Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Hallo und guten Morgen @ all,

erst mal Kompliment an die Macher und Helfer von CB, ihr seid immer aktuell, alles verständlich erklärt, hat mir bisher immer sehr gut geholfen. Vielen Dank dafür und macht weiter so.

So nun zu meinem Problem:
Bin dabei mir einen Rechner zu Bauen und zwar fast wie der Gaming-PC mit AMD-Prozessor für 600€.
Mir fehlt jetzt nur noch ein Speicher-Kit 2x 512 MB.
In diesem thread ist schon einmal gepostet worden, das mit dem Asus M2N-E nicht alle Speicher laufen, weil es wohl Probs mit der Voltzahl geben könnte.
Nun habe ich mir 2 Kits heraus gesucht und wollte fragen welches der beiden könnt ihr mir empfehlen:

http://www.geizhals.at/eu/a184848.html

oder

http://www.geizhals.at/eu/a216147.html

Übertakten möchte ich nicht unbedinkt, was man mit den 800er machen könnte. Auf der anderen Seite habe ich gehört, das so die optimale Geschwindigkeit ausgenutzt wird.

Meine Komponenten sind folgende:

CPU: AMD Athlon 64 X2 tray 3800+ EE AM2 ( ca.65 Watt )

Mainboard: ASUS M2N-E

Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce 7600 GT

Festplatte : 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C

CPU-Lüfter : ZALMAN CNPS 9500 AM2

Case : Thermaltake Soprano

Netzteil : be quit ! Straight Power BQT E5-450

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Die timings der Rams scheinen ja ok zu sein, leider stehen nicht überall welche dabei.
Der Preis ist auch genau so wie er sein sollte ;)

Wünsche allen ein schönes Wochenende und LG aus Bremen.

Stesi

Laut eines Kommentars bei Geizhals zum MSI P965 Neo ist der MDT 667er Ram nicht kompatibel zu dem Board.

Müsste überprüft werden..

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread gefällt mir sehr gut. Habe mir einen AMD für 600€ zusammengebaut, ungefähr der gleiche, wie empfolen. Ich habe auf meinem M2n-E den Artic Freezer 64 pro verbaut.
Jedoch ist beim aufstellen des Rechners eine Nase des Retention Moduls abgebrochen und der Kühler auf die grafikkarte gesaust. :(
Jetzt habe ich mir das Retention Modul von Thermaltake gekauft, da ich in anderen Foren erfahren habe, das die genau das gleiche Problem gehabt haben und die das mit diesem retention Modul gelöst haben.
http://www.teccentral.de/forum/t55326-am-2-boards-und-arctic-cooling-freezer-64.html
http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?threadid=27454
http://forum.mindfactory.de/reklamation/13531-defekte-retentionmodule-bei-asus-mainboards.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a219572.html

Das Problem ist allgemein bekannt und ein Hinweis in diesem Thread wert.

DANKE ==> FAQ ist sehr gut!!!
Aber was ich noch machen würde, ne pc_config für 1700€ und 2000€ für AMD und Intel.;)

Zuletzt bearbeitet:
Der wirklich perfekte PC zum zocken (was weiß ich wie lange):
Thunder K8QW (S4881G2NR)
4xOpteron 880
32 GB Ram Dual Channel
X1950 XTX (Nach gewisser Zeit mal tauschen, z.B. beim R600)
2xRaptor X Raid
DVD Brenner
DVD Laufwerk

Ist zwar richtig teuer, aber was haltet ihr davon? :)

_DJ2P-GER_ schrieb:
Ich auch!
Die Karte ist offiziel erst 45 Minuten und 10 Sekunden "draußen" und ich habe auch noch andere Sachen zu tun. Morgen oder spätestens am Wochenende komme die 8800xxx dann rein.

yip
wenn du dann schonmal dabei bist kannst du das Seasonic S12-380 aus Gaming-PC mit Intel-Prozessor für 1000€ streichen ( ist doppelt aufgeführt)

NiK

seit 2 monaten gibts keine updates,:mad:
wann kommen mal updates, weil das entscheidet zu 100% wie mein nächster PC aussieht. Vielen Dank nochmal weil das hat mir seeeehr weiter geholfen, trotdem könnten paar updateslein nicht schaden

mfg punchow:D

So hab die FAQ mal wieder auf einen neueren Stand gebracht. 8800er sind drin und das was hier sonst noch vorgeschlagen wurde, wurde verbessert.

@amfibi
Naja, meinst du das an Konfigurationen für 2000€ wirklich Interesse besteht?

Was man noch machen könnte, wären ein par beliebte Gehäuse vorschlagen oder Tests auch nicht von CB verlinken.

meine meinungen:

1. es kommen schon hin und wieder nachfragen zu 2000€ PCs, also warum nicht...
2. wenn es gute, externe tests gibt sollten die verlinkt werden, solange CB nix dagegen hat ;)
3. das mit den gehäusen ist vll auch ganz interessant.

Hallo,

habe mich extra wegen diesem super Artikel angemeldet! Ich wollte mir eigentlich diesen 1500€-PC basteln, aber da ich nun bis zum Kauf bissl mehr Geld verfügbar habe, wäre ein 1700€-PC auch gut. Wie wäre es, wenn du einfach noch dazu schreibst, welche Teile man verbessern könnte, für 200€, bzw. 500€ mehr? Also einfach irgendwie so:
Wenn du 1700€ ausgeben willst, könntest du anstatt der Core2Duo E6600, die Core2Duo E6700 verwenden...

Ansonsten: Klasse gemacht!

Grüße
GTA-Place

Meinst du das so?
Mir^^ schrieb:
Gaming-PC mit Intel-Prozessor für 1500€
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Mainboard: ASUS P5B Deluxe
Grafikkarte: ASUS EN8800GTX
Ram: G.Skill DIMM Kit 2048MB
Netzteil: be quiet Straight Power 500W
Festplatte: Samsung SpinPoint T133 400GB
Laufwerk: Samsung SH-D163
Laufwerk: Samsung SH-W163A
Gesamt: 1500€

Upgrade Möglichkeiten:
- 2. Graka + 560€
- besseres Mobo, mit 680i + 150€
- schnellerer Prozzi (E6700; QX6700) + 200€/650€

Ich weiß nicht, ich glaube das wird sehr unübersichtlich und ist auch nur bei dem schnellsten (1500€) System sinnvoll. Da man sonst mit einem Upgrade in der nächsten Konfig. landet. Ähnlich wäre es mit Sparmöglichkeiten.

Ich würde es dann eher so machen, dass ich noch eine 1700€ und/oder 2000€ Konfig. mache. In meinen Augen ist das übersichtlicher.

Ideen für Gehäuse sind auch willkommen:D Ich dachte an so klassische Sachen wie
Chieftec Mesh
Antec P180
Cooler Master Stacker
Thermaltake Kandalf
irgendwas von Lian-Li in der oberen Preisklasse

Man könnte auch noch andere Austattungen wie Soundkatzen oder Lüftersteuerungen oder Gehäuelüfter aufnehmen:D

also ich denke die wenigsten Leute interessieren sich für einen PC in der Klasse über 1.500, wobei ich denke dass man mittlerweile einen HIGH-END PC auch schon für 1.500 haben kann.

Hi

also ich finde das sind alles klasse ideen!

für einen 1700€ pc bin ich auf jeden fall und auch ein 2000€ währe nicht schlecht.

Somit entfallen ja auch die upgrade möglichkeiten da diese in den teureren modellen sicher durchgeführt werden!

und das mit den Tests ist eine Großartige idee dann kann man sich gleich selber ein bild von den komonenten machen.

Mit den gehäusen ist das wieder so eine sache, denn man sollte dann gleich noch optionales zubehör wie lüfter usw dazu empfehlen damit man gleich alles in einem als überblick hat.

dies könnte man ja unter die teuerste konfi setzten und noch andere katigorien dazuschreiben z.b. soundkarten, lüftersteuerungen

mfg

NiK

_DJ2P-GER_ schrieb:
Ich weiß nicht, ich glaube das wird sehr unübersichtlich und ist auch nur bei dem schnellsten (1500€) System sinnvoll. Da man sonst mit einem Upgrade in der nächsten Konfig. landet. Ähnlich wäre es mit Sparmöglichkeiten.
Ja, in etwa so meine ich das und zwar nur für das 1500€-System. Logischerweise hat das bei den anderen Systemen keinen Sinn, aber für die, die noch mehr als 1500€ ausgeben möchten.

Najae....

Ich hab noch eine Idee:D
Man belässst es bei dieser FAQ bei der Kernhardware und ich oder Jemand der Lust schreibt eine Ergänzungs-FAQ in dem Rest, wie Soundkarte, Lüfter, Gehäuse, Lüftersteuerung. Meiner Meinung nach wäre das zwar am meisten Arbeit aber übersichtlicher als wenn man hier jetzt noch sowas reinpackt.

Nach ordentlichen Tests halte ich mal Ausschau und verlinke die dann.

Über die 1700€/2000€ System oder Upgrades des 1500€ Systems muss ich nochmal schlafen:D

Zurück
Oben