Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Habe mir vor 6 Wochen die Logitech G500 zugelegt, nachdem ich nach der alten Razer Krait mal was neues ausprobieren wollte, und auch die Vorzüge von "Daumentasten" nicht missen wollte. Zunächst dachte ich, dass die G500 nicht schlecht sein kann, denn an so vielen Ecken im Netz wird sie gelobt. Nach 4 Wochen Gebrauch wurde jedoch immer deutlicher, dass die Quallität echt mies ist - ohne gemein zu werden - aber es ist leider so. Das Scrollrad, dass man auch ohne Rast-Funktion betreiben kann (super Erfindung btw) eiert in der gegend rum, und selbst mit Rastung ist es mir möglich es "anzustubsen" sodass es einige Rasten mit Schwung weiterläuft (das ist für mich keine RAST funktion). Zudem hängt es schlabberig in der Aufnahme und ist nicht wirklich mittig fixiert - einfach eine klapprige Angelegenheit. Aber mit dem hätte ich mich anfreunden können, wenn diese "Gaming"Maus nicht eine LiftOff-Distance von gefühlten 10 cm hätte. Und auch im Treiber lässt sich dies nicht einstellen....HÄ? Gamingmaus dachte ich??... naja, das wurde mir dann echt lässtig die maus jedes mal über den schreibtisch zu tragen und ich holte mir die Roccat Kone XTD mit Angst, das diese "Verarbeitung" wohl Standartqualität bei High End Gaming Mäusen sei, wenn so eine gelobte Maus wie die G500 schon so daher kommt.
Aber Gott seis gelobt (auch wenn alle meckern dass die roccat so teuer sei, SIE ist ihr Geld wert, und wenn sie auch das doppelte kostet, ist sie billiger, weil man nur einmal kaufen muss) Die Verarbeitung ist perfekt (für meine Ansprüche) und man kann ALLES einstellen. So sieht eine "Gaming" Maus aus. Solide, nix klappert, nix eiert oder leiert.
Ich bin kein Logitech Hasser oder Roccat-Lover, meine G15 von Logitech ist der Hammer, und außer der Maus hab ich auch nichts von Roccat. Ich sehe mich daher als relativ neutraler Betrachter der Technik, die auf meinem Schreibtisch landet. Und wer die G500 lobt hat demnach "andere" Ansprüche. Ich kann sie jedenfalls nicht empfehlen, auch wenn G500 drauf steht. und verstehen kann ichs auch nicht.
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Ich habe auch eine G500 und sie jetzt gegen eine G700 getauscht. Ich habe sie jedoch nur ersetzt, weil ich eine Funkhaus haben wollte, sonnt ist die Maus perfekt.
Die Probleme die du anschreibst habe ich jedenfalls nicht, wenn jede G500 so schlecht ist wie du schreibst, wäre sie nie so hoch gelobt worden.
Ich glaube eher das du da eine Defekte erwischt hast.
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

HansvonderWurst schrieb:
Wenn du mit der G400 mit Fingertip klar kommst dann nur zu. Wenn man keine wirklich großen Hände hat, halte ich das allerdings für etwas optimistisch.
Berichte dann mal bitte wie du mit der G400 zurecht kommst :)

Nach ein paar Tagen Eingewoehnung geht es eigentlich ganz gut. Mein Griff hat sich allerdings auch etwas veraendert: statt die Maus wirklich nur mit den Fingern zu fuehren liegt jetzt noch ein kleiner Teil meiner Handflaeche (das Stueck direkt unter dem kleinen Finger) auf dem Mausruecken auf. Zaehlt aber glaube ich immernoch als Fingertip Grip ;-)

Werde das Teil wohl behalten.
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Heyyy ich hab da auch son Mausdrama...
Erstmal die Fragen aus dem Eingangsthread:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Meine Alte Maus (Speedlink Ferret Gaming Mouse) habe ich quasi claw/fingertip gehalten. Also mit den Fingerkuppen, aber ohne Kontakt zur sonstigen Hand. Zumindest die meiste Zeit. Tendenziell also am ehesten Fingertip..
Damit konnte ich eigentlich so gut 4 Stunden MMORPG spielen ohne Probleme.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Ich hab mit der alten Maus immer bei ca 2400 die alltäglichen Sachen gemacht, im SPiel oft 3200 eingeschaltet und beim bearbeiten von Grafiken oder so auf 1600 gewechselt.
Ich habe leider nicht die geringste Ahnung, wie man dieses cm/360° misst.
Wie muss ich mich denn 360° drehen?
Wenn ich mein aktuelles RPG spiele lasse ich die Figur bei Langeweile manchmal Kreiseln. Sind das 360°? wenn ja bewege ich die Maus dazu am liebsten so 3 cm? oder so?

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Ich habe bereits ausgegeben einmal 35 € und für die andere 59 €. Eigtl sollte es unter 50 bleiben

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Maus sollte mindestens 5 Tasten haben (also links, rechts, mausrad mind 2 Wege + Klick, 2 Daumentasten)

5. Was für Spiele spielst du?
MMORPG oder RPG
Wobei des eine ORPG eigtl nur rumgeballer is.. (Drakensang Online)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Hab ich bis ichs gelesen habe noch nie wahrgenommen

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Ikea Mauspad (Stoff, schwarz)
Ich hab jetzt auch son Roccat Taito hier liegen aber das ding ist ja riesig. soviel beweg ich die Maus gar nicht.. Platzverschwendung (war im Bundle dabei)

8. Andere wichtige Infos:
ALSO.
Ich habe meine Ferret geliebt. Mir ist an ihr nichts negatives aufgefallen, außer dass sie halt nach jetzt 2 Jahren ca die linke Maustaste nichtmehr so recht annehmen mag.
Aber auch nur manchmal..
Und das Kabel vorne ist direkt mal rausgerissen.. hängt am seidenen Faden aber schon kurz nach Kauf.

Jetzt habe ich mir nach langwieriger Suche (den kompletten Dezember über) die Speedlink Kudos (black) geholt. Lag okay in der Hand (obwohl sie mir eigentlich viel zu groß ist), ist optisch okay, war günstig... Kann alles was sie können muss
Während des Spielens bzw normalen bedienens fiel dann aber etwas auf, das sich vorher nicht bedacht habe.. Die Lift-Off-Distanz ist FURCHTBAR. Die Maus ist natürlich im Gegensatz zur alten schwerer und größer. und somit viel anstrengender hochzuheben. ich schieße ständig sonstwohin weil ich im "Gefecht" mit all den Lichteffekten meinen mauszeiger nichtmehr sehe und die Maus ihn mitgenommen hat wenn man mal umlegt.
In den Tasteneinstellungen gibt es ein "Adjust Lift" aber mir kann keiner erklären was es damit auf sich hat..
Zudem kann ich die Maus nur bequem halten, wenn ich den Mittelfinger aufs Mausrad lege, weil der Abstand zwischen linker und rechter Maustaste sonst zu groß ist.

Deswegen hab ich mir direkt hinterher in einem Sonderangebot die Roccat Kone Pure bestellt....
War im Laden die einzige, die mir noch zusagte..

Die ist heute angekommen.
Super: man kann Lift Distanz einstellen und sie sieht eccchttt hammer aus mit pinkem Raubtier drauf und so :* (also ich habs pink gemacht).
Knöppe kann man alle ganz gut bedienen.
ABER: die rutscht jetzt dauernd, weil die "ergonomische Form" 1. keine gummierten Seiten hat und 2. nicht so stark ausgeprägt ist, wie ich es gewohnt bin.
Ergo neuer Fingerkrampf wegen festklemmen der Maus.
Und ich hab mich irgendwie in der einen Woche schon daran gewöhnt, die Hand ablegen zu können :D

So Frage nun:
1. Kudos nehmen, mit Lift Off Problem leben (was selbst bei Dokumentbearbeitung tierisch nervt) oder hoffen das mir irgendjemand sagen kann wie und ob man das einstellen kann?

2. Roccat Kone nehmen und die Seiten irgendwie bekleben? Kann man das überhaupt?

HELP :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Alte Maus: Labtec Optical Mouse (???)
Linksklick seit 2 Jahren nicht mehr hörbar, dadurch seeehr leichtgängig und ohne Druckpunkt. War gut so. Ungewohnt für Mausfremde Besucher...
Nun gibt linksklick komplett auf, Doppelklick immer öfter was bescheuert ist, wenn man versehentlich schießt in FPS oder alle einheiten auswählt statt nur einer...


1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)

Fingertip​

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
O.o Ich dachte immer niedrig. Getestet in "ArmA 2" und "The Hidden". ~10cm/360°
Bis jetzt immer im Spiel selbst einstellen müssen - ich beweg nur die Hand selbst und leg den Handballen am Tisch auf.​


3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

~50 Euro.​

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Wichtig: Mittelklick = Maustaste 3. Tasten für Daumen wären sicher auch nett, 2.
EDIT: Eigentlicht so wichtig. Ich will aber auf jeden Fall eine Mittlere Maustaste und ein Scrollwheel ohne seitlich wippendingsbumsgedöns.​

5. Was für Spiele spielst du?
ArmA2, The Hidden, Mechwarrior 4(*lol*), SC2, WC3:TFT, ...​

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Aha... Das war neu. Also egal. Glaub ich.​

7. Andere wichtige Infos:
Ich versuche gerade ne IntelliMouse Explorer 3.0 zu besorgen. Mousepad ist im Moment noch der Tisch, würde mir aber wohl das Func Surface 1030 zulegen. Empfehlung mit Handballenauflage vielleicht?​

EDIT 2: @Hans
Hm. Alles notiert und mal zusehen, was ich wo testen kann in der Umgebung.
Die IntelliMouse hatte ich leider noch nicht in der Hand - war eben nur ne überlegung.
Und die Knackigen Tasten - wenn das klicken gut und präzise funktioniert, gewöhn ich mich auch gern um.

Ich verwende gerade ne Microsoft Wheeled Optical Mouse. Meine Fresse, heb ich die ca 2cm über den Tisch bekomm ich fast nen schreikrampf, weil dann der Zeiger hin und her zuckt. Nur ganz kurz. Ist bei Shooter aber soowas von nervig. Die alte zum bewegen, die Microsoft verwend ich z.B. gerade, wenn ich bei ArmA2 "delikate" Sachen klicken muss, ohne versehentlich nen Schuss abzugeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

@ natrius: alls Mäuse die im Eingangspost unter Claw/Fingertip gelistet sind, erfüllen deine Anforderungen.
Wobei die Form der Spawn speziell ist und man sie mittlerweile kaum noch irgendwo bekommt.
Ansonsten noch die Zowie AM (passt perfekt auf deine Anforderungen, liegt aber leicht überm Budget) oder die Roccat Savu.
Deine 10cm/360° gehen übrigens noch als Highsense durch :)

Die Intellis gibt es neu nicht mehr. Wenn du die gleiche Form wie die der 3.0 willst, dann nimm eine Zowie EC1 eVo. Mit Fingertip hat die Form meiner Meinung nach aber nichts zu tun. Mit kleineren Händen wird man konsequent in den Palmgrip genötigt.

Beim Gedanken an Mauspads mit Handballenauflage bekomm ich jetzt schon Krämpfe im Handgelenk. Ergonomisch und gesund ist das sicher nicht, wenn man das Handgelenk permanent weit seitlich abknickt

Edit: ich seh grad das du auf supersofte Hauptasten stehst. Die Zowies mit ihren knackigen Tastern sind dann wohl raus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip)
Palm aber mit 3 Fingern

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Bisher auf 5600dpi eingestellt. Sowohl Spiel als auch Desktop


3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
zwischen 30-50€ wäre schön

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Im Prinzip keine

5. Was für Spiele spielst du?
SC2, DotA2, DotA, ...

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?


7. Andere wichtige Infos:
Ich hatte 2 Jahre eine Lachesis von Razer die lag perfekt in der Hand, war mir allerdings nen Tick zu langsam. Bin dann auf die Mamba gewechselt, diese Zickt jetzt aber immer mehr rum. Deshalb brauch ich was neueres. Kann auch ruhig noch schneller sein. Gespielt wird entweder auf exactMat oder Destructor.
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

P4ge schrieb:
Hat niemand nen Vorschlag für mich?
Die Sharkoon DarkGlider köntest du dir noch anschauen, der Sensor (der schon genannte Avago 5600) ist ok für einen Laser und das P/L-Verhältnis recht gut.
Im Link findest du auch einige Testberichte, die im Schnitt sehr positiv ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Suche einen Ersatz für meine Roccat Kone. Nach langer Zeit hat sie ein Tastenproblem. Würde gerne wieder eine Roccat nehmen, aber die ist zu teuer. Schwanke zwischen einer Revolec Fight Elite und Logitech G500. Nutze Win8 64Bit, wie schauts damit aus auf den Mäusen?
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Wenn du die Extratasten, das 4-Wege Mausrad und den Gewichts-Schnickschnack nicht brauchst solltest du statt zur G500 lieber zur G400 greifen. Die hat einen besseren Sensor, der zudem auch noch besser platziert ist (mittig statt vorne). Gut 20 Euro billiger ist sie auch noch ;)
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Daumentasten brauch ich min 2 Stück.
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Die G400 hat genau zwei, wuerde also noch reichen.
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Also ich habe nur nen Preisunterschied von 29€ zu 38€ (wenn Lieferkosten wegfallen). Was mir an der G500 gefällt sind die 3 Daumentasten. Also für Spiele benutzbar (Springen/ Nachladen/ Fadenkreuz)

Gibts da noch das Fiep Problem bzw das das Kabel rausgeht (hatte ich schonmal bei der MS Opticmaus)

Die Revoltec Fightmouse Elite liegt genau dazwischen mit 35€, sieht schöner aus aber hat angeblich Probleme mit Win8 64Bit bzw wenig Support -.-
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Mir hat die Mx510 gefallen, hatte dann einer Cooperhead und derzeit bin ich bei der Kone angelangt. Würde mir gerne wieder eine Kone kaufen, aber die sind einfach viel zu teuer -.-
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

@OICW: ...dann läuft es wohl auf G500 oder G400 hinaus, falls du mit der Form klarkommst wie CeeSA schon sagte. Mußt halt entscheiden, was dir wichtiger ist: die Ausstattung mit den drei Daumentasten bei der G500 oder der bessere Sensor der G400. Ich finde den Sensor am wichtigsten bei einer Maus, gleich nach der "Paßform" aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen.
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Danke :-) Habe mir die G400 bestellt bei Amazon, wenn sie nicht passt wandert sie zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben