Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Wie laut ein Lüfter wird, hängt primär von der Drehzahl ab. Und die Drehzahl lässt sich in Abhängigkeit von der Temperatur steuern. Du entscheidest also selbst, wie laut deine Lüfter werden.

Die voreingestellten Lüfterkurven sind aber meist Mist. Aber auch hier ist es nahezu egal, welche CPU man nimmt.

Wenn man gerne einen leiseren PC als in der hier vorgeschlagenen Konfiguration hätte, ist das Sache einer individuellen Kaufberatung.

Hallo,

ich schreibe hier, um Vielen danke zu sagen.

Seit 20 Jahren stelle ich für einen Freund Gaming-PCs zusammen. Jetzt war es wieder soweit. Gerne habe ich in dieser FAQ von guten Teilen erfahren, up-to-date. Zwei, drei Fragen waren im Forum noch zu klären, und los gings! Ergebnis:

Neue Teile:

CPU: Ryzen 7600X
Mainboard: Gigabyte B650 Aorus Elite AX (von mir gewählt, da viel USB und BT notwendig waren, außerdem hatte es prima Bewertungen)
RAM: G-Skill Flare X5 32GB DDR5 Kit 6000 CL32
GPU: Zotac Twin Edge Geforce 4070 OC 12 GB, die sich lautstärkemäßig gut verhält (2 Lüfter)

Kühler: Endorfy Fortis 5

Alte Teile:

Gehäuse Antec Six Hundred ATX (toller alter Trümmer!)
SSD: Samsung 870 QVO 1TB

Netzteil: BQT Pure Power 11 500W 3 Jahre alt, das packts noch ein bisschen!

5 Jahre soll er halten.

Danke für alles Wissenswerte in „Der ideale Gaming-PC“ und für alle, die Fragen beantwortet haben! Danke an @Soulblighter, der für Notfälle als Vorort-Helfer bereitstand.

Also, großes Lob - ist wirklich Top hier! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8, Matutin, wrglsgrft und eine weitere Person
Hallo,

Gibt es andere Gründe als den aktuellen höheren Preis warum nur in der teuersten Zusammenstellung ein DDR5 System empfohlen wird? Bin dabei selber ein Auge zu werfen auf verschiedene Komponenten und würde dabei zukunftssicher sein wollen. Etwas teurer wäre kein Problem, aber vielleicht gibt es noch andere Gründe? Doch eher noch was warten eventuell (auf höhere Taktraten oder derartiges?).

Lieben Gruß

DerRobert94 schrieb:
Gibt es andere Gründe als den aktuellen höheren Preis warum nur in der teuersten Zusammenstellung ein DDR5 System empfohlen wird?
DDR5 bringt in Spielen keinen spürbaren Vorteil.

DerRobert94 schrieb:
würde dabei zukunftssicher sein wollen.
DDR5 bringt keine Features, die in Zukunft bzw. auf absehbare Zeit für einen Gaming-PC relevant werden könnten.

Es bringt also weder das eine noch das andere irgendwelche Vor-oder Nachteile mit sich und man kann rein wirtschaftlich entscheiden (wobei die Entscheidungsmöglichkeit ohnehin nur bei Intel-Systemen vorhanden ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
DerRobert94 schrieb:
Gibt es andere Gründe als den aktuellen höheren Preis warum nur in der teuersten Zusammenstellung ein DDR5 System empfohlen wird?
Ja das sind hauptsächlich preisliche Gründe, die Preise für Ram allgemein sowohl DDR4 als auch DDR5 sind zwar ordentlich gesunken, dennoch ist DDR5 noch etwas teurer.

Ein weiterer Punkt ist noch, dass wir gemischte Konfigurationen in denen sowohl DDR4 als auch DDR5 vorkommt, vermeiden möchten schon allein aus Übersichtsgründen.

wrglsgrft schrieb:
DDR5 bringt in Spielen keinen spürbaren Vorteil.
Kleine Vorteile bringt es schon wenn man jetzt nicht den aller langsamsten nimmt wobei das ja eh nur bei Intel von Belang ist da es bei AMD ja keine gemischten Plattformen gibt, allgemein würde ich aber bis zum 13600K auch das Mehrbudget eher in eine schnellere CPU als in DDR5 stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Beim Ram darf man sich auch nicht nur vom Takt Honig um den Bart schmieren lassen sondern muss auch mal Timings Latenzen berücksichtigen. Und dann sind da noch die Tests bei denen kaum spürbare Unterschiede gemessen werden. Das in Kombination mit dem vermeiden von gemischten Konfigurationen führt einfach dazu, dass es aktuell nur in den teuren Systemen ansatzweise sinnvoll ist DDR5 zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und wrglsgrft
warum ist in den FAQ denn für AMD immer noch das

GIGABYTE B550M DS3H​

als Kauftipp verlinkt?
mit ner aktuellen Grafikkarte und deren Größen ist da doch null Chance an die Sata Ports zu kommen so beschissen wie die liegen.

@Einfallslos2023
Würdest du definieren, was du unter aktuellen Grafikkarte genau verstehst bzw. mit welchen Modellen genau du Probleme hast bzw. befürchtest?

Also eine RX6600 von Asus hier geht mir auf einem aktuellen Asrock B460m schon weiter hinten raus als die RAM Bänke, und wenn ich mir das empfohlene Board so anschaue ist da nicht groß Platz hinter den RAM Bänken bis zu den SATA Ports Linie hinter den RAM Slots nach unten gedacht und so ne DualSlot etc Karte geht auch weit(er) runter, das wird doch sau eng.

Bei einer Dual-Slot-Grafikkarte bleiben 2-3 von den SATA-Slots nutzbar. In den entsprechenden Konfigurationen wird grundlegend erstmal keiner dieser Slots benötigt.

Und, dass Leute, mit darüber hinaus gehenden Anforderungen, sich am besten individuell beraten lassen, wird auch erwähnt und empfohlen.

Grundsätzlich sehe ich also kein Problem dabei das Board weiter zu empfehlen.

Hast du einen Alternativvorschlag, @Einfallslos2023 ?

Das schlechte an dem Board ist halt, dass die SATA-Anschlüsse alle nach oben zeigen und nicht zur Seite. Das ist sicherlich in manchen richtig engen yATX-Gehäusen von Vorteil, wenn zur Seite hin einfach kein Platz für den Stecker ist, aber sobald man Platz hat, ist es einfach nur hinderlich. Das Intel-Board bekommt es ja auch hin.
Aber dass man hier erstmal gar keinen SATA-Port benötigt, ist natürlich auch wahr.

Wie wäre es denn mit Angabe einer Alternative? Schließlich stößt das Board hier häufiger auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
ich bin hier sicher nicht der Fachmann und auf der Suche nach nem Board für den 5600.
Aber auch ohne vom Fach zu sein sag ich einfach mal deine Antwort ist so sinnig wie einem Autokäufer einen Zweisitzer zu empfehlen weil grundlegend erst mal nur der Fahrersitz für ihn ausreicht, selten so ne 0815 Antwort gelesen, sry.
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Das schlechte an dem Board ist halt, dass die SATA-Anschlüsse alle nach oben zeigen und nicht zur Seite. Das ist sicherlich in manchen richtig engen yATX-Gehäusen von Vorteil, wenn zur Seite hin einfach kein Platz für den Stecker ist, aber sobald man Platz hat, ist es einfach nur hinderlich. Das Intel-Board bekommt es ja auch hin.
Aber dass man hier erstmal gar keinen SATA-Port benötigt, ist natürlich auch wahr.

Wie wäre es denn mit Angabe einer Alternative? Schließlich stößt das Board hier häufiger auf.
mir wurde eins genannt, ATX dann halt
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

die ausrichtung der SATA-ports ist mir beim B550M DS3H auch ein dorn im auge. der nur mit 3.0_x2 angebundene zweite M.2-slot ebenfalls. ist aber das günstigste B550-brett mit 4 RAM-slots und USB BIOS Flashback. irgendwo muss man bei (sehr) begrenzten budgets halt abstriche machen.

für nen ählichen preis gibt es das ASUS Prime B550M-A und das ASRock B550M Phantom Gaming 4, aber die beherrschen beide kein USB BIOS Flashback und beim ASRock ist der zweite M.2-slot ebenfalls nur mit 3.0_x2 angebunden.

die nächstgünstigere option ist dann schon das MSI B550-A Pro. insgesamt ein deutlich runderes und absolut gesehen ziemlich solides MB, aber eben auch teurer (und ATX, was hier kein problem darstellt).

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Alternativen sind halt deutlich teurer. Das erste wirklich mindestens ebenbürtige ist in meinen Augen das B550M Pro 4. Und da sind gute 20 € mehr fällig. Also mal eben ein Aufpreis von knapp 30 % "nur" für gewinkelte SATA-Ports, bzw. effektiv 2 mehr als beim DS3H.

Klar, wer die Ports braucht kommt nicht drum rum, ein anderes Board zu nehmen. Ich wage aber zu behaupten, dass das, in Zeiten wo man eine 2 TB-NVME-SSD für unter 100 € kriegt, verschwindend wenige sind.

Einfallslos2023 schrieb:
ich bin hier sicher nicht der Fachmann und auf der Suche nach nem Board für den 5600.
Aber auch ohne vom Fach zu sein sag ich einfach mal deine Antwort ist so sinnig wie einem Autokäufer einen Zweisitzer zu empfehlen weil grundlegend erst mal nur der Fahrersitz für ihn ausreicht, selten so ne 0815 Antwort gelesen, sry.
Stimmt, du bist derjenige, der hier, ohne Alternativen zu nennen oder sonstwie konstruktiv mitzuwirken, rumpampt und sich über die FAQ beschwert.
Und nein, wenn ich sage, dass für die allermeisten Nutzer der FAQ die SATA-Ports eine untergeordnete Rolle spielen, dann ist das keine unsinnige 0815-Antwort, sondern nur eine Begründung dafür, warum dieses Board trotz der schlecht platzierten SATA-Ports empfohlen wird.

Einfallslos2023 schrieb:
Sind dann mal eben 30 € mehr. Klar, wenn einem die SATA-Ports wichtig sind, kann man das machen. Gerade in den kleinen Konfigurationen sind solche Budgetüberschreitungen aber eben nicht drin.

Merkbarer Performancegewinn M2 vs normaler SSD beim Spielen? Messbar und unnötig
Aber in Zeiten wo du dir um das Budget von anderen Leuten Sorgen machst kann ja jeder für unter 100 Euro eine M2 kaufen wenn er noch zig ausreichende SSDs da hat, merkste dann selbst ne...

Das ...
Einfallslos2023 schrieb:
GIGABYTE B550M DS3H
... ist für dich nicht passen? Ok, kauf ein anderes - ist eigentlich ganz einfach. :)

Einfallslos2023 schrieb:
Merkbarer Performancegewinn M2 vs normaler SSD beim Spielen?
Das spielt doch keine Rolle, mal abgesehen davon dass es genug andere Szenarien gibt wo man das durchaus merkt, eine SSD nutzt man mittlerweile nur noch als Datengrab.

Klar, wenn für eine M.2 SSD das Budget nicht reicht dann kann man über das Mainboard diskutieren, aber die FAQ kann nun mal nicht alle (Sonder)Fälle abdecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Zurück
Oben