Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

ich hab mir grad mal ein paar videos bezüglich angle snapping angeguckt... ich denke in gewissen situationen kann das echt praktisch sein. Bei welchen mäusen kann man das angle snapping denn gut einstellen? habe gesehen das die mionix da sehr flexibel ist und zwischen aus und 1-10 wechseln kann. So koennte ich mir das angle snapping schön je nach spiel ggf in einem profil einspeichern.

Hallo zusammen, such für mich eine neue Gamer-Maus.
Bisher habe ich eine Logitech MX Revolution, aber ist halt nicht das beste zum Gamen.

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
bisher sehr tief mit meiner alten Maus

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
nicht so relevant

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
etwa 2-3

5. Was für Spiele spielst du?
Vorallem Shooter, jetzt gerade CS:GO

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
nie damit auseinander gesetzt, weiss ich also nicht

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Habe jetzt ein Revoltec Hardpad. Ist aber auch schon alt und könnte gegen ein passendes zu der neuen Maus ausgetauscht werden. Bitte auch gerade um Vorschläge.
Habe aber lieber Hardpads

8. Andere wichtige Infos:
sollte sehr gut gleiten, da ich die Maus viel in Bewegung halte ;)

Vielen Dank für euere Tipps

Hab seid knapp 3 Wochen die Steelseries Sensei RAW (Rubber) und bin absolut begeistert! Sie löste bei mir eine Logitech G9x ab und ich bereue es keine Sekunde sie gekauft zu haben. Wirklich die beste Maus die ich je hatte.
Habe mir zur Kaufentscheidung einfach alle für mich in Frage kommende Mäuse bestellt:

- Logitech G700
- Zowie EC2 Evo
- Steelseries Sensei
- Steelseries Sensei RAW (Rubber)
- Roccat Kone+

Ich wollte einfach alle möglichen Mäuse ausprobieren! Und das kann ich dir auch nur raten. Jede Hand ist anders....Ich war wirklich froh alle hier gehabt zu haben. Die Sensei hätte ich mir eigentlich gar nicht bestellt. Wenn ich nur nach meinem Empfinden gegangen wäre, wär es eine "ergonomische" Maus wie die Zowie EC2 Evo o.ä. geworden...

Hab heute die Mäuse bekommen. Und die SS Kana ist irgendwie nicht passend für meine Hand. Und die R.A.T. 9 kippt irgendwie rum, also auch nicht passend. Jetzt werd ich mich zwischen der Razer Deathadder und der Naga entscheiden. Die liegen mir beide gut in der Hand, muss eben ein bisschen rumprobieren.

Ich weiss leider nich genau, wie das bei uns in der Schweiz ist mit dem online bestellen und dann wieder zurücksenden.
Welche würde ohne meine "spezifische Hand", zu meinem Spieltyp und der Haltung (Palm) der Maus passen?

@The_hurricane: Schreib doch einfach mal die Versandseite, von der du bestellen möchtest an, wies mit dem Zurückschicken ist. Denn ich bin schon sehr froh, dass ich die Mäuse vorher testen konnte. Ich glaub, dass du in die Schweiz sogar günstiger kommst, da da die deutsche Mehrwertsteuer weg fällt.

Hallo Leute,

Ich besitze zur Zeit die Razer Abyssus nur leider gibt sie so langsam den Geist auf. War eigentlich super zufrieden mit ihr, vorallem was Sensor, Gewicht und "Handling" angeht. Meinen Griff würde ich zwischen Claw und Palmgrip einordnen.

Prediction/Angle Snapping hab ich glaube ich noch nicht erlebt, da die Abyssus und meine alte Diamondback 3g das glaube ich nicht haben, oder ? Denke aber wenn man es seither nicht hatte stört es schon.

Nun die Frage welche Mäuse kommen aufgrund des Sensors noch für mich in Frage ? Wenn möglich sollte sie möglichst leicht sein (für Starcraft optimal)

Bisher hatte ich die SS Kana ins Auge genommen, da die Form und das Gewicht schonmal passen nur weiß hier nicht wie z.B. der Sensor ist, kenne mich damit leider nicht so gut aus :/

Ich hab die SS Kana zurzeit testweise zu Hause. Find die eigentlich ganz gut, ist vom Gewicht her angenehm, sensormäßig ist mir eigentlich auch noch nichts negativ aufgefallen. Mir ist sie nur etwas zu klein. Da liegt mir die Deathadder zum Beispiel besser in der Hand.

Da mein letzter thread fehl am platz war und sich meine suche konkretisiert hat hier nochmal ne ausfstellung+frageb:

Natürlich ersteinmal die passende Form: Eine Mischung 60% Fingertip Grip und 40% Palm Grip. (ein echter Palm Grip stört mich idr. da mein Kleiner finger ueber das mauspad schleift)

Stört dich Prediction/Angle Snapping?: Ich kann nicht genau sagen ob es mich stört, doch folgendes weiss ich:
- MX518 fand ich gut
- Logitech g9 nicht (lag aber auch nie gut in der hand, ansonsten ist es ne top maus)
- Razer Deathadder 3.5g find ich grad sehr angenehm (habe ich zur zeit ausgeliehen)

Trackinglinearität:
Für mich wohl ein sehr wichtiges thema, da meine maus in meinem Fingertip-PalmGrip ca. eine position von 120° statt 90° hat. Die deathadder löst das "problem ganz gut.

Optisch, Laserstream, Twin Eye: Ich wuesste nicht was ich kaufen würde, ich tendiere zu laser, allerdings nur mit dem gedanken an "neuer=besser"

Cursorverhalten/jittering:
klingt fuer mich angenehm, ist nicht so toll wenn man beim bf3 spielen staendig an den köpfen vorbei zittert

Lift Off Distance:
Ist eigentlich egal da ich meine maus nicht anhebe beim zocken.

[...] , oder sich nicht entscheiden kann:

Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Für Shooter: zwischen high und mid sense.
3D Betrieb in cm/360: 20cm/360° ( in bf3)
2D Betrieb in DPI: kommt aufs die anwendung an, deshalb wichtig dpi umschalter.

Was willst du maximal ausgeben? was kostet die welt?

Wie viele Zusatztasten brauchst du?:
abgesehen von L/R/MR brauche ich einen DPI umschalter, gerne auch daumen vor-zurück tasten. (vll auch ingame als dpi umschalter programmierbar?) (wenn mehr dann auch ok)

Was für Spiele spielst du?:
BF3/BFBC2/Echtzeit Strategie/Weltraum Shooter/MMO'S/LOL/Minecraft^^

Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?:
auf der dafür idealen. Ich wuerde mir gerne ein passendes mauspad dazu kaufen.

symmetrische Form:

Wohl eher rechtshänder denke ich

Gewicht: Gerne leicht

Kabellos: nope

glossy/soft touch finish:
egal, hauptsache unempfindlich / hochwertig

sonst noch wichtig:
Sehr gute Gleitfüße, Die Teflon Füße der Razer mäuse find ich immer wieder angenehm.
Allerdings habe ich gelesen das es auch bei den Teflon Füßen starke unterschiede gibt, die von Gigabyte nutzen sich wohl angeblich stark ab und koennen nicht nachgekauft werden.
am besten kleine füße, damit die Reibung gering bleibt-
-Passende mauspad ebenfalls langliebig und hochwertig

alles in allem ein sauberes präzieses gerne auch smoothes arbeiten/zocken auf basis eines hochwertigen nagers.

in dem spoiler stehen meine ursprünglichen anforderungen an eine maus.
Da ich heute kur die gelegenheit hatte in einen Saturn zu springen während ich auf die bahn gewartet habe, konnte ich zumindest nochmal ein paar mäuse in die hand nehmen und meine "anforderungen" ein wenig konkretisieren:

Was mich bei den mäusen heute oft gestört hat:
- Gummierte beschichtung.. unglaublich ätzend... sie sind sehr empfindlich, fühlen sich ekelig an und nutzen sich schnell ab. (hatten einige der roccat/razer/steelseries mäuse)

- extreme glossy / gummi beschichtung: an beiden bleiben meine finger förmlich kleben und das ist unangenehm, vor allem weil ich beim fingertip gerne mal ein wenig die fingerposition wechsel.

- Feedback der Sondertasten: das fand ich ganz besonders bei der G500 , der Raza Nager und den Cyborg Rat mäusen nicht angenehm. (bei der Razer DeathAdder ist es angenehm)

---> angenehm wäre eine maus die eine normale matte / aufgeraute oberfläche hat.
(kleinere glossy/gummi stellen sind halb so wild, erst recht wenn die form stimmt.)

fallen euch spontan mäuse ein die in meine beschreibung passen, hochwertig sind und nicht solche beschichtungen haben? ich haette nicht gedacht das mich das so stört und auch auf den produktfotos einiger mäuse habe ich diese beschichtung/gummierung nicht erkannt.
(die oberfläche der g500 allerdings war angenehm)

weiss jemand wie sich die krypton anfühlt? / wie diese metallplatten funktionieren / ob sie gelungen ist?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/806569
vll: auch nochmal: https://www.computerbase.de/preisvergleich/526797
ich wunder mich ueberhaupt das gigabyte so stark vertreten ist und ich noch nie wirklich was ueber die mäuse gelesen habe, geschweige denn das ich eine gesehen haette.

oder die NAOS: https://www.computerbase.de/preisvergleich/498132
Qpd:http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=632488&pid=geizhals

sowas auch.. frueher hatten die mäuse nicht so ekelige beschichtungen.. Am liebsten wuerde ich ja 5-6 mäuse bestellen und antesten, doch erstens sehen das die online versandhäuser nicht gerne und zweitens kann ich nichtmal eben so 400€ in vorkasse gehen

Hallo allerseits:)

da es meiner Logitech G9 gerade viel Spass macht mich mit der Doppelklick-Problematik zu ärgern, habe ich mir jetzt überlegt, dass eine neue Maus her muss...

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
-Früher immer Palm jetzt mit der G9 eine Mischung aus Claw/Fingertip (eigentlich eher Fingertipp, allerdings "fixiere" ich die Maus seitlich leicht mit der "Wurzel"(?) des kleinen Fingers) Weiß nicht genau was mir lieber wäre also bin ich da recht offen

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
-Sehr hoch, ~2500 DPI. BF3 habe ich leider gerade nicht installiert um es in einem Shooter zu testen. Edit 2: habs jetzt u.a. bei Gotham City Imposters probiert bin so bei 3-5cm/360° (variiert ein bisschen bei den Spielen) also recht high-sense

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
-maximal 100€ wenn sie richtig gut ist. Sonst gilt, je billiger desto besser:)

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
-zumindest 2 Daumentasten und das Mausrad als Taste

5. Was für Spiele spielst du?
-oft MMORPGs (GW2), sonst Strategie (SC2) oder MOBAs (HoN) und mittlerweile nur noch sehr selten Shooter

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
-Habe ich noch nie gehabt, kann ich also nicht genau sagen, brauch ich aber glaub ich nicht

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
-Steelseries QcK

8. Andere wichtige Infos:
-die Maus sollte für Rechtshänder sein, Kabelgebunden, keine "klebrige" Oberfläche (mir fallt gerade der richtige Begriff dafür nicht ein)

Hatte bisher immer Logitech Mäuse (u.a. MX500, MX518, G9) haben mir eigentlich sehr gut gefallen, nur mit der G9 war ich nie so 100% zufrieden.

Habe mir schon einige Mäuse angeschaut, vorrangig Logitech (findet man einfach überall zum ausprobieren) z.B. die G400, würde allerdings auch gerne mal einen anderen Hersteller ausprobieren! Razer kommt für mich eher weniger in Frage (ist mir einfach nicht sehr sympatisch;))

Überlegt habe ich mir: Logitech G400, Zowie AM non-GS/EC1/2, Ozone Radon Opto, CM Storm Sentinel/Spawn, Gigabyte GM-M8000

Fallt mir momentan wirklich recht schwer mich zu entscheiden.
Könnt ihr mir eine Maus empfehlen bzw mir von einer abraten?

Habe mir auch überlegt nochmal die G9(x) (was ist bei der mit x eigentlich anders?) zu holen aber die war irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei...

Danke für eure Hilfe!

lg
Sefiror

ps: Sry für allfällige Tippfehler, habe seit vorgestern ne MK-50 und an die Reds muss ich mich doch noch sehr gewöhnen :D

Edit: Vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen: konnte mich bisher nie so richtig mit symmetrischen Mäusen anfreunden!

Edit 3 xD: Würde vielleicht auch mal höheres Mid-Sense ausprobieren (10-15cm/360°)

16.9. 20:14 Edit #4: Hab mich nun mit einigen Mäusen auseinandergesetzt und momentan gefallen mir folgende am besten: Logitech G400, Ozone Radon Opto, Tt eSports Theron und Tt eSports Black Combat White

Wobei ich mir bei den beiden von Tt nicht sicher bin wegen den Sensoren.
Sind die beiden gut?

Optisch am besten gefallen mit die Opto und die Black Combat White.

Zuletzt bearbeitet:

The Ripper schrieb:
Was haltet ihr von der M705 von Logitech?

Ich hatte die M705 in ihrer ersten Version (hies damals noch Marathon Maus). Daher weis ich nicht ob sie ihr einen neuen Sensor gegönnt haben.
Der alte war jedenfalls nichts. Das unpräziseste Stück Maus was ich je hatte. Selbst in Excel war es schwer die Zeilen größer zu ziehen. Auch fand ich sie mit 2 AA Batterien zu schwer.
Zum Spielen würd ich sie daher nicht empfehlen.

Was vorteilhaft war, sie lag wirklich gut in der Hand und die untere Daumentaste (wo dieser kleine weiße Strich ist) fand ich sehr gelungen. Das man das Mausrad auf Rasterlos stellen kann fand ich für lange PDF auch sehr praktisch.

Moin. Ich habe grade eien g400 zum schnäpchenpreis von 27€ bei saturn gekauft.
Ich bin ziemlich enttäuscht von den maus-skates, denn die sind deutlich schlechter als die der Razer DeathAdder.
abgesehen davon frage ich mich wieso ich die option fuers angle snapping nicht finde. Logitech treiber runtergeladen und durchsucht, aber nix gefunden. Hier mal ein Bild von meinem Treiber. (aktuellster treiber, aktuelle maus sollte also v2 sein.)

edit* das ist meine PID: 1201LZ0275N8 irgendwie finde ich fuer diese PID keine infos

Zuletzt bearbeitet:

habe ich die PID mit der S/N verwechselt?
ich habe gegoogelt und bei vielen g400 ist PID ein richtiger reiter unter der maus, bei meiner steht nirgends direkt "PID"
hier ein foto:

*edit danke nochmal wolle, deine beiträge hier im forum bzgl gaming-mäuse sind gold wert

*edit* aufgrund der schlechten gleiteigenschaften der g400 wuerde ich diese gerne nochmal auf nem mauspad testen, kannst du ein günstigesmauspad empfehlen das präzision und gleiteigenschaften fördert? es muss günstig sein, mein razer mauspad hat damals 40€ gekostet udn war nach 2 monaten an den stark beanspruchten stellen blank.... danach hat meine mx518 darauf geklebt.... Ich habe gelesen das es einige mauspads gibt die nicht wirklich gute gleiteigenschaften haben wie das 1337 Revoltec pad, deshalb dachte ich an ein stoffpad mit guten gleiteigenschaften.
Ich habe mir im Saturn die Oberflöche des Roccat Taito angeschaut und das fand ich sehr angenehm, allerdings konnte ich es nicht ausprobieren, da es nur 1cm² durch die verpackung war^^

Zuletzt bearbeitet:

Was spricht eigentlich was den Sensor angeht gegen die Steelseries Kana oder Kinzu v2 Pro?

Die Kinzu v2 Pro gibt es leider nur glossy und hat keine seitlichen Buttons.

Die Kana hat keine Omron Switches, welche ich eigentlich schon ein Weilchen benutze (Xornet, Xai, Lachesis und davor Copperhead (keine Ahnung was die hatte)) und ehrlich gesagt nicht weiß wie ich mit den TTC Switches zurecht komme.

Welche Mäuse in Richtung IntelliMouse gibt es noch? Die Zowie spinnen doch mit 60€ (meiner Meinung nach), das muss doch billiger gehen (siehe Xornet).

@Aramis

S/N=PID, und ja die Füsse der G400 haben eine höhere statische Reibung wie die der DA, vielleicht mal das Goliathus Speed ausprobieren, das sollte es auch überall geben, im schlimmstenfall, wenn auch ganz schön teuer würde es noch das Shiden-Kai geben.

@paul

Die Kinzu V2 hat eine niedrige Malfunction Speed, bei ungefähr 1.8m/s, beide verwenden denselben Sensor die Kana jedoch eine 0,5x Linse, d.h. 800dpi max. 3,6m/s Malfunction Speed.

Und beide haben Angle Snapping, was natürlich Präferenz bleibt.

ich war heute bei saturn um noch mal die imperator etc anzufassen. leider sind momentan die DA sehr teuer.
Und nachdem ich in paint getestet habe wie unegnau die maus auf dem tisch im vergleich zu einem (abgenutzten) mauspad arbeitet war klar fuer mich das ich auf jedenfall eins brauche. Ich habe ein Steelseries Qck genommen, da es mit 12€ zwar ziemlich teuer fuer ein solches ist, jedoch immernoch deutlich guenstiger als alle anderen war. Die maus gleitet zwar immernoch deutlich schlechter als eine DA, doch ich komm damit klar. Ich komme in BF3 gut zurecht. Allerdings habe ich meine sense auch nochmal ein wenig runtergeschraubt, ich bin zur zeit auf ca 1000dpi unterwegs, mit diesen settings ist die kombination gut.

Ich benutze gerade die CM Storm Xornet und wollte fragen wie ich die eigentlich halten soll?

Ich benutze sie eigentlich als Fingertip-Maus und da sie nicht symmetrisch ist, ist das manchmal ziemlich unangenehm. Auch wenn ich Rechtshänder bin komme ich mit symmetrischen Mäusen besser zurecht, eben vielleicht wegen den Fingertip-Grip.

Die Entscheidung ist gefallen -> Zowie AM oder AM-GS ----> wo genau liegt der Unterschied? Die GS hat einfach glossy Seitenteile oder ist da mehr? Ist das eine reine Gefühlssache oder welche der beiden würdet ihr empfehlen und warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben