Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

@peter_shaw
System Power 7 - kein DC-to-DC, fällt schonmal raus
Golden Green HX & True Power - etwas in die Jahre gekommen
Silverstone & FSP -?? (kann hierzu nichts sagen)
Cougar GX-S450 - wäre ok

Ich denke, dann wird das Cougar die Hauptempfehlung bei System 5 und 6 werden. Das TruePower würde ich als Alternative anbieten. Ist zwar nicht mehr brandneu, aber die technische Basis (DCDC, Multirail, Schutzschaltungen) scheint recht gut zu sein, der Lüfter ist offenbar auch nicht zu laut und die Verfügbarkeit ist immer noch sehr gut.

Nächstes Thema wären die Grafikkarten. Hier plane ich, die ersten beiden Systeme erst einmal unangetastet zu lassen, für die übrigen aber durchgehend stärkere GPUs zu empfehlen.
Bei System 3 könnte die angestaubte GTX 750ti durch die RX 460 4GB ersetzt werden, bei System 6 wäre dann die GTX 1070 8GB möglich, das wäre dann eben eine 1000€-Konfig.
Dazwischen könnte man die GTX 1050ti 4GB, die RX 470 mit 4 oder 8GB, die GTX 1060 8GB und die RX 480 8GB einsortieren.

Mein Vorschläge:

#system3
Einfach die billigste RX460 _4G_ (!) nehmen.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~9809_11+1953+-+RX+460#xf_top
Mit Singlefan sollte sie auch kurz genug sein. Die Vorteile gegenüber der 750Ti überwiegen klar die beiden Nachteile, und zwar bissl höherer Stromverbrauch und bissl teuerer, wobei diees nicht auf die RX460 2G zutrifft.

#system4
Billigste 1050Ti (auf Verfügbarkeit achten!) als Hauptempfehlung oder Gaming X 1050Ti mit hohem OC-Boost + Zero-Fan Modus. (220mm lang)
Als Alternative die billigste und billigere RX460 4G. Für manche reicht die RX460 ja. Mit Singlefan sollten sie kurz genug sein.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~9808_11610+-+GTX+1050+Ti#xf_top

#system5
800€ daraus machen.
Lets see:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1481_2~2612_220~5586_Axial~9810_6+3855+-+GTX+1060+6GB#product2
Die EVGAs fallen automatisch raus, keine Spannungswandlerkühler. Im Netz machen "bis zu 110°C" die Runde. Bei der Zotac würde ich stark vermuten das keine Spannungswandlerkühlung drauf ist, siehe Produktfotos.
Ja, Garantie und so. Aber Garantie ist ja nicht alles.
Inno3D Compact X1. Keine Tests, keine Fotos. Selbst auf Caseking.de. :\ Compact X2. Gleiches Spiel.
KFA2. Spannungswandler gekühlt, sogar vom großem Kühlkörper. Lautstärke soll in Ordnung sein, 260€? 214mm lang? Würde ich vorschlagen. Einen anderen Test findet man übrigens wenn man statt "KFA" nach "Galax" sucht.
(Die GTX1060 3G ist eigentlich ein VRAM-Krüppel.)

#system6
1000€ daraus machen.
Perfekt ist die Gigabyte GTX1070 ITX, die auch ins Node 304 passen sollte wenn der HDD-Käfig benötigt wird. (wenn man Produktangaben vertraut)
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1070-mini-itx-oc-gv-n1070ixoc-8gd-a1469089.html
Die Lautstärke soll in Ordnung gehen, bloß der Boosttakt ist nicht sonderlich hoch. Spannungswandlekühlung? Habe ich nichts zu gefunden, nur das eine halbe Backplate auf der Rückseite ist.
Als Alternative mit besserer Kühlung für die anderen Gehäuse:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1481_2~2612_280~5586_Axial~9810_6+5783+-+GTX+1070#xf_top
Bei den meisten würde ich denken das die VRAM-Kühlung miserabel ist. Die SC-Version würde ich vorschlagen:
Niedriger Boost = niedriger Stromverbrauch = leise (sie ist leise).
Die Spannungswandlerteperaturen mit den neuen Wärmeleitpads + Bios und mit den niedrigem Boost sollten in Ordnung sein. Mit 267mm auch kurz genug für alle Gehäuse bis aufs Node 304!

Ich brauch erstmal ne Denkpause. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Was die Abwärme der GPUs bzw. die Kühlkapazitäten der Gehäuse angeht, bin ich recht optimistisch, dass das "Grafik-Upgrade" für die FAQ hinhaut. Probleme sehe ich bei System 5, wo ja die GTX 1060 6GB und die RX 480 8GB geplant wären. Die AMD-Karte gibts nämlich nicht in kurz, sodass sie weder ins U2 noch ins Q33 passen würde.

Netzteil-Update II vom 09.11.2016

System 4:
Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 ersetzt durch
Cougar GX-S450 450W ATX 2.4

System 5:
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 ersetzt durch günstigere und ebenfalls ausreichende 400W-Version ohne CM
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4

System 5 + 6:
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 ersetzt durch

be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 ersetzt durch
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4

System 6:
SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L (bisher aus Kompatibilitätsgründen für Sharkoon C10 und Cougar QBX empfohlen) ersetzt durch

Überarbeitung System 3:

neue Preisangabe:
ab 450 € (vormals 400 €)

Gehäuse:
Cubitek Mini Center aus der FAQ entfernt (nicht mehr verfügbar)

Grafikkarten:
Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5 und MSI N750Ti-2GD5/OCV1, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5 ersetzt durch
MSI Radeon RX 460 4G OC, 4GB GDDR5 und Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5

Als Nächstes folgen dann die GPU-Upgrades bei System 4 - 6.

Zuletzt bearbeitet:
Als 1050Ti würde ich die Zotac nehmen, da die kostenlosen 5 Jahre Garantie frei Haus sind.
(Die Zotac kostet ja genauso viel)

gibt es für den kühler Thermalright AXP-100 Muscle eine alternative die auch lieferbar ist ? Gehäuse: Cooler Master Elite 130

Ich ziehe gerade meinen LAN PC von einem Silverstone Sugo SG06 auf ein Cougar QBX Gehäuse um.
Zur Info:
1. Obwohl das Gehäuse problemlos ein ODD mit Schublade verbauen könnte, blockiert hier der Plastik-Schiebe-Deckel, dass es passt.
Es muß zwingend ein Slot-In Laufwerk sein.
2. Es wird ausdrücklich empfohlen, dass das Netzteil die richtige Steckerposition hat, dabei ist das Kabel eigentlich lang genug um die meisten Variationen abfangen zu können.
Das hängt natürlich auch davon ab, ob das Netzteil so gedreht ist, dass die Luft von außen angesaugt wird, oder vom Innenraum
3. Die Löcher für die Lüfter im Deckel haben Innengewinde. Das heißt eine Wasserkühlung von oben festzuschrauben funktioniert nicht wirklich.
Es sei denn man bohrt die Löcher auf.

Die Bastelei bei mITX Gehäusen ist schon ein Krampf.

Das Cougar QBX ist baugleich mit dem Cougar QBX Kaze.
Hab mir mal erlaubt einen Rechtschreibfehler bei Ichieve Beitrags zu korrigieren.

@SavageSkul: Wie zufrieden bist du mit dem Cougar QBX sonst so?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe das System 3 ohne Grafikkarte in ein Raijintek Metis gebaut.
- Beim Netzteil hätte ich letztendlich vielleicht doch gerne ein Modulares genommen, da ich den einen Strang mit 3x Molex und 1x SATA überhaupt nicht nutze. Den Strang sieht man nicht, ist klar, aber mit Grafikkarte wäre das vielleicht wertvoller Platz gewesen(?).
- Das Metis ist wirklich schlecht verarbeitet. Keine Entgratungen an den Kanten und die gesenkten Löcher sehen aus, als hätte jemand den Kegelsenker bei jedem Loch schief aufgesetzt. Gut, dass davon von Außen nichts zu sehen ist, denn vom Aussehen gefällt es schon.
- Der Mainboardstecker sitzt genau vor dem Netzteillüfter, ich hoffe, das gibt keine unschönen Strömungsgeräusche.

Das sind jetzt alles keine direkten Kritikpunkte und schon gar nicht Dinge, die den Einsatz unmöglich machen, sondern vielmehr ein paar Gedanken, die mir dazu eingefallen sind. Anbei noch ein Foto.

IMG_20161204_110541.jpg

Zurück
Oben