Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Das Thema GPU im 700€ PC haben wir im Blick und wird sicher auch Thema beim nächsten Update sein.

Was es am Ende wird kommt auch ein wenig auf die Preisentwicklung an, leider ist der Bereich um 250€ mMn. nicht so gut besetzt, die 7600 sollte noch ein wenig günstiger werden, bei der 4060 wenn ich die 1 Lüfter Modelle mal herausnehme bin ich schon fast im Preisbereich der 6700XT die ich hier dann vorziehen würde.
Die 6700 non XT könnte theoretisch eine interessante Karte sein wenn sie besser und vor allem stabiler verfügbar wäre, Preis und Leistung ähnlich der 7600 aber mit voller Anbindung und 2GB Vram mehr aber bedauerlicherweise zu starken Schwankungen und der Verfügbarkeit.

Was den Ryzen 3600 angeht haben wir ja schon beim letzten Updaten diesen in die Alternative verschoben mit dem Hintergedanken zu beobachten ob der noch mal hereinkommt oder komplett verschwindet, es sieht stark nach letzterem aus, sollte sich das bis zum nächsten Update nicht ändert, fliegt der auch raus.

Tr8or schrieb:
Massenhaft verfügbar. Ab 279€.
Hier muss man etwas aufpassen, die für 279€ ist eine 8GB Variante, die nicht empfehlenswert ist, wobei der Aufpreis für die 12GB aktuell gering ist und klar die bessere Wahl wenn es die 3060 sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, rumpel01, Na-Krul und eine weitere Person
Mork-von-Ork schrieb:
Das Thema GPU im 700€ PC haben wir im Blick und wird sicher auch Thema beim nächsten Update sein.
Hatte ich auch im Blick, als die Verfügbarkeit langsam runter ging. Inzwischen, wo es für viele Modelle nicht mal eine Handvoll Listungen gibt und die Preise hoch schnellen, sobald ein Laden ausfällt, war für mich die Zeit des Beobachtens vorbei und die Zeit des Handelns angetreten. Wann plant ihr das nächste Update?

Mork-von-Ork schrieb:
Was es am Ende wird kommt auch ein wenig auf die Preisentwicklung an,..
Aus welchem Grund erwartest du den kurzfristig/mittelfristig irgend eine "Preisentwicklung" in diesem Preissegment? Weder AMD noch Nvidia hat irgend eine neue Karte in diesem Preissegment angekündigt. Ich erwarte keine "Preisentwicklung" in diesem Segment. Die "Super"-Karten von Nvidia sind für Ende Januar geplant, fangen aber erst bei RTX 4070 an. Da erwarte ich keine "Entwicklung" im sub 300 Euro Bereich.

Mork-von-Ork schrieb:
leider ist der Bereich um 250€ mMn. nicht so gut besetzt, die 7600 sollte noch ein wenig günstiger werden, bei der 4060 wenn ich die 1 Lüfter Modelle mal herausnehme bin ich schon fast im Preisbereich der 6700XT die ich hier dann vorziehen würde.
Ok die RTX4060 mit einem Lüfter magst du nicht, kann ich nachvollziehen. Aber was spricht noch mal gegen die RTX3060 12G als Hauptempfehlung?

RTX3060 12 GB und 6700XT haben beide 12 GB RAM und sind beide mit vollen 16x PCIe-Lanes angebunden.

RTX3060 12GB hat bei Rasterizing ähnlich gutes P/L-Verhältniss und bei bei Raytracing ein besseres P/L-Verhältniss als die RX6700XT.

1703143457092.png

1703143499603.png

Aus welchem Grund kann man die RX6700XT als Hauptempfehlung nehmen, aber die RTX3060 12 GB im tieferen Preissegement nicht?

Mork-von-Ork schrieb:
Die 6700 non XT könnte theoretisch eine interessante Karte sein wenn sie besser und vor allem stabiler verfügbar wäre, Preis und Leistung ähnlich der 7600 aber mit voller Anbindung und 2GB Vram mehr aber bedauerlicherweise zu starken Schwankungen und der Verfügbarkeit.
Die 6700 non XT kann man als "Alternative" aufführen und dort dann aber auch ein Preislimit im Geizhals-Link bei den Listungen setzen, aber als Hauptemfehlung kannst du die aufgrund der Schwankungen und der sehr limitierten Modellauswahl nicht nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Bl4cke4gle
Convert schrieb:
RTX3060 12GB hat bei Rasterizing ähnlich gutes P/L-Verhältniss und bei bei Raytracing ein besseres P/L-Verhältniss als die RX6700XT.
Hier muss ich jetzt mal ganz blöd fragen, von wo oder besser von wann stammen diese Zahlen?

Grundlage sollte ja dieser Thread sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...tnis-aktueller-grafikkarten.2121772/#text-FHD

Wenn ich daraus die Tabelle und die Grafik nehme gibt es im Rasterizing schon einen gewissen Unterschied zwischen 3060 und 6700XT.
Screenshot 2023-12-21 135608.jpg

Dies entspricht auch den Daten aus den Grafikkartentests.
Die 6700XT ist hier in FHD 32% vor der 3060, der Aufpreis beträgt aktuell aber nur ~20%.
EDIT: im neuen Testparcours beträgt der Abstand sogar 40%
https://www.computerbase.de/2023-12...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_1920__1080

Convert schrieb:
Aber was spricht noch mal gegen die RTX3060 12G als Hauptempfehlung?
Es spricht nicht direkt etwas gegen die Karte es ist mMn. eher ein allgemeines Problem der Karten in diesem Preisbereich.
Etwas verkürzt gesagt ist die Empfehlung häufig, wenn man sparen will nimm die 6600, wenn man mehr will nimm die 6700XT.
Die Karten dazwischen tun sich hier halt Preislich etwas schwer, das gilt jetzt ausdrücklich nicht nur für die 3060 sondern auch für die anderen diskutierten Karten.

Convert schrieb:
Die 6700 non XT kann man als "Alternative" aufführen und dort dann aber auch ein Preislimit im Geizhals-Link bei den Listungen setzen, aber als Hauptemfehlung kannst du die aufgrund der Schwankungen und der sehr limitierten Modellauswahl nicht nehmen.
Wie geschrieben ist das auch nicht geplant es waren einfach nur die verschiedenen Überlegungen und Probleme der aktuell möglichen Kandidaten.

Zur Frage des Updates, wie Anfang des Monats geschrieben vermutlich mit den kommenden Super-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und rumpel01
Mork-von-Ork schrieb:
Es spricht nicht direkt etwas gegen die Karte es ist mMn. eher ein allgemeines Problem der Karten in diesem Preisbereich.
Problem für den Kunden, gezieltes Upselling der Hersteller. Letztlich ist wieder eins drüber ja auch eine 7700XT vom Preisleistungsverhältnis erneut vergleichsweise unattraktiv, weil auch eine 7800XT wieder ein besseres Preisleistungsverhältnis hat als die 7700XT. Wer wegen Preis-Leistung mehr kauft, der landet bei AMD letztlich bei über 500€ bei der 7800xt - und wenn man die 7900 GRE denn kaufen dürfte, ginge es auf dieser Reise nochmal eine Stufe weiter nach oben.
Aus meiner Sicht wäre bei der aktuellen Preisgestaltung in einem 1000-1500€ Gaming PC dann auch die 7800XT die Hauptempfehlung (bzw. Stand heute, ohne Superkarten aus der Zukunft, eine 4070, wenn Raytracing/nvidia möchte) und die 6700xt eine Alternative um den Preis auf Wunsch nach unten drücken zu können. Die aktuelle Liste mit 1100€ welche für WQHD nur mit Einschränkungen zu empfehlen ist, finde ich da etwas unrund.

Flash_Muc schrieb:
Letztlich ist wieder eins drüber ja auch eine 7700XT vom Preisleistungsverhältnis erneut vergleichsweise unattraktiv, weil auch eine 7800XT wieder ein besseres Preisleistungsverhältnis hat als die 7700XT
Ist hier aber doch ein Stück kleiner ausgeprägt.
Der Aufpreis 7700XT zur 7800XT beträgt aktuell auch ~20%, das entspricht auch in etwa der Mehrleistung der 7800XT (im aktuellen Benchmark 18% in FHD, 19% in WQHD).
Bleiben noch die 4GB zusätzlicher Vram für die 7800XT.
Fairerweise die beiden Karten waren vom Preis schon mal näher aneinander und die 7700XT hätte auf jeden Fall noch ein wenig Luft nach unten.
Interessant war/ist da noch eine 6800 im Abverkauf abzugreifen, teilweise für um die 400€ zu bekommen gewesen aber läuft halt auch aus.

Flash_Muc schrieb:
Aus meiner Sicht wäre bei der aktuellen Preisgestaltung in einem 1000-1500€ Gaming PC dann auch die 7800XT die Hauptempfehlung (bzw. Stand heute, ohne Superkarten aus der Zukunft, eine 4070, wenn Raytracing/nvidia möchte) und die 6700xt eine Alternative um den Preis auf Wunsch nach unten drücken zu können. Die aktuelle Liste mit 1100€ welche für WQHD nur mit Einschränkungen zu empfehlen ist, finde ich da etwas unrund.
Zum Thema 4070/7800XT hatten wir uns schon mehrfach geäußert, was die 1000€ Liste angeht, da ist eine Karte für 550€ schlicht nicht realistisch, sie wird ja auch klar als Alternative genannt, wer sie möchte kann sie ja problemlos verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc
Mork-von-Ork schrieb:
Hier muss ich jetzt mal ganz blöd fragen, von wo oder besser von wann stammen diese Zahlen?
Musst du eigentlich nicht, denn ich habe das im vorherigen Beitrag geschrieben und den Artikel mit den Zahlen verlinkt.

Convert schrieb:

Mork-von-Ork schrieb:
Grundlage sollte ja dieser Thread sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...tnis-aktueller-grafikkarten.2121772/#text-FHD

Wenn ich daraus die Tabelle und die Grafik nehme gibt es im Rasterizing schon einen gewissen Unterschied zwischen 3060 und 6700XT.

Richtig, nach dem letzten Update ist die RX6700XT wieder 15 Prozent besser bei P/L in Raster: 0,1099 vs. 0,1283. Man sieht aber gut an diesem Beispiel, das schon das wegfallen des einen günstigen Shops für die RX6700XT das ganze zu einem Unentschieden werden lässt, wie die Zahlen vom 18.12 zeigen. Bei Raytracing hat die RTX3060 12GB nach wie vor ein besseres P/L-Verhältnis. Wenn man also beides mit einander kombiniert ist man aktuell bei ~7 Prozent P/L Differenz. Aber wie schon @Flash_Muc schrieb, wenn man immer nach P/L geht, dann landet man beim Upselling. Fakt ist, die RTX3060 12 GB ist eine solide und gut verfügbare Grafikkarte für um die 290 Euro, inkl gut nutzbarem DLSS dank 12GB VRAM. Fakt ist auch, dass die RX6650XT ein Auslaufmodell ist, dass ersetzt werden sollte.

Mork-von-Ork schrieb:
Nach dem letzten P/L-Update hat die RX7600 bei Raster ein besseres P/L-Verhältniss als die RX6700XT. Hat dafür halt nur 8 GB und ist nur mit PCIe 8x angebunden, aber wenn es nach P/L geht, könnte man auch die als Hauptempfehlung nehmen. Immer noch besser als auf dem toten Pferd RX6650XT herum zureiten.

Mork-von-Ork schrieb:
Zur Frage des Updates, wie Anfang des Monats geschrieben vermutlich mit den kommenden Super-Karten.
Bis Februar wollt ihr warten? Also ich fasse zusammen.
Grafikkarte mit ~7 Prozent weniger P/L als RX6700 mit 12GB RAM wollt ihr nicht empfehlen. Besseres P/L mit 8 GB VRAM mit RX7600 wollt ihr auch nicht empfehlen. Aber eine kaum verfügbare 8GB VRAM-Karte wollt ihr für über weitere zwei Monate stehen haben mit einer 470 Euro Grafikkate verlinkt in der Wunschliste? Was ist den da das Argument für diese Entscheidung? Man könnte meinen, ihr seid dafür zuständig, dass die überteuerten Reste und unbeliebte Modelle der RX6650XT die Shops auch noch los werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz
Convert schrieb:
Musst du eigentlich nicht, denn ich habe das im vorherigen Beitrag geschrieben und den Artikel mit den Zahlen verlinkt.
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, das Problem sehe ich darin, dass sowohl die aus den News als auch die aus dem Thread beide vom 18.12 stammen sollen aber unterschiedliche Werte wiedergeben was mich zu der Vermutung bringt, dass in den News ein älteres Bild verwendet wurde.

Was das Thema Update angeht, die 6650XT ist ja durchaus noch lieferbar, tagesaktuell ab 240€ zu haben.
Ebenso sind die beiden naheliegendsten Nachfolger in Form der 3060 und der 7600 klar als Alternativen verlinkt und auf das Thema Alternativen wird auch klar hingewiesen.
Wenn jetzt nur die 6650XT verlinkt wäre könnte ich die Dringlichkeit ja noch eher nachvollziehen.

Zum Zeitpunkt, wir haben wie schon mehrfach gesagt auch noch ein Privatleben, gerade um Weihnachten auch mal ein etwas stärkeres, über Weihnachten und Neujahr läuft da nun mal nichts.
Ob es bis Anfang Februar dauert, ist auch keinesfalls gesagt, hier ist durchaus auch ein erstes Update früher möglich aber hier müssen wir im neuen Jahr schauen wie es zeitlich bei jedem von uns aussieht.

In diesem Sinne frohes und besinnliches Fest euch allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bladerider73, BigMidiTower, LamaMitHut und 2 andere
ne 7600@259€ incl. Pandora ist eigentlich schon preiswerter als die 6650 und die schwächere 6600nonXT
ne 6700nonXT ist derzeit nicht bei Geizhals verfügbar

btw.
ne 3060 ohne Gamebundle ist generell überteuert, dürfte eigentlich nach m.E. nur so ca. 199€ kosten
(wirds wohl nie sooo preiswert geben)

Nach den letzten News kommt evtl. noch ne 7600xt mit 10GB, ... was dann evtl. besser mit FG klar kommt als die
8GB-Variante. Dann kann man über ne neue Empfehlung nachdenken.
(falls in Game XYZ der zusätzliche Framebufferbedarf für FG ne Rolle spielt, ... bessere minFps@10GB)

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
ne 6700nonXT ist derzeit nicht bei Geizhals verfügbar
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9809_05+12+-+RX+6700

GerryB schrieb:
Nach den letzten News kommt evtl. noch ne 7600xt mit 10GB
Das wäre eine Sache die man entscheiden muss wenn die Karten mal kommen, bisher gibts in die Richtung nur Gerüchte, grundsätzlich hat AMD zwischen der 7600 und der 7700XT aber natürlich noch genug Luft für eine 7600XT und eine 7700 non XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Danke für den Link, ... hatte nur bei MF geschaut und keine 6700nonXT mehr gesehen.
Dachte dann, der Abverkauf ist durch und Platz für die neuen "Ersatzmodelle".

GerryB schrieb:
Dachte dann, der Abverkauf ist durch und Platz für die neuen "Ersatzmodelle".
Die war nie sonderlich verbreitet, gibt wenig Custom Modelle und die sind auch sehr wechselhaft verfügbar.
Sieht man ja auch gut beim Thema Tests, gibt von der Karte vergleichsweise wenige, CB hat die mWn. nie getestet, aus dem deutschsprachigen Raum fällt mir von den größeren spontan nur ein Test von PCGH für die 6700 ein.
Was auch der Grund für die fehlende Empfehlung ist, wäre sie breit für 280€ verfügbar wäre es eine solide Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Habe mal eine dämliche Frage zu den Mainboardempfehlungen:
Ich hatte noch nie ein "M" Mainboard, worin unterscheidet sich denn bspw. das bei der 1000-1500€ Empfehlungs ASrock B650M vom beim Upgrade zu findenden ASUS TUF Gaming B650 Plus? BZW. worin genau besteht das Upgrade oder ist es eher eine Alternative?

Danke!

Ein Board mit dem Buchstaben "M" im Namen ist ein µATX oder auch mATX Board, welches kleiner als ein ATX Board ist. Durch die geringere Größe hat ein µATX Board auch weniger Schnittstellen, als ein ATX Board.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

• Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Der "normale" 14600_ könnte als günstigster Raptor-Cove einen Einzug auf Sockel 1700 erhalten.
Somit etwas günstiger als ein 13600k(f) werden.
Sofern ich das richtig sehe, bitte gerne in der kommenden Runde diskutieren.

Danke für Eure Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und rumpel01
Zwirbelkatz schrieb:
Der "normale" 14600_ könnte als günstigster Raptor-Cove einen Einzug auf Sockel 1700 erhalten.
Somit etwas günstiger als ein 13600k(f) werden.
Das schauen wir uns auf jeden Fall an wenn er da ist und die ersten Tests draußen sind, wäre natürlich zumindest ein Fortschritt des 14600 gegenüber dem 13600 wenn es da auch bei den non K Versionen Raptor Lake gibt, zumindest dem Cache nach in den Tabellen sieht es ja danach aus.
Wenn dem so ist und es einen gewissen Preisvorteil gibt wird der aber auf jeden Fall entsprechend genannt.

Convert schrieb:
Die 6700XT geht wohl auch EOL. Immer weniger Shops bieten die an und der Einstiegspreis ist auch auf 370 Euro gestiegen. Sogar ein paar 6750XT-Modelle sind inzwischen günstiger zu haben.
Das ist teilweise eine Entwicklung der letzten Tage, realistisch gesehen kann man wohl davon ausgehen, dass die 7600XT den Platz einnehmen wird, auch hier gilt natürlich, wir können erst etwas ändern, wenn sie da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Steht in naher Zukunft ein Update der 500€ Konfiguration an? Wenn ja, wann?

Zuletzt bearbeitet:
@sh1x
Evtl. gibts nächstes WE ein Update, bei 500€ wird sich aber wohl vergleichsweise wenig tun da es in dem Bereich wenig neues gibt, bei der SSD könnte es einen Wechsel geben auf eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: W-Dog, Tr8or und sh1x
Bedeutet nur Wechsel der SSD bei der 500€ Konfiguration, wenn überhaupt?
Wie sieht es bei 700€ aus?
Ist es allgemein gerade klug zwischen 500 und 700€ zu kaufen, oder lieber warten?

Zurück
Oben