Danke erstmal für eure tollen Beispiel Konfigurationen.
Ich hab ne frage zum Intel Mini ITX System.
Liste es nochmal kurz auf:
Mainboard:Zotac 9300-ITX WiFi
Gehäuse: Silverstone SST-SG05B 300W
DVD-Brenner: Samsung SN-S082H Slim
Adapter:Anschlussadapter für Slimline
Habe mir diese Komponenten heute online bestellt und mir ist im nachhinein folgendes Aufgefallen.
Der Brenner hat, soweit ich weiss, nen IDE (?) Anschluß, kann ich den angegeben Adapter denn überhaupt dafür verwenden? Muss der Slimline Brenner nicht über einen SATA Anschluß verfügen?
Hoffe auf rasche Antwort, hoffe ich muss die Brenner Bestellung nicht stornieren.
So das Thema lässt mich mal noch nicht los. Möchte mir auch gerne einen Multimedia PC zusammen bauen. Soll sozusagen meinen Receiver wenn möglich ersetzen.
Sollte können:
- Abspielen und Aufnehmen von Filmen und Musik
- Empfang über SAT-Anlage (am besten Dual Receiver)
- Wiedergabe von Radiosendern
- Aufnahme und Anschauen von 2 veschiedenen Kanälen (wie oben)
- Abspielen von Bluray (brennen wohl noch zu teuer denke ich mal)
Alternativ wäre evtl. erst mal ein DVD Laufwerk und später mal umsteigen erst auf Blueray
auf Aufnahmemöglichkeit
- gibt es eine Möglichkeit für Kartenslot für Bezahlfernsehen?
- Bluetooth-Schnittstelle
- USB Schnittstelle
- Netzwerk Schnittstelle
- Festplatte
Buh mehr fällt mir momentan nicht ein. Ansonsten Profis bitte nachfragen.
Für diese Art Anfragen ist dieser Thread eigentlich nicht gedacht...
Ansonsten schau dich bei Terratec, Hauppauge oder nem anderen Anbieter einfach nach der gewünschten Karte um.
Als Software empfehle ich dir die 15 € in DVB-Viewer zu investieren.
USB hat wohl jedes Board ebenso wie LAN und Festplattenanschüsse.
Bluetooth musst du wohl per USB-Stick nachrüsten.
Wenn es nicht unbedingt Bezahlfernsehen sein muss, würde ich an deiner Stelle erst gar nicht versuchen, mich darüber zu informieren. Ist meist ne schwierige Angelegenheit.
Ansonsten mach besser nochmal nen Thread in nem anderen Unterforum (Multimedia) auf...
hi erstma, ich habe vor mir ein neues system zuzulegen und hätte gern ein paar empfehlungen von euch. ich brauche n neues mainboard, ne cpu, arbeitsspeicher und ne grafikkarte. zur verfügung hab ich max. 450 euro. ist natürlich die frage ob es empfehlenswert ist jetzt zu kaufen oder später und vorallendinegn auf was man im moment setzten sollte. sockel 775/oder ein von den neueren (auf jedenfall intel) ? dementsprechend die cpu core2duo/quad/i5/i7 ? ram ddr2/ddr3 ? und welche grafikkarte natürlich obwohl ich da schon die ati 4870 1GB ins auge gefasst habe.
wäre nett wenn ihr hier mal ein paar systemvarianten vorstellen könntet
zur verfügung hab ich max. 450 euro. ist natürlich die frage ob es empfehlenswert ist jetzt zu kaufen oder später und vorallendinegn auf was man im moment setzten sollte. sockel 775/oder ein von den neueren (auf jedenfall intel) ?
Also erst einmal warum auf jeden Fall intel? oder ist das eine Frage und keine Wunsch?
Zweitens musst du bei 450 Euro-Budged und Intel auf den alten Sockel 775 setzen, wenn du jetzt kaufst, weil für den neueren Sockel erst am 7. Januar günstigere Dualcores kommen. Wobei ich glaub bei 450 Euro-Budged inklusive starker Grafikkarte auch die neuen, kommenden Dual-Cores für den neuen Sockel noch zu teuer werden und du musst eher auf einen Pentium E6300 oder ähnliches setzen. Alternativ kannst du auch einfach ein AMD-System zusammenbauen.
frank dax schrieb:
dementsprechend die cpu core2duo/quad/i5/i7 ? ram ddr2/ddr3 ? und welche grafikkarte natürlich obwohl ich da schon die ati 4870 1GB ins auge gefasst habe.
wäre nett wenn ihr hier mal ein paar systemvarianten vorstellen könntet
Also wenn du eine derart starke Grafikkarte einbauen willst, dann nehme ich an, dass es wohl ein Gamer-PC werden soll. Das heißt du willst damit neuere Computerspiele spielen? Wenn ja, dann schau mal da, da gibt es für 450 Euro bereits ein System, wie gesagt mit AMD-CPU: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Wenn dir das nicht gefällt, kannst du in einem eigenen Thread und zwar ->hier<-, NICHT in der FAQ-Disskussion, nach einer persönlichen Konfiguration fragen. In der Ideale-Gaming-PC-FAQ werden Konfigurationen empfohlen, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, vollkommen unabhängig von der Marke der CPU
Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, sagen die FAQ-Ersteller, dass bei teurereren CPUs Intel meist schneller ist. Dagegen wendet silent-efficiency (xp_home) ein, dass man das so pauschal nicht sagen könne, right?
Ich bin zwar nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber wenn ich die Entwicklung richtig mitbekommen habe, hat AMD ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, weil sie eben sehr viele CPUs im unteren und mittleren Preissegment anbieten. High-End Kost gibt es sehr wenig von AMD, da kann Intel besser punkten, lässt sich das am Ende der Fahnenstange aber auch sehr gut bezahlen. Bei Rechnern unter 500 Euro würde ich daher fast schon pauschal zu einer AMD-CPU tendieren. Eine gute Übersicht zum Thema bietet sicher auch dies hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/prozessoren-2009-test.1143/
Bringt bei einem Multimedia PC der Phenom II gegenüber dem Athlon II nennenswerte Verteile?
Ansonsten könnte man bei den AMD Systemen überall einen Athlon II als bevorzugte Auswahl verwenden.
Ich glaube der L3 Cache macht sich fast nur beim Spielen bemerkbar.
Eben nur fast, beim Packen von Dateien ist der L3-Cache auch sehr wichtig. Beim MP3 Encodieren mit Lame ist Takt wichtig. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Phenom II X4 945 bietet mehr Takt, mehr Cache, bei gleicher TDP. Es ist eine effiziente CPU, die für alles gut ist und sich beim Vergleich mit Intel-Systemen in keinem Bereich verstecken muss, ganz im Gegenteil, da kann dass 525 Euro-Intel-System einpacken. Daher ist es auch die Hauptemfehlung im teuersten AMD-System...
Und der Athlon II X4 630 wurde als Alternative herangezogen, statt eines Phenom II X4 925, für alle die es günstiger haben wollen.
bei den intels für 500€ sind als cpu die neuen clarkdales empfohlen, wieso wird als grafik nicht bloß onboard empfohlen? immerhin scheint sie ca. 35% schneller zu sein als die Intel GMA 4500HD, was doch für hd-filme ausreicht oder?
Erst einmal ein großes Lob an die beiden Verfasser und Pfleger dieses Artikels!
Hab mir das ganze mal durchgelesen und ein paar kleinere Fehler endeckt, die diesen sehr guten Artikel hoffentlich noch ein bischen besser machen.
Die Farben, die ich benutzt habe bedeuten folgendes: HINZUFÜGEN ENTFERNEN ERSETZEN
Die entdeckten Fehlerteufel:
2) Definitionen:
Mulitmedia PC schrieb:
Es besteht eine starke Abhängigkeit ZWISCHEN dem Nutzungsverhalten des Users und dessen Anforderungen an einen HTPC.
Ein kleiner Dual-Core reicht bereits für das Aufnehmen der Filme allerdings wird er bei anspruchsvollerem schnellER an seine Grenzen kommen. ... (gegenüber eineR tray VERSION) ...
Falls die verbaute Festplatte nicht ausreicht, empfiehlt sich als weitere, zusätzliche DatenfestpLatTe, eine sparsame Western Digital Caviar Green 1000GB.
Hey,
ich hab den 500€ AMD Rechner zusammengestellt. Unter anderem mit dem Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H und dem G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7.
Allerdings kann diese Kombination zu Bluescreens führen, wie zum Beispiel in diesem oder meinem Thread beschrieben.
erst mal wie schon (verdient) mehr mals gesagt, danke für die tolle vorarbeit. Ich möchte demnächst die AMD 500Euro Variante bauen, hätte aber ein Paar lässtige (und wahrscheinlich dumme) Fragen dazu...
- was haltet Ihr von der MSI media diva Plattine mit 5.1 Verstärkerkarte?
- welcher CPU Kühler wäre für das AMD 945 im lian Li PC-C39 Gehäuse am besten
- ich bin kein 'Gamer' allerdings möchte ich schon sämtliche Media- und gleichzeitig ArbeitsPC-Funktionen ausnützen können und flotte Antwortzeiten genießen (inkl. Blu-Ray) käme ich genau so gut mit einem Athlon II X4 605e (45W) aus? worauf müsste ich verzichten bzw. wo macht sich es bemerkbar? Hochfahrtzeit? Betriebreaktionszeit?