Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

TanGen schrieb:
Ja, verbauen ist ja auch weniger das Problem
Ok, vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Problemlos verbaut und funktioniert mit der AMD Expo Einstellung auf 6000MHz problemlos.

TanGen schrieb:
Zwei Dinge darfst du nicht vergessen:
Ein Forum wie dieses ist eine Anlaufstelle für Leute mit PC-Problemen. Hier melden sich also in den allerseltensten Fällen Leute, bei denen es einfach läuft. Wenn man also hin und wieder von Leuten liest, die Probleme haben, dann sind das Einzelfälle aber keinesfalls die große Masse.
Viele neigen sich eher dazu sich zu beschweren, wenn etwas nicht läuft, als etwas zu loben, das läuft.

Nicht zu vergessen ist auch, dass selbst AMD die 6000 MT/s als Sweetspot nennt und angibt, dass die allermeisten CPUs das auch schaffen.

Und zu guter Letzt: XMP deaktivieren und JEDEC-Standard einstellen ist weder ein großes Thema, noch etwas, was bei den 3D-CPUs wirklich ins Gewicht fällt.
Ich verstehe deinen Wunsch nach einer möglichst stabilen und problemlosen Kiste. Da stellt sich aber die Frage, ob ein Selbstbau-PC wirklich das Richtige ist. Da muss man ja immer einkalkulieren, dass es zu Problemen kommt. Und den RAM langsamer laufen zu lassen gehört da noch zu den relativ einfach zu lösenden Geschichten...
Nicht falsch verstehen, ich will dir den selbstgebauten PC nicht absprechen. Aber ich hab selbst mal über Wochen mit einer GPU und einem Netzteil gekämpft, die beide einen kleinen Defekt hatten, der vor allem dann auftrat, wenn beides in Kombination lief. War eines von beiden ausgetauscht, wurde es extrem schwierig das zu reproduzieren. Aber sobald man dachte: "Okay, jetzt läuft es!", ist die Kiste dann doch wieder abgeschmiert. Also wochenlang immer wieder die Kiste zerreißen, einzelne Komponenten tauschen und dann erstmal wieder testen. Dagegen ist sowas wie der RAM halt Kinderfasching. Aber mit sowas muss man eben rechnen. Will man das definitiv nicht, ist der Griff zum fertigen PC sinnvoll. Da hat man einen Händler und/oder Hersteller, der sich drum kümmert, wenn es nicht so läuft, wie es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Apropos 3000 Euro Konfiguration. Die RTX4090 ist recht abrupt um 15 Prozent im Preis gestiegen, die RTX4080 nicht!

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...te-279170/News/Preise-sind-gestiegen-1433143/

Aus diesem Grund erscheint mir die RTX4080 die empfehlenswerte Karte momentan zu sein. Daher würde ich das teuerste System auf die RTX4080 umstellen und in ein 2400 Euro System umbenennen.

Apropos umbenennen. Mit den steigenden RAM-Preisen muss man das 500 Euro System inzwischen in ein 550 Euro System umbenennen und das 900 Euro-System ist inzwischen ein 950 Euro-System.

Zum Thema 4080 vs 4090, die große Konfiguration soll schon die 4090 behalten, die 4080 ist ja durchaus als Alternative genannt.
Das die Preise eine Frechheit sind brauchen wir denke ich nicht weiter zu diskutieren, wobei die meisten die sich für eine 3000€ Konfig interessieren vermutlich auch nicht als allererstes P/L im Blick haben.

Was die Preispunkte an sich angeht, wie schon mehrfach gesagt sind gewisse Abweichungen durchaus in Ordnung wir haben mal grob 10% angepeilt (diese Zahl bitte jetzt auch nicht auf die Goldwaage legen sondern als groben Richtwert sehen).

Bei 500€ beobachten wir es auf jeden Fall, evtl. ist hier mittelfristig eine Anpassung Notwendig, kommt auch etwas darauf an, was wir bei einigen Teilen noch so an Alternativen finden.

Bei 900€ hält sich das noch klar im Rahmen, gerade die SSD ist auch unverhältnismäßig stark im Preis gestiegen und wird wohl ausgetauscht was auch wieder ein paar Euro Ersparnis bringt.

wrglsgrft schrieb:
Zwei Dinge darfst du nicht vergessen:
Ein Forum wie dieses ist eine Anlaufstelle für Leute mit PC-Problemen.
Ich danke euch, CB & diesem stets hilfreichen Thema. Mein neues Build läuft super, kühl & leise.

Falls Sig. nicht sichtbar:
Board: MSI Pro X670-P WiFi (mit BT)
CPU: 7800X3D
Kühler: Thermalright PhantomSpirit 120, Wlp Nr.7 war dabei
Ram: 2x16GB Corsair Vengeance DDR5 6000 Expo CL30
GPU: Powercolor RX 7800XT Hellhound
Netzeil: MSI A850G
SSD: Crucial P5plus M2
Case: Corsair Carbide330R gedämmt
 Win11

• Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasP, andi_sco, wrglsgrft und eine weitere Person
So heute gabs es mal wieder ein kleines Update, vor allem Anpassungen aufgrund von Preis- und Verfügbarkeitsänderungen

500€:

• Wir haben den Ryzen 3600 mit Kühler als Hauptempfehlung gesetzt da die Version ohne inzwischen kaum noch verfügbar ist, den A35 Kühler haben wir jetzt als alternativ gesetzt.
  • Da das Performance A NT aktuell nicht verfügbar ist haben wir das Performance X als Hauptempfehlung gesetzt, leider wird es dadurch nochmals etwas teurer aber die weiteren Alternativen im Bronzebereich waren entweder nicht empfehlenswert oder preislich so teuer das man auch gleich zu Gold greifen kann.
700€-900€:

• Da die 970 Evo Plus überdurchschnittlich stark von den steigenden SSD Preisen betroffen war haben wir sie durch die SN580 ersetzt.
1000€-1500€:

• Der 7500F wurde als Alternative ergänzt
  • Der 14600K wurde als Alternative ergänzt
2000€-3000€

• Der 14700K wurde als Alternative ergänzt

Alternative Kaufberatung
Nachdem er endlich auch hier verfügbar ist haben wir den Fuma 3 als alternativen Kühler ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, andi_sco, Samhein und 8 andere
Guten Abend,

Zu der AMD 1500 Euro Variante: Benötige ich einen anderen Kühler oder Mainboard wenn ich den 7700X nehme?

@FritzG
Du brauchst einen CPU Kühler, da die R7 7700X CPU ohne "boxed" Kühler kommt.
An sich brauchst du kein anderes Board, wie immer rate ich aber, wenn man ein ATX Gehäuse verwendet, auch zu einem ATX Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
FritzG schrieb:
Mindfactory Nutzer kaufen zu der CPU den be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Ja, weil diese sich nicht auskennen! Der Kühler ist nicht besser als ein Fortis 5 der günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzG und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
Danke liebe Leute. Dann steht der Kühler schon mal :-) Und wahrscheinlich reicht auch der 7700 ohne X, wa? :-)

Der 7700X ist heute doch sogar günstiger als der 7700 ohne X. Nimm ruhig die Variante mit X. Da kannst du nichts falsch machen. Man kann die X-Variante auch im "ECO"-Mode betreiben, dann ist der immer noch schneller als die Non-X-Variante und ähnlich sparsam. Bei gleichem Preis gibt es keinen Grund die Non-X-Variante zu kaufen, wenn man eh einen besseren Kühler, als den Boxed-Kühler haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
FritzG schrieb:
Danke liebe Leute. Dann steht der Kühler schon mal :-) Und wahrscheinlich reicht auch der 7700 ohne X, wa? :-)
Ich habe mir tatsächlich mehr oder weniger aktuell das 1.500€ System zusammenbaut (Geforce 4070 gegen die 7800 XT getauscht) und möchte an dieser Stelle meinen Dank an die Betreiber des Threads richten. Das ist eine großartige Arbeit die hier geleistet wird.

Zu deiner Frage: Am Ende des Tages ist es egal, siehe hier -> https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/ und hier https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7700-oder-ryzen-7700x.2136210/

Eventuell zu beachten wäre noch die erste Seite von diesem Thread, da heißt es:
Es wird empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU immer als Boxed zu kaufen.
  • keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
  • lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 12 Monaten zu Lasten des Käufers)
  • kein Ersatz-/Zusatzkühler
  • es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu
Ob das so noch gilt weiß ich nicht.

Die Leistungswerte sind aber tatsächlich komplett zu vernachlässigen.

Ich habe mich für die Boxed Variante entschieden und betreibe die CPU mit dem Fortis 5.
Hier beim Zusammenbau aufpassen. Wenn man die Klammern anlegt, dann ist da schon ordentlich Spannung drauf, sodass sich schnell die Lamellen verbiegen können.

In Zusammenarbeit mit dem be quiet! Pure Base 500DX komme ich auf 46 Grad im Idle und etwas über 60 Grad beim zocken. Die Werte würde ich als sehr gut ansehen.
Vielleicht noch zwei Tipps bei der 1.500€ Konfig.

1. Beim be quiet! Pure Base 500DX liegen keine Abstandshalter bei, sondern nur eine "Mutter" womit man die schon fest im Gehäuse montierten Abstandshalter verbauen (als abschrauben) kann. Für das ASRock Mainboard sollten unten im Gehäuse die Abstandshalter gesetzt werden
2. Wenn das EXPO Profil geladen wird ist Geduld gefragt. Beim Booten bleibt der Monitor doch länger als man möchte schwarz, sofern das Board noch auf 1.28 ist. Ich zitiere mal von ASRock selber: https://www.asrock.com/MB/AMD/B650M Pro RS/index.de.asp#BIOS
*First boot with XMP/EXPO enabled will take a longer training time than pervious BIOS.
Das hat bei mir gut und gerne eine Minute gedauert.

Ansonsten viel Spaß beim bauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Na-Krul und Bl4cke4gle
herrpiefke schrieb:
Eventuell zu beachten wäre noch die erste Seite von diesem Thread, da heißt es:
Es wird empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU immer als Boxed zu kaufen.

Ich habe mich für die Boxed Variante entschieden und betreibe die CPU mit dem Fortis 5.
Sowohl der 7700X als auch der 7700 sind Boxed, der eine ist Boxed ohne Kühler, der andere Boxed mit Kühler. Von daher ist der Abschnitt zu den Nachteillen von Tray-Versionen bei der Wahl zwischen der X- und der Nicht-X-Variante völlig belanglos.

Es werden hier eigentlich nur Boxed-Versionen empfohlen. Nur der 7500F ist Tray, weil es von dem keine Boxed-Version gibt.
Ergänzung ()

@Na-Krul und @Mork-von-Ork
Danke fürs Update der FAQ. Schade, dass ihr den im Vergleich zum gleich teuren 13400F den 5 Prozent schnelleren 12600KF nicht mit verlinkt habt.
https://geizhals.de/?cmp=2613601&cmp=2870748&active=1

Auf der einen Seite, klar, sind nur 5 Prozent. Auf der anderen Seite bringt DDR5 gegenüber DDR4 auch nur 5 Prozent Leistungsschub und dafür ist man sogar bereit tiefer in die Tasche zu greifen, hier wäre es umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrpiefke
Funktionieren die Wunschlisten Links nur bei mir nicht!?
Bekomme auf Geizhals ne Fehlermeldung in roter Schrift.

Zurück
Oben