habe ich wenn dann von Problemen mit Vollbestückung gehört und kaum von unzufriedenen Leuten, die nur 2 RAM-Slots hatten und traurigerweise nicht noch RAM dazustecken konnten. Wohlgemerkt, RAM war in den letzten Jahren eher günstig. 2*8 GB rausschmeißen und gegen 2*16 GB ersetzen war finanziell für die meisten wohl eher kein Problem. Zumal unklar ist, wer überhaupt aufrüstet. Nachher ist es vielleicht wieder nur ein verschwindend kleiner Kreis.
Also wie nötig sind noch 4 RAM Slots?

Ich habe das Board auf jeden Fall im Blick, kommt auch immer etwas auf die Preisentwicklung an, tagesaktuell hat es noch mal einen kleinen Sprung nach unten gemacht, meist war der Unterschied zum RD aber keine 10€.

Schnelleres USB-C hinten oder vorne kann man sicher streiten, kommt am Ende auch etwas aufs Gehäuse an.

Was die Ramslots angeht, ja bei DDR5 spricht aktuell praktisch nichts für 16GB gerade wenn man etwas schnelleren nimmt sind die Preisunterschiede zwischen 16GB und 32GB minimal daher haben wir auch bei DDR5 keine 16GB Empfehlung mehr.
Ob mehr als 32GB innerhalb der AM5 Lebensspanne noch eine größere Rolle spielen bleibt abzuwarten.

Was Vollbestückung angeht kommt es auch immer etwas drauf an, mit Pech musste man selbst noch etwas Hand anlegen damit es klappt, gerade die ersten Ryzen waren hier eher zickig, bei den späteren wurde aber auch der Speichercontroller besser.

Zum Thema SSDs auch das haben wir im Auge, hier muss man bedenken, dass aktuell vergleichsweise viel Bewegung hier ist, Preise schwanken, bzw. gehen allgemein eher nach oben da muss man dann schauen wo sich welche mittelfristig einpendelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Tr8or
Das HDV hat auch keine RGB-Header. Da gefühlt in jeder zweiten Kaufberatung RGB gewünscht ist, sollte man das vielleicht im Hinterkopf behalten.

Mork-von-Ork schrieb:
Ob mehr als 32GB innerhalb der AM5 Lebensspanne noch eine größere Rolle spielen bleibt abzuwarten.
Ich würde in den nächsten Jahren nicht darauf wetten.
Auch 16 GB haben noch ihre Daseinsberechtigung, nur dass die Preise nicht mehr für 16 GB DDR5 sprechen (am ehesten ginge noch 5600CL40 für 60 €). Bis selbst 32 GB so weit ausgereizt werden, dass 64 GB auffällige Vorteile bieten, finden wir RayTracing in mittleren Grafiksettings.

H1ldegunst schrieb:
Das HDV hat auch keine RGB-Header. Da gefühlt in jeder zweiten Kaufberatung RGB gewünscht ist, sollte man das vielleicht im Hinterkopf behalten.
Da muss man klar sagen, Optik spielt hier in der FAQ keine übergeordnete Rolle bzw. gibt es dafür ja die Alternativen.
Wobei ein µATX Board jetzt von einem ATX Gehäuse ausgehend optisch so oder so eine fragliche Kombination ist.

Dafür gibts ja das D31 z.B.
Schon klar, dass Optik nicht im FOkus steht. Finde ich acuh richtig so im Budget-Bereich. Sollte nur Support für die Meinung ausdrücken, dass das Pro RS vielleicht doch die "rundere" Empfehlung ist.

Das Pro RS mag die rundere Empfehlung sein, es ist aber auch a bisserl teurer.
Kaufberatungstechnisch bietet aber das HDV/M.2 die selben Features nur anders und bietet sich als alternative Empfehlung an.
Besser, dass das HDV/M.2 die grunsätzliche Empfehlung ist, die man als Minimum ansehen kann und wer mehr möchte, findet Besseres unter den Alternativen.

Mork-von-Ork schrieb:
Wobei ein µATX Board jetzt von einem ATX Gehäuse ausgehend optisch so oder so eine fragliche Kombination ist.
Das kann man durchaus argumentieren. Aber wieso nicht ein µATX Gehäuse empfehlen?

Allgemein finde ich diese Fixierung auf ATX befremdlich. Welche Vorteile sollen sich für die meisten Käufer ergeben? Dass man in Zukunft eine RTX 4090 Grafikkarte einbauen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: komandar
Deinorius schrieb:
Allgemein finde ich diese Fixierung auf ATX befremdlich. Welche Vorteile sollen sich für die meisten Käufer ergeben? Dass man in Zukunft eine RTX 4090 Grafikkarte einbauen kann?
Der Punkt ist einfach, dass brauchbare µATX Gehäuse auch nicht wirklich günstiger sind und ja da habe ich bei ATX dann schon den Vorteil von mehr Platz, die µATX MBs sind gerade bei AM5 schlicht dem Preis geschuldet,
Weiterhin wären µATX Gehäuse in einer Konfig die auch ATX Boards enthält schlicht auch nicht optimal was die Übersicht angeht.

Und gerade ein Gehäuse ist ein Teil, dass man durchaus auch mal für den nächsten PC mitnehmen kann.

Auf Spiegel ist gerade ein Artikel zu Gaming-PC erschienen, leider hinter der Paywall und deshalb für mich nicht lesbar. (https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...meiden-a-0d57f296-2c73-4838-9fab-54303623a6c4)

Ich erlaube mir aber mal aus dem dortigen Forum zu zitieren:
Auf Computer Base gibts einen Thread, der ständig aktualisiert wird. Da gibt es Gaming-PC in der Preisklasse 500€, ca. 700-900 Euro, ca. 1000-1500 Euro, ca. 2000-3000 Euro. Jeweils mit Alternative (Intel vs. AMD). Da kann man sich gute Anregungen holen und die Komponenten passen auch zusammen.

Computerbase ist allgemein eine gute Anlaufstelle bei allerlei Fragen und Problemen zum Thema PC. Die Community dort im Forum ist überwiegend freundlich und hilfreich

Ich empfehle auch immer den Gaming PC Guide auf Computerbase.

Wollte ich nur mal loswerden :D Wirklich tolle Arbeit, die ihr hier leistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Hardstyle89, juwa und 9 andere
Na-Krul schrieb:
Letztes Update: 12.11.2023
Na-Krul schrieb:
Die FAQ wird derzeit von @Mork-von-Ork, @Silver4Monsters und Na-Krul betreut. Wir freuen uns jederzeit über Hinweise, konstruktive Kritik, Vorschläge zur Verbesserung und Erfahrungsberichte mit den hier vorgeschlagenen Komponenten.
Moin, moin, an @Mork-von-Ork, @Silver4Monsters und @Na-Krul, ich wollte mal nachfragen, ob Ihr dieses Jahr noch ein letztes Update plant? So das ich den Beitrag für die Startseite nochmal updaten kann.

Gruss andi_sco

@andi_sco
Ohne es jetzt 100% sagen zu können denke ich mal nicht und wenn werden es vermutlich nur Kleinigkeiten im Rahmen von Änderungen aufgrund von Preis oder Verfügbarkeit sein, Grund für einen größeren Umbau sehe ich aktuell nicht und Neuerscheinungen stehen zumindest kurzfristig auch nicht an, da werden die nächsten Sachen wohl die möglichen "Super" Karten und ggf. die non K CPUs der 14. Gen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
Die RX6650XT ist dabei auszulaufen. Das führt dazu, dass inzwischen eine RX6650XT für 470 Euro in der 700-Euro-Wunschliste verlinkt ist. Ich würde empfehlen die RX6650XT aufgrund der teils schlechten Verfügbarkeit und damit fluktuierenden Preisen nicht mehr als Hauptempfehlung zu führen...
Ergänzung ()

Ah und wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr auch den Ryzen 5 3600 ohne Kühler aus der FAQ rausschmeißen, der ist auch nämlich kaum Verfügbar und damit im Preis gestiegen

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, durch welche Grafikkarte man diese ersetzen soll. Die RTX 3060 ist teurer und keine wirkliche Alternative, da die Verfügbarkeit für diese wenngleich anscheinend besser, auch zum Problem werden dürfte.
Die RX 7600 ist derzeit auch teurer...

Ich würde erst einmal einen Hinweis hinzufügen und sobald sich die Verfügbarkeit weiter verschlechtert, kann man das wieder ansprechen.

Deinorius schrieb:
Die RTX 3060 ist teurer und keine wirkliche Alternative, da die Verfügbarkeit für diese wenngleich anscheinend besser, auch zum Problem werden dürfte.
Massenhaft verfügbar. Ab 279€.
Halte ich für die 3060/12 durchaus angemessen, gerade wegen den NVidia Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Deinorius schrieb:
Die RTX 3060 ist teurer und keine wirkliche Alternative,
Doch, deswegen steht die auch in den Alternativen drin und es wurde auch schon diskutiert, die sogar als Hauptempfehlung zu machen, als die RX6650XT noch gut verfügbar war.
Deinorius schrieb:
Die RX 7600 ist derzeit auch teurer...
Teurer, aber auch schneller und effizienter. P/L stimmt hier also auch, deswegen ist die ja auch in den Alternativen erwähnt.
Deinorius schrieb:
Ich würde erst einmal einen Hinweis hinzufügen
Bei so vielen guten alternativen Möglichkeiten für eine Hauptempfehlung, braucht man keinen Hinweis. Man muss sich nur auf eine neue Hauptempfehlung einigen. Die RTX 4060 ist in der Zwischenzeit auch im Preis gefallen und ist P/L-technisch ebenfalls in Ordnung, so dass man die auch aufnehmen kann. Siehe hier:

https://pics.computerbase.de/1/0/6/2/5/8-36eea69c0735075d/23-1280.63c6a8a7.jpg

siehe Update vom 18.12.2023:

https://www.computerbase.de/2022-12/amd-nvidia-grafikkarten-preis-leistungs-ranking/

https://pics.computerbase.de/1/0/6/2/5/8-36eea69c0735075d/26-1280.96811c0c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben