Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

usopia schrieb:
@rueya: ich nehme mal an, daß du die Maus im Fingertip-Grip führst?
Wie SKu schon sagte ist die AM noch ein Modell, das sehr schmal gebaut ist und die Roccat Savu kann ich da noch empfehlen. Die Savu ist allerdings nicht symmetrisch sondern für Rechtshänder gedacht.

Jein.
Also was stimmt ist die Tatsache, dass ich die Maus sozusagen vor meiner Handinnenfläche her führe. Jedoch schweben mein Zeige- und Mittelfinger nicht leicht über dn Tasten, sondern schon wie ein Clawer.

Vllt kannst du ja mal mein Post anschauen (ist auf dieser Seite :D). Da ich sehr oft meine Mausposition korrigiere sollte sie glaube ich eine geringe LOD haben?!

Die AM ist rein vom optischen eher weniger schön, aber lohnt sich der Aufpreis zu den Standard Logitech Mäusen? Denn wenn ich schon >50€ gehe, dann sollen auch mehrere Punkte gefallen.

...ach so, deinen post weiter oben hatte ich ja schon gesehen aber jetzt kann ich es mir besser vorstellen. Ist wohl eher Claw-Grip, was aber in Hinsicht auf die AM oder die Savu auch ok ist.
Mal die Optik außen vor gelassen, da zweitrangig: ;) Für mich ist die Zowie AM die Maus, die am ehesten dem entspricht was ich als optimale Zocker-Maus bezeichnen würde. Der optische Sensor "Avago ADNS 3090" ist wohl der derzeit beste am Markt, die Schalter (sind Huano-Switches, die meisten Gaming-Mäuse in dieser Klasse nutzen Omron-Switches) lösen schön knackig aus, ebenso ist das Mausrad eher etwas fester gerastet, was mir sehr entgegen kommt. Das Kabel der AM (ohne störende Ummantelung) ist das flexibelste, das ich jemals in den Fingern hatte und die Seitenteile gibt es in zwei Versionen: einmal mit Glossy Sides (AM-GS, für trockene Hände) und und einmal in der normalen Beschichtung (AM, die eher für schwitzige Hände geeignet sein soll).

Die Zowie hat laut Datenblatt eine LOD von 1,5 mm, in der Praxis kommt es mir allerdings etwas mehr vor, hält sich aber immer noch in einem sehr guten Rahmen, ich schätze mal 2,5 bis 3,0 mm. Die AM benötigt übrigens keinen Treiber, man kann die DPI (drei Stufen), Links- oder Rechtshänder und die Pollingrate per Maustatsten einstellen. Beleuchtung gibts auch nicht (ach wie schön). Man kann die AM mMn. nicht nach dem Aussehen bewerten, hier wurde halt auf das Wesentliche geachtet und sämtlicher Klimbim außen vor gelassen. Trotzdem ist die Maus qualitätsmäßig einfach nur genial.

Die Roccat Savu drücke ich gerade aktuell und die ist für mich nicht weit weg von der AM. Sie hat die schon angesprochenen Omron-Switches (lösen etwas leichter aus) und ebenfalls den Avago 3090 verbaut, der allerdings von Roccat (?) modifiziert wurde und mehr DPI bringen soll. Die Savu hat eine Software mit den gängigen Einstell-Möglichkeiten und Beleuchtung gibts auch. Sie ist ebenfalls schön leicht und etwas günstiger zu haben. Habe meine mal für 43,- inkl. ergattert, die AM geht ja eher Richtung 60,-, ist es aber auch wert.
Ach so, da du die LOD angesprochen hattest: die ist bei beiden Mäusen nicht einstellbar, bei der Savu kommt sie mir einen Tick höher vor als bei der AM, habe da aber jetzt keinen offiziellen Wert.

Ich würde dir einfach empfehlen, mal die Savu zu testen da sie ja eher in deinem Budget liegt und wenn sie dir nicht zusagt, könntest du immer noch zurückgeben und die AM probieren. Voraus gesetzt natürlich, du willst überhaupt eine von beiden haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zowie verbaut eine eigens gefertigte Linse für den Sensor um die LOD zu reduzieren. Deshalb hat sie auch weniger DPI - nicht andersrum. Die anderen ADNS-3090 Mäuse haben alle 3500-4k DPI wie die Savu. Das ganze geht leider etwas zu Lasten der PCS, die aber für 99% der Leute immer noch locker ausreicht.
Würde mich wundern wenn meine AM mehr als 2mm LOD hat (auf Zowie G-TF, die Farbe des Pads spielt da auch immer eine wesentliche Rolle). Muss ich mal genau ausmessen wenn ich wieder zu Hause bin

ja stimmt mit den DPI, sorry hab ich "falschrum" erklärt. Die 2,5 - 3,0 mm LOD der AM hab ich natürlich auch nur geschätzt, war auf einem Roccat Taito. Werde bei Gelegenheit paar andere Pads probieren und evtl. messen, wenn das machbar ist.

Danke für deinen ausführlichen Post :)

Ach so, da du die LOD angesprochen hattest: die ist bei beiden Mäusen nicht einstellbar, bei der Savu kommt sie mir einen Tick höher vor als bei der AM, habe da aber jetzt keinen offiziellen Wert.

Wichtig ist für mich halt nur das ich nach dem korrigieren nicht auf einmal 1cm verrutsche auf dem Screen :D das wär ja recht fatal.
Worauf ich vielleicht selber hätte kommen sollen: Ich hab ja zur Zeit ne super High End Maus (Ironie?) und da zieh ich halt viel höher, weil die ja noch die Kugel unten hat, die ja gut 1mm raushängt beim Anheben. Denke das ich bei einer neuen Maus nicht dann nur leicht anheben werde.

die Farbe des Pads spielt da auch immer eine wesentliche Rolle

Denke das heisst, ich sollte nicht ohne Pad auf meinem weißen Tisch zocken?

Je mehr ich mir die Zowie AM anschaue, desto eher muss ich sagen, dass die Ergonomie perfekt aussieht, nicht zu breit, keine Kerbung zum Andrücken des Ring- und kleinen Fingers und ebend nicht so lang wie die Deathadder, was mich sehr gestört hat. Was sagt ihr denn bezüglich der Kova? Ist die Qualität wirklich so grottig?

Also ne AM wird auf jedenfall schonmal bestellt, Rest muss ich nochmal schauen. :)

...ich hab auch noch eine Kova[+] hier, die ich mal zum Testen bestellt hatte. (Da fällt mir gerade ein, daß ich dringend noch einige kaum genutzte Nager verticken wollte). ;)
Die kantige Form ist nichts für mich und hat mir am Ringfinger Schmerzen verursacht, ich drücke da während dem Zocken wohl recht kräftig zu. Und das Mausrad fand ich etwas zu leichtgängig. Ich nutze die mittlere Maustaste beim Zocken und im Eifer des Gefechts hat das Mausrad oft versehentlich mitgedreht. Die Verarbeitung ist noch ok für den Preis finde ich.

usopia schrieb:
...ich hab auch noch eine Kova[+] hier, die ich mal zum Testen bestellt hatte. (Da fällt mir gerade ein, daß ich dringend noch einige kaum genutzte Nager verticken wollte). ;)
Die kantige Form ist nichts für mich und hat mir am Ringfinger Schmerzen verursacht, ich drücke da während dem Zocken wohl recht kräftig zu. Und das Mausrad fand ich etwas zu leichtgängig. Ich nutze die mittlere Maustaste beim Zocken und im Eifer des Gefechts hat das Mausrad oft versehentlich mitgedreht. Die Verarbeitung ist noch ok für den Preis finde ich.

Ich denke mal mit 3-4 Mäusen die ich dann bestelle sollte ich hinhauen :)

Falls es doch die Kova wird melde ich mich bei dir ;)

mh ok, also kana und sensei sind beide nicht so empfehlenswert, aber außer der zowie am (die mir ein bischen zu klein ist) gibt es praktisch keine 1.1 mäßige fingergrip maus mit seitentasten, die fehlerlos wäre, was ihre sensoreneigenschaften angeht? vll werd ich die spawn mal ausrpobieren. die am hatte mir einfach ein bischen zu wenig "arsch" und höhe, ok viel weniger als die 1.1 hat sie nicht, aber ich glaubte es zu vermissen (habe sehr große hände).

Zuletzt bearbeitet:

...die Spawn ist leider kaum noch zu bekommen. Es gibt zwar noch die Storm Xornet in identischer Form aber die hat weniger Ausstattung und vor allem den schlechteren Sensor.

Hey Leute.

ich hoff, ich bin hier im richtigen Thread.

ich will mir eine neue Maus kaufen, aber bei dem Überangebot zur Zeit ist es wirklich schwer, da eine der wirklich guten Mäuse zu finden.

Ich hatte bis vor kurzem die Microsoft Sidewinder (die mit den runden Daumentasten) und die hatte ich wirklich jahrelang. Ich weiß nicht wie lange, aber ich hab sie mir gleich gekauft, als MS die damals rausgebracht hat, noch bevor die X8 und X(3? 4?) rauskamen. Die ging mir aber nun letztes Jahr kaputt und da ich die so genial fand, hab ich mir den quasi-Nachfolger gekauft, die Sidewinder X8.
Vom Design und der Ergonomie passt die genauso gut zu mir, nur hat die ein paar Macken. Ich weiß jetzt nicht, was für einen Grip ich habe, aber ich liege mit der Handfläche schon gern auf der Maus auf und spiele im 3-Finger-Betrieb.
Jedenfalls wenn ich meine Handfläche auf die Maus lege, kommt sie vorne hoch, da die hinteren Mausfüße nicht ideal positioniert sind. Das stört auf Dauer ziemlich...
Außerdem hätte ich gern ein paar mehr Maustasten.

Ich bin fast schon am verzweifeln, hab jetzt schon die zweite Maus hier liegen, die zu Amazon zurückgeht.

Hab letzte Woche die Logitech G600 probiert, weil ich dachte, die Daumentasten wären was...
Nix ist... Ich werd von der Maus quasi "gezwungen", sie im 2-Finger-Betrieb zu benutzen, die Maustasten sind zu leichtgängig, dass die schon vom reinen Eigengewicht der Finger auslösen, der Druckpunkt ist so schwammig, dass ich bei Umgebungsgeräuschen gar nicht mitkriege, ob die Taste nun ausgelöst hat oder nicht, die Daumentasten sind zu nah beieinander und die Software ist grauenhaft.

Okay, die ging also zurück.
Jetzt grad hab ich die Razer Naga Hex da, weil ich mir dachte, 6 Daumentasten reichen auch und die Bewertungen waren auch nicht schlecht. Wieder Enttäuschung. Nach einigem googlen hab ich vorhin gelesen, dass Razer Mäuse generell für den 2-Finger-Betrieb ausgelegt sind. Wenn ich das Ding in der Hand halte, verkrampft sich meine Hand mit der Zeit.
Dazu kommt, dass Razer mit ihrem Synapse Crap meine Daten online speichert. Gut, damit könnte ich mich noch anfreunden, wenn die Software meine Maus wenigstens erkennen würde!!! Dann könnte ich das Ding wenigstens einstellen. Also geht das Teil die Tage auch zurück.

Aber welche Maus ist denn nun die Richtige für mich??? :mad:

Ich hab mir vorhin auf blauen Dunst hin einfach mal die - zugegeben schon etwas betagte - Logitech G700 bestellt. Sind da die Maustasten genauso leichtgängig wie bei der 600er? Ich hoffe nicht...

Um's jetzt endlich mal auf den Punkt zu bringen:
Könnt ihr mir 'ne Maus empfehlen, die gut verarbeitet ist, gute Ergonomie für größere Hände und 3-Finger-System hat UND mit guter stabiler - nicht überladener - Software überzeugen kann?

Gruß

HansvonderWurst schrieb:
@NeoGeo: in der Liste sind nur Mäuse die eine mehr oder weniger 100%ige Trackinglinearität haben und auch sonst frei von groben Bugs sind. Deshalb tauchen darin z.B. keine Avago Lasersensoren auf (die kranken alle an mieser Trackinglinearität), und auch keine Philips Twin Eye Sensoren (z-axis Bug). Wenn du entsprechende Diagramme zur Trackinglinearität liefern kannst...

Meine RX250 Freihand auf einem rosa no name Mauspad :D
Also so schlecht ist das nicht.
Der "Lift Off" ist bei der RX250 etwa 5 mm.

8b6nlrdf3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

1. Wie hältst du deine Maus?
wechsele glaube ich (unbewusst) zwischen Fingertip/Flat Fingertip
(man stelle sich vor, man lege die Von oben in die geöffnete Hand, und klemmt sie mit Daumen +Handballen vom Daumen auf der einen Seite und Ring+kleiner Finger auf der anderen Seite ein). Habe sehr große Hände (Körpergröße 1,96m und 20cm oder mehr von Mittelfingerende bis Handanfang), warum ich auch wahrsch. nie auf die Idee mir einen "richtigen" Palmgrip anzugewöhnen gekommen bin, es geht praktisch bei keiner Maus richtig. Mein Flat Fingergrip ist wie ein Palmgrip und man zieht die Maus soweit nach vorne raus, bis die Fingerspitzen bequem auf den Tasten und die restlichen Fingerteile auf der Maus aufliegen. Deshalb ist eine höhere Maus (die Intelli ist 4.5cm hoch) etwas angenehmer nehme ich an.

2. Wie hoch ist deine Sensitivity?
ca 25cm/360° --> lowsens

3. Was willst du maximal ausgeben?
80€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Zwei

5. Was für Spiele spielst du?
zZt ausschließlich CS:GO

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping
Weiß nicht hatte immer ne Intelli Optical 1.1 (habe ich immernoch)

7. Sonstiges
Habe die Zowie AM probiert, die Tasten waren mir zu schwer die maus irgendwie nicht so gut in der Hand wie meine Optical. Habe jetzt noch dei G400 und die EC1 evo hier zum Test, die EC1 evo erscheint mir für meine Griffhaltung etwas zu globig ,Tasten gefallen mir aber wesentlich besser als bei AM - vll wäre die EC2 besser? und die G400 da weiß ich noch nicht, hätte sie einfach ne flache rechte und linke Seite wäre sie wohl besser, man kann sie schon anders als Palm halten, aber es kann sein, dass es anstrengend ist auf Dauer, weil ich den Daumen weiter hinten ansetze als von der Form vorgesehen-aber sie ist sehr präzise finde ich, hat mir von allen bisher sogar fast am besten gefallen auf der 400dpi Stufe.

PS mit welcher dpi spielen denn die FPS PGs? wohl eher was niedrigem ? habe jetz bei allen Testmäusen immer die niedrigeste Stufe benutzt. finde die besagten Mäuse schon en tick besser in der Ansprache und Präzision, aber die 1.1 is über Jahre angewöhnt, bin aber auch grad von kleinem Plastikpad auf große Matte gewechselt, weil ich keine 180 grad Drehungen machen konnte ohne umzusetzen und das wollte ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Suche auch eine Neue Maus. Bin Logitech fan und nutze zur Zeit die G5 leider schleift Sie zur Zeit über mein kunststoffspeedpad und das hört sich grauenvoll an!! Gibt es evtl sogar Ersatz gleitpads für die G5? Das es wieder besser über das pad gleitet? Zudem was gibt es für alternativen zur G5? Die G500? Was sagt ihr zur corsair M60? Die sieht echt schick aus..

Von der Roccat Savu rate ich dringend ab! Habe die seit release und am Daumen sieht es jetzt so aus:

dscf0322r.jpg

Statt rau, ist es jetzt glatt!

...hab meine Savu auch kurz nach Release gekauft und meine hat zwar auch etwas von dieser rauen Beschichtung verloren bei intensiver täglicher Nutzung, ist aber trotzdem völlig ok so. Hast du denn jetzt große Nachteile dadurch? Allein diese Mulde gibt doch jede Menge Halt, finde das genauso rutschfest wie vorher, egal ob glatt oder rau.

Fühlt sich eklig an. Hab jetzt die Kone XTD. Die wird mir auf Dauer mehr Freude bringen. Sofern das Titanmausrad hält :D

Zuletzt bearbeitet:

Kone XTD? = schlechterer Sensor, blödes 4-Wege-Mausrad, wäre für mich ein Rückschritt. ;)

Da ich hute mal wieder im Einkaufszentrum war, dachte ich mir ich schau mal bei Saturn vorbei :D.

Endlich konnte ich einige Mäuse dort mal auf normaler Höhe testen (inkl. Handballenauflage). Naja nun bin ich irgendwie ein wenig verwirrter als vorher.

Also zum einen muss ich sagen, dass die Kova nun absolut aus dem Rennen ist, da dieses Mecha änhliche Gedöhns am hinteren Teil wirklich störend ist.
Die Savu habe ich als wirklich toll vernommen. Tolle Form, empfand ich ähnlich der Kone pure, aber deutlich kürzer als diese, was für mich wieder durchaus positiv ist. Nachteil: Irgendwie zu leicht.
Der Höhepunkt war mMn die Kone XTD, welche wirklich super ergonomisch war. Der einzige Mangel wäre für mich das Gewicht, welches deutlich schwerer als bei anderen Mäusen ist.

Daraufhin nochmal die von Logitech angeschaut und ich muss sagen: Die G400 fand ich auch nicht schlecht. Berücksichtigt man den günstigen Preis könnte dies ne gute Alternative darstellen.

Da ich die Zowie leider nicht testen kann, aber sie relativ teuer ist, weiss ich nicht was ich davon halten soll. Welche Werte weist die G400 auf? Ist sie empfehlenswert? Die Kone XTD wird ja irgendwie gut runtergemacht, ist sie denn wirklich so schlecht? Dann bleibt noch die Savu. Viele raten ja halt allgemein von Roccat ab aufgrund der Qualität, deswegen bin ich halt sehr vorsichtig hierbei.

Ein letztes Statement von einem Erfahrene, dann wird endlich bestellt :confused_alt:

Wenn dir die G400 gefaellt, gibt es keinen Grund mehr Geld fuer eine andere Maus auszugeben. Das Teil ist technisch mehr oder weniger perfekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben