Moon.shine
Cadet 2nd Year
Moinsen, kurz vorab:
Es handelt sich hierbei um eine Preis-Leistungs Frage zwischen dem 600€ und 750€ PC Gaming Build... Lohnen sich die 150€ mehr für meine Zwecke oder ist der Unterschied den für mich schmerzhaften (aber bezahlbaren - denn lieber einmal richtig als dann wegen Geiz ärgern) Preisunterschied kaum wert?
AMD Ryzen 5 2600X vs. AMD Ryzen 5 2600X
MSI B450-A Pro Max vs. MSI B450-APro Max
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000, CL16 vs. G.Skill Aegis DIMM Kit 16gb DDR4-3200, Cl16
XFX Radeon RX 580 GTS 8GB vs. Palit GeForce GTX 1660 Super GP 6gb
be quiet! Pure power 11 400W vs. Be Quiet! Pure Power 11 500W
Crucial MX 500 500gb SATA vs. Crucial MX 500 1TB Sata
Änderungen sind fett unterlegt... Im Anhang nochmal meine Angaben, ich hoffe sie helfen weiter.
Habe leider persönlich wenig durchblick bei der Leistung von Computern, hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen.
Danke und liebe Grüße an alle Helfer <3
Moonshine
P.s. Hoffe es gibt diesbezüglich noch keinen Threat?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja und hier liegt der Knackpunkt, ich arbeite mit DaVinciResolve, fliege eine DJI Mavic Pro 2 die Aufnahmen in 4k sollen geschnitten werden - bis jetzt senke ich immer die Clipqualität um das Schneiden zu erleichtern, da mein Bildschirm keine 4k schafft wird dies auch weiterhin so bleiben, leider hat der jetztige PC Probleme damit z.B. Schriftzüge oder ähnliche kleine Animationen zu verarbeiten - hierbei schwächelt der Prozessor (Ryzen 3 2200g) und das System schmiert gern mal ab.
Das soll sich natürlich mit dem neuen (und ersten eigenen) Built ändern.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche
Nope, wenn er leise ist freu ich mich, aber keine Prio an der stelle.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell einer, wird maximal auf zwei erhöht, ein alter ASUS VX279 und der neue wird auch kein HighEnd Brett, dafür fehlt mir schlicht das Geld.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich schwanke zwischen dem vorgeschlagenen 600- 750€ Gaming Built aus dem Forum...
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern so früh wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Diesmal auf eigene Faust, wünscht mir Glück, ich hoffe ich bin der Herausforderung gewachsen
Es handelt sich hierbei um eine Preis-Leistungs Frage zwischen dem 600€ und 750€ PC Gaming Build... Lohnen sich die 150€ mehr für meine Zwecke oder ist der Unterschied den für mich schmerzhaften (aber bezahlbaren - denn lieber einmal richtig als dann wegen Geiz ärgern) Preisunterschied kaum wert?
AMD Ryzen 5 2600X vs. AMD Ryzen 5 2600X
MSI B450-A Pro Max vs. MSI B450-APro Max
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000, CL16 vs. G.Skill Aegis DIMM Kit 16gb DDR4-3200, Cl16
XFX Radeon RX 580 GTS 8GB vs. Palit GeForce GTX 1660 Super GP 6gb
be quiet! Pure power 11 400W vs. Be Quiet! Pure Power 11 500W
Crucial MX 500 500gb SATA vs. Crucial MX 500 1TB Sata
Änderungen sind fett unterlegt... Im Anhang nochmal meine Angaben, ich hoffe sie helfen weiter.
Habe leider persönlich wenig durchblick bei der Leistung von Computern, hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen.
Danke und liebe Grüße an alle Helfer <3
Moonshine
P.s. Hoffe es gibt diesbezüglich noch keinen Threat?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja gern, aber wird hauptsächlich auf alte Klassiker hinauslaufen, in der Hinsicht liegt kein Schwerpunkt.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja und hier liegt der Knackpunkt, ich arbeite mit DaVinciResolve, fliege eine DJI Mavic Pro 2 die Aufnahmen in 4k sollen geschnitten werden - bis jetzt senke ich immer die Clipqualität um das Schneiden zu erleichtern, da mein Bildschirm keine 4k schafft wird dies auch weiterhin so bleiben, leider hat der jetztige PC Probleme damit z.B. Schriftzüge oder ähnliche kleine Animationen zu verarbeiten - hierbei schwächelt der Prozessor (Ryzen 3 2200g) und das System schmiert gern mal ab.
Das soll sich natürlich mit dem neuen (und ersten eigenen) Built ändern.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche
Nope, wenn er leise ist freu ich mich, aber keine Prio an der stelle.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell einer, wird maximal auf zwei erhöht, ein alter ASUS VX279 und der neue wird auch kein HighEnd Brett, dafür fehlt mir schlicht das Geld.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Wird leider komplett weiter gegeben, hier keine verwertbaren Teile
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich schwanke zwischen dem vorgeschlagenen 600- 750€ Gaming Built aus dem Forum...
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern so früh wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Diesmal auf eigene Faust, wünscht mir Glück, ich hoffe ich bin der Herausforderung gewachsen
Zuletzt bearbeitet: