Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Was den 13400 angeht hast du dich selbst vor einiger Zeit gegen diesen ausgesprochen als der mal diskutiert wurde, seither ist dieser auch nicht wirklich günstiger geworden.
Was den verlinkten Test angeht ist hier einfach das Problem, dass der 12400 dort gar nicht auftaucht, eine Aussage über verschiedene Auswirkungen beim Ram OC sehe ich da auch nicht da schlicht nur der 13400 damit getestet wird.
Ich habe mal 2 Tests von PCGH und HU in deinen beide CPUs vorkommen, bei PCGH wurde mit DDR5, bei HU mit DDR4 getestet.
Da es ja letztlich noch mehr oder weniger die gleiche Architektur ist dürften die Auswirkungen von schnellerem Ram sich nicht groß unterscheiden.
Die Unterschiede im Gaming sind da unter 5%.
Wo der 13400 natürlich einen deutlichen Vorteil hat wäre Multicore, wie stark Gaming mittel- und langfristig von den E-Cores profitiert muss man schauen, der 13400 wird ja auch klar als Alternative genannt.
Fairerweise muss man auch sagen, dass die Intel Variante etwas günstiger ist.

Was den 5600X angeht, zu 95% der Zeit ist er in einem Preisbereich in dem man sagt nimm den 5600 oder gleich den 5700X, wir schauen mal wie sich das entwickelt aber wenn er sich nicht dauerhaft auf gleichem Preis wie der 5600 befindet bringt er wenig.

Die 6750XT ist durch den Umbau etwas rausgerutscht, auch hier war sie aber selten eine Karte die empfohlen wurde, meist war es sinnvoller dann gleich eine 6800 im Abverkauf zu nehmen bzw. die 7700XT.
Was Preislimits angeht, könnte man theoretisch bei jeder Karte machen, ich erwarte jetzt aber einfach mal so viel gesunden Menschenverstand, dass man in der Lage ist bei GH einmal nach Preis zu sortieren und merkt, dass eine 6700XT für 2000€ kein guter Deal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: zlate
Mork-von-Ork schrieb:
Was den 13400 angeht hast du dich selbst vor einiger Zeit gegen diesen ausgesprochen
So ist es, wobei es damals um eine DDR4-Plattform ging. Aber ich finde den 13400 nach wie vor nicht optimal, was den Preispunkt angeht. Ursprünglich wollte ich auch nur sagen, dass das 1000 Euro System mit dem 12400F nicht empfehlenswert ist, aber dann würde die 1000-Euro Intel-Alternative komplett wegfallen. Also war ich bemüßigt auch eine Alternative nennen... und da war der Test mit dem 13400F mit RAM OC, der mir dann sagte, vielleicht ist der 13400 mit schnellem DDR5 gar nicht mal so schlecht, aber natürlich fehlt dort der 1200F mit RAM-OC, der 12500 ist ja zum Vergleich drin (12400 ist noch mal langsamer), aber leider auch ohne RAM OC.

Der 7600 mit DDR5 macht ja irgendwie Sinn, weil man den nicht mit DDR4 betreiben kann und die CPU kann man später auch gegen Zen5 aufrüsten, wenn man möchte. Aber der 12400F mit der RX 6700 XT auf der DDR5-Platform kostet jetzt 980 Euro. Vor der Umstellung auf DDR5 hat das System 900 Euro gekostet. Sind 80 Euro mehr für schnelleren DDR5 es wert? In meinen Augen nicht. Also entweder das 1000 Euro DDR5-Intel-System komplett streichen, oder in den sauren Apfel beißen und eine schnellere Intel-CPU empfehlen, die vom schnelleren RAM einfach mehr profitiert. Am liebsten wäre mir tatsächlich ein reines AMD-System als DDR5-Einstiegsemfehlung, weil das Intelsystem einfach nicht rund ist. Entweder nehme ich den 12400F auf DDR4-Plattform, oder ich nehme eine schnellere CPU, wenn ich schon so viel Geld in schnelleren RAM investiere.

Was übrigens auch schade ist, das jetzt das 1300 Euro System mit dem 5800X3D weggefallen ist. Die CPU ist zwar noch da, aber die passende GPU, z.B eine RX6800/RX7700 ist in der betreffenden Zusammenstellung gar nicht vertreten... 5800X3D kombiniert mit RX6700XT kann man zwar machen, aber Ideal ausbalanciert ist das jetzt auch nicht.

Ich glaube die Lösung für beide Probleme wäre tatsächlich, dass man die DDR4/DDR5-Trennung wie ursprünglich mal geplant bei ca 1200/1300 gemacht hätte. Mit der 1000 Euro Grenze sieht der 5800X3D in der "900"-Euro überdimensioniert aus und der 12400F in der 980 Euro Konfiguration ohne großen Mehrwert für den 80 Euro Aufpreis.

Aber das ist nur meine Meinung. Letsendlich kann man auch mit den Systemen spielen, nur halt aus meiner Sicht nicht ganz rund der Übergang zu DDR5.

Vergleiche sind hier halt immer etwas schwierig da es durch DDR4 und DDR5 + Ram OC massig Kombinationen gibt die realistisch kaum alle zu testen sind.
Von HU gibts noch einen Test DDR4 vs DDR5 mit dem 13500 wie so oft natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich, hier waren es im Mittel ~10%.

Convert schrieb:
Sind 80 Euro mehr für schnelleren DDR5 es wert?
Es sind für die reine Umstellung auf DDR5 eher um die 40€.
Auch die 12400er 900€ Konfig war leicht drüber, alles in allem ist die CPU gleich geblieben, entsprechend keine Änderung, beim MB war vorher das GamingX DDR4, das ist aktuell sogar ein wenig teurer, der Aufpreis kommt vor allem durch 40-45€ mehr für den DDR5 Ram.
Alle anderen Änderungen betreffen dann eher Schwankungen bei den Tagespreisen der Restkomponenten davon wäre eine DDR4 Konfig aber genauso betroffen.

Convert schrieb:
Was übrigens auch schade ist, das jetzt das 1300 Euro System mit dem 5800X3D weggefallen ist. Die CPU ist zwar noch da, aber die passende GPU, z.B eine RX6800/RX7700 ist in der betreffenden Zusammenstellung gar nicht vertreten... 5800X3D kombiniert mit RX6700XT kann man zwar machen, aber Ideal ausbalanciert ist das jetzt auch nicht.
Ja wir könnten jetzt noch eine 1300€ Konfig bei 700 mit dranhängen, eine extra Tabelle machen wir logischerweise nicht dafür, am Ende ist das dann auch wieder ein wenig Eigeninitiative, es hinder ja niemanden daran die 900€ Konfig zu nehmen und neben dem 5800X3D noch eine 4070/7700XT zu verbauen, ob man aktuell bei Neubau noch den 5800X3D verwenden will kann man natürlich drüber streiten, ich sehe ihn inzwischen vor allem noch als sehr gute Aufrüst-CPU für alle die bereits eine AM4 Plattform haben.

Alles in allem haben wir verschiedene Lösungen auch durchgespielt, auch bei anderen wäre nicht alles 100% optimal geworden, letztlich wäre das dann auf zusätzliche Tabellen oder irgendwelche DDR4/DDR5 Mischungen hinausgelaufen.

Mork-von-Ork schrieb:
Vergleiche sind hier halt immer etwas schwierig da es durch DDR4 und DDR5 + Ram OC massig Kombinationen gibt die realistisch kaum alle zu testen sind.
Von HU gibts noch einen Test DDR4 vs DDR5 mit dem 13500 wie so oft natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich, hier waren es im Mittel ~10%.
Fassen wir zusammen:
HU: Core i5 13500 von DDR4 3466? auf DDR5 6400 CL?-> +10 Prozent?
CB: Core i5 13400F von DDR5 4800 CL32 auf DDR5 5600 C32 -> +6 Prozent
CB: Core i9 12900K von DDR5 4800 CL? auf DDR5 6200 40-40-40-76-2T (Gear 2) -> +4-5 Prozent je nach Spielauswahl
CB: Core i9 12900K von DDR4 3200 (Gear 1) auf DDR5 6200 40-40-40-76-2T (Gear 2) -> +5-6 Prozent je nach Spielauswahl

https://www.computerbase.de/2021-11...-i7-12700k-i5-12600k-gaming-benchmark-test/3/

Mork-von-Ork schrieb:
Ja wir könnten jetzt noch eine 1300€ Konfig bei 700 mit dranhängen, eine extra Tabelle machen wir logischerweise nicht dafür, am Ende ist das dann auch wieder ein wenig Eigeninitiative, es hinder ja niemanden daran die 900€ Konfig zu nehmen und neben dem 5800X3D noch eine 4070/7700XT zu verbauen
Ich denke, dass die jenigen, die diese FAQ brauchen, sich nicht trauen werden aus der 1500 Euro Konfiguration eine GPU für die 900 Euro Konfiguration zu nehmen. Da kommen dann noch so Unsicherheiten auf wie: Passt dann noch das Netzteil? Passt das Gehäuse? Muss man sonnst noch was beachten?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Die 6750XT ist durch den Umbau etwas rausgerutscht, auch hier war sie aber selten eine Karte die empfohlen wurde, meist war es sinnvoller dann gleich eine 6800 im Abverkauf zu nehmen bzw. die 7700XT.
Ich sehe die RX 6750 XT eher wie eine Ergänzung zu den RX6700 XT Modellen für unter 400 Euro. Es sind teils andere Herstellermodelle dabei, so dass man mehr Auswahl bei den Herstellermodellen bekommt:

1695849791340.png

1695849814939.png

Mork-von-Ork schrieb:
Was Preislimits angeht, könnte man theoretisch bei jeder Karte machen, ich erwarte jetzt aber einfach mal so viel gesunden Menschenverstand, dass man in der Lage ist bei GH einmal nach Preis zu sortieren und merkt, dass eine 6700XT für 2000€ kein guter Deal ist.
Eigentlich braucht man solche Limits nur bei den Alt-Modellen/Auslaufmodellen. Ich habe zumindest keine RX7800XT für 1000 Euro gesehen. Bei 650 Euro ist Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die tollen Empfehlungen.

Kurzer Frager zur AMD Empfehlung 1500€ mit dem Ryzen 7 7700:
Die CPU ist inkl. Lüfter und hat ja nur 65Watt TDP. Ist der BoxedLüfter so schlimm, dass ein extra CPU Kühler empfohlen wird?

Danke!

MMn kann man den "boxed" Kühler hier, ist der "AMD Wraith Prism", nehmen. Kühlen wird er ausreichend und sollte er dir zu laut sein, kann man ja jederzeit einen anderen Kühler nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bleibt nur die Frage, ob der 12600KF in der Region stabil bleibt bzw. äquivalent zum 13400F sinkt.
Grundsätzlich find ich den Gedanken aber interessant.

Wir behalten das auf jeden Fall mal im Auge wie sich das bis zum nächsten Update entwickelt.

Ich denke die wenige Mehrleistung (je nach Anwendung&Game) und 5€ gespart gleicht den deutlich höheren Stromverbrauch kaum aus.

Moin zusammen, danke für eure Arbeit erstmal !!!

Ich als Konfigurations- und Kaufberatungsnutzer möchte kurz auf zwei Umstände hinweisen, die bei mir aufgetreten sind.

Ihr empfehlt bspw. den Endorfy Fortis 5. Von dem wird einem in der KB abgeraten. Besser wäre der Thermalright Peerless Assassin 120, der in der Normalausführung aber nur über amazon marketplace zu haben ist. Bei der Alternative DeepCool AS500 ist das Montagekit nur von einem Anbieter zu haben.

Für meine Konfiguration benötige ich ein Case mit 5,25-Schacht. - ich weiß, eine Seltenheit :D . Das empfohlene Fractal Design Pop Air hat die Schächte unten, was z.B. für ein DVD-Laufwerk etwas unhandlich ist.
Das Cooler Master MasterBox NR600 hingegen passt meist nicht zu der Bestell-/Verkäuferauswahl bzw. ist dann auch mal 20EUR teurer.

Vom be quiet! Pure Base 600 wurde wieder abgeraten.

Wie gesagt keine Kritik, nur freundliche Hinweise.

Und wenn ich schon mal schreibe, die letzte Aktualisierung war Ende September. Macht ihr noch eine diesen Monat oder hat sich nichts getan?

Sven99 schrieb:
Ihr empfehlt bspw. den Endorfy Fortis 5. Von dem wird einem in der KB abgeraten. Besser wäre der Thermalright Peerless Assassin 120, der in der Normalausführung aber nur über amazon marketplace zu haben ist. Bei der Alternative DeepCool AS500 ist das Montagekit nur von einem Anbieter zu haben.
Direkt abgeratenen wird vom Fortis 5 normalerweise nicht, ich hatte mich dazu in der Vergangenheit auch schon mal geäußert, wenn der Peerless breiter verfügbar wäre würden wir diesen vermutlich auch als Hauptempfehlung setzen.
Leider sind Thermalright Produkte seit dieser Geschichte in DE meist nur noch über den Thermalright Amazonshop verfügbar.

Sven99 schrieb:
Bei der Alternative DeepCool AS500 ist das Montagekit nur von einem Anbieter zu haben.
Hier muss man fairerweise sagen, dass man inzwischen auch schon sehr viel Pech haben muss ein Exemplar ohne zu bekommen, wir haben es halt noch der Vollständigkeit halber ergänzt.

Sven99 schrieb:
Für meine Konfiguration benötige ich ein Case mit 5,25-Schacht. - ich weiß, eine Seltenheit :D . Das empfohlene Fractal Design Pop Air hat die Schächte unten, was z.B. für ein DVD-Laufwerk etwas unhandlich ist.
Das Cooler Master MasterBox NR600 hingegen passt meist nicht zu der Bestell-/Verkäuferauswahl bzw. ist dann auch mal 20EUR teurer.

Vom be quiet! Pure Base 600 wurde wieder abgeraten.
Hier würden wir durchaus weitere Alternativen empfehlen, nur gibt es hier schlicht wenig Auswahl.
Wie du ja selbst sagst ist der Wunsch nach einem internen 5.25 Schacht inzwischen selten und viele moderne Gehäuse haben schlicht keinen mehr.
Wenn man also einen 5.25 Schacht in einem halbwegs modernen Gehäuse will ist die Auswahl halt eingeschränkt und ja das NR600 ist leider relativ teuer geworden bzw. die Verfügbarkeit hat abgenommen.

Sven99 schrieb:
Und wenn ich schon mal schreibe, die letzte Aktualisierung war Ende September. Macht ihr noch eine diesen Monat oder hat sich nichts getan?
Aktuell gibt es wenig neues, die 14. Gen lohnt sich kaum und vor allem hat man hier die BIOS Problematik (die Boardpartner haben bei LGA1700 bei vergleichsweise vielen Boards auf BIOS Flashback verzichtet)
Auch sonst hat sich außer ein paar üblichen Preisschwankungen wenig getan seit dem letzten Update.

Tr8or schrieb:
Ich denke die wenige Mehrleistung (je nach Anwendung&Game) und 5€ gespart gleicht den deutlich höheren Stromverbrauch kaum aus.
Deutlich höheren Stromverbrauch kann ich nicht feststellen. Der Stromverbrauch ist höher, entsprechend dem höher anliegenden Turbotakt und entsprechender Spannung. Ansonsten verhalten sich die CPUs gleich da es das gleiche Silizium ist.

1698441338572.png

Im Grunde ist das aber auch egal. Wenn du willst, kannst du die CPU auch manuell auf irgend ein Maximalverbrauch begrenzen, aber bei um die ~70W Verbrauch in den Spielen wird wohl niemand den Prozessor bei Spielen einbremsen. In Anwendungen kann man beide CPUs auf den gleichen Wert begrenzen, wenn man die Mehrleistung in Anwendungen nicht braucht.

Der Ryzen 3600 ohne Kühler steigt leicht im Preis und vor allem schwindet das Angebot. Es sind nur noch 8 Listungen vorhanden, von denen vier Amazon sind, die den listen. Auf der anderen Seite ist der Ryzen 5 3600 mit Kühler im Preis gesunken und breiter verfügbar. Um die Verfügbarkeit des 500 Euro-System für die Vorweihnachtseinkäufe zu sichern, würde ich empfehlen jetzt noch den Ryzen 5 3600 mit Kühler in die Alternativen des 500 Euro-System aufzunehmen.

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&...590_boxed%7E590_boxed+ohne+K%FChler%7E820_AM4

Mork-von-Ork schrieb:
Wir behalten das auf jeden Fall mal im Auge wie sich das bis zum nächsten Update entwickelt.
So wie es aussieht, bleibt es erst mal bei Preisparität. Allerdings gibt es immer wieder Angebote wo der eine oder andere im Preis vorne liegt. Sobald die Angebote weg fallen, ist es wieder ähnlich teuer. Was haltet ihr davon einfach beide zu empfehlen, also so:

12600KF/3400F

Dann kann sich jeder je nach Tagesangebot für einen von den beiden entscheiden.
Ergänzung ()

Die in der 700-Euro Wunschliste verlinkte RX6650 ist relativ stabil bei über 250-260 Euro. Entweder müsste man in der Wunschliste irgend ein günstigeres RX6650-Model verlinken oder man nimmt direkt eine RTX 3060 12GB/RX7600.

Zuletzt bearbeitet:
@Convert
Das Thema 3600 hab ich schon die letzten Wochen beobachtet, steht auf jeden Fall auf dem Zettel, NT sehe ich gerade werden wir uns bei 500€ wohl auch mal anschauen müssen.

12600KF schauen wir mal, ob wir den noch in die Alternativen mit einarbeiten.

Bei den GPUs gilt das Übliche, wir schauen uns da beim Update auch immer die Modelle in der Wunschliste an und tauschen diese bei Bedarf aus, wer tagesaktuell das günstigste Modell sucht, in die Tabelle schauen und einmal nach Preis sortieren.

Ich bin bei der Kaufempfehlung für AMD um die 3k ( https://geizhals.de/wishlists/3135275 ) etwas in Sorge. Dort wird als RAM DDR5-6000 empfohlen.

Ich höre und lese aber, dass gerade der 7800X3D so seine liebe Not mit stabilem Speicher in dem Bereich von 6000 hat. Habe ich das alles nur falsch aufgenommen, sind das bedauerliche Einzelfälle?

Danke euch im Voraus :)

@TanGen
Habe ich schon 2x problemlos so verbaut.

Ja, verbauen ist ja auch weniger das Problem - aber wenn mir der Rechner dann, wie von manchen berichtet, selbst mit Standardeinstellungen plötzlich und gelegentlich Bluescreens aufwirft, dann ist der ganze PC für mich auch hinfällig. Ich mache mir da Gedanken, denn ich will nicht bei der Stabilität sparen - dafür habe ich nach Jahren einfach keine Lust mehr.

Es verhält sich so: Ich bin jetzt privat und beruflich so eingespannt, dass ich mich abends auch nicht mehr stundenlang mit der Fehlersuche beschäftigen mag. Sicher, ich kann den Takt runterschrauben, ich mach dies, das, Ananas, am Ende habe ich Lebenszeit investiert und Geld verpulvert - ich definiere mich nicht mehr wie früher dadurch, dass ich ein System stabil gekriegt habe. Eigentlich will ich mich gar nicht mehr definieren: Ich will ein solides System und greife dafür gerne tiefer in die Tasche.

Ich weiß aber auch, dass traditionell die Leute eher schimpfen anstatt happy zu sein. Falls meine Wahrnehmung daher lediglich voreingenommen ist, so bin ich für jede "Blickkorrektur" dankbar :)

Zurück
Oben