Der ideale Office-PC läuft nicht

S3NS3

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
32
Guten Abend,

für einen Kollegen haben wir den idealen Office-PC von vor einigen Wochen bestellt und zusammengebaut. Leider möchte der Rechner nicht starten.
Alle Lüfter laufen. Auch die von der Grafikkarte. Jedoch erscheint über HDMI kein Bild am Monitor.
Die CPU-LED leuchtet dauerhaft.

AMD Ryzen 5 1600
MSI B450M Pro VDH Max
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000
Crucial SSD MX 500 25GB
Sapphihe radeon RX 550 Pulse
be quiet! Pure Power 11 400 Watt

Ich habe immer wieder gelesen dass ein Bios Update für die 3000er Serie benötigt wird. Dies sollte ja bei uns nicht das Problem sein. Es erscheint auch wirklich gar kein Bild, daher weiss ich auch nicht wie man in solch einem Fall das Bios updaten kann (generelles Interesse).
 
Du hast ein MAX-Board. Die bräuchten kein BIOS-Update für Ryzen 3000.

Für ein BIOS-Update brauchst du eine funktionierende CPU. Außer du hast ein MB mit USB-Flashback-Funktion.

Mach ein paar Fotos vom Aufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S3NS3
Bios Speaker vorhanden und angeschlossen? Nur mit einem Ramriegel getestet? Mal ne Zeit gewartet und nicht nach 5sek. abgewürgt weil kein Bild kommt?
 
thompson004 schrieb:
Falls das ein 1600 AF ist, musst du uU das BIOS auf B2 updaten.
Da der 12nm 1600 (ab 115€) billiger als der alte 14nm 1600er (ab 149€) ist, kann man davon wohl ausgehen. Das ist eben das Problem der langlebigen Plattform die so viele Generationen von Prozessoren aufnehmen kann. Für Leute die jede Generation mitmachen, mag dies toll sein, aber bei einem Office PC wird wohl keiner ständig die CPU aufrüsten und daher auch kaum jemand eine alte CPU bereit haben, die er dann für ein BIOS Update braucht. Da wäre eine Konfiguration besser bei der man sicher sein kann, dass die CPU vom Board auch unterstützt wird. Meine Empfehlung wäre gewesen:
Intel Core i5-10400, 6x 2.90GHz, boxed (ab 180€), die hat eine iGPU und die Mehrkosten kompensiert man alleine durch den Entfall der Graka die auch ab 60€ kostet und ein B460 Board gibt es auch für weniger als hier verwendete MoBo. Vor allem aber braucht man garantiert kein BIOS Update damit die CPU läuft, weil die CPUs vor oder zeitgleich mit den Chipsätzen und damit Mainboards erschienen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Mordenkainen schrieb:
Wo hast du den Monitor angeschlossen?
Der Monitor ist angeschlossen an der Grafikkarte.
Viper1982 schrieb:
Bios Speaker vorhanden und angeschlossen? Nur mit einem Ramriegel getestet? Mal ne Zeit gewartet und nicht nach 5sek. abgewürgt weil kein Bild kommt?
Bios Speaker vorhanden, aber auf die schnelle nur mit dem Handy nicht gefunden wo der angeschlosseb werden muss. werde beim nächsten Anlauf mit dem Laptop zu ihm fahren um da auch mal besser Recherchieren zu können.
Wir haben auch mal länger gewartet aber da hat sich leider nix getan.

Die exakte CPU bezeichnung ist YD1600BBAFBOX
die ist 12nm. Braucht man dazu schon ein BIOS update?
 
Zurück
Oben