Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Deelray schrieb:
Ich hoffe das die RTX4080 beim erscheinen der RTX5000 Serie stark im Preis fällt
Da hoffst du ziemlich vergeblich. NVidia versteht sich sehr gut darauf, den Abverkauf der alten Generation so zu timen, dass (zumindest die großen Modelle) bei erscheinen der neuen Generation bereits ausverkauft sind.

Solche Angebote findet man eher bei AMD (aktuell sind die ganzen 67/8/900er recht günstig zu kriegen.

@Sepperlot
Das ist tatsächlich noch ein alter Produktvergleichslink dadurch ist die 4TB Version nicht automatisch mit hinein gekommen als sie rauskam.
Fixen wir beim nächsten Update da wollten wir eh mal wieder einen Blick auf die alternativen Kaufberatungen werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sepperlot
@Mork-von-Ork:
die MX500 hat seit geraumer zeit in jeder kapazität 512MB DRAM-cache. bei 4TB nicht mehr so toll. und die ganz klar bessere 870 Evo 4TB liegt stabil im gleichen preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ach hatten die da bei den kleineren auch noch nachträglich geändert?
Bei der 4TB erinnere ich mich jetzt noch dunkel, dass die mit einem kleineren kam.

Man kann tatsächlich auch überlegen, die bis auf die Samsung rauszuschmeißen, bei WD und Sandisk waren ja meine ich ähnliche Geschichten mit Änderungen bzw. kleinerem Dram Cache bei größeren Modellen.

Letztlich stehen die 2.5 Sata vor allem noch der vollständigkeitshalber drin ähnlich den HDDs, wirklich interessant dürften sie vor allem noch für jene sein, die ein altes System ohne (freien) m.2 Slot noch aufrüsten wollen oder 4TB brauchen.
Wobei es wie ich sehe auch hier schon die ersten NVMe mit TLC in ähnlichem Preisbereich gibt.

@Mork-von-Ork:
ich meine gelesen zu haben dass bei Blue 3D und Ultra 3D der DRAM-cache zwischenzeitlich komplett gestrichen wurde. aber nagel mich nicht darauf fest.

Guten Morgen zusammen,

hoffe die Rückfrage hier ist okay.
Wenn ich das MSI B550 A Pro und einen 5700X/5800X darauf betreibe, braucht es da heute noch einen BIOS Flash? Das Board musste ja seinerzeit, soweit ich weiß, erst „lauffähig“ gemacht werden. Danke

Hier wäre deine Frage richtig gewesen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-kaufberatung.51/

eshoxx schrieb:
braucht es da heute noch einen BIOS Flash?
Kann theoretisch auch heute noch passieren. Kommt halt immer drauf an, wie lange das Board schon beim Händler im Regal liegt.

Es gibt mMn keine AM4-Boards, die von Haus aus sicher Ryzen 5000 ready sind.

Deswegen werden hier nur Boards empfohlen und bei denen das BIOS ohne passende CPU via BIOS-Flashback aktualisiert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Na-Krul und JollyRoger2408
Heute gab es mal wieder ein kleines Update.

Spoiler empfohlene GPUs aktualisiert

500€:

• Bei AMD haben wir das B550 ASUS Prime B550M-A als Standard gesetzt, gegenüber dem DS3H hat es bessere Sata Port Platzierung, USB 3.1 und der zweite m.2 Slot ist voll angebunden. Dafür fehlt BIOS Flashback, der 3600 wird aber mit allen BIOS Versionen erkannt.
  • Performance X als Alternative ergänzt.
  • 970 Evo Pro als Alternative ergänzt.

700€:

• MSI B550-A Pro bei AMD als Alternative ergänzt
  • 3060Ti als Alternative von 900€ in 700€ verschoben
  • 970 Evo Plus als Standard gesetzt
  • Performance X als Alternative ergänzt.

900€-1300€:

• 32GB Ram bei 900€ als Standard gesetzt
  • 970 Evo Plus bei 900€ als Standard gesetzt
  • Als Gehäuse das M30 als Standard gesetzt, mehr Platz als das Signum und USB-C, gegenüber dem Focus 2 ebenfalls der Vorteil von USB-C.
  • 6800XT bei 1300€ als Standard gesetzt
  • NT das ToughPower GF A3 Gold ATX 3.0 bei 1300€ als Standard, genug 8-Pin Stecker für die 6800XT

1500€+

• Bei 1500€ AMD den 7700 als Standard gesetzt
  • Bei Intel 1500€ das Riptide gegen das ASRock B760M Pro RS getauscht, bessere Platzierung des ersten PCIe Slots, PCIe 5, 3 voll angebundene m.2 Slots.
Link kommende Updates erst mal entfernt, leider wissen wir immer noch nicht genau was Google da zu meckern hatte.

Alternative Kaufberatung
Einige Änderungen/Ergänzungen bei den SSDs, Kühlern, Gehäusen und NTs.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilS1984, Tr8or, frazzlerunning und 8 andere
Der Core i3 13100F ist übrigens auf 114 Euro hoch gesprungen. Wenn das so bleibt, kann man ihn wieder raus machen. Der 12100F bleibt erstmal konstant bei unter 95 Euro.
Mork-von-Ork schrieb:
1500€+

• Bei 1500€ AMD den 7700 als Standard gesetzt
In der Wunschliste ja. Aber in der Zusammenstellung habt ihr vergessen, den 7700 von den "Alternativen" in die "Hauptemfehlung" rüber zu schieben.

Convert schrieb:
Der Core i3 13100F ist übrigens auf 114 Euro hoch gesprungen. Wenn das so bleibt, kann man ihn wieder raus machen. Der 12100F bleibt erstmal konstant bei unter 95 Euro.
Haben wir gesehen, beobachten wir ist wie so häufig bei solchen Sachen im Zweifel ein Punkt den man je nach Preis monatlich ändern kann.

Convert schrieb:
In der Wunschliste ja. Aber in der Zusammenstellung habt ihr vergessen, den 7700 von den "Alternativen" in die "Hauptemfehlung" rüber zu schieben.
Wir haben es jetzt erst mal so gelassen, evtl. machen wir bei Zeiten noch eine kleinere AM5 Konfig damit.

Hey

Ich habe relativ ohne nachzudenken die aktuelle (oder vor wenigen Tagen aktuelle) Zusammenstellung für die 1500€ AMD Variante bestellt.

Dort war die RX 6800 angegeben (hab dann dieses von MSI https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6800-gaming-z-trio-16g-a2670150.html?hloc=at&hloc=de genommen) und das " be quiet! pure power 12m" (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-atx-3-0-v122346.html) als Netzteil.

Jetzt bin ich gerade am zusammen bauen und sehe dass die RX6800 3x 8Pin Stromanschlüsse hat, ich bei dem be quiet! Netzeil aber nur 2x 8Pin anschlüsse und zusätzlich ein PCIe 5.0 600W Anschluss habe.

Daher meine Frage:
Kann ich die GPU auch mit 2x 8Pin betreiben (zumindest starten ohne Vollast) oder ist das eine dumme Idee?
Welche Adapter sollte ich mir hier bestellen?

mafi4411 schrieb:
Kann ich die GPU auch mit 2x 8Pin betreiben (zumindest starten ohne Vollast) oder ist das eine dumme Idee?
Das geht gar nicht, die Grafikkarte wird ihren Dienst verwehren. Blöderweise hast du die einzige RX 6800 mit 3x8-Pin PCIe erwischt (ich wusste nicht mal, dass es so eine gibt), schick diese zurück und hol dir die von dir verlinkte, du hast nämlich die V1.

Drewkev schrieb:
Das geht gar nicht, die Grafikkarte wird ihren Dienst verwehren. Blöderweise hast du die einzige RX 6800 mit 3x8-Pin PCIe erwischt (ich wusste nicht mal, dass es so eine gibt), schick diese zurück und hol dir die von dir verlinkte, du hast nämlich die V1.

Edit: Also versuchen eine nicht V1 zu erwischen?

Anhänge

• 1692267752423.png
    1692267752423.png
    1,9 MB · Aufrufe: 120
  • 1692267761325.png
    1692267761325.png
    1,5 MB · Aufrufe: 114
Alternativ kannst du auch z.B. zu einer 2x 8Pin 6800XT greifen. https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6800-xt-red-dragon-axrx-6800xt-16gbd6-3dhr-oc-a2433764.html

Vielen Dank, dass du das 3x 8Pin Problem nochmal angesprochen hast.

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe!

Da die AMD CPU zum Glück eine Grafikeinheit hat werde ich den PC jetzt ohne Grafikkarte zusammen bauen und dann warten bis die neue kommt.

@Na-Krul die werde ich wahrscheinlich nehmen, nur um sicher zu sein, dass ich nicht wieder eine V1 geschickt bekomme (auf der Rechnung stand nichts von V1)

mafi4411 schrieb:
Welche Adapter sollte ich mir hier bestellen?
Nein, kannst du nicht und auf einen Adapter würde ich unbedingt verzichten.
Hol dir entweder eine GPU mit nur 2x 8 Pin PCIe oder das 850W Modell der PSU. Die hat 4x 8 Pin PCIe.

@mafi4411
Zumindest in der 1500€ Konfig haben wir schon länger keine 6800 mehr, die war bis vor kurzem in der 1300€ Konfig noch in Verwendung.
Aus diesem Grund hatten wir dort in der Wunschliste auch das NZXT C bzw. inzwischen das Tought Power.
Zumindest bei 1500€ stand auch der entsprechende Hinweis beim PP12 dabei, das war bei 1300€ leider bisher nicht so, das werden wir auf jeden Fall noch ergänzen.
Bei der 6800 weiß leider auch keiner so genau was MSI sich dabei gedacht hat da 3 8-Pin für die 6800 non XT einfach nur komplett überflüssig sind, und warum BQ bei 750W nur 2 entsprechende Stecker bietet bleibt auch deren Geheimnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und mafi4411
Zurück
Oben