Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

@paul1508: den einzigen Unterschied zwischen beiden Versionen hast du schon richtig beschrieben. Tendenziell sind schwitzige Hände mit der komplett angerauhten Version besser bedient, da man so in der Hitze des Gefechts beim Maus umsetzen nicht abrutscht. Ich hatte bei meiner Deathadder Respawn z.B. immer das Problem das die glatten Seiten richtig flutschig wurden. Die komplette Softtouchoberfläche an meiner AM passt perfekt.
Bei trockenen Händen können die Glossy Side die Schweißproduktion an den Kontaktpunkten der Finger etwas fördern wodurch diese dann besser kleben bleiben. Wenn es ganz trocken ist rutscht auch mancher ab.
Ergibt das so Sinn? :)
Was man bevorzugt ist jedoch immer persönliche Präferenz - hier hilft nur selber ausprobieren

btw: demnächst soll auch eine komplett glatte Version der AM in weiß kommen

Glaube an den guten alten Sensor der Intelli 1.1 / 3.0 kommt keine Maus mehr ran :)

Huhu, das der thread jetzt 30 seiten umfasst und ich noch nicht wirklich schlüssig bin, welche maus ich holen sollte (g500?) hätte ich auch gerne mal eine kaufberatung :D
Bisher hatte ich eine Razer Lachesis (1.version) war mit dieser auch sehr zufrieden, aber die software hatte immer macken. stromversorgung lief nicht, ein/ausstöpseln nötig, am ende hat sie sich nur noch nach kurzem funktionieren und freeze nach links/rechts bewegen lassen.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

1500dpi hatte ich bei der razer lachesis eingestellt, hatte aber bis zur beschäftigung mit dem thema heute, kA was dpi aussagten ;)
würde nach umgewöhnung sicher auch mehr gehen, wenn man damit besser spielen kann

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

40-60euro, wenns sich wirklich lohnt auch bisschen mehr

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

mausradtaste, links und rechts mindestens 1, besser 2 je seite (siehe razer lachesis)

5. Was für Spiele spielst du?

alles. MMO primär, aber auch rts, shooter, action, rennspiele

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

bin ich mir nicht sicher, kA ob die lachesis dies hatte. klingt aber nicht schlecht die funktion

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

mauspad, stoff steelseries, würde mir aber bei empfehlung auch ein anderes zulegen bis 20€

8. Andere wichtige Infos:

hab ich bisher nicht so drauf geachtet, schön wäre es, wenn sie halt funktionieren würde und nicht so wie die lachesis...

Schau dir mal die G300 an - wobei die Tasten links und rechts da an einer für meine Begriffe bescheidenen Position sind.
Ansonsten gibt es kaum Mäuse die auf der rechten Seite Zusatztasten haben. Wie man die vernünftig bedienen kann war mir schon bei der alten WMO 1.1 meines Freundes ein Rätsel. Da lieber 2 gut platzierte Tasten auf der Daumenseite.

Damit erweitert sich die Auswahl dann auch auf Cyborg R.A.T. 3 3500 (nicht die alte Revision mit Lasersensor!) und Zowie AM. Letztere verwende ich selber.
Angetan bin ich besonders davon das sie treiberlos ist. Alle wichtigen Einstellungen macht man direkt an der Maus per Knopfdruck.

Für die DPI ist in erster Linie interessant welche Strecke deine Maus bei einer 360° Drehung ingame zurück legt. Hieraus kannst man dann zusammen mit der Bildschirmauflösung berechnen wieviel DPI du für pixelgenaues arbeiten brauchst.

Was du mit einer klobigen G500 für Fingertip vorhast ist mir ehrlich gesagt schleierhaft (es sei denn du hast riesige Pranken) - vom accelbehafteten Sensor und der bescheidenen Sensorpostion mal ganz abgesehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die neue CM Storm Recon käme auch in Frage. 2 Seitentasten links und 2 Seitentasten rechts. Dazu der beste optische Sensor (Avago ADNS-3090), automatische LOD (d.h. egal welches Mauspad du nutzt, die Maus hört sofort auf Signale zu senden, sobald sie nur etwas angehoben wird) und max 4000 DPI.
Hier der Link dazu

ok, habe mich doch nochmal ein wenig mit der materie beschäftigt, fande die zowie ganz gut, aber die wohl sehr lauten klickgeräusche sind leider ein no-go, genauso wie fehlende 2-seitentasten. cyborg ist zu futuristisch.

g500 scheidet aus, da hat hans recht.

zZ habe ich mich mit der steelseries sensei angefreundet. Was sagt ihr dazu?

zu der CM storm recon konnte ich nicht viel feedback finden, da diese relativ neu erschienen ist.

Hallo Miteinander,

ich möchte auch gern eure Ratschläge:

1. Wie hältst du deine Maus?

Auf jedenfall Palm. Ich benutze noch die Logitech MX (5500), und es is mir wichtig das die maus ergonomisch geformt ist, also gut in der Hand liegt. Bei der logitech find ich es auch sehr angenehm das mein Daumen auf der Seitenfläche liegt. Deswegen habe ich auch ernsthaft überlegt ob ich mir die Razer Ouroborus hole, da die für Rechts- und LinksHänder aufgelegt ist und ich da auch meinen kleinen Finger ablegen könnte : )

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

jaaaa..... Also ich Stell sie Sensivität meist runter, also eher niedrig

3. Was willst du maximal ausgeben?

...also ich denke für ne gute Maus würde ich schon bis 130€ gehen (bzw. hab ich mir das wegen der Razer Ouroborus überlegt : ) )

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Weiß nicht ob die dazuzählen, aber die Vor- und Zurücktaste sollte schon dabei sein, ansonsten sind keine vonnöten

5. Was für Spiele spielst du?

RPGs und strategiespiele

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Wenns es nicht zu übertrieben ist, nein. Muss ich aber auch nicht unbedingt haben.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Arbeitsplatte mit Holzmaserung (glatt) und Mauspad

8. Andere wichtige Infos:

Also was denke ich am wichtigsten für mich ist: ist die Form und die Bequemlichkeit. Die empfohlenen Mäuse haben mich nicht wirklich überzeugt, deswegen versuche ich es mal selbst im Forum ; )

Auch wäre ein gutes Mausrad nett. Das von der Logitech ist aus metall und "schwer", wenn ich da an meine Maus von der Arbeit denke mit dem billig Plastikrädchen und dem, naja, billigem Gefühl (keine Ahnung wie ich das Beschreiben soll ^^), würde ich dann doch eher wieder die Logitech kaufen. Obwohl ich eigendlich wechseln will, da die mir jetzt ein 2. mal kaputtgegangen ist. Ist zwar nicht schlimm da ich das Geld wiederbekommen hab, aber wenn ich eine Gute Empfehlung habt, bin ich natürlich ganz Ohr.

Aber wo ich gerade vom Gewicht rede, ich bevorzuge auch eher etwas schwerere Mäuse. Die Maus sollte also nicht zu leicht sein.

Ist auch egal ob mit oder ohne Kabel

Ich hoffe das ihr da ein paar Ideen für mich habt : )

Danke für die Antwort.

Ich hatte mir auch mal überlegt die G700 zu holen, ich werde mir sie nochmal genauer anschauen.

Als ich gestern selbst noch geschaut habe, ist mir die Corsair Vengeance M60 aufgefallen

http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...QP76/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350584402&sr=8-1

Die Reviews waren auch nicht so schlecht, jedoch wollte ich vorher gern fragen was hier so die Meinung zud er Maus ist. Der eine große Kritikpunkt schien wohl die Software zu sein. Wenn ich das richtig mitbekommen habe wurde diese aber gepacht. Oder ist dem nicht so?

Edit: gerade durch zufall gefunden und spricht mich auch sehr an: Revoltec RE122 Fightmouse Elite
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Zuletzt bearbeitet:

Zur Corsair kann ich nichts sagen, zur Revoltec schon:
Finde gerade bei dieser Maus das Mausrad nicht wirklich hochwertig. Durch die 4-Wege kippt man ständig beim Versuch, nur die mittlere Maustaste zu drücken, immer zur Seite, was mir bei Logitech Mäusen eigentlich nie passiert. Ansonsten ist sie i.O., vor allem bei dem Preis, fast schon eine Unverschämtheit ;).

1. Fingertip (denk ich zumindest mal :D )

2. generell 1600 dpi, mehr brauch ich eigentlich nicht

3. ca. 35€

4. zum zocken eigentlich keine, nur in windows und beim surfen lieb ich diese vorwärts und rückwärtstasten meiner alten logitech MI-6970 Carbon.... also brauch ich 2-3^

5. Shooter

6. hab ich nich ganz kapiert^^, bzw. weiß ich nich, ob des meine alte hatte :/

7. Holz, mousepad is weg :D

8. sie sollte wenn möglich ergonomisch sein, sich also der hand anpassen; kabelgebunden; nicht zu schwer sein (alte wiegt 96g) und ansonsten halt unkompliziert falls möglich

wäre die http://geizhals.de/727507 was für mich, oder habt ihr bessere alternativen für mich?

PS: das war meine alte <3 http://geizhals.de/eu/358508
hat nur die macke, dass sie bei jedem 2. oder 3. mal statt nem einfachen klick nen doppelklick macht, was mich mittlerweile tierisch nervt :( hab sie aber auch schon ne ganze weile... ca. 4 jahre oder so

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
vorab mit der Wireless Mouse von Microsoft ( 6000v2 ) kam ich bisher am besten klar , aber Wireless ist halt einfach scheiße.

Seit 2 Jahren nutze ich die X8 von Microsoft und auch hiermit gings recht gut , nicht so gut wie mit der 6000v2 aber gut. Das heißt ich suche am besten sowas ähnliches wie die 6000v2 mit Kabel natürlich oder wie die X8.
DPI Anzahl reicht schon max 3500 DPI für Später aber auch gerne Höher falls ich damit Klarkomme.
Zusatztasten schön wären mindestens 2. Keine gehen auch. Gerne aber mehr.
Geld ist erstmal egal.
Untergrund interessiert nicht, da ich mich da anpasse.
Laser ist mir auch egal.
wichtig ist Kabel.
Für Shooter ! ( Danke HansvonderWurst )

Auf keinen Fall eine von diesen Madcatz Mäusen und von den Razer Mäusen , das sind für mich einfach MMO Mäuse.

Die Roccat Kone XTD habe ich mir mal Online angeguckt , gibts da schon Meinungen zu bzw. kann sich wer genaueres Denken wie ic hdamit klarkömmen könnte.
Nach erkundigem was denn was ist, habe ich auch herausgefunde ndas ich ein Palm Grip habe.

Roccat Kone ist mir ins Auge gefallen, weil ich dann später auch noch ne Max Customization Tastatur holen könnte.

Mfg

Mäuse wie Logitech G400 , G500 schonmal nicht und auch wie gesagt KEINE Razer und Mad Catz.
G700 Wäre super wäre sie mit Kabel ( Ich weiß kann man so benutzen ) . Also am besten sowas wie die G700 damit ich Vergleichsmodelle habe ansonsten nehme ich die.

Zuletzt bearbeitet:

Du machst eben keine wirkliche Angabe zur Sense revoltecmaster. Und gerade auf die kommt es beim Shooter spielen an (was du ganz nebenbei bemerkt hier gar nicht erwähnt hast). Beim Lowsense FPS spielen (>=30cm/360°) muss der Sensor mit Abstand am meisten leisten um gute Ergebnisse zu erzielen.
Fürs Shooter spielen zählt einzig und allein die Ingamesense in cm/360°
Durch die Windows- und Ingameeinstellungen zur Mausgeschwindigkeit sagen die DPI allein GAR NICHTS aus ;)
Nachmessen!

Wieso baut Razer nur MMO Mäuse? Die Deathadder ist mit ihren "nur" 5 Tasten und dem erstklassigen Sensor mit Sicherheit keine auf MMO ausgerichtete Maus, die Abyssus mit nur 3 Tasten schon gleich gar nicht.
Mäuse mit ADNS-98xx Sensor (aka 8200 dpi) wie die Kone XTD vergisst du besser wieder - es sei denn du legst Wert miese Trackinglinearität in höheren Geschwindigkeitsbereichen (nicht zu verwechseln mit DPI) und ein Smoothing was die Bewegungsübertragung mit Sicherheit nicht genauer macht

@ fanatiXalpha
:
Was die Ingamesense angeht, gilt für dich das gleich wie revoltecmaster: Nachmessen! Alles andere hat keine Aussagekraft!
Versuch dein Glück mal mit der Logitech g300 oder der CM Spawn
Und kauf die ein vernünftiges Mauspad dazu. Das verbessert das Handling nochmal deutlich

@HansvonderWurst
Wenn ich sage es sind für mich MMO Mäuse hat das nichts damit zu tun das es vllt. Shootermäuse sind.
Ich finde sie gut wenn man MMOs Spielt mehr aber nicht ! Dies ist meine Meinung also hört auf mir da irgendwas zu erzählen Punkt aus Ende versteht das doch mal.
Ungefähr 5-15 Cm pro 360 Grad , je nach Shooter

Hallo,
Kann mir jemand eine gute Funkmaus für Shooter empfehlen (Bf3).

Gruß
IRON2003

Nicht wirklich... für Shooter sind Funkmäuse eher suboptimal (zu schwer, kurze Akkulaufzeit, etwas Latenz, keine mit gutem opt. Sensor verfügbar). Falls es doch unbedingt ohne Kabel sein soll: Logitech G700, dürfte noch die beste für den Zweck sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben