TanGen schrieb:
Zwei Dinge darfst du nicht vergessen:
Ein Forum wie dieses ist eine Anlaufstelle für Leute mit PC-Problemen. Hier melden sich also in den allerseltensten Fällen Leute, bei denen es einfach läuft. Wenn man also hin und wieder von Leuten liest, die Probleme haben, dann sind das Einzelfälle aber keinesfalls die große Masse.
Viele neigen sich eher dazu sich zu beschweren, wenn etwas nicht läuft, als etwas zu loben, das läuft.
Nicht zu vergessen ist auch, dass selbst AMD die 6000 MT/s als Sweetspot nennt und angibt, dass die allermeisten CPUs das auch schaffen.
Und zu guter Letzt: XMP deaktivieren und JEDEC-Standard einstellen ist weder ein großes Thema, noch etwas, was bei den 3D-CPUs wirklich ins Gewicht fällt.
Ich verstehe deinen Wunsch nach einer möglichst stabilen und problemlosen Kiste. Da stellt sich aber die Frage, ob ein Selbstbau-PC wirklich das Richtige ist. Da muss man ja immer einkalkulieren, dass es zu Problemen kommt. Und den RAM langsamer laufen zu lassen gehört da noch zu den relativ einfach zu lösenden Geschichten...
Nicht falsch verstehen, ich will dir den selbstgebauten PC nicht absprechen. Aber ich hab selbst mal über Wochen mit einer GPU und einem Netzteil gekämpft, die beide einen kleinen Defekt hatten, der vor allem dann auftrat, wenn beides in Kombination lief. War eines von beiden ausgetauscht, wurde es extrem schwierig das zu reproduzieren. Aber sobald man dachte: "Okay, jetzt läuft es!", ist die Kiste dann doch wieder abgeschmiert. Also wochenlang immer wieder die Kiste zerreißen, einzelne Komponenten tauschen und dann erstmal wieder testen. Dagegen ist sowas wie der RAM halt Kinderfasching. Aber mit sowas muss man eben rechnen. Will man das definitiv nicht, ist der Griff zum fertigen PC sinnvoll. Da hat man einen Händler und/oder Hersteller, der sich drum kümmert, wenn es nicht so läuft, wie es soll.