Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Servus,

Ich möchte mir eine neue bessere Maus zulegen. Hab momentan eine alte Maus von meinem Laptop. (Gabs mal billig bei Tchibo, in Autoform). Ich hab schon einige Mäuse angeschaut, und dabei ist mir die R.A.T. 7/9 aufgefallen, die mir wegen der vielen Einstellmöglichkeiten zusagen würde. Soll aber keine überragende Qualität haben. Im folgenden hab ich auch mal den Fragenkatalog beantwortet:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)
Würde sagen eine Mischung aus Palm und Fingertip, aber eher Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Hab keine Ahnung, hab meine Mäuse bis jetzt nicht verstellt, sondern so gelassen, wie sie sind.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Für eine gute Maus würde ich auch mehr ausgeben.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Eigentlich keine. Wären eben ein schöner Bonus.

5. Was für Spiele spielst du?
Hauptsächlich Strategie- und Aufbauspiele. Manchmal auch Action- und Rollenspiele. Selten mal einen Shooter.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nein.

7. Andere wichtige Infos:
Ein gutes Aussehen, evtl. mit LEDs wäre schön, ich will aber lieber eine gute Maus, ohne gutes Aussehen
Bin Rechtshänder, die Maus kann also auch ein Rechtshänderdesign haben, muss aber nicht sein.
DPI-Switch wird nicht benötigt, kann aber dran sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

MfG

Johnny

Johnny.B.Goode schrieb:
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)
Würde sagen eine Mischung aus Palm und Fingertip, aber eher Fingertip

Schau dir doch mal die Razer Deathadder an, könnte dir von der Form her liegen. Ist ansonsten auch ne gute Maus mit sehr gutem Sensor.

Erstmal danke für die Antwort. Werd mir die Maus mal real anschaun. Hast du noch Vorschläge für ne reine Fingertip-Maus (vielleicht Steelseries Kana 1.1 black) und eine reine Palm-Maus (vielleicht R.A.T. 7/9). Die Deathadder ist ja, so wie ich das sehe eine Mischung. Würde mir nämlich dann mal eine Fingertip-Maus, eine Mischung und eine Palm-Maus anschauen und vergleichen. Sorry für die ganzen Fragen, möchte nur nicht zu viel Geld für eine schlechte Maus ausgeben.

MfG

Johnny

PS: Eine kabellose Maus wäre angenehm, da sich das Kabel meiner Maus oft hinten am Schreibtisch verhakt. Sollte aber nicht zu viel Aufpreis kosten und keinen schlechten Akku haben.

Die "Ratten" sind von der Grundform der Deathadder ähnlich und auch für beides geeignet. Als reine Palm würde ich eher die Logitech G400 sehen. Bei den reinen Fingertip bin ich n bissl überfragt, da die nicht so mein Ding sind...

Bei Wireless hast du halt das Problem das eine Gamintaugliche mit guter Reaktion den Akku immer sehr schnell leer macht, einfach weil sie viel Strom braucht. Die Stromsparenden Office-Mäuse haben dafür n bissl Verzögerung. gegen verhakendes Mauskabel hilft aber auch n Maus-Bungee oder USB-Anschluss an der Tastatur.

Ich hab mir jetzt mal die Deathadder, die ss kana und die R.A.T. 9 zum testen bestellt. (Was ja dank der großzügigen Kulanz eines großen Versandhauses problemlos möglich ist) Und hab heute im Geschäft die Logitech G700, welche aber irgendwie unhandlich ist, und die Razer Naga, welche mir eigentlich angenehm in der Hand lag, angeschaut.

Nur soll ja sowohl bei der Naga, als auch bei der Deathadder häufig das Doppelklick-Phänomen auftreten. Hat jemand Erfahrung damit?
Wäre nämlich schon ärgerlich, wenn eine Maus für so viel Geld so schnell kaputt geht... Gibt ja sogar Gerüchte, dass die Firmen mit Absicht Fehler einbauen, um die Käufer zu einer neuen Maus zu animieren.

@JonnySD: Wie liegt die Maus denn so in der Hand und wie sieht es mit der Qualität der Maus aus? Das Aussehen ist auf jeden Fall gut :)

Ich habe die R.A.T. 9, generell gut wenn auch bei mir keine der Einstellung annähernd so bequem sind wie z.B. eine G400 oder G700 von Logitech. Desweiteren ist nach 9 monaten eine taste defekt, ebenso tritt der Twin-Eye Sensor Bug andauernd auf, was echt nervig ist.

Ich wiederum habe mir die G700 bestellt.

Meine Deathadder schlägt sich bisher recht wacker ohne Doppelklicks und das obwohl ich früher auch bei MS und anderen Mäusen das hinbekommen hab. Andererseits findet man auch bei anderen Herstellern Berichte über Doppelklicks. Das ist eher ein allgemeines Problem und eine Frage der Belastung der Tasten (sowas wie Diablo 2 ist einfach tödlich ;-). meine Theorie: viele Gamer die heftig auf den Tasten hämmern haben in den letzten Jahren überwiegend Razer gekauft, deswegen die Häufung der Berichte bei Razer.

Bei den großen Ratten und der Naga schreckt mich halt der TwinEye ab... ich hab jetzt eine Sharkoon Draconic als 2. Maus mit mehr Tasten.

Da ich beim zocken nicht voll und ganz mitfiebere und dabei meine Maus in den Tisch prügle, oder mit voller Kraft die Tasten drücke hoffe ich, dass kein Doppelklick-Fehler auftritt. Notfalls kann ich ja, falls Fehler in der Garantiezeit auftreten, die Maus einschicken und nach den zwei Jahren muss ich mir eben eine neue kaufen(was hoffentlich nicht nötig ist).
Gibt es bei TwinEye noch mehr Nachteile, außer die Probleme beim Anheben der Maus? Ich hebe meine Maus nämlich normal nicht an.

@AppZ: Ich denke, welche Maus die Richtige ist, ist von Hand zu Hand unterschiedlich. Ich wusste so zum Beispiel bei der G700 nicht, wohin ich meinen Ringfinger tuen soll. Und kannst du die Maus nicht nach neun Monaten noch einschicken, oder zählen die das nicht als Garantiefall?

Johnny.B.Goode schrieb:
@JonnySD: Wie liegt die Maus denn so in der Hand und wie sieht es mit der Qualität der Maus aus? Das Aussehen ist auf jeden Fall gut :)

Also die Maus liegt sehr gut in der Hand und Qualität ist auch bestens,ich war wirklich baff wo ich die Maus ausgepackt habe und dann wo ich noch Hand drauf gelegt habe dachte ich nur:"das is es" :D
Hab lange ein Ersatz für meine G9 gesucht und ich denke ich hab die gefunden :)
Die Tt eSPORTS Theron liegt ein Tick besser in der Hand als die G9 und ist nach meinen Empfinden auch ein Tick präziser als die G9(beim BF3 getestet),ist nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht und nicht zu klein aber auch nicht zu groß,Druckpunkt aller Knöpfe ist gut bis sehr gut...einfach perfekte Maus für mich :)

Also du kannst die Maus auch dazu bestellen und einfach testen ;)

Ich weiß jetzt nicht wie es beim TwinEye mit der Linearität aussieht oder ob das nur ein spezielles Problem des ADNS 9500 ist. Wobei ich sagen muss bisher ist mir diese Beschleunigung bei der Draconia noch nicht negativ aufgefallen, allerdings benutzt ich die nur für MMOs, da muss ich nicht so exakt zielen.

Johnny.B.Goode schrieb:
Gibt es bei TwinEye noch mehr Nachteile, außer die Probleme beim Anheben der Maus?

Geringe "perfekte" Oberflächenkompatibilität, optimale performance rreicht er nur auf einem Hardpad, und unter möglichst staubfreier Umgebung.

JonnySD schrieb:
nach meinen Empfinden auch ein Tick präziser als die G9(beim BF3 getestet)

Will nur anmerken dass es bei dir an einem anderen Grund wie der tatsächlichen Genauigkeit/Präzision liegt, der Rest einer Maus gehört halt auch dazu. :D

Jesterfox schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie es beim TwinEye mit der Linearität aussieht oder ob das nur ein spezielles Problem des ADNS 9500 ist.

In der Theorie vernichtet der Twin Eye alles, aber eben nur unter perfekten Bedingungen, mit der Technologie sind allerdings akkurate Messungen bei bis zu 300km/h möglich.

"Spezielles Problem" würde ich es jetzt nicht nennen da auch andere Sensoren, vor allem billigere 800/1000 Modelle, ich geh davon aus dass einfach der Fehler in der SROM liegt, und um ehrlich zu sein, ich kann es ihnen nicht einmal übel nehmen dass das nicht gefixt wird, siehe 9500 v0 und 9800, hauptsache DPI Rennen gewinnen und man macht Geld, auch wenn z.B. Skylit daran glaubt das ihn Zukunft die Hersteller wieder auf PCS und Trackinglinearität achten bezweifel ich das.

Jesterfox schrieb:
meine Theorie: viele Gamer die heftig auf den Tasten hämmern haben in den letzten Jahren überwiegend Razer gekauft, deswegen die Häufung der Berichte bei Razer.

Allerdings, wie die Kabelbrüche bei der G400 auftraten war das Geschrei auch recht gross.

Da mein letzter thread fehl am platz war und sich meine suche konkretisiert hat hier nochmal ne ausfstellung+frageb:

Natürlich ersteinmal die passende Form: Eine Mischung 60% Fingertip Grip und 40% Palm Grip. (ein echter Palm Grip stört mich idr. da mein Kleiner finger ueber das mauspad schleift)

Stört dich Prediction/Angle Snapping?: Ich kann nicht genau sagen ob es mich stört, doch folgendes weiss ich:
- MX518 fand ich gut
- Logitech g9 nicht (lag aber auch nie gut in der hand, ansonsten ist es ne top maus)
- Razer Deathadder 3.5g find ich grad sehr angenehm (habe ich zur zeit ausgeliehen)

Trackinglinearität:
Für mich wohl ein sehr wichtiges thema, da meine maus in meinem Fingertip-PalmGrip ca. eine position von 120° statt 90° hat. Die deathadder löst das "problem ganz gut.

Optisch, Laserstream, Twin Eye: Ich wuesste nicht was ich kaufen würde, ich tendiere zu laser, allerdings nur mit dem gedanken an "neuer=besser"

Cursorverhalten/jittering:
klingt fuer mich angenehm, ist nicht so toll wenn man beim bf3 spielen staendig an den köpfen vorbei zittert

Lift Off Distance:
Ist eigentlich egal da ich meine maus nicht anhebe beim zocken.

[...] , oder sich nicht entscheiden kann:

Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Für Shooter: zwischen high und mid sense.
3D Betrieb in cm/360: 20cm/360° ( in bf3)
2D Betrieb in DPI: kommt aufs die anwendung an, deshalb wichtig dpi umschalter.

Was willst du maximal ausgeben? was kostet die welt?

Wie viele Zusatztasten brauchst du?:
abgesehen von L/R/MR brauche ich einen DPI umschalter, gerne auch daumen vor-zurück tasten. (vll auch ingame als dpi umschalter programmierbar?) (wenn mehr dann auch ok)

Was für Spiele spielst du?:
BF3/BFBC2/Echtzeit Strategie/Weltraum Shooter/MMO'S/LOL/Minecraft^^

Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?:
auf der dafür idealen. Ich wuerde mir gerne ein passendes mauspad dazu kaufen.

symmetrische Form:

Wohl eher rechtshänder denke ich

Gewicht: Gerne leicht

Kabellos: nope

glossy/soft touch finish:
egal, hauptsache unempfindlich / hochwertig

sonst noch wichtig:
Sehr gute Gleitfüße, Die Teflon Füße der Razer mäuse find ich immer wieder angenehm.
Allerdings habe ich gelesen das es auch bei den Teflon Füßen starke unterschiede gibt, die von Gigabyte nutzen sich wohl angeblich stark ab und koennen nicht nachgekauft werden.
am besten kleine füße, damit die Reibung gering bleibt-
-Passende mauspad ebenfalls langliebig und hochwertig

alles in allem ein sauberes präzieses gerne auch smoothes arbeiten/zocken auf basis eines hochwertigen nagers.

Also die Daumentasten (wie auch jede andere Taste) kannst du bei Razer auch zur DPI Umschaltung nehmen, von daher ist prinzipiell ein wechseln der DPI bei der Deathadder möglich. Man verliert halt die andere Funktion der Tasten.

Die DA ist auch an sich eine gute Maus und durchaus eine Empfehlung. Evtl. auch die Imperator, aber die dürfte dir fast zu schwer sein, die legt gegenüber der DA nochmal zu, hat dafür aber 2 extra Tasten (z.B. für die DPI). Der TwinEye Sensor dürfte dich ja wenig stören wenn du die Maus nicht anhebst.

Ansonsten ist die G400 als Nachfolger der MX518 evtl. auch was wenn die dir gelegen hat (bei der G9 ists mir fast klar dass die nicht gepasst hat, die ist für ne ganz andere Haltung)

Gibt bestimmt auch noch n paar andere.

die g9 war eher ein notkauf damals. Ich Habe meiner mutter spontan meine mx518 geschenkt weil sie nen pc bekommen hat. Und weil die Roccat Kone damals interessant war, als sie released wurde , wollte ich mir diese kaufen, da die bauart ähnlich war aber die technik bahnbrechend sein sollte. Bin durch ALLE geschäfte im kreis von 15km gefahren und habe nur 1 Roccat kone gefunden... Left Hand Design....
Also habe ich notgedrungen nach datenblatt (damals noch ohne smartphone zum vergleichen) die g9 gekauft.
Zum schluss habe ich mit dieser ohne hülle gespielt.

Was mich an der G400/g500 stört sind wieder diese riesigen weichen Skates, die sich schnell abnutzen und eine riesen fläche zur reibung bieten. Ansonsten sind beide ganz interessant, Allerdings wuesste ich spontan nicht ob g400/g500 (aber auf jedenfall mit anderen skates)

Die Treiber von der Deathadder haben zwar die Settings um die Daumentasten zu belegen, doch irgendwie tut sich nix, egal was ich einstelle die dpi sind fix :/ . Die Daumentasten brauche ich ingame nicht in shootern, da sie die maus beim drücken verziehen. In MMO's sind sie ganz praktisch. Dennoch finde ich die Imperator auch ganz nett, habe allerdings deutlich mehr negative bemerkungen ueber die Imperator gefunden als über die DA obwohl diese schon deutlich laenger aufm markt ist

Die G400 hat den deutlich besseren Sensor gegenüber der G500.

Ich muss zugeben das ich das mit der DPI Umschaltung bei der DA noch nicht getestet hab obs wirklich geht, ich hab im Menu nur gesehen das es angeboten wird. (habs grad mal probiert, geht bei mir einwandfrei)

Bei den Negativen Kommentaren zur Imperator dürfte wohl einiges auch auf den Sensor gehen. Ich hab mich deswegen damals zur DA entschieden, ich heb meine Maus extrem oft an. Ich hatte davor ne MS Habu die so ein Mittelding aus den beiden war... steckte auch Razer Technik drin ;-)

ja, so insider geräte bei denen man weiss wer sie herstellt sind immer fein!

g400/DA/Gigabyte M8000X (vll noch SteelSeries Kunzu v2?/TT- esports Theron/Mionix NAOS)
dann noch ne feine Mecha dazu und weiter gehts mit der wakü XD^^

ja naja erstmal gucken wegen der maus, die ist momentan am wichtigsten. Wie sind die abnutzungserscheinungen an deiner DA

Ich würd mal sagen die größte Abnutzung hab ich am Kabel, durchs scheuern an der Tischkante ist das Sleeve inzwischen recht ausgefranzt und verfilzt. Technisch ist sie aber 1A, keine Probleme beim Klicken, weder Doppelklick noch verschluckte. Genaues Alter kann ich aber jetzt nicht angeben, ich tipp mal so auf ca. 2 Jahre. (ok, das Forum meint seit November 2010, also fast 2 Jahre ;-)

Die Gigabyte M8000X erinnert m ich übrigens recht stark an meine Sharkoon Draconia ;-) Nur die 3. Taste Links ist anders positioniert. Ist eigentlich ne Claw-Grip Maus, aber auch Palm geht, auch wenn man dann nicht ganz so gut an die Zusatztasten kommt und mein Palm-Fingertip-Mischgriff geht auch halbwegs, aber nicht ganz so schön wie bei der DA.

Also große Gleiter haben noch lange nichts mit hoher Reibung zu tun. Unter meiner Zowie AM sind die zum Beispiel riesig und trotzdem gleitet die absolut Spitzenmäßig sowohl auf einem alten Razer Goliathus Speed als auch auf Zowie G-TF. Übrigens auch besser als meine Deathadder ;)
Lange benutzt hab ich die DA allerdings nicht weil mir die Form überhaupt nicht zugesagt hat. Der Sensor ist über jeden Zweifel erhaben - es sei denn man will eine noch geringere LOD.

Hallo zusammen,

suche eine Nachfolgermaus für die Logitech MX400.
Die hat meine Freundin im Geschäft und sie hätte für daheim auch gern so eine (liegt ihr gut in der Hand)

Gespielt wird damit eher weniger (eigentlich garnicht), sie soll für Web/Office/Autocad/etc. verwendet werden.

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben