Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Wenn ein Linkshänder die AM verwendet sind die beiden Tasten auf der "falschen" Seite nicht unnütz^^

Ansonsten ja. Die Technik unter der Plastik ist identisch.

Edit: @ w0ll3: hast du einen Link zu den Messungen? Bessere PCS auf Kosten der LOD wie bei Spawn und Savu?
Das er den Sensor der AM an seine Grenzen bringt wage ich mal stark zu bezweifeln. Nicht jeder "rudert" so wild wie du ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mhh? Wieso sollten die beiden Tasten auf der "falschen" Seite einem Linkshänder was nützen? Linkshänder können die Tasten auf der anderen Seite doch auch nicht nutzen.

Ok, dann schau ich mir die beiden Mäuse noch mal genauer an.
Sonst; außer der AM, EC2 und Savu gibt es keine zu empfehlenden Mäuse mehr?

Wir schnell ich "ruder" kann ich nicht sagen, was ich sagen kann ist, dass ich (Achtung: Eigenlob) sehr gute Reflexe hab, wodurch ich die Maus schon oft abrupt und mehr oder weniger schnell bewege.

Man stellt die AM dann einfach von Rechts- auf Linkshänder um womit die beiden Seitentasten der gegenüberliegenden Seite aktiviert werden. Das man immer 2 ungenutzte Tasten hat stimmt aber

Solange du nicht den ganzen Unterarm wild herum reisst, hast du keine Chance den ~2,5m/s perfect control speed der AM auch nur nahe zu kommen. :)
Hab ich selbst mit ~35cm/360° und vollem Unterarmeinsatz auf meinen (großen) Zowie G-TF Pad jedenfalls noch nicht geschafft.

w0ll3 schwebt mit ca 70cm/360° in anderen Sphären. Gut das wir hier Leute haben die die Hardware auch wirklich am Limit testen können :D

HansvonderWurst schrieb:
@ Cytrox: vergiss das 4Wege Mausrad und nimm die G400.

Was ist in der G400 drinnen? Die ist ja nicht in der Skylit-Liste..

Irgendwie errinert mich die Maus aber auch stark an die MX518 - die die G400 auch so hoch/dünn?

@ cytrox: Mit Skylit meinst du diese Liste hier: https://spreadsheets.google.com/pub?key=0AosJbEwEG9GpdEpBMGc1ZXo0S3BLQm1YQ09jeVZ6bEE&w=100&h=650
?
Hab irgendwo auch schonmal was aktuelleres gesehen, nur dummerweise den Link nicht gespeichert.

Kann dir leider keine Messwerte sagen, weiß nur das der Sensor der G400 auf einem Niveau mit der Deathadder ist. Seit Rev. 2 auch ohne Angle Snapping. Die Form ist die gleiche wie bei der MX518

@ w0ll3: Wie äußert sich das verbesserte Coursorverhalten bei den ECx eVo's denn? Malfunctioning Speed hat mich nie sonderlich interessiert, da ich eh unter der PCS bleib

Ja, den Link mein ich (der auch hier in CB verlinkt ist)

Hab versucht die "cm/360" auszumessen, und dabei das Maßband am Mauskabel ausgerichtet.. ka wie genau das Ganze ist, aber das hier sind meine Werte:

5,5cm für eine volle Umdrehung bei der 3000DPI Einstellung
3cm für eine volle Umdrehung bei der 4100DPI Einstellung

Damit wär die G400 mit ihrem LED-Sensor ja eher nichts für mich, oder?

Hast du die Zeigerbeschleunigung aktiviert? Ohne müsstest du ausgehend von deinen 3000 dpi mit 5,5 cm/360° bei 4100 dpi bei ~4cm/360° herauskommen ...
Das mit dem messen an einer fixen Position der Maus sollte schon halbwegs funktionieren - solange du die Maus während der Bewegung nicht gedreht hast

Ansonsten kannst du bei deiner Sense auch getrost zu einer Maus mit ADNS-9500/ADNS-98xx Laser greifen. Von deren Nichtlinearität in höheren Geschwindigkeitsbereichen merkst du da eh nix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bin mir nicht sicher - wo ist die Zeigerbeschleunigung unter Win7? Dieses Enhance Pointer Precission? Das wäre schon auf aus bei mir.

Ich hab aber auch keine wesentlich anderen Werte rausbekommen als ich es aktiviert hatte, oder als ich versucht hab die Maus schneller zu bewegen. Gibt es vllt. ein Programm dass das erkennt?

[EDIT]

Ganz übersehen .. es gibt ja, seit langem wieder Mal, was neues von Logitech: G600 (20-Tasten MMO-Teil). Und sie ist auch schon lagernd bei Amazon & Co. :D

Bin eigentlich kein Freund solcher Tasten-Monster .. insbesondere weil die Razer Naga viel zu sehr nach ner Spinne aussah, aber angesichts des Mangels an Alternativen wäre die hier wohl nicht völlig verkehrt.

Allerdings scheint es noch nicht all zu viele Reviews dazu zu geben.. hier sieht man aber zumindest schon ein paar Bilder.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist diese Einstellung. Musste es erstmal googlen weil Beschleunigung ja noch nichtmal in der Bezeichnung vorkommt (im deutschen "Zeigerbeschleunigung verbessern"). Was für eine irreführende Bezeichung. Verbessert oder präziser wird damit nun wirklich nichts :rolleyes:

So, ich hab mich nun für die Zowie AM entschieden, hätte da aber noch ein paar Fragen zu:

1. Der Unterschied zwischen der AM und AM-GS ist wirklich nur die matte bzw. glänzende Oberfläche? Auch das Gewicht ist gleich?

2. Im CB-Test wird der hohe Klickwiderstand bzw. das schwergängige Mausrad kritisiert. Inwiefern ist das so? Die Roccat Kone bzw. Revoltec Flightmouse Elite hat mir z.B. ein zu schwammiges und leichtgängiges Mausrad und etwas zu leichtgängige Tasten. Bei der Microsoft Sidewinder x3 ist der Klickwiderstand nahezu perfekt, das Mausrad ist leider halb defekt, weswegen ich das nicht bewerten kann.

3. Stören die deaktivierten Seitentasten? Bzw. kann es passieren, dass man sie im Eifer des Gefechts drückt?

Huhu, ich geb's zu, ich steh' auf die R.A.T. (7), obwohl ich verstanden habe, dass sie nicht gut für mich ist. Jetzt muss ich mit Eurer Hilfe noch Argumente finden, sie mir auch zu bestellen.

Eigentlich müsste ich mir vernünftigerweise die Zowie AM anschaffen, aber die ist mir einfach zu langweilig.

Meint Ihr, man könnte das Z-Achsen Problem mit einem harten Mauspad minimieren? Meint Ihr außerdem, dass gelegenliches Umsetzen der Maus bei BF3 (in Fahr- und Flugzeugen) mit der Ratte zu machen ist?

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)

Tja, das ist eine Frage die ich mir auch ab und an stelle, da mir die RAT MMO7 auch gefallen könnte ;-)

Auf einem Hartplastik-Pad soll wohl das Z-Axis Tracking nicht so stark auftreten. Wie stark es wirklich ist konnte ich selber auch noch nicht testen ich kenns bisher nur aus Videos, aber diese haben mich bisher von so einer Maus abgehalten...

Alternativ kannst du dir ja mal die RAT 3 anschauen, die hat einen optischen Sensor.

petermeier1122 schrieb:
So, ich hab mich nun für die Zowie AM entschieden, hätte da aber noch ein paar Fragen zu:

1. Der Unterschied zwischen der AM und AM-GS ist wirklich nur die matte bzw. glänzende Oberfläche? Auch das Gewicht ist gleich?

2. Im CB-Test wird der hohe Klickwiderstand bzw. das schwergängige Mausrad kritisiert. Inwiefern ist das so? Die Roccat Kone bzw. Revoltec Flightmouse Elite hat mir z.B. ein zu schwammiges und leichtgängiges Mausrad und etwas zu leichtgängige Tasten. Bei der Microsoft Sidewinder x3 ist der Klickwiderstand nahezu perfekt, das Mausrad ist leider halb defekt, weswegen ich das nicht bewerten kann.

3. Stören die deaktivierten Seitentasten? Bzw. kann es passieren, dass man sie im Eifer des Gefechts drückt?
Hat da jemand eine Antwort drauf, der die Maus mal hatte bzw. hat? (HansvonderWurst?)

Mal abgesehen von den Fragen oben hätte ich noch eine.
Und zwar bräuchte ich dann noch ein Mauspad für die Zowie AM (welche es wahrscheinlich wird). Es sollte auf jeden Fall sehr "rutschig" sein, also nicht die Maus abbremsen oder ähnliches. Bisher hab ich immer von der Marke gekauft, von der ich auch meine Maus hatte, ist aber keine Bedingung. Preis ist egal. Danke schon mal. :)

petermeier1122 schrieb:
3
PS: Die Zowie EC2 eVo Pro sieht perfekt aus. Nahezu symmetrische Form, sehr klein (~121cmx~61cm) und sehr leicht (~96g). Die LOD soll auch mit die beste sein. Das Design gefällt mir auch, schlicht und einfach.
Nur sehe ich gerade, dass keine Software dabei ist (Kein Problem, ist sogar sehr gut), wodurch ich meine jetzige DPI (800) nicht einstellen kann. Es geht ja nur 450, 1150 bzw. 2300DPI. Kann man das irgendwie anders einstellen oder müsste ich mich umgewöhnen, wenn ich mir die Maus kaufe?

das ist genau der Grund, warum ich bereits auf die Lieferung warte... :)

petermeier1122 schrieb:
Der Unterschied zwischen der EC2 und der AM ist nur die Form bzw. die 2 zusätzlichen Tasten (die allerdings unnütz sind)? Sonst ist alles gleich?

Die (Haupt) Tasten sollen bei der EC2 etwas leichter zu drücken sein..

daddel_lars schrieb:
Huhu, ich geb's zu, ich steh' auf die R.A.T. (7), obwohl ich verstanden habe, dass sie nicht gut für mich ist. Jetzt muss ich mit Eurer Hilfe noch Argumente finden, sie mir auch zu bestellen.
Meint Ihr, man könnte das Z-Achsen Problem mit einem harten Mauspad minimieren? Meint Ihr außerdem, dass gelegenliches Umsetzen der Maus bei BF3 (in Fahr- und Flugzeugen) mit der Ratte zu machen ist?

Jesterfox schrieb:
Tja, das ist eine Frage die ich mir auch ab und an stelle, da mir die RAT MMO7 auch gefallen könnte ;-)

Auf einem Hartplastik-Pad soll wohl das Z-Axis Tracking nicht so stark auftreten. Wie stark es wirklich ist konnte ich selber auch noch nicht testen ich kenns bisher nur aus Videos, aber diese haben mich bisher von so einer Maus abgehalten...

hm.. man merkt es "kaum"... ist vorhanden, aber nicht schlimm.. ihr solltet sie testen..

Bei mir ist allerdings im Moment ganz klar "weniger ist mehr".. also weg vom schnick- schnack.

Na, ich hab mir jetzt erst mal so ne Sharkoon Draconia "angetan" hat auch n paar Tasten zu bieten und liegt gar nicht mal schlecht in meiner Hand... werd die Tage vielleicht auch mal ein Review dazu schreiben, bisher gibts ja wenig Infos zu der Maus.

Mir gehts dabei eigentlich nur um die Zusatztasten die bei ein paar Spielen schon ganz praktisch sind. Werd das heut mal mit STO testen ;-)

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
- Mischung aus Palm und Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
- ziemlich niedrig, in Spielen hab ich die Geschwindigkeit immer etwa auf 3/10 stehen. Etwa 12cm für 360° in BF3

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Je günstiger, desto gut.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
- muss: 2 Daumentasten, Mausradklick
- kann: Profiltasten

5. Was für Spiele spielst du?
- Kein bestimmtes Genre, allerdings sollte die Maus auch für CAD und Bildbearbeitung geeignet sein.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
- Ich würde mal auf ja tippen.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
- Hartplastik Mauspad (Speed-Pad)

8. Andere wichtige Infos:
- relativ klein und leicht (so wie G9x)
- Kabellos (gibts da eine ohne verzögerung?) wäre schön.

Ich habe jetzt eine G9x.
Mionix NAOS, CM Storm Spawn oder Roccat Savu sehen ziemlich interessant aus. Wobei die Spawn mein Favorit, aber kaum noch verfügbar ist.

@ petermeier: ja die Tasten sind schwergängiger als bei den meisten anderen Mäusen, genauso wie das recht grob gerasterte Mausrad. Nach ca 1-2 Wochen intensiver Nutzung werden die aber noch deutlich leichtgängiger - oder ich hab mich einfach nur daran gewöhnt.
Das grob gerasterte Mausrad ist super zum Waffe wechseln ingame, seitenlanges Scrollen im Browser kann aber zur sportlichen Herausforderung werden.

Aktuell verwende ich das Zowie G-TF (Achtung: groß!) worauf die AM super gleitet. Wer es noch leichtgängiger will muss zu Hartpads greifen und dann den entsprechend höheren Verschleiß der Mausfüße in Kauf nehmen. Das Razer Goliathus Speed funktioniert auch super, ist aber nicht ganz so leichtgängig.

Zum Rest deiner "offenen" Fragen hab ich mich weiter oben schon teils mehrfach geäußert :rolleyes:

@ locomarco: 12cm/360° sind irgendwo bei Mid- bis Highsense einzuordnen. Eine niedrige Sense liegt eher um 30cm/360° und mehr.

Da du auch Shooter spielst und nicht mehr ganz highsense unterwegs bist, würde ich dir schon eine Maus mit guter Trackinglinearität ans Herz legen. Eine kabellose Maus die einen solchen guten Sensor verwendet, gibt es meines Wissens nach nicht.
Leicht und kabellos sind wegen der notwenigen Akkus auch immer ein Widerspruch in sich

Klein, leicht und gut:
CM Storm Spawn
CM Storm Xornet
Roccat Savu
Zowie EC 2 eVo
Zowie AM

Wenn der Preis eine Rolle spielt, schau dir mal die Xornet an. Diese hat die gleiche Form wie die Spawn und ebenfalls einen DPI Switch auf der Oberseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben