Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Frage: ist es für den Laien wirklich hilfreich, dass wenn man auf eine CPU klickt, nun auf einer Seite mit 6 oder mehr CPUs landet? Als Unwissender steht man da schon wieder wie der Ochs vorm Berg.
Oder sehe nur ich das so? :)

Convert schrieb:
Schon der 3600 ist ja in Multicore-Anwendungen über 20 Prozent schneller als der 12100F.

Auf dem Papier.... Bei Multicore-Anwendungen...
In Games sieht das anders aus!

Und selbst gegen den Ryzen 5 5600 ist es sehr knapp und keineswegs deutlicher Gewinn für den Ryzen...

Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
Oder sehe nur ich das so? :)
Ich finde es auch unübersichtlich. Ich habs ja schon geschrieben. Die Tray-Versionen hätte man raus lassen sollen, das würde schon mal die CPU-Auflistungen um die Hälfte reduzieren.

Auch eine CPU, die nur ein Händler angeblich anbietet, braucht man nicht "vollständigkeits halber" aufzulisten. Die Auflistungen müssen keine vollständigkeit erfüllen, die müssen nur zum Zeitpunkt der Auflistung Sinn machen und wenn sich in einem Monat was ändert, kann man die Auflistung eben anpassen.

Auch sonnst muss man schauen was Sinn macht. Ein i5 14400 macht null Sinn für über 240 Euro, da ja bereits ein schnellerer i5 12600K mit IGP zu einem niedrigeren Preis von 203 Euro aufgeführt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Auflistung gut, mir fehlt lediglich eine Erklärung dazu. Im Post mit den Tabellen ist jedenfalls keine zu finden.
Darin enthalten sollte die Information sein, dass die Leistungsfähigkeit der Prozessoren vergleichbar ist (wichtig bei AMD Ryzen 5 7500F/7600(X)), was die unterschiede zwischen Tray und Boxed sind,
Na-Krul schrieb:
Es wird empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU immer als Boxed zu kaufen.
und dass es unterschiede bzgl. iGPU gibt.

dann weiß man, worauf man achten muss, oder ob es für den eigenen Anwendungsfall nur um den Preis geht.

Alternativ empfielt man immer nur mit/ohne igpu und tray/boxed und hat maximal 4 Möglichkeiten zu Auswahl und der Rest wandert in die alternativen Empfehlungen.

@Bl4cke4gle
Am Ende ist man da in einer Sache bei der man es so oder so nicht jedem Recht machen kann.
Auf der anderen Seite kommt dann auch immer die Frage warum dieser und jeder nicht oder hier ist Aktuelle dieser günstiger ect.
Am Ende haben wir uns jetzt dafür entscheiden es erst mal mit dieser Lösung zu probieren.

Rexaris schrieb:
was die unterschiede zwischen Tray und Boxed sind
Zumindest in den kleinen Konfigurationen steht der Hinweis auf den fehlenden Kühler bei, bei den Konfigs in denen wir standardmäßig einen Kühler empfehlen haben wir den Teil weggelassen.
Was weitere Hinweise angeht sind wir wieder beim Thema, dass wir die Tabellen auch nicht überladen wollen, das Thema findet sich dann in den weiteren Erklärungen, in diesem Fall in Punkt 2.

Rexaris schrieb:
und dass es unterschiede bzgl. iGPU gibt.
Das haben wir eigentlich ziemlich deutlich kenntlich gemacht, aktueller Stand heißt bei den aktuellen Plattformen "F" = keine iGPU, bei den hier noch empfohlenen AM4 CPUs ist bei keiner eine iGPU vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris und Oakley
Arctic hat seinen neuen Arctic Freezer 36 auf den Markt gebracht.
Zur UVP von 33€ scheint der mittelgroße Tower mit zwei Lüftern ganz okay, aber nichts besonderes zu sein, für Intel noch etwas besser als für AMD. Für die ersten 3 Monate bietet Arctic den Neuling aber zum Kampfpreis von 19,13€ im eigenen Webshop an. Denke der Zeitraum ist lang genug, um den Kühler vorrübergehend zu einer (Haupt?-)Empfehlung für die günstigeren Systeme zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Oakley
Flash_Muc schrieb:
Denke der Zeitraum ist lang genug, um den Kühler vorrübergehend zu einer (Haupt?-)Empfehlung für die günstigeren Systeme zu machen.
Ich habe gesehen, dass sie herausgekommen sind, eine Hauptempfehlung wird es aber da nicht geben, das ist jetzt ein Händler bei Arctic direkt, der auch nicht bei GH gelistet ist.
Wir haben den Arctic 36 aber auf jeden Fall im Blick, wenn sich der Preis ähnlich wie beim 35 einpendelt wäre er aber auch jeden Fall interessant, aktuell eher etwas für die Alternativen.

Frage zur aktuellen 550 EUR INTEL Konfig, kann es sein, dass die CPU nicht kompatibel zum Board ist. ?
Hab die Konfig. hier stehen und bekomme immer VGA Fehler vom Board (LED leuchtet auf) bzw. 5x piepen vom Speaker. Board wurde auch schon durch Mindfactory getauscht. Q-Flash + Update (mit und ohne zusätzliche Hardware probiert) leider ohne Erfolg, LED geht nach 10s aus, denke die neuste Version aus dem Dezember liegt vor. Wäre um Hilfe dankbar.

Grüße

EDIT: Bin bestimmt falsch hier, gern verschieben, danke.

@ronox
Für spezifische Probleme und Support besser einen Thread in den entsprechenden Problemforen eröffnen.
Was ich dir sagen kann ist, dass das Board auf jeden Fall kompatibel mit der CPU ist (wir reden vom 12100F?).
Das Board kam auch nach der CPU auf den Markt, selbst mit dem Ursprungs BIOS des Boards wird die CPU entsprechend erkannt.
VGA Fehler deutet auch eher auf ein Problem mit der GPU hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und ronox
Liebe Experten,

hoffe die kurze Zwischenfrage ist hier gestattet. Würde mich bzgl. RAM gerne an der geschätzten Empfehlung orientieren, habe aber ein kleines optisches Luxus-"Problemchen" mit meinem geplanten BLACK|WHITE Build*

Gibt es eine ähnlich klare Empfehlung für ein Modul welches komplett in schwarz oder weiss erhätlich ist? Wenn es gezwungenermassen schneller&teuer ist, aber dennoch voll kompatibel mit dem ASUS TUF Gaming X670E-Plus wäre das auch OK.

Herzlichen Dank an der Stelle!

*be quiet! Silent Base 802, weiß, | ASUS TUF Gaming X670E-Plus

@Oakley
Die in den Alternativen genannten X5 wären ja mehr oder weniger schwarz.
Ansonsten einfach mal bei Geizhals schauen, Filter bei EXPO und der gewünschten Geschwindigkeit setzen und schauen ob du etwas findest das dir optisch zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
und wären hinsichtich Speed & stabilen Betrieb sicher nicht schlechter. Korrekt?

Hallo zusammen, ich habe gerade gesehen, dass die Geizhals-Intel-1500-Liste nicht ganz der Empfehlung aus dem Beitrag entspricht. Was ist denn aktueller/passender - vermutlich der Post, oder?

@Sweeny2
Die Intel Musterzusammenstellung ist aktuell, von dem unbekannten Beitrag weiß ich es nicht. ;)
Nachdem es aber nicht nur eine perfekte Zusammenstellung gibt (das ist immer auch den Anforderungen und persönlichen Vorlieben geschuldet), werden wohl beide ok sein.

Sweeny2 schrieb:
Der entspricht nicht dem Geizhals-Intel-1500...
Wieso? Alles ist doch wie beschrieben. Schau auch bei Upgrades & Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweeny2
Hoffentlich letzte Frage zum Intel-1500er-Vorschlag: Der Intel Core i5-14600 (also ohne K) kann ja offiziell nur max. mit DDR5-5600 betrieben werden, laut Vorschlag aber auch mit: ASRock B760 Pro RS und Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36? Ist das stabil und ohne übertakten etc. möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweeny2
Mork-von-Ork schrieb:
Am Ende ist man da in einer Sache bei der man es so oder so nicht jedem Recht machen kann.
Auf der anderen Seite kommt dann auch immer die Frage warum dieser und jeder nicht oder hier ist Aktuelle dieser günstiger ect.
Hmmm, also jedem Recht machen würde ich es auch nicht wollen, sondern dem unbedarften Anfänger. Und der will sicherlich nicht sechs CPUs zur Auswahl, sondern eine, die er mit gutem Gewissen nehmen kann. Demjenigen kommt es IMHO eben nicht auf die letzten 1..2% an, sondern darauf, keinen Schrott zu kaufen.
Die genannten Fragen, in denen es meistens um genau diese 1..2% geht, kommen ja auch in den allermeisten Fällen nicht von den Anwendern dieser FAQ, sondern von den Experten hier in der Diskussion.
Da sollte man glaube ich schon etwas stärker den Anwenderfokus im Blick behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model, Sweeny2 und RedDragon83
Zurück
Oben