Der Ideale Videoschnittpc?

Moon.shine

Cadet 2nd Year
Moinsen, kurz vorab:
Es handelt sich hierbei um eine Preis-Leistungs Frage zwischen dem 600€ und 750€ PC Gaming Build... Lohnen sich die 150€ mehr für meine Zwecke oder ist der Unterschied den für mich schmerzhaften (aber bezahlbaren - denn lieber einmal richtig als dann wegen Geiz ärgern) Preisunterschied kaum wert?

AMD Ryzen 5 2600X vs. AMD Ryzen 5 2600X
MSI B450-A Pro Max vs. MSI B450-APro Max
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000, CL16 vs. G.Skill Aegis DIMM Kit 16gb DDR4-3200, Cl16
XFX Radeon RX 580 GTS 8GB vs. Palit GeForce GTX 1660 Super GP 6gb
be quiet! Pure power 11 400W vs. Be Quiet! Pure Power 11 500W
Crucial MX 500 500gb SATA vs. Crucial MX 500 1TB Sata

Änderungen sind fett unterlegt... Im Anhang nochmal meine Angaben, ich hoffe sie helfen weiter.
Habe leider persönlich wenig durchblick bei der Leistung von Computern, hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen.
Danke und liebe Grüße an alle Helfer <3
Moonshine

P.s. Hoffe es gibt diesbezüglich noch keinen Threat?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja gern, aber wird hauptsächlich auf alte Klassiker hinauslaufen, in der Hinsicht liegt kein Schwerpunkt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja und hier liegt der Knackpunkt, ich arbeite mit DaVinciResolve, fliege eine DJI Mavic Pro 2 die Aufnahmen in 4k sollen geschnitten werden - bis jetzt senke ich immer die Clipqualität um das Schneiden zu erleichtern, da mein Bildschirm keine 4k schafft wird dies auch weiterhin so bleiben, leider hat der jetztige PC Probleme damit z.B. Schriftzüge oder ähnliche kleine Animationen zu verarbeiten - hierbei schwächelt der Prozessor (Ryzen 3 2200g) und das System schmiert gern mal ab.
Das soll sich natürlich mit dem neuen (und ersten eigenen) Built ändern.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche
Nope, wenn er leise ist freu ich mich, aber keine Prio an der stelle.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell einer, wird maximal auf zwei erhöht, ein alter ASUS VX279 und der neue wird auch kein HighEnd Brett, dafür fehlt mir schlicht das Geld.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Wird leider komplett weiter gegeben, hier keine verwertbaren Teile

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich schwanke zwischen dem vorgeschlagenen 600- 750€ Gaming Built aus dem Forum...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern so früh wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Diesmal auf eigene Faust, wünscht mir Glück, ich hoffe ich bin der Herausforderung gewachsen

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7 2700
32GB RAM
Entsprechend kleinere GPU, z.B. RX 570

macht für Videoschnitt und nur alte Spiele deutlich mehr Sinn

Die größte SSD die du dir leisten kannst, die MX500 passt

Moon.shine schrieb:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000, CL16 vs. G.Skill Aegis DIMM Kit 16gb DDR4-3200, Cl16
Beides für die Tonne. Nimm Crucial Ballistix. Und ich würde dir auch zu 32GB raten, wenn du es mit Videoschnitt nur halbwegs ernst meinst.

Moon.shine schrieb:
AMD Ryzen 5 2600X
2700X oder 1600 AF und den übertakten.

Moon.shine schrieb:
ich arbeite mit DaVinciResolve
da Davinci Resolve stark von der Grafikkarte profitiert muss ich entgegen meines Vorposters von einem Downgrade der Grafikkarte abraten. Letztlich wird die 1660 Super die schnellere Karte in DR sein, trotz 6GB VRAM.
Die GPU ist in DR fast wichtiger als die CPU.
Screenshot_2020-04-09 DaVinci Resolve GPU Roundup NVIDIA SUPER vs AMD RX 5700 XT.png
Screenshot_2020-04-09 DaVinci Resolve Studio CPU Roundup AMD Ryzen 3rd Gen, AMD Threadripper 2...png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sharkoont9
Nimm lieber die Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8) anstelle einer SATA SSD. Kostet genau so viel, ist aber wesentlich schneller. Ich verstehe auch nicht warum beim idealen Gaming-PC noch immer eine SATA SSD empfohlen wird. Das ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.

16GB RAM finde ich für einen Videoschnitt-PC etwas knapp. Kommt aber drauf an wie aufwendig deine Videos sind. Bleib bei den G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS). Ich weiß nicht welche Crucial Ballistix ghecko meint, aber die dazu Äquivalenten sind einfach nur unnötig teurer.

Drakonomikon schrieb:
Nimm lieber die Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8) anstelle einer SATA SSD. Kostet genau so viel, ist aber wesentlich schneller. Ich verstehe auch nicht warum beim idealen Gaming-PC noch immer eine SATA SSD empfohlen wird. Das ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Es sei denn man schreibt größere Dateien auf die Festplatte. Dann wünscht man sich alte HDDs zurück.
Und da dies bei einem Videoschnittrechner durchaus der Fall ist, bleibt man lieber bei einer MX500, die konstant hohen Schreibraten liefert, auch wenn man den Cache überschreibt. Wenn man M.2 will, dann sollte man Geld in die Hand nehmen. Andernfalls besser die Finger davon lassen.

Drakonomikon schrieb:
:rolleyes:
Die Aegis sind das billigste Kit am Markt und machen des öfteren Probleme, insbesondere mit Zen+. XMP-Profil wird nicht stabil erreicht, die DIEs laufen an der Kotzgrenze oder gar nicht. Ich würde die 10€ nicht am RAM sparen. Das ist nämlich der Unterschied zwischen dem schlechtesten und eines der besten Kits am Markt.
Das 32GB Ballistix-Kit gibt es übrigens immer noch für 140€:
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesc-a1971763.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
@ghecko Hast du Tests oder Artikel die dies belegen?

EDIT: Zum Thema Crucial P1 gibt es hier einen Test der den Einwand von ghecko beschreibt. Der Cache der SSD liegt bei der 1TB Variante aber bei 120GB bevor diese auf 75MB/s drosselt. Das ist akzeptabel in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mal zum Thema Videoschnitt:

- Wenn bei dir Sachen wie Schriften etc. beim bearbeiten ruckeln, dann ist eher die Grafikkarte als die CPU überfordert. Ich habe letztes Jahr bei meinem Uralt-System (i5 3470) von einer HD 7870 auf eine GTX 1070 gewechselt - und die Ruckler bei solchen Sachen waren weg, alles lief flüssiger.

Deshalb würde ich erst einmal nur die GPU upgraden (plus ggf. Netzteil) und schauen, ob sich deine Probleme nicht vielleicht schon erledigen.

Wäre aber gut zu wissen, wie genau dein jetziges System aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moon.shine
Wir reden hier aber von 120GB die im Cache erst mal voll gemacht werden müssen, bevor diese geringe Geschwindigkeit erreicht wird. Die Vorteile der sonst wesentlich schnelleren M.2 SSD liegen da klar auf der Hand solange der Preis der Gleiche ist.

Hast du auch was zum Thema RAM Crucial vs. G.Skill?

Das Thema RAM ist doch wirklich sehr gut dokumentiert auf diesem Portal: klick

Drakonomikon schrieb:
Hast du auch was zum Thema RAM Crucial vs. G.Skill?
Man beauftrage die Suchmaschine deiner Wahl mit "Probleme mit G.Skill Aegis".
Oder man suche OC-Ergebnisse, die mit diesem Kit erzielt wurden.
Es macht einfach keinen Sinn mit den Aegis Bingo zu spielen, wenn man für 10€ mehr ein Kit bekommt, welches enormes OC-Potential bietet, immer problemlos sein XMP-Profil erreicht (soweit der Speichercontroller der CPU mitmacht) und mit allen Zen-Generationen komplikationsfrei funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Da habe ich mir aber mehr erhofft, als mit einer Googlesuche Bingo zu spielen. Da wird man zu jedem Produkt einen Thread finden, indem ein Problem beschrieben wird.

Aber ja, mag stimmen. 10€ sind nicht die Welt.

Drakonomikon schrieb:
Wir reden hier aber von 120GB die im Cache erst mal voll gemacht werden müssen
der pseudoSLC-cache wird allerdings kleiner je voller die SSD ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
djducky schrieb:
- Wenn bei dir Sachen wie Schriften etc. beim bearbeiten ruckeln, dann ist eher die Grafikkarte als die CPU überfordert. Ich habe letztes Jahr bei meinem Uralt-System (i5 3470) von einer HD 7870 auf eine GTX 1070 gewechselt - und die Ruckler bei solchen Sachen waren weg, alles lief flüssiger.

Wäre aber gut zu wissen, wie genau dein jetziges System aussieht.

Habe ich tatsächlich garnicht dran gedacht, hab das ganze mal beobachtet während des Video schnitts, hier lag die Auslastung der CPU häufig bei 90%... Mag aber auch am Setup liegen, wie gesagt ich kenne mich in Sachen Computer wenig aus. Setup:
AMD Ryzen 3 2200G
MSI B450-A Pro
Crucial 16GB DDR4-2666 DIMM CL19
Und einem 500W Netzteil (ist ein Fertigpc mit Herstellernetzteil)
-> Anmerkung: Dieser Pc ist niemals für VideoSchnitt angeschafft worden - erfüllt deshalb logischerweise nicht die Anforderungen hierfür

Ist der SSD so großer Wert beizumessen, ich habe bisher immer gedacht ein gesunder mix aus GPU und RAM ist entscheidend?

Alles klar, dann hier noch eine Frage, ich werde vermutlich erstmal eine GPU einbauen und dann, falls die Leistung nicht merklich gesteigert wird das ganze Upgrage durchführen.
Ist die XFX Radeon RX 580 GTS 8GB hierfür geeignet? Wichtig ist die das Zusammenspiel im alten und neuen, wobei natürlich mehr Augenmerk auf das neue Setup gelegt wird.

Deathangel008 schrieb:
der pseudoSLC-cache wird allerdings kleiner je voller die SSD ist.
Wenn wir davon ausgehen, dass der emulierte SLC Speicher 25%=1/4 des für die Emulation notwendigen Speichers groß ist, benötigt man für 120GB SLC Speicher, 480GB QLC Speicher. Das hieße solch ein Effekt würde auftreten, wenn 520GB von 1000GB voll sind. Allerdings muss aber ab einer Belegung von 520GB zwangsläufig der Cache dynamisch reduziert werden, denn ansonsten dürfte die SSD nicht mit 1TB beworben werden. Das hieße dass dieser von dir beschriebene Effekt erst auftritt, wenn mann mehr als 1/4 des restlich zur Verfügung stehenden Speichers auf einen Schlag beschreiben möchte. Das ist in vielen Fällen unwahrscheinlich, aber natürlich nicht unmöglich.

EDIT: Ich habe hier mal meinen Post etwas korrigiert. Voherige Version bitte ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf dein Programm an, DaVinci sollte aber mit AMD Karten gescheit umgehen können. Als allgemein (!) etwas unproblematischer gelten die nVidia Karten wie die 1660, schlucken auch um einiges weniger Strom als so eine 580. Erst recht unter Berücksichtigung des uns noch unbekannten OEM-Netzteils. Für die 580 sprechen halt die 8GB RAM. Hier weiß ich aber icht genau, wie stark sich der unterschied bei deinem Workflow auswirken würde.

Und wo ist deine CPU auf 90%? Beim Arbeiten in der timeline oder beim rendern? Ich weiß leider auch nicht so genau, wie sehr sich die Last einer iGPU auf die Anzeige der Prozessorlast auswirkt. Aber klar ist ja auch, dass ohne gescheite GPU alles Mögliche auf die CPU abgewälzt wird.

djducky schrieb:
Und wo ist deine CPU auf 90%? Beim Arbeiten in der timeline oder beim rendern?
Direkt in der timeline, häufig beim framing. Aber ich denke die Grafikkarte wird da ein wenig schwung reinbringen.

Ich entnehme von @Drakonomikon das 500gb SSD eher ausreichen (mit Leistungseinbußen aber verkraftbar)? Habe von besagtem SLC-cache leider noch nie gehört :o

Hier nochmal die Grafikfrage auf drei Karten beschränkt (erkenne jetzt auf die Schnelle keine ersichtlichen Vorteile, bin mir aber sicher ihr wisst mehr).
ASUS Radeon RX 580 Dual 8GB OC / 8GB XFX Radeon RX 580 GTS/ Sapphire Pulse Radeon RX 590 8G G5

Wobei die Sapphire für mich das Manco der Mehrkosten von fast 50€ hat, lohnt sich der "Preissprung" merklich? Arbeite mit kleinem budget, leider zum Sparen gezwungen....

Um ehrlich zu sein bin ich immer noch von der 1660 (Super) mehr überzeugt was Videoschnitt angeht. Die wird auch in Videoschnittforen recht häufig empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moon.shine
Zurück
Oben