Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Drewkev
Okay ich bin nicht so informiert aktuell. Aber auch die restlichen Timings sind ja schlechter. Ich habe meinen Beitrag nochmal überarbeitet während du geschrieben hast.
Soweit ich gesehen habe profitiert gerade der Zen4 (Ryzen 7xxx) relativ ordentlich von gutem RAM - zumindest bis 6000 MT/s mit guten Timings.

t0x schrieb:
Aber auch die restlichen Timings sind ja schlechter.
Das ist zwar richtig, aber so marginal, dass auch das nicht spürbar ist. Zumindest aktuell ist da die Frequenz noch deutlich entscheidender als die einzelnen Timings, wie das in Zukunft sein wird, wird man sehen. Immerhin läuft selbst DDR5-6000 - zumindest bei AM5 - nicht immer ootb und alles darüber, selbst mit scharfen Timings, bringt kaum einen Vorteil in der Praxis.

Und solange man keine 40 (oder höher) in den Timings drin stecken hat, braucht man sich da überhaupt keine Gedanken machen. Einzige Ausnahme: 24GB Riegel, die sind noch nicht so weit.

Guten Morgen

Vielen Dank für die Zusammenstellung der Wunschlisten. Ich interessiere mich für die 3'000€ AMD Variante und wollte fragen, wann es wieder ein Update gibt. Da das Total derzeit unter 3'000€ liegt wollte ich die Runde fragen, ob es aktuell sinnvolle Upgrades gibt, die Ihr empfehlen könnt. Besten Dank

Wenn du unbedingt die 3000 voll machen willst, gibt es da sicher mehr oder weniger sinnvolle Wege, das zu erreichen. Das wäre aber ein Fall für individuelle Beratung.

Grundsätzlich gibt es für Gaming aktuell aber weder (sinnvolle) schnellere CPUs, noch GPUs. Intel bringt im Oktober neue CPUs. Größtenteils nur aufgewärmte Kost der 13. Generation. Für einen Gaming-PC erwarte ich da keine relevanten Neuerungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, PatZone, JollyRoger2408 und eine weitere Person
@PatZone
Es wird wohl im Laufe des Septembers ein Update geben das betrifft aber in erster Linie die Konfigurationen darunter, Stichwort 7800XT/7700XT.
Die Preise sind wie geschrieben auch Ca. Preise die können je nach Marktsituation auch mal nach oben oder unten abweichen.
Seit erstellen der Konfig ist z.B. gerade der 7800X3D ein gutes Stück günstiger geworden, SSD und Rampreise sind auch weiter gesunken, die GPU ist auch etwas günstiger geworden.

Wirklich mehr investieren bringt hier aber vergleichsweise wenig, mit der 4090 hast du die schnellste GPU, für reines Gaming bringt dir jetzt auch ein 7950X3D nicht wirklich Mehrwert, eigentlich so ziemlich alles, was man da mehr investiert ginge dann eher in den Bereich Luxus oder Sonderwünsche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, PatZone und JollyRoger2408
16 jahre gibt's die Liste schon. Irre. Glückwunsch und vielen Dank für eure Hilfe.

Ich bin aktuell dabei mir wieder nen neuen PC zusammenzubauen und freue mich schon aufs Update. Mich umtreibt die Frage ab wann AM5 sinnvoll ist und welches Board ausreichend ist - speziell hier sind ja die Preise verrückt angezogen.
Ich bin etwas überrascht daß AM5 noch nicht eingezogen ist in die Empfehlungen, erkläre es mir aber mit schlechterer Preis/Leistung.

P.S. Die 3060 TI wird oft bei Preis/Leistung genannt , ist aber nirgends mehr günstig zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ptg schrieb:
Ich bin etwas überrascht daß AM5 noch nicht eingezogen ist in die Empfehlungen, erkläre es mir aber mit schlechterer Preis/Leistung.
Ab der 1500€ Empfehlung wird doch eine AM5 Plattform verwendet, wenn man den 7600 nimmt wäre der Einstieg in AM5 auch noch etwas günstiger zu haben.

ptg schrieb:
P.S. Die 3060 TI wird oft bei Preis/Leistung genannt , ist aber nirgends mehr günstig zu bekommen.
Die war eine Weile für um die 300€ im Abverkauf zu haben, dieser ist wie es aussieht inzwischen aber wohl mehr oder weniger durch, mit dem kommenden Update wird die hier wohl auch herausfliegen.

Mork-von-Ork schrieb:
Ab der 1500€ Empfehlung wird doch eine AM5 Plattform verwendet, wenn man den 7600 nimmt wäre der Einstieg in AM5 auch noch etwas günstiger zu haben.
Du wolltest ja mal ein "Einstiegs-DDR5-System" mit dem 7600-er aufbauen. Jetzt wo die non X-CPUs endlich im Preis runter gegangen sind, könnte man das doch zusammen mit einer RX7800XT/RX7700XT ganz gut machen..

Die RX6800XT muss im 1500 Euro PC auch gegen die RX7800XT getauscht werden. Die ersten RX7800XT-Modelle haben nach kurzem Schluckauf wieder die UVP erreicht... Mit weiteren Nachlieferungen werden denke ich auch weitere Modelle folgen...

PS: Der i3 13100F ist inzwischen so teuer wie ein R5 5600, der muss raus aus der FAQ...
Ergänzung ()

Die RTX 3060TI ist auch wieder teurer geworden. Es gibt nur noch ein nicht empfehlenswertes HP-OMEN-Modell für unter 340 Euro, alles andere ruft Preise auf, da kann man sich auch gleich eine RX6700 XT/RX7650XT mit 12 GB RAM für den Preis kaufen...

Mit der AMD-CPU wäre auch ein Upgrade der Hauptempfehlung von der RX6650XT auf die RTX 3060 12GB im Budget beim 900 Euro PC noch drin...

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Du wolltest ja mal ein "Einstiegs-DDR5-System" mit dem 7600-er aufbauen. Jetzt wo die non X-CPUs endlich im Preis runter gegangen sind, könnte man das doch zusammen mit einer RX7800XT/RX7700XT ganz gut machen..
Ja tragen wir jetzt schon etwas länger vor uns her, bisher hatten wir noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden aber es ist noch auf dem Zettel, ich will nichts versprechen aber evtl. finden wir einen Weg beim kommenden Update.

Convert schrieb:
Die RX6800XT muss im 1500 Euro PC auch gegen die RX7800XT getauscht werden. Die ersten RX7800XT-Modelle haben nach kurzem Schluckauf wieder die UVP erreicht... Mit weiteren Nachlieferungen werden denke ich auch weitere Modelle folgen...
Die neuen GPUs werden auf jeden Fall eingepflegt, ob jetzt 7800XT oder 4070 in der Wunschliste steht müssen wir schauen, kann man am Ende sicher auch wieder lang und breit drüber streiten am Ende gilt wie immer die Wunschlisten sind Beispiele und am Ende müssen wir uns für eine Version entscheiden.

Convert schrieb:
PS: Der i3 13100F ist inzwischen so teuer wie ein R5 5600, der muss raus aus der FAQ...
Haben wir beobachtet und steht ebenfalls auf dem Zettel.

Convert schrieb:
Die RTX 3060TI ist auch wieder teurer geworden. Es gibt nur noch ein nicht empfehlenswertes HP-OMEN-Modell für unter 340 Euro, alles andere ruft Preise auf, da kann man sich auch gleich eine RX6700 XT/RX7650XT mit 12 GB RAM für den Preis kaufen...
Siehe mein Post oben, die fliegt raus.

Convert schrieb:
Mit der AMD-CPU wäre auch ein Upgrade der Hauptempfehlung von der RX6650XT auf die RTX 3060 12GB im Budget beim 900 Euro PC noch drin...
Ich denke du meinst die 700€, am Ende kann man sich hier auch streiten ob sie ein großes Upgrade ist, für den gleichen Preis würde ich sagen ja, ob man dafür einen Mehrpreis zahlen will kann man sich drüber streiten.
Hauptproblem der 3060 ist mMn. auch weniger die 6650XT nach unten sondern eher die Sache, dass man wenn man 12GB will und nicht auf Nvidia angewiesen ist für nicht allzu viel mehr gleich eine 6700XT mitnehmen kann.

Heute gab es wieder ein Update und DDR5 ist nun schon ab dem neuen 1000€ System verfügbar - wir haben die Preisgestaltung etwas modifiziert. Details folgen wie immer von Mork.
Wie immer vielen Dank an alle die sich hier konstruktiv einbringen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, coMParYL, Bl4cke4gle und 5 andere
Heute gibt es mal wieder ein Update.

Spoiler empfohlene GPUs aktualisiert

500€:
  • Den 13100 entfernt, inzwischen deutlich teurer als der 12100
700€-900€:
  • Die 3060Ti entfernt, ist inzwischen mehr oder weniger abverkauft
  • Durch die Änderung bei der folgenden Konfig wurde die 900€ AM4 Konfiguration hier integriert und der 5800X3D als weitere Alternative ergänzt.
1000€-1500€:
  • Hier gibt es größere Änderungen der Abschnitt geht jetzt von 1000€-1500€, ab hier wird jetzt DDR5 genutzt, das heißt bei AMD einen Umstieg auf AM5, bei Intel haben sich lediglich MB und Ram geändert.
  • Die 6800XT wurde entfernt, die 7700XT und die 7800XT ergänzt
2000€-3000€
  • Durch die Änderungen an den vorangegangenen Konfigs wurde diese etwas schlanker, hier geht es jetzt bei 2000€ los.
  • Boards sind hier jetzt ausschließlich ATX Boards.
  • Beim 2000€ PC hatten wir etwas Luft, gleichzeitig ist die 7900XTX inzwischen auf unter 1000€ gesunken daher haben wir die 4070Ti gegen diese ersetzt womit der 2000€ PC jetzt allgemein auch besser für 4K geeignet wäre.

Alternative Kaufberatung

SSD:
Die Lexar NM790 ergänzt, Hinweis zu Sata SSDs hinzugefügt.
NTs:
Mehrere ältere non ATX 3.0 NTs entfernt, da diese preislich gegenüber den ATX 3.0 kaum interessant waren.
Weitere ATX3.0 NTs könnten mittelfristig noch folgen, zu den günstigeren Serien fehlen zum Teil aber noch Tests.
Gehäuse:
D41 ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, PeterSchmidt_80, Mampf und 10 andere
warum wird DDR4-3200 noch empfohlen? Suche gerade neues Kit (32GB) und 3600 ist doch zu bevorzugen oder nicht? (G.Skill, Corsair z.B.)

3600 CL18=3200 CL16

3600 CL16 lohnt aber nicht wirklich den ca 20€ Aufpreis ausser man verbaut eine APU (5600G)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
zlate schrieb:
warum wird DDR4-3200 noch empfohlen? Suche gerade neues Kit (32GB) und 3600 ist doch zu bevorzugen oder nicht?
3600Mhz ist nicht gleich 3600Mhz.
3600Mhz mit schlechten Timings (CL18-22-22-42) bringt dir gegenüber 3200Mhz@Cl16 keinen Vorteil, hat nur leicht höheren Verbrauch.
Bei Intel noch dazu, dass man bei den non K CPUs die Spannung des Speichercontrollers nicht anheben kann.
Dadurch laufen 3600Mhz für gewöhnlich nicht mit 1:1 Teiler (Gear 1) sondern nur mit 2:1 Teiler (Gear 2), das kostet nochmals Leistung.

3600Mhz mit besseren Timings bringt einen leichten Vorteil nur kann man da preistechnisch auch meist direkt zu DDR5 greifen.
Für einen wirklichen Vorteil müsste man sich eh mit dem Thema Ram OC auseinandersetzen und den Ram händisch anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zlate
Mork-von-Ork schrieb:
1000€-1500€:
  • Hier gibt es größere Änderungen der Abschnitt geht jetzt von 1000€-1500€, ab hier wird jetzt DDR5 genutzt, das heißt bei AMD einen Umstieg auf AM5, bei Intel haben sich lediglich MB und Ram geändert.
Das 1000 Euro Intel-System kann man sich in der Form sparen. Der 12400F mit DDR4 und günstigem Board ist noch konkurrenzfähig gegen die 5000-er Serie, aber gegen den R5 7600 verliert der sowohl in Multithreading als auch in Spielen haushoch und durch die DDR5-Plattform ist das System dennoch teuer. So was kann man nicht empfehlen.

Mit dem teureren DDR5-6000er dann hier doch lieber den 13400F empfehlen, der gewinnt durch RAM-OC einfach mehr und ist dann auch konkurrenzfähig zum 76000 nicht nur in Spielen, sondern auch in Multithreading.

1695594138463.png

https://www.computerbase.de/2023-01/intel-core-i5-13400f-test/#update-2023-01-25T09:15

---

Beim 700-900 Euro System fehlt mir der 5600X in der Auflistung. Es gibt den an einigen Tagen immer mal wieder zum gleichen Preis, wie den 5600 und an den anderen Tagen ist der auch kein völliger Fehlkauf, da in Spielen fast so schnell wie ein 5700X. Die TDP bleibt auch bei 65W, genau so wie beim 5600...

https://geizhals.de/?cmp=2709114&cmp=2392524&active=1
Ergänzung ()

Warum habt ihr eigentlich die RX 6750 XT entfernt? Die ist im Preis näher an die RX 6700XT herangerückt und damit attraktiver geworden. Auch sind hier mehr Modelle zum annehmbaren Preis lieferbar. Die gehört unter die RX6700XT in das 1000 Euro System. Bei der RX6700XT muss man ein Preislimit setzen, sonst werden Grafikkarten bis 2000 Euro aufgelistet.
Bezüglich verfügbare Modellvielfall zu vernünftigen Preisen:
RX6700XT bis 400 Euro = 9 Modelle
schnellere und Effizentere RX6750 XT bis 400 Euro = ebenfalls 9 Modelle

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=100

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=100

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben