JollyRoger2408
Fleet Admiral
Schneller; Stabilität bleibt gleich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich denke, ein Kompromiss wäre schon ganz gut. Der eine Anfänger, der nur eine CPU haben will, der nimmt halt einfach die aus der Wunschliste und gut ist.Bl4cke4gle schrieb:Hmmm, also jedem Recht machen würde ich es auch nicht wollen, sondern dem unbedarften Anfänger. Und der will sicherlich nicht sechs CPUs zur Auswahl, sondern eine, die er mit gutem Gewissen nehmen kann.
Nicht wirklich, AiO ist eher was für Optik. Luftkühlung ist langlebiger und oft auch leiser als eine AiO.eddy131 schrieb:dass eine Wasserkühlung besser ist
Siehe obeneddy131 schrieb:Warum sollte ich also laut der FAQ hier dennoch zur Luftkühlung greifen?
Je nach Gehäuse sind Lüfter dabei. Diese kann man optional mit PWM Lüftern austauschen. 2-3x in der Front und 1x hinteneddy131 schrieb:Reichen die einfach?
Weil in diesem Forum hier die Fraktion "AiO Waküs sind des Teufels" die Überhand hat.eddy131 schrieb:Warum keine Wasserkühlung?
JollyRoger2408 schrieb:Auch wenn ein klassischer CPU Kühler naturgemäß aus weniger Teilen besteht, die defekt werden können, so wirst du auch mit einer guten AiO Wakü, die richtig verbaut ist, lange Freude haben.
Gegenfrage: von welcher CPU, die zu kühlen ist, reden wir?eddy131 schrieb:Hast du ein gutes Argument für jemanden wie mich, warum man sich eine Wasserkühlung kaufen sollte, wenn einem Optik absolut egal ist und man am liebsten sogar ein Blickdicht geschlossenes Case hätte?
Das 3.000€ Modell hier im FAQ hat den AMD Ryzen 7 7800X3D drin. Also den z.B. Hab mich jetzt aber nicht groß damit beschäftigt, welche CPU ich in meinem Setting wirklich brauchen würde. Aber ich denke, dass sollte eine gute Variante sein. Zumindest für den Bereich Gaming. Neben AI Zeugs wird das das Hardwarehungrigste sein, was ich damit machen will. Der Ratgeber hier ist aber primär für Gaming PCs, also sollten wir das auch als Grundlage nehmen.JollyRoger2408 schrieb:Gegenfrage: von welcher CPU, die zu kühlen ist, reden wir?
Eine AiO kann man, wenn man möchte, immer nehmen, aber für diese CPU ist ein ordentlicher CPU Kühler ausreichend.eddy131 schrieb:
Nein, der Hauptgrund für eine AiO wäre die Optik, die Leistung spielt dann vielleicht bei CPUs wie dem i9 noch eine Rolle.eddy131 schrieb:Hast du ein gutes Argument für jemanden wie mich, warum man sich eine Wasserkühlung kaufen sollte, wenn einem Optik absolut egal ist und man am liebsten sogar ein Blickdicht geschlossenes Case hätte?
Sagen wir es mal so, man kann zu Not alles Mögliche als Wärmeleitpaste nutzen (das soll jetzt aber keine Empfehlung sein).eddy131 schrieb:Eine weitere Frage zum Thema Kühlung: Sollte man sich ne gute Wärmeleitpaste oder Wärmepads dazu kaufen? Hier in der FAQ heißt es nur, dass bei allen Kühlern Wärmeleitpaste beiliegt. Ich habe jetzt aber auch schon häufiger die Meinung gehört und gelesen, dass man nicht die beiliegende nutzen sollte, weil die meist zu schlecht ist.
https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spieleneddy131 schrieb:
"eine wasserkühlung" kann auch ne 120er-AiO sein und sowas ist nicht besser als ein guter luftkühler. die besten luftkühler können sich mit 240ern anlegen und spätestens ab 280 ist wasser dann leistungsstärker, also "besser", das bedeutet aber noch lange nicht dass es nötig ist.eddy131 schrieb:Aber ich hab mal versucht mich da etwas mehr zu informieren, und so ziemlich alle Tech-Youtuber sagen, dass eine Wasserkühlung besser ist.
ging es hier um AiOs oder richtige customwakü? für ersteres wäre das kompletter blödsinn; da kriegt man auch für deutlich weniger (sehr) gute (siehe z.b. Liquid Freezer II und III).eddy131 schrieb:Laut allem was ich finden konnte, fangen halbwegs gute Wasserkühlungen bei 250€ an. Nach dem Motto "Günstiger sollte man sich nicht antun", für unterschiedliche Gründe.
wurde das auch irgendwie begründet? kein kühlerhersteller legt den eigenen kühlern absichtlich schlechte WLP bei. abseits von (sehr) starkem OC im temperaturtechnischen grenzbereich wo es um jedes °K geht ist das kaum relevant.Hier in der FAQ heißt es nur, dass bei allen Kühlern Wärmeleitpaste beiliegt. Ich habe jetzt aber auch schon häufiger die Meinung gehört und gelesen, dass man nicht die beiliegende nutzen sollte, weil die meist zu schlecht ist.
120er würde ich auch nicht nehmen. Aber ich denke wenn man nicht gerade CPU hungrige Anwendungen nutzt, reicht der empfohlene Endorfy 5 für die 7800X3D völlig aus, wie einige hier ja schon schrieben.Deathangel008 schrieb:"eine wasserkühlung" kann auch ne 120er-AiO sein und sowas ist nicht besser als ein guter luftkühler. die besten luftkühler können sich mit 240ern anlegen und spätestens ab 280 ist wasser dann leistungsstärker, also "besser", das bedeutet aber noch lange nicht dass es nötig ist.
Für mich ist das irgendwie beides das selbe. Machen ja auch das selbe. Das eine ist nur ein festes Set und beim anderen bastelt man sich die Komponenten selber zusammen. Das zweite sehe ich daher eher für die Optik oder wenn man sonst was besonderes damit machen will, wie perfekt passende Strecken für die Röhren oder noch mehr Komponenten in den Kreislauf einbinden möchte. Hab mir ein paar Videos zu ~70€ bis ~150€ AiOs angeschaut, und die wurden so ziemlich alle nicht oder nur sehr bedingt empfohlen ("LuKü ist da besser für günstiger"). Und andere haben dann diese "Ab 200€" oder "ab 250€" genannt. Die meisten Videos waren auch recht aktuell, weniger als ein Jahr alt.Deathangel008 schrieb:ging es hier um AiOs oder richtige customwakü? für ersteres wäre das kompletter blödsinn; da kriegt man auch für deutlich weniger (sehr) gute (siehe z.b. Liquid Freezer II und III).
Nicht schlecht, sondern zu schlecht. Die tut sicher ihren Dienst. Ist aber nicht ganz so gut wie eine gute Paste, die auch nicht viel kostet. Und sie hält nicht ganz so lang. Und warum sollten Hersteller keine schlechte Paste beilegen? Solange die die Garantiezeit aushält, ist denen vor allem eines wichtig: Günstig. Und zwar für den Hersteller. Aber daher frage ich hier ja auch. Weil ich da so viele verschiedene Meinungen höre und selber keine Ahnung habe. Das ich das letzte mal an nem PC gebastelt habe ist 20 Jahre her. Da galten noch ganz andere Sachen. Danach habe ich praktisch nur kompakte (Business) Notebooks genutzt. Da konnte man garnichts dran rumbasteln. Und bei mir steht jetzt schon seit knapp nem Jahr fest, dass der nächste PC dann wieder ein Tower wird mit mehr Spieleleistung. Will von Konsole (PS) weg zu PC, vor allem aber, weil ich KI für mich entdeckt habe und da nicht nur auf Online-Sevices angewiesen sein will, die mit meinen Daten sonst was machen könnten. Daher und weil PCs spaß machen, informier ich mich halt über alles zum PC Selbstbau. Und aktuell ist eben Kühlung für mich das Hot Topic (pun intended) ^^Deathangel008 schrieb:wurde das auch irgendwie begründet? kein kühlerhersteller legt den eigenen kühlern absichtlich schlechte WLP bei. abseits von (sehr) starkem OC im temperaturtechnischen grenzbereich wo es um jedes °K geht ist das kaum relevant.
Das ist damit zu erklären, dass die 6700 XT inzwischen EoL ist.Damogas schrieb:An sich hatte ich darauf abgezielt mir ein System mit einer GT 6700 XT zu kaufen. Aber der Kartenpreis ist ja seit einer Weile einfach nach oben gesprungen. Wie ist das zu erklären?
man kann auch mit altem Kram ganz interessante Konfigs zusammenstellenund nicht an diesen essentiellen Komponenten ein paar € gespart um 5% mehr Grafikleistung in das System zu quetschen