Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

So. Ich habe die AMD-Systeme überarbeitet - sata-laufwerke, neue hardware, preisupdate - der Rest der FAQ kommt erst morgen. Ich muss jetzt leider erstmal Latein lernen:(

@Fon3uos die eine ist retail und deshalb teurer.

Edit:
Erstmal fertig.

Hab die "alten" NT raus genommen, waren nirgends wirklich verfügbar. Die Straight Power pack ich noch rein.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, aber du könntest statt den Be quiet! Blackline-Netzteilen, jetzt die Straight Power-NTs hinschreiben.

Hat er doch geschrieben dass er die noch reinpacken wird...
achja beia allen systemen wo es preislich drin ist würde ich wohl die 7900GTO als standard karte nehmen und die 7950GT nur als alternative da die gto ja günstiger und schneller ist was cih bisher so gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Danke, ich dachte schon, ich könnte nicht lesen :freaky:.

Achja, dann werd ich gleich mal dir ein großes Lob aussprechen :), ich find das HowTo sehr gut gelungen :daumen:

Hallo,

nachdem ich als Gothic-Fan nun gezwungener Maßen eine neue Mühle brauche, würde ich gern wissen ob die Gaming PCs hier eurer Meinung nach etwas taugen. Ich will den FAQ-Ersteller natürlich nicht in Frage stellen, aber würdet ihr hier das ein od. andre anders machen (natürlich, aber wenn, warum?)?

Nach den letzten Tests tendier ich mehr zu einer Intel CPU und konkret ins Auge gefasst hab ich die 1000€-Lösungen. Lassen sich die beiden (AMD und Intel) Aufstellungen in dem oben genannten Beitrag denn vergleichen und welcher würde da besser abschließen.

Natürlich Allgemein - zwar in 1. Linie für Gothic 3, da ich sonst aus meinen Gamer-Jahren raus bin und sich wohl in nächster Zeit nichts aufdrängen wird.

Danke schon mal für die Antworten...

Hi,

mir gefählt das FAQ sehr gut was du gemacht hast aber ich hab mal paar fragen. Ich will mir auch bald nen neues System holen und dies mit nem M2N-E was du ja bei dir auch aufgeführt hast.

Nun würde mich mal interessieren ob die zusammenstellungen (bosenders die von AMD) auch schon mal getestet wurden. Den ich hab schon viel über Speicherproblem mit dem Board gehört und du empfiehlst hier ja zum Teil sehr hochwetigen mit niedrigen Latenzen. Nun weis ich aber das die meisten von denen eine Spannung von mind. 2.0V brauchen was aber, wie ich gelesen hab das board garnicht kann (nur max. 1,95V).

Nun frag ich mich ob das Board mit denen RAMs die du hier aufführst auch gut kann und diese auch mit den Latenzen.

MFG Maverick

Ich weiss nicht obdu schon drauf hingewiesen wurdest,
mit den aktuellen speicherpreisen haut die rechnung nicht ganz hin, bitte berücksichtige die -extrem- gestiegenen speicher preise in deinen rechnungen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute FAQ!
Persönlich tendiere ich dazu, selbst nur noch einen DVD-Brenner zu verbauen und das extra DVD-Laufwerk wegzulassen, was bei den "so billig wie möglich"-Systemen nochmal 40 € spart, ohne wichtigere Komponenten einzuschränken.

Nachteile gibts dadurch kaum, Direktkopien sind meist langsamer als Image erstellen mit anschließendem Brennen in voller Geschwindigkeit, und der Verschleiß sollte in Bezug auf den Preis mittlerweile auch weniger relevant sein.

Achja: Standardkühler bitte mit d statt t. ;)

PuppetMaster schrieb:
Sehr gute FAQ!
Persönlich tendiere ich dazu, selbst nur noch einen DVD-Brenner zu verbauen und das extra DVD-Laufwerk wegzulassen, was bei den "so billig wie möglich"-Systemen nochmal 40 € spart, ohne wichtigere Komponenten einzuschränken.

Nachteile gibts dadurch kaum, Direktkopien sind meist langsamer als Image erstellen mit anschließendem Brennen in voller Geschwindigkeit, und der Verschleiß sollte in Bezug auf den Preis mittlerweile auch weniger relevant sein.

Achja: Standardkühler bitte mit d statt t. ;)

Ein durchschnittlich gutes DVD-Laufwerk von namenhaften Hestellern kostet um die 15 €.
Meiner Meinung ist diese Investition gewiss kein Fehltritt.

und wozu braucht man das dann?
ich muss mich hier PuppetMaster anschließen.
im "billig" sys brauchts so was net ...

meine meinug dazu :D

cYa

Sehr gute Zusammenstellungen und Beratung ja sowieso. Würde mir noch wünschen ein paar gute Gehäuse nach Kühlung und Lautstärke mitaufzunehmen. Also z.B. das Antec P-180 etc.
Wurde mir sogar schon vom Chef empfohlen.

Finde auch die Variation der Alternative bei den Komponenten clever gewählt. So lässt sich hier und dort ein wenig was am Gesamtpaketspreis machen. :)

@y33h@:

Zu dem Preis lohnt sich ein Lese-Laufwerk. 15 € dafür das der Brenner nicht möglicherweise frühzeitiger ausfällt scheinen angemessen verglichen zum Neuaufwand einer Ersatzinvestition.

Zuletzt bearbeitet:
RickMan schrieb:
Sehr gute Zusammenstellungen und Beratung ja sowieso. Würde mir noch wünschen ein paar gute Gehäuse nach Kühlung und Lautstärke mitaufzunehmen.

würde ich mir auch sehr wünschen

Ich will mir auch bald nen neues System holen und dies mit nem M2N-E was du ja bei dir auch aufgeführt hast.

Nun würde mich mal interessieren ob die zusammenstellungen (bosenders die von AMD) auch schon mal getestet wurden. Den ich hab schon viel über Speicherproblem mit dem Board gehört und du empfiehlst hier ja zum Teil sehr hochwetigen mit niedrigen Latenzen. Nun weis ich aber das die meisten von denen eine Spannung von mind. 2.0V brauchen was aber, wie ich gelesen hab das board garnicht kann (nur max. 1,95V).

Nun frag ich mich ob das Board mit denen RAMs die du hier aufführst auch gut kann und diese auch mit den Latenzen.

kann sich dazu noch jemand äußern bitte? stehe vor dem selben Problem/Frage

Ich hab nem Kumpel ein System aufgebaut, das hardwaretechnisch ähnlich dem 600€ PC hier aufgebaut ist (intel).
(CPU + Board + Platte + Laufwerk sind gleich)

So, dann kann ich jetzt mit Meckern anfangen:

Das Board (MSI 965P) ist der größte Witz überhaupt :rolleyes:
Ich habe einen Riegel Mushkin XP5300 verbaut, der macht auf diesem Board seine 3-3-3-10 Latenzen nicht mit, egal welche Spannung, auf meinem P5W DH Deluxe macht er sie ohne Murren!
Der 6300er den ich verbaut habe, geht bei dem Board nicht mit 333x7, auch nicht mit 300x7, auf meinem Board macht er 333x7 mit standard Vcore, er geht sogar bis 400x7 @ standard.

Also das Board kann man getrost in den Gulli kicken, jämmerlich, würde ich sofort aus dem Guide streichen!

zu der zusammenstellung 1200 euro intel:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Test @CB
Mainboard: ASUS P5B-E
Gigabyte GA-965P-DS4
Grafikkarte: NX7900GTO
Leadtek WinFast PX7950 GT
Sapphire Hybrid X1950 XTX Test @CB (Anmerkung: Leicht über dem Budget)
Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB
G.Skill DIMM Kit 2048MB
Netzteil: be quiet Straight Power 500W
Seasonic
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB
Western Digital Caviar 250GB
Hitachi Deskstar
Western Digital Raptor 73.4GB
Laufwerk: Samsung SH-D163
Laufwerk: Samsung SH-W163A

Leider kommt man hier nicht mehr mit 1150 Euro hin... Der Preis liegt weit über 1300 Euro. Deshalb würde ich Corsair rausnehmen und durch G.Skill ersetzen. Das Mainboard ist totaler Mist. Würde eher das Asus P5B Deluxe empfehlen oder Gigabyte DQ6. Laufwerk reicht eins eigentlich auch. Und der E6600 geht gar nicht. Den durch einen E6400 ersetzen und man kommt ungefähr auf knapp über 1200 Euro.

Zurück
Oben