Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ich würde es ähnlich sehen wie @Silver4Monsters

burnout150 schrieb:
Wer hat aller Zugriff auf so einen Account?
Die festgelegten Leute die den Leitfaden pflegen

burnout150 schrieb:
Welche Email-Adresse ist hinterlegt?
Am besten eine neutrale von CB erstellte, die Leute brauchen ja auf die Adresse nicht zwingend Zugriff.

burnout150 schrieb:
Wie viele Leute sollen Zugriff darauf haben?
Da müsste man schauen wie viele aktiv den Leitfaden pflegen aber eine Gruppe von 2-4 klingt vernünftig.

burnout150 schrieb:
Accountsicherheit?
Der Account soll ja keine besonderen Rechte haben, die Möglichkeit Schaden damit anzurichten dürfte also gering sein, soweit ich weiß wäre ja die Moderation oder Administration auch in der Lage alte Posts wieder herzustellen sollte doch der unwahrscheinliche Fall eintreten und jemand aus der Gruppe löscht den Leitfaden oder dergleichen.

burnout150 schrieb:
Was passiert, wenn jemand nicht mehr aktiv ist?
Dann kann man das PW ändern wobei es bei Inaktivität vermutlich eh egal ist und einen Ersatz für die Person suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Silver4Monsters und Deathangel008
Mork-von-Ork schrieb:
Da sind wir aber preislich wieder eine Liga höher, der 10600K kostet mal eben ~60€ mehr dafür bekomme ich auch einen aktuelleren und etwas schnelleren 11400 der nebenbei auch noch PCIe 4 unterstützt, der 10600K ist da absolut unattraktiv.
GerryB schrieb:
Solange auf S.1 ein 10400F steht, kann ja der 10600K als Alternative genannt werden.
Ist ohnehin flexibler bzgl. gear1/2 als der komische RocketLake. (und schluckt auch net sooo viel W)
Ram läuft auf dem 10600K besser/einfacher OCed und PCiE 4.0 bringt net sooo große Vorteile.
(RocketLake macht nur Sinn zusammen mit ner 6600xt wg. der beschnittenen Lanes)
Deathangel008 schrieb:
das wären dann inklusive Z-MB und CPU-kühler mehrkosten von ~120€. die kann man deutlich besser in nen 5600X investieren.
??? ... Kühler= Schmarrn, 5600x ist auch net gerade so dolle vgl. mit nem 10600 und Preis auch net
... und nach meinem subjektivem Ermessen kann man aus dem 10600k mehr rausholen durch OCen.
(würde mir evtl. auch noch überlegen nen 10700k als Alternative zum 11700 reinzunehmen)

Also Leute, Wolfgang nimmt für sein Benchsystem net umsonst neuerdings nen 10900k !!!
Im GPU-Limit ist Intel immer noch sinnvoller als AMD.(meinen seriöse Tester)
(nur RocketLake ist ne sinnlose hitzige + gear2 Fehlgeburt bzgl. OCen)

Anhänge

• 10600k vs 5600x.jpg
    10600k vs 5600x.jpg
    290 KB · Aufrufe: 303
  • B3@1440p.PNG
    B3@1440p.PNG
    100,9 KB · Aufrufe: 315
  • 10600k vs 5600x@4k.jpg
    10600k vs 5600x@4k.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 307
  • 1500€.JPG
    1500€.JPG
    40 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB Da muss ich dir leider auch widersprechen.
GerryB schrieb:
?? ... Kühler= Schmarrn, 5600x ist auch net gerade so dolle vgl. mit nem 10600 und Preis auch net
Ich denke @Deathangel008 würde beim 5600X auch einen Aftermarket Kühler empfehlen. Wenn du den 10600K mit der Begründungslinie 'OC' empfehlen willst, dann ist das Pflicht. Ansonsten zumindest sehr anzuraten. Weder der Wraith Stealth noch der Intel Boxed Kühler haben mMn etwas auf einer >200 Euro CPU verloren.
GerryB schrieb:
.. und nach meinem subjektivem Ermessen kann man aus dem 10600k mehr rausholen durch OCen
Wie viel hast DU bei Deinem 10600K durch OC denn rausgeholt? Silicon Lottery ist immer dabei, es wird Chips geben bei denen etwas geht, bei anderen geht dann halt gar nichts.
GerryB schrieb:
Im GPU-Limit ist Intel immer noch sinnvoller als AMD.(meinen seriöse Tester)
Mit OC bis zur Kotzgrenze für Benchmarks vielleicht. Für den Alltag hat AMD ab einem bestimmten Preisbereich die besseren Produkte.

Nochmal: Die Zielgruppe dieser FAQ sind keine OC Enthusiasten.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
PCiE 4.0 bringt net sooo große Vorteile.
(RocketLake macht nur Sinn zusammen mit ner 6600xt wg. der beschnittenen Lanes)
Die Welt dreht sich nunmal weiter. Spätestens mit der nächsten GPU Generation werden wieder eher mehr als weniger GPUs von PCIe 4.0 profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Mork-von-Ork, JollyRoger2408 und eine weitere Person
@GerryB
Die Zielgruppe der FAQ sind Nutzer, die stimmige Systeme suchen, die abgesehen von Zusammenbau, XMP-laden, Installation des Betriebssystems und der üblichen Treiber sonst keiner weiteren Optimierungen bedürfen.

Genutzt werden die Systeme dann für den ganz normalen Alltag. Spielen, Internet und bisschen Office. Meist laufen auch mehrere Programme gleichzeitig. Launcher, Spiel, Browser und Kommunikationssoftware.

So ein Anforderungsprofil mit dem eines Benchmark-Systems gleichzusetzen ist schlicht und ergreifend Käse.

So, zur Diskussion rund ums "FAQ-Team":

Zuletzt war ich ja noch der Meinung, dass es irgendwie unfair ist, über eine Neuvergabe der FAQ zu sprechen, so lange @Na-Krul sich nicht eindeutig dazu äußert die FAQ abgeben zu wollen. Im Grunde sehe ich das auch immer noch so. Er hat die FAQ lange betreut und da viel Zeit und Energie reininvestiert. Ihm das "wegzunehmen" wäre unfair und undankbar.

ABER ich sehe natürlich auch, dass es jetzt seit einer ganzen Weile nur noch sehr wenig bis gar nicht vorwärts geht, obwohl hier im Thread viele gute Vorschläge gepostet und sogar servierfähig ausgearbeitet wurden. Das nicht umzusetzen bzw. die nicht erfolgte Umsetzung nicht mal zu kommentieren, ist den Helfern gegenüber genau so unfair und undankbar.

Lange Rede, kurzer Sinn: @Na-Krul geh doch mal in dich und überleg dir, wie du das hier weiter führen willst, kannst und erzähl uns ein paar Takte dazu.
Dass sich Lebensumstände verändern ist völlig normal. Geht jedem so. Aber dann muss man eben irgendwann die Konsequenzen draus ziehen und sich entsprechend verhalten.

Grundsätzlich finde ich die Idee, die FAQ über einen Team-Account zu betreuen aber auch sehr interessant. Die Größe sehe ich hier auch bei 2-4 Leuten. Mehr sollten es nicht sein. Beteiligen kann sich ja nach wie vor jeder in diesem Thread.

burnout150 schrieb:
Wer hat aller Zugriff auf so einen Account?
Das FAQ-Team und das CB-Team in irgendeiner Form.

burnout150 schrieb:
Welche Email-Adresse ist hinterlegt?
Hier wäre meiner Meinung nach auch eine CB-Adresse das Sinnigste. Zugriff auf diese direkt hat natürlich nur jemand vom CB-Team. Von da aus könnte man dann per definierter Regeln automatisch auf die E-Mail-Adressen des FAQ-Teams verteilen. Evtl. lassen sich so auch bestimmte E-Mails von der automatischen Verteilung ausnehmen. Links zum zurücksetzen des Passworts und solche Sachen. Bedeutet natürlich Arbeit fürs CB-Team. Evtl. auch Kosten? Zumindest die kriegt man aber sicher in den Griff.

Alternativ könnte man natürlich auch irgendwo eine Adresse erstellen. Sehe ich aber kritisch, weil das dann tendenziell mehr Risiko bedeutet. Mehr dazu im nächsten Absatz.

burnout150 schrieb:
Wie viele Leute sollen Zugriff darauf haben?
Auf die E-Mail dann nur jemand von CB. Da sollte sonst niemand ran kommen.

Bei einer unabhängigen Adresse wäre das Thema eben schwierig. Theoretisch könnte man da einen Verantwortlichen aus dem Team auswählen. Wenn der ausfällt isses aber Mist. Wenn das ganze Team Zugriff hat, steigt natürlich das Risiko, dass da irgendwann Schindluder damit getrieben wird.

burnout150 schrieb:
Accountsicherheit?
Mal ganz blöd gefragt: Was für Risiken entstehen denn? Mir fällt grad nur ein, dass im Forum gespamt werden könnte oder jemand CB-Pro kauft. Was kann noch passieren?

burnout150 schrieb:
Was passiert, wenn jemand nicht mehr aktiv ist?
Das müsste man dann Team-intern festlegen. Evtl. legt man eine Richtlinie fest. Nach mehr als vier Wochen unangekündigter Abwesenheit und bei Zustimmung aller aktiven Mitglieder wird das Passwort geändert oder irgendwie so.

So oder so, ich hoffe @Na-Krul meldet sich zeitnah und gibt mal ein Statement ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldonius, Deathangel008, JollyRoger2408 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Mork-von-Ork, Silver4Monsters und eine weitere Person
GerryB schrieb:
und PCiE 4.0 bringt net sooo große Vorteile.
ja, jetzt. ausgeschlossen dass sich das mal ändert.

Kühler= Schmarrn
"schmarrn" ist höchstens diese aussage. dem 10600K(F) liegt gar kein kühler bei und für OC darf es da auch was gescheites sein.

5600x ist auch net gerade so dolle vgl. mit nem 10600 und Preis auch net
ab werk ein gutes stück flotter. natürlich nur wenn man nicht im grakalimit bencht, oder was sollen deine screenshots aussagen?

dazu kommt PCIe4.0 (siehe oben) und ein gescheites Z490-brett kostet mehr als ein gescheites B550.

Also Leute, Wolfgang nimmt für sein Benchsystem net umsonst neuerdings nen 10900k !!!
du meinst das hier?
Das Testsystem für die Leistungsaufnahme-Messungen setzt sich aus einem Intel Core i9-10900K und einem ASRock Z490 Taichi (BIOS 1.90) zusammen.

nochmal:
Deathangel008 schrieb:
leute die übertakten weil es ihnen spaß macht werden kaum zur zielgruppe dieser FAQ gehören.
und für alle anderen ist der 5600X in den meisten fällen die bessere wahl als ein 10600K(F) mit Z-brett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, JollyRoger2408 und wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
ABER ich sehe natürlich auch, dass es jetzt seit einer ganzen Weile nur noch sehr wenig bis gar nicht vorwärts geht, obwohl hier im Thread viele gute Vorschläge gepostet und sogar servierfähig ausgearbeitet wurden. Das nicht umzusetzen bzw. die nicht erfolgte Umsetzung nicht mal zu kommentieren, ist den Helfern gegenüber genau so unfair und undankbar.
Das sehe ich persönlich im Augenblick auch als das größte Problem.
Wenn die Zeit fehlt sich regelmäßig komplett in neue Hardware einzulesen ok kein Problem, aber zumindest 15-30 Min pro Woche sollte man sich doch mal nehmen können eben die Anregungen zu überfliegen und bei Bedarf einzupflegen, vieles ist ja nur Copy/Paste.
Es ist am Ende natürlich auch unschön und frustrierend für die Helfer die sich einbringen, wenn es kaum Reaktion oder Feedback seitens des Verantwortlichen gibt.

Dass es bei den Systemen schwer ist, mag eine Sache sein, aber die Vorschläge zum Thema optionale Kaufberatung ist jetzt einen Monat alt, bzw. für den Einzelpunkt Gehäuse gab es ja schon im Februar einen ausgearbeiteten Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Kurze Frage:
Was ist mit dem Preis vom Ryzen 5 3600 passiert? warum ist der so teuer geworden?

Croftout90 schrieb:
Was ist mit dem Preis vom Ryzen 5 3600 passiert? warum ist der so teuer geworden?
Naja ist halt End of Life und wird vermutlich nicht mehr produziert, bzw. da Zen3 den gleichen Produktionsprozess hat, kommt kein Refresh. Ich denke AMD wird sich bald was überlegen, um auch den <250€ Bereich ordentlich bedienen zu können. Mittelfristig werden die kein Interesse haben das Feld komplett Intel zu überlassen.

Die CPUs werden wohl bald nicht mehr lieferbar sein. Die letzten verfügbaren werden zudem für die ersten Zen-Mainboards immer noch stark nachgefragt, wo kein 5600X unterstützt wird.

Silver4Monsters schrieb:
Ich denke AMD wird sich bald was überlegen, um auch den <250€ Bereich ordentlich bedienen zu können. Mittelfristig werden die kein Interesse haben das Feld komplett Intel zu überlassen.
Bei dem "bald" wäre ich mir nicht so sicher, der Refresh soll ja nur die größeren CPUs bedienen und ein 5600 non X ist ebenfalls nicht angekündigt.
Ich denke so lange man alles loswird das produziert wird, werden die vorhandenen Kapazitäten eher für das genutzt was die meiste Marge bringt.
Kann mir daher vorstellen, dass es hier erst wieder mit Zen 4 etwas Interessantes gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Das führt dazu, dass es einen 500-800€ Gaming PC nur mit Intel gibt. AMD gibt Volumen und Marktanteile zugunsten Profit auf. Intel hat da den längeren Atem, auch weniger profitable Bereiche weiter zu beliefern und den Marktanteil auch in der Krise auszubauen. Bei ihnen herrscht dafür Flaute im niedrigstem Segment (Atom). Die werden von TSMC gefertigt
AMD mag prächtig verdienen, aber verliert Marktanteile und im Businessbereich ist Zuverlässigkeit und Kontinuität wichtiger als alles andere. AMD wird mit dem Vernachlässigen von ganzen Segmenten, nie bei den großen OEM Intel überholen.

@deo
Du musst bedenken, dass es hier nur um den Endkundenmarkt geht und der ist klein, wie es mit der Lieferbarkeit von 3600 oder anderen günstigen Alternativen für OEMs aussieht weiß ich nicht, in Shops sind die PCs mit 3600 aber durchaus noch zu normalen Preisen (normal + Grafikkartenzuschlag) gelistet.
Weiterhin gibts für OEMs z.B. auch einen 5800 non X oder noch den 5300G als kleinste GPU die wir Endkunden leider nicht so ohne weiteres erwerben können.

Davon ab steht Intel ebenfalls vor Problemen, wenn man sich die Preise von Rocket Lake im Endkundenbereich anschaut, ist insbesondere auf dem Papier attraktive 11400F kaum oder auch nur weit ab der ursprünglichen 165€ lieferbar.

So, leider ist hier in letzter Zeit zu viel Stillstand meinerseits zu beklagen gewesen, dafür möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen. Ab dieser Woche wird sich das wieder ändern.
Leider hat der Grafikkartenmarkt keine positiven Aussichten zu verzeichnen, aber ich werde die lange notwendige Aktualisierung der optionalen und alternativen Kaufempfehlungen sowie ergänzender Informationen mit euren sehr guten Vorschlägen in den kommenden Tagen Schritt für Schritt abarbeiten.
Im Anschluss können wir dann mal schauen was man aktuell an den Zusammenstellungen ändern kann und welche zukünftigen Produkte erwähnenswert sind (Alder Lake, Alchemist, Zen 4).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Silver4Monsters, Khalid41 und 3 andere
Alder Lake: geleakte Benchmarks waren enttäuschend. Bleibt abzuwarten, ob Big/Small überhaupt was bringt.
Dann die Preise von DDR5. Und wer will sich ne neue CPU mit altem Ram kaufen?
Zen 4: Kommt ja leider vorraussichtlich erst Ende 22 raus. Wenn AMD wieder son IPC-Schub schafft und sich DDR5 Preise bis dahin ein bisschen eingependelt haben, freuen sich alle
die AMD Aktien halten

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
So, leider ist hier in letzter Zeit zu viel Stillstand meinerseits zu beklagen gewesen
Gib deine Rolle doch einfach auf wenn du überfordert bist und überlass die Sache wem anders.
Schon vor 10 Monaten hat man hier gegen ne Wand geredet wenn man sinnvolle Verbesserungsvorschläge mit Fakten vorgetragen hat.

@jayfkayy Es wurde miteinander geredet und ein kurzfristiger Plan (wurde angekündigt) und ein mittelfristigen Plan (wird zu gegebener Zeit angekündigt) besprochen. Auf diesen hat man sich verständigt und es gibt mehrere Faktoren die hier zu berücksichtigen sind. Einige der Details kennen nur einige wenige Personen und sind Interna und das werden sie auch bleiben.

Das ist kein Grund pampig zu werden. Ja es hätte mehr passieren müssen, aber andererseits leben wir auch in besonderen Zeiten mit einer nie dagewesen Knappheit an Grafikkarten zu kämpfen und noch einigen anderen Faktoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Bl4cke4gle, derlorenz und 6 andere
Die optionalen und alternativen Kaufempfehlungen sind jetzt aktualisiert, vielen Dank an alle Beteiligen, insbesondere Mork-von-Ork für die liebevolle Umsetzung.
Zur mittelfristigen Betreuungsverbesserung der FAQ gehört jetzt vor allem, dass wir aus einem wieder mehrere Betreuer machen. Idealerweise würden wir unseren Discord nutzen um Dinge (von mir aus auch sehr kurzfristig) zu besprechen, meine Erreichbarkeit dort ist quasi 24/7 gegeben. Als erster Name fällt mir nun natürlich Mork-von-Ork ein, aber es gibt ja auch einige andere langjährig Motivierte, z.B. Deathangel008, hier im Thema. Von daher würde ich es begrüßen wenn sich hier einfach Freiwillige melden oder vorgeschlagen werden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, wrglsgrft, Markchen und 5 andere
Moin,
ich finde das super, dass du dich für diesen Schritt entschieden hast! @Na-Krul Ich wusste gar nicht, dass das schon mal so gehandhabt wurde. Bei deinen Vorschlägen würde ich mich dir auch anschließen, ich denke sowohl @Mork-von-Ork als auch @Deathangel008 wären eine klasse Ergänzung.

Anmerkungen zum überarbeiteten Leitfaden:
Na-Krul schrieb:
[FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC
Vielleicht hier ergänzen, dass der in Überarbeitung ist, bis sich da wieder was tut. Siehe diesen Post.
Na-Krul schrieb:
2.1 Mehr Speicherplatz:
...Hier kommen dann HDDs, zwar mit einem Vermerk, dass für Spiele und Anwendungen eher zusätzlicher Speicher in Form von SSDs zu empfehlen wäre, dennoch denke ich, dass das missverständlich sein könnte. Vielleicht könnte man die alternativen SSDs einfach mit hochschieben.
Na-Krul schrieb:
Sollen im PC mehr als zwei Laufwerke verbaut werden muss zudem ein zusätzliches SATA-Kabel mitbestellt werden, da dem Mainboard meist nur zwei SATA-Kabel beiliegen.
Hier vielleicht noch ein Hinweis, dass für NVMes kein SATA-Kabel benötigt wird.
Na-Krul schrieb:
Bei guten Empfangsverhältnissen ist normalerweise ein günstiger W-Lan-Adapter ausreichend.
Durch viele frustrierenden League of Legends Games in meiner Jugend mit günstigen 2,4 Ghz Wlan Adaptern direkt neben dem Router muss ich sagen: Das halte ich für gelogen.
Na-Krul schrieb:
Crucial MX500 (250GB - 2TB)
Die MX500 gibt es inzwischen mit 4 TB (siehe News)
Na-Krul schrieb:
Ich störe mich (im Gegensatz zur SSD Kaufberatung bei der vor kurzem ein Update kam) an der Verlinkung, da sie schlicht und ergreifend seit langem nicht auf dem neusten Stand ist. Ich würde das einfach weglassen oder alternativ den Gamersnexus Gehäuseüberblick verlinken, den es alternativ auch in Textform gibt.
Na-Krul schrieb:
Ähnlich verhält es sich bei der Entscheidung "Anzahl der CPU-Kerne?"
Der Kauf einer CPU mit vielen CPU-Kernen ist unsinnig, wenn man dafür erheblich an der Grafikkarte sparen muss. Die Mehrleistung durch eine schnellere Grafikkarte ist erheblich größer als durch die Verdopplung der CPU-Kerne. Doch auch hier kommt es wieder auf eine verhältnismäßige Wahl an, denn stärkere Grafikkarten profitieren in aktuellen Spielen dann durchaus von mehr CPU-Kernen.
Das ist irgendwie ziemlich irritierend formuliert. Wie wäre es denn einfach mit einer klaren Ansage, wie viele Kerne aktuell "sinvoll" sind, im Sinne von:
4C / 8T: führt bereits heute in einigen Spielen zu Problemen
6C / 12T: aktueller P/L Sweetspot, erste Spiele profitieren aber heute schon von mehr
8C / 16T: bietet Zukunftssicherheit
8C: Für einen Gaming-PC eher wenig relevant

Hat natürlich den Nachteil, dass man das ggf. in mittelfrisitger Zukunft überarbeiten müsste, das sollte man mMn aber sowieso tun.

Na-Krul schrieb:
Anleitung: PC-Zusammenbau
Findet sich dazu nichts aktuelleres? Ist ja grundsätzlich noch alles richtig aber die auf den Bildern gezeigte Hardware sieht nach dem vorletzten Jahrzent aus und einige Aussagen könnten "Ersttäter" verwirren:

Ein paar Beispiele, um das zu verdeutlichen:
EdgarT schrieb:
Anschließend verbaust du das Netzteil. [...] Es kommt meist oben links in die Ecke des Gehäuses.
EdgarT schrieb:
Hinweis: Falls mehr als zwei Arbeitsspeicher-Riegel vorhanden sind, solltest du zunächst nur zwei verbauen und später nach der Einrichtung des Computers die restlichen nachrüsten.
EdgarT schrieb:
AMD: Auch hier setzt du den Kühler so auf die CPU, dass die Wärmeleitpaste auf der CPU ist. Danach hakst du den Kühler auf beiden Seiten ein und legst den Bügel um, sodass dieser fest sitzt und nicht mehr aufgeht.
(gilt nur für den Wraith Prism)
EdgarT schrieb:
2.6. Die Erweiterungskarten (Grafik-, Sound- und TV-Karte)
EdgarT schrieb:
Die einfachste Variante, um die Kabel einigermaßen sinnvoll zu verlegen, ist die sogenannte „U“-Form. Dabei legst du die Kabel oberhalb des Mainboards hin zu den Laufwerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und wrglsgrft
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben