Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Einfallslos2023 schrieb:
Aber in Zeiten wo du dir um das Budget von anderen Leuten Sorgen machst kann ja jeder für unter 100 Euro eine M2 kaufen wenn er noch zig ausreichende SSDs da hat, merkste dann selbst ne...
Diese FAQ richtet sich an Leute, die einen kompletten Gaming-PC suchen. Und die werden eher eine m.2-SSD kaufen.
Wer Teile seines alten PCs nutzen will ist nicht die primäre Zielgruppe der FAQ und dem wird empfohlen sich individuell beraten zu lassen.
Dass du immer noch nichts konstruktives beigetragen hast merkste selber, ne?

Einfallslos2023 schrieb:
Das wird auch ab der 900€ Konfig auch genannt und empfohlen.

Einfallslos2023 schrieb:
Merkbarer Performancegewinn M2 vs normaler SSD beim Spielen? Messbar und unnötig
Der Punkt ist, dass diese Sache vor allem dann von Belang ist wenn man noch entsprechend viele alte SATA Platten herumliegen hat das sind dann aber wieder entsprechende Umstände die in einer individuellen Kaufberatung geklärt werden können was bei dir ja auch der Fall war.
Wenn man neu kauft läuft es auf eine m.2 NVMe hinaus schlicht weil eine solide NVMe inzwischen einfach günstiger ist als eine entsprechende 2.5 Sata.

Um das klar zu sagen, die Sata Ports bei dem Board sind nicht glücklich plaziert.
Man muss aber auch sagen, dass dieses Board in den untersten Konfigurationen empfohlen wird sprich 500/750€ und da ist es einfach so, dass man irgendwo Kompromisse machen muss.
Für gewöhnlich sind die GPUs die in Kombination damit verbaut werden jetzt auch nicht unbedingt irgend welche Triple Slot Monster sondern deutlich kleiner.
Sprich für gewöhnlich sollten zumindest 2 wenn nicht 3 der Sata Ports erreichbar bleiben, wie gesagt wenn viele Sata SSDs/Laufwerke verwendet werden kann ein anderes Board durchaus sinnvoll sein nur ist das jetzt nicht der Hauptpunkt in der FAQ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und wrglsgrft
Mork-von-Ork schrieb:
Das wird auch ab der 900€ Konfig auch genannt und empfohlen.
Dann pack das doch als Alternative auch in die kleineren Zusammenstellungen, dann hat man gleich was ordentliches, wenn man ein angenehmeres Board haben will. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Bl4cke4gle schrieb:
Dann pack das doch als Alternative auch in die kleineren Zusammenstellungen, ...
Zumindest in die 700 Euro Konfiguration kann man das Board als Alternative nennen.

Auch der Ryzen 5 5600X ist im Preis runter gegagen und hat sich preislich in unmittelbarer nähe zum 5600 (non X) bzw. auf dem Niveau des 12400F platziert und ist damit auch eine gute Alternative im 700 Euro System.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=at&hloc=de

Wie der 5600 (non X) weiterhin eine 65W TDP-CPU, aber in Spielen kaum langsamer als der etwas teurere 5700X.

1690748015045.png

https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Übrigens, die Google DOCs-Liste funktioniert nicht mehr, von daher weiß man jetzt nicht, ob noch was geplant ist.

1690748146764.png

Ergänzung ()

Der Spoiler "Welche Grafikkarte brauche ich" ist nicht mehr aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Zumindest in die 700 Euro Konfiguration kann man das Board als Alternative nennen.
Schauen wir uns mal an beim nächsten Update.

Convert schrieb:
Auch der Ryzen 5 5600X ist im Preis runter gegagen und hat sich preislich in unmittelbarer nähe zum 5600 (non X) bzw. auf dem Niveau des 12400F platziert und ist damit auch eine gute Alternative im 700 Euro System.
Ist so eine Sache kann man machen oder auch nicht, sind am Ende ~3-5% Unterschied, kommt am Ende immer etwas auf die jeweiligen Tagespreise an, vermutlich würde ich wenn man noch Restbudget in diesem Preisbereich hat wohl eher die 32GB Ram mitnehmen.

Convert schrieb:
Übrigens, die Google DOCs-Liste funktioniert nicht mehr, von daher weiß man jetzt nicht, ob noch was geplant ist.
Ok das muss in den letzten Tagen passiert sein, ich hatte Anfang der Woche ein paar Kleinigkeiten eingetragen da ging es noch, ich schaue mal ob sich herausfinden lässt was Google da zu meckern hat.

Eigentlich funktioniert die Google Doc-Liste schon seit circa einem Monat nicht mehr....

Seit dem die RTX3060 12GB unter 300 Euro gefallen ist und immer mehr Spiele mehr als 8GB haben wollen, sollte meiner Meinung nach die RTX3060 12GB die Hauptempfehlung für das 700 Euro PC sein.

PCGH sagt: "Die neue Spiele-Generation ist erst ab 12 GiByte weitestgehend ohne Streaming-Ruckler genießbar."

Sogar die RTX2060 12GB gewinnt gegen die RX6650XT in "Ratchet & Clank Rift Appart", einfach weil die mehr Speicher hat und die RX6650 XT "dank" nur 8 PCIe-Lanes auch nicht schnell genug aus dem RAM nachladen kann.

https://www.pcgameshardware.de/Ratc...s/Benchmark-Test-Review-PC-Version-1425523/2/

Auch die RX7600 mit 8GB RAM und 8X PCIe reiht sich hinter der RTX3060 12GB ein, weil der Speicherbedarf bei ca 10GB bei dem neuen Spiel in Full-HD liegt.

https://www.techpowerup.com/review/...rt-benchmark-test-performance-analysis/5.html

Die RTX3060 Ti schneidet trotz ebenfalls nur 8GB RAM dank voller 16xPCIe besser ab, auch besser als die ebenfalls auf 8X PCIe beschnittene RTX4060.
https://www.computerbase.de/2023-08/ratchet-und-clank-rift-apart-benchmark-test/3/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Convert schrieb:
Eigentlich funktioniert die Google Doc-Liste schon seit circa einem Monat nicht mehr....
Also ich habe sie kürzlich noch benutz, die Fehlermeldung hab ich jetzt erstmalig vor ein paar Tagen gesehen.

Convert schrieb:
Seit dem die RTX3060 12GB unter 300 Euro gefallen ist und immer mehr Spiele mehr als 8GB haben wollen, sollte meiner Meinung nach die RTX3060 12GB die Hauptempfehlung für das 700 Euro PC sein.
Werden wir uns mal anschauen und besprechen, ist am Ende halt immer eine Abwägungssache, du hast es ja selbst vor einiger Zeit mal geschrieben ist am Ende eine Abwägung Rohleistung vs Vram.

Convert schrieb:
Die RTX3060 Ti schneidet trotz ebenfalls nur 8GB RAM dank voller 16xPCIe besser ab, auch besser als die ebenfalls auf 8X PCIe beschnittene RTX4060.
Das ist jetzt wiederum nicht verwunderlich, die 3060Ti lag auch im Ausgangstest vor der 4060, interessanter ist eher, dass der Abstand zur 4060Ti nochmals kleiner ist als normal hier dürfte die Anbindung eine Rolle spielen, gab ja schon einige Beispiele bei denen die 4060Ti sogar hinter die 3060Ti fiel bei knappem Vram.
Wobei man hier auch klar sagen muss, dass die 4060Ti aktuell eh nicht von uns empfohlen wird und es aktuell auch keine Pläne gibt das zu ändern.

Mork-von-Ork schrieb:
Werden wir uns mal anschauen und besprechen, ist am Ende halt immer eine Abwägungssache, du hast es ja selbst vor einiger Zeit mal geschrieben ist am Ende eine Abwägung Rohleistung vs Vram.
Ja, im Mai habe ich das geschrieben und es stimmt ja auch, damals war die 7600 aber auch günstiger als die RTX3600.
Convert schrieb:
Die RX7600 ist hingen ein klarer Kandidat für das 700 Euro Budget. Günstiger als die RTX3060 aber dank Verbesserung bei Raytracing nun nicht mehr so abgeschlagen wie die RX6650 in Raytracing, die ja sogar gegen die Intel A750 in dieser Disziplin verliert.

Seit Juni, also ziemlich direkt nach eurem FAQ-Update ist die RTX3060 genau so günstig wie die RX7600 geworden.

Hier ein Beispiel für den Preisverlauf einer RTX 3060 12GB
1691144925195.png

Und wie gesagt, aktuell sieht es so aus, dass neure Spiele eher von VRAM limitiert werden, als von der Rohleistung, von daher bin ich bei aktueller Preislage pro RTX3060 12GB bei dieser Abwägung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
also ich hab Ratchet and CLank Rift Aparet mit ner RX6600 8GB durch und da (micro) ruckelte die ganzen 11 Stunden über nichts
allerdings hat sich das Spiel mehr als die angeblich ausreichenden 16GB RAM genehmigt

BG3@UWQHD.JPG

Bei ner 3060 hätte ich Bedenken, das die Rohleistung in Zukunft net mehr reicht.
(dagegen kann man bei ner 8GB-Graka sicherlich Textur+Sichtweite mal ne Stufe runterstellen)

btw.
Bei AMD bekommt man Starfield dazu und bei ner 3060 nur nen feuchten Händedruck.

Zuletzt bearbeitet:
3440x1440 ist jetzt keine passende Auflösung für die beiden Karten. Das sind beides "FULL-HD"-Karten. Von daher verstehe ich die Wahl deines Screenshots nicht.
GerryB schrieb:
Bei ner 3060 hätte ich Bedenken, das die Rohleistung in Zukunft net mehr reicht.
Wenn DLSS vom Spiel unterstützt wird, kannst du die Rohleistung quasi anheben und das Spiel ohne (sichtbaren) Qualitätseinbussen auf DLSS-Quality spielen.
Wenn DLSS nicht unterstützt wird, musst du Grafikeinstellungen runter drehen.
GerryB schrieb:
(dagegen kann man bei ner 8GB-Graka sicherlich Textur+Sichtweite mal ne Stufe runterstellen)
Gegen Grafikspeichermangel hilft kein DLSS/FSR. Grafikspeicher kann man nur durch mehr Grafikspeicher ersetzten und zum Teil durch hohe PCIE-Bandbreite abfedern, beides haben die AMD-Karten in diesem Preisbereich nicht. Also ja, du musst dann die Textuhrqualität runter stellen.
GerryB schrieb:
btw.
Bei AMD bekommt man Starfield dazu und bei ner 3060 nur nen feuchten Händedruck.
Ja, wenn man das Spiel unbedingt haben will, ist es ein monetärer Pro-Argument für die Radeon. Die RX7600 würde ja in den Alternativen verbleiben. Es kann sich also jeder, der Starfield haben will, immer noch für die Radeon entscheiden.

Es geht um die Tendenz, ... es werden Games kommen, die dann in FHD bereits soviel Rechenleistung brauchen.
(in dem Bild liess sich einfach der Leistungsunterschied sehr gut zeigen)

... um die optimistische Spekulation das ne 3060-12GB dann ewig reicht, zu relativieren
(keine Graka für 6 Jahre sorgenfrei)

GerryB schrieb:
Es geht um die Tendenz, ... es werden Games kommen, die dann in FHD bereits soviel Rechenleistung brauchen.
Das jetzt an einem Spiel festzumachen ist schwierig da es ja auch je nach Spiel durchaus Unterschiede gibt je nachdem ob dem Spiel eher AMD oder Nvidia Karten liegen.
Dazu reden wir hier wie bereits gesagt wurde von einer Auflösung, für die diese Karten letztlich sowieso nicht gedacht sind.

GerryB schrieb:
um die optimistische Spekulation das ne 3060-12GB dann ewig reicht, zu relativieren
(keine Graka für 6 Jahre sorgenfrei)
6 Jahre sorgenfrei wird es in dem Budgetbereich, über den es letztlich bei diesen Karten geht so oder so nicht geben, letztlich ist es ja leider so, dass die aktuelle Gen in diesem Preisbereich schon eine ziemliche Enttäuschung ist bzw. schlicht kaum Fortschritt gebracht hat.

Von daher ist und bleibt ne 6700xt ideal.
Man könnte versuchen den Starfield-Key zu versilbern.

Remnant2@FHD.JPG

Das ist jetzt nur ne teilweise ausgenutzte UE5-Engine, ... da kommt noch mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch bissl unsinnig jetzt einfach blind auf Vram zu gehen ohne auf eine adäquate Rohleistung zu achten. Wie Gerry schon schrieb kann man den Vram durch Detail Einstellungen bis zu einem gewissen Grad relativ leicht frei machen, aber Rohleistung aufgeben in der Hoffnung, dass DLSS es schon richtet, muss schon genau durchdacht sein. Daher finde ich 3060 > 3060 Ti ist nichts was man so verallgemeinert proklamieren kann. Oft genug stehen dann auch fps vor Details im Vordergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
MF-GPU-Sales.jpg

Letztes WE war es vermutlich der reinste Horror für die Verkäufer!?
Bitte keine Grabenkämpfe in der Richtung, das passt net hier in den Thread.

bzgl. UE5
wäre vllt. die TropicalForestdemo im 2080-Preset ein easy Check für vorh. Hardware,
falls man Remnant 2 net hat
Die Demo hat auch schon ein gutes TSR, was als Upsampler enorm hilft. (siehe Anhang)
Ich hatte dann etwas kleiner als das Preset eingestellt mit TSR=Balanced.

Anhänge

• TropicalForest_1080p@TSRbalanced.jpg
    TropicalForest_1080p@TSRbalanced.jpg
    686,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Daher finde ich 3060 > 3060 Ti ist nichts was man so verallgemeinert proklamieren kann.
Um die 3060TI geht die Diskussion doch gar nicht. Die 3060TI ist im CB-Benchmark 17 Prozent schneller als die RX7600 ohne Raytracing, mit Raytracing sind es 36 Prozent. Die RTX 3060TI ist ja auch teurer und hat volle 16 PCe-Anbindung im Gegensatz zu der RX7600/RX6650.

Hier geht es um RTX3060 vs. RX7600 (und RX6650XT). Die RTX3060 12GB ist 14 Prozent langsamer als die RX7600 im CB-Rating ohne Raytracing. Mit Raytracing quasie Gleichstand... Diese 14 Prozent kann man durchaus durch DLSS raus holen, wenn es mal knapp mit der Rohleistung wird. Die 50 Prozent mehr Speicher kannst du auf die RX7600 nicht drauf packen, in keinem Spiel...

Und genau so wie man Texturen runter stellen kann, genau so kann man auch andere Einstellung runter Stellen, die die Rohleistung betreffen, sollte es in einem Spiel mal kein DLSS oder gutes FSR geben. Es geht ja immer noch nur um ~14 Prozent Differenz ohne Raytracing.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das die RTX4080 beim erscheinen der RTX5000 Serie stark im Preis fällt, dann stelle ich mir evtll. einen neuen zusammen.
Ich liebe Klassiker ala COD2, NFSMW oder Tomb Raider 1 und würde liebened gerne diese RTX Remixes (Mods) in unzähligen Titeln aktivieren.
Neue Spiele interessieren mich immer weniger, monotoner, seelenloser Müll bis auf ganz wenige ausnahmen.

Tomb Raider 1

Das Spiel ist von 1995, wahnsinn dieses Raytracing. I LOVE IT !🥰

Call of Duty 2

Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul @Mork-von-Ork:
da es gerade mal wieder thema in ner kaufberatung war: in den kaufberatungen wird bei Intel, zumindest bei höheren budgets, meistens zu den nonF-CPUs geraten. in der FAQ hier sind aber durchgehend F-CPUs die primärempfehlung. speziell bei der 2000€- und 3000€-konfig muss das mMn echt nicht sein; beide kosten aktuell deutlich weniger als 2000€ bzw 3000€ und der aufpreis vom 13700F zum 13700 beträgt keine 25€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, wrglsgrft, JollyRoger2408 und 2 andere
Zurück
Oben