Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

locomarco schrieb:
- Kabellos (gibts da eine ohne verzögerung?) wäre schön.

Die Verzögerung ist nicht so sehr das Problem, sondern eher dass eine Maus mit "Gaming-"Sensor zu schnell den Akku aufbraucht.

HansvonderWurst schrieb:
@ locomarco: 12cm/360° sind irgendwo bei Mid- bis Highsense einzuordnen. Eine niedrige Sense liegt eher um 30cm/360° und mehr.
Echt? Hab noch nie jemanden gesehen der 30cm für eine Umdrehung braucht.
Die Standardeinstellungen in den meisten Spielen sind mir jedenfalls viel zu schnell.

Ich werd mir mal die genannten Mäuse anschauen.
Kabellos wäre ja nur nice to have. Das darunter zb. das Gewicht leiden muss war klar, aber ich wusste nicht das die Akkus bei guten Sensoren nicht lange halten.
Wenn die Maus dann dauernd ans Kabel muss kann ich mir gleich eine mit Kabel kaufen.

Dank euch :)

Hi,

ich brauch ne Maus und hoffe Ihr könnt mir bei der Auswahl helfen.
Ich habe heute meine R.A.T. Albino bekommen, die allerding defekt geliefert wurde (Daumenrad sitzt absolut fest) und ich werde mir auch keine neue schicken lassen. Ich dachte die Maus wäre perfekt für mich, da sie eine große Ablage für den Kleinen und Ringfinger hat. Die Maus ist auch fast perfekt, bis auf die Tatsache, dass diese Ablagefläche eine Stufe hat und man den kleinen Finger entweder anwinkeln muss oder er (zumindest bei mir) auf der Kante liegt, was beides bereits nach kurzer Zeit sehr unangenehm ist. Wär die jetzt nicht defekt gewesen, hätt ich sie behalten und mich daran gewöhnt. Aber so habt Ihr jetzt die Chance mir eine noch bessere Maus zu empfehlen.

Hier erstmal die Liste:
1. Wie hältst du deine Maus?
-> Mischung aus Palm und Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
-> Ich denke mittel bis hoch, ca. 12cm/360° denke ich (mangels richtiger Maus gerade schlecht testbar)

3. Was willst du maximal ausgeben?
-> Was es halt kostet. Wenns die Maus wert is, zahl' ich gerne etwas mehr.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
-> 2 Daumentasten

5. Was für Spiele spielst du?
-> RPG, Echteitstrategie, Shooter

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
-> Wenn mans nicht kennt, kanns einen nicht stören, oder?^^
Habe gerade mit einer 2€-Maus und komme sogar zurecht, daher denke ich Nein.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
-> Lederimitat (Hama :) )

8. Andere wichtige Infos:
-> siehe oben. Ich brauche, nein will eine Ablage für Ring- und kleinen Finger. Ich habe deshalb derzeit die Razer Ouroboros im Blick. Allerdings hört man von Razer ja auch sehr kritische Stimmen, was die Qualität angeht. Es scheint mir leider generell wenige Mäuse zu geben, die eine solche Ablage haben.
Bisher hatte ich eine Roccat Kova+, jetzt war eben der Wunsch nach einer Maus da, wo ich den kleinen Finger nicht immer anspannen/hochhalten muss.

Danke für eure Hilfe.

Also Mäuse mit Ablage für ringfinger und kleinen Finger gibt es nicht wirklich viele die da wären:

Cyber snipa Stinger( revoltec fightmouse Elite), mionix naos, steelseries ikari und nova x600, ich meine das war es und vom Sensor empfehlenswert ist die einzige die naos 3200 die hätte dann aber angle snapping, der Rest hat eine hardwareseitige Maus Beschleunigung.

Danke erstmal.

Von den genannten würde mir tatsächlich nur die Naos 3200 zusagen. Es gibt auch die Naos 5000, ist die vom Sensor her dann wieder nicht zu empfehlen?
Ob es sich lohnt auf die Razer Ouroboros zu warten? Lässt sich wahrscheinlich nicht sagen.

EDIT: Im Prinzip hat die Naos ja auch nur eine Mulde für den kleinen Finger und keine Ablage. Gibt es keine Maus, wo eine echte Ablage vorhanden ist?

Zuletzt bearbeitet:

In der Ouroboros ist der gleiche ADNS-9818 wie in der Taipan verbaut. Der Sensor der Taipan hat ungefähr genauso viel hardwareseitige Accel wie die ganzen ADNS-9500er Verschnitte der ersten Generation (Naos 5000, G500, G700, Kone +, Xai, ....). Trackinglinearität sieht anders aus ...
Das Razer an der Umsetzung des Sensors in der Ouroboros irgendwas geändert hat, halte ich für ziehmlich unwahrscheinlich.

Der neuere Sensor ist sogar noch schlechter, da mehr accel. Der 9500 ist quasi der beste Laser Sensor.

Was meinst du denn mit Ablage? Ich ging jetzt von ergonomischen Mäusen aus. Die revoltec wäre einen Versuch wert, fand die sehr ergonomisch, war sehr angenehm mit der und mit dem Sensor kann man durchaus klar kommen.

Ich spiel auch Fingertip Grip und war zuvor Palm Gripper, aber über eines wundere ich mich: Fingerablage für Ringfinger und kleinen Finger?! Das ist das letzte was du als Fingertip Grip Spieler benötigst, da du, wie der Begriff schon sagt, die rechte Seite der Maus mit den Fingerspitzen führst. Also entweder spielst du Palm Grip, dann versteh ich dein Anliegen (da wäre z.B. die Revolte Fightmouse Elite einen Blick wert)
Oder aber du vertust dich.
Fingertip Mäuse:
A4Tech X-760H
Logitech G300
Logitech G9X
CM Storm Spawn oder Xornet

Na ich sag ja: Mischung aus Palm und Fingertip. Der Schwerpunkt liegt sicherlich bei Palm. Ich führe die Maus tatsächlich auch mit dem kleinen Finger. Aber er liegt halt immer an der Seite der Maus an, bzw wird dort angepresst, knapp über dem Mauspad und da passiert es dann schon mal, dass er runterrutscht.
Unter Auflage verstehe ich daher etwas, das verhindert, dass der Finger das Pad berühren kann, wenn man im sämtliche Muskelspannung nehmen würde.
Bei der Ouroboros wäre das der Fall, wie mir scheint, da hier eine mehr oder weniger waagerechte Fläche vorhanden ist. Bei der ergonomischen Form der Naos is ja "nur" eine Mulde vorhanden, dort würde der Finger uU "rausfallen".
Bei der Revoltec scheint die Mulde ausgeprägt genug zu sein (siehe hier: Bild nicht auf der Whitelist-.-. Man sieht die Maus von vorne mit einer Hand belegt), dummerweise is die Maus imo optisch alles andere als attraktiv. Gibts so ein Bild mit der Naos?

Ich tendiere gerade sehr zur Naos, daher noch mal die Frage (ich kenne mich mit den ganzen Sensoren überhaut nicht aus): Wäre die 3200 der 5000 deutlich vorzuziehen?

Was hat denn die Kova+ für einen Senor, hat der Beschleunigung eingebaut? Damit kam ich zurecht, obwohl ich Mausbeschleunigung unangenehm finde wie sonstwas (also die softwareseitige).

Gibts Grüchte, wann die Ouroboros kommt (außer Q4). UU würde ich so lange warten und die vorher mal antatschen.

Zuletzt bearbeitet:

--Q-- schrieb:
Was hat denn die Kova+ für einen Senor, hat der Beschleunigung eingebaut? Damit kam ich zurecht, obwohl ich Mausbeschleunigung unangenehm finde wie sonstwas (also die softwareseitige).

Die Kova+ hat den PixArt PAW3305DK-H, die Naos 3200 den Avago ADNS-3060 mit 3080 Rom (max 1600dpi). Die meisten sagen vom Feeling her ADNS-3060/3080 > PAN/PAW3305DK-H

Ich nehme mal an du bleibst auf dem Leder Pad kleben wenn du mit dem Finger
locker lässt? Ich würde vielleicht ein anderes Pad aus Stoff probieren, denn ein Wechsel auf eine derartig ausfüllende Form kann durchaus negative Effekte haben.

Zum Rest wurde schon alles relevante gesagt.

steve_gorden88 schrieb:
Der 9500 ist quasi der beste Laser Sensor.

Nur von denen die Oberflächenemitter als Lichtquelle verwenden.

Edit: Nun zu etwas ganz was anderem, Hama bringt demnächst eine Maus mit ADNS-3090 raus.

Aber auch mit einem Stoffpad würde ich über das Pad streifen.

Eines wurde noch nicht gesagt, Naos 5000 oder 3200?

Das stimmt natürlich, abe ich stell mir das so vor, dass der Finger gar nicht schleift.

Ich arbeite neben dem Studium beim K&M, werde mir heute mal von der Form her die Revoltec Fightmouse anschauen, die Naos bekommt man ja leider sehr schwer.
Die Naos empfehlt ihr eher als die Revoltec, korrekt?

Hallo,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer Maus. Ich hätte gern eine, die dieselbe Bauform hat, wie die Logitech G500, G400 oder MX510. Wichtig ist mir dabei, dass sie
a) schnurgebunden ist (USB)
b) das Kabel im besten Fall zusätzlich ummantelt ist
c) mit einem Laser arbeitet
d) eben die genannte Bauform hat

Ich habe nur die G500 gefunden, welche mir allerdings irgendwie schonwieder zuviele Tasten hat. 2 Daumentasten würden mir reichen. Daher die Frage, ob es eine Alternative zur G500 gibt. Oder eben zur G400, nur halt mit Laser :) Vielen Dank.

Bieten ggf. auch andere Hersteller ähnlich Mäuse, welche nicht wie ein Stück Holz (eckig und klobig) in der Hand liegen?

Erhöhte Abtastraten. Derzeit habe ich auch eine Lasermaus (G5) und ich weiß nicht, ob das so gut kommt, wenn ich nun auf optisch wechsele. Keine Ahnung, ob der Unterschied nun tatsächlich spürbar ist, aber lesen konnte ich das nun schon häufiger - vor allem bei schnellen Spielen. Im Office Bereich würde ich darauf sicher auch nicht bestehen.
Falls das alles nur Aberglaube ich, lasse ich mich gern auch belehren :D

qHiL schrieb:
Erhöhte Abtastraten. Derzeit habe ich auch eine Lasermaus (G5)

Machen nur Sinn wenn du auf einer Briefmarke spielst, CPI sind nicht gleich Präzision, zuweilen heutige optische Mäuse die G5 in dieser Sache hinter sich lassen können, und selbst damals war das ganze nur Placebo, wenn man mit 1600 nicht spürbar Winkel skipt erhält man von 2000 keinen Vorteil.

Da hat w0ll3 recht, ich bin mittlerweile auch wieder von meinem Laser Trip runter und hab mir die G400 und G300 geholt mit gutem optischen LED Sensor. Abtastraten hast du da auch von 1000Hz und alles Andere ist menschlich nicht mehr wahrnehmbar. Die DPI sind jetzt auch höher als bei der G5 (sofern du soviel nutzt, mir reichen die 800 ;D)

Wo sind denn die Standardempfehlungen aus dem Eingangspost hin? Gestrichen weil sie scheinbar keiner anschaut und immer wieder mit G500 und Co um die Ecke kommt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben