Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Und für mich ist genau dieses glossy vollkommen unbrauchbar - bei stärkerer Schweißentwicklung beim zocken wird es dann wirklich glitschig. Die AM mit kompletter softtouch Oberfläche funktioniert dafür wunderbar bei mir ;)
Welche Oberfläche nun besser funktioniert hängt immer von Schweißbildung und persönlichen Vorlieben ab. Da hilft nur ausprobieren. Magl macht ja den Eindruck als ob er weiß was er da will ...

Also schwitzige Hände bekomm ich auch, naja jeder wie er mag. Aber meine Traummaus wäre ne G400 mit Huanoswitches und das Mausrad von der Savu.
Wenn doch die Evo´s besser verarbeitet wären...

Beste Maus ist immer noch die Intelli 3.0:)
Leider macht meine immer oefter doppelklicks.
Ich werde mich wohl nach ner Alternative umsehen müssen.. Zowie AM oder EC2?

Die Zowie kostet ja viel -.- da kann ich mir gleich wieder eine Roccat holen. Wie ist das Mausrad der G500? Was genau wird mit dem "schlechten" Sensor gemeint?

@ OICW: lies dir mal den Eingangspost durch ;)
In der G500 ist ein Avago ADNS-9500 Laser verbaut ...

]
HansvonderWurst schrieb:
Und für mich ist genau dieses glossy vollkommen unbrauchbar - bei stärkerer Schweißentwicklung beim zocken wird es dann wirklich glitschig. Die AM mit kompletter softtouch Oberfläche funktioniert dafür wunderbar bei mir ;)
Welche Oberfläche nun besser funktioniert hängt immer von Schweißbildung und persönlichen Vorlieben ab. Da hilft nur ausprobieren. Magl macht ja den Eindruck als ob er weiß was er da will ...

Da ist sich der Magl aber nicht so sicher... hab grad die CM Storm Recon in der Hand... bin positiv überrascht.. die Form ist gut... das Mausrad rastet hart (wie ich das mag) klappert aber wenn mans oben rollt.. naja... Testphase eben

DSC_0132_1280x848.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich würde mich über Anregungen freuen :)
Die Empfehlungen im ersten Post sagen mir irgendwie nicht so ganz zu und auf Geizhals habe ich vom überfliegen auch nicht so das richtige gefunden...

1. Wie hältst du deine Maus?
Fingertip-Grip (jedoch liegt der Mittelfinger auf dem Mausrad und die rechte Maustaste wird mit dem Ringfinger geklickt)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Shooter: etwas schwierig zu messen, liegt so im Bereich 80-90cm / 360°
ansonsten (z.B. Sc2, dia3, hon): 450 dpi

Ich glaube Fingertip und Lowsens ist keine gute Kombo, aber meine Hand verweigert irgendwie den Palm-Grip:freak:
Ich spiele auch Sc2 mit 450 DPI^^

3. Was willst du maximal ausgeben?
80€ (maximal...)

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Zusätzlich zu Links/Rechts:
-2 Daumentasten
-die Mausrad-Taste
-eine/zwei On-The-Fly-DPI Taste(n)

5. Was für Spiele spielst du?
Alles! Shooter, RTS, RPG, MOBA, C&P... gibt es sonst noch Übergenres? :D

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja, ich hätte gerne eine "saubere" Bewegung.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Schwarzes Stoffpad (Zowie TF-Pad) - wird vielleicht ersetzt, aber ich denk es wird dann wieder ein (schwarzes) Stoffpad werden.

8. Andere wichtige Infos:
Das wird jetzt die "Extra-Wurst-Liste" :(
-Möglichst geringe LoD, da ich beim absetzen der Maus idR schon die Maus bewege (und so z.B. ein kleines bisschen das Fadenkreuz verziehe)
-eine gemütliche Ablage/Mulbe für den Daumen
-eine Ablage für den kleinen Finger wäre mit Sicherheit nicht schlecht, aber ich muss mit den kleinen Finger ja immer noch fixieren / festhalten können... daran soll es jetzt auch nicht scheitern - hatte ich ja bis jetzt auch nicht!
-Gewicht meiner jetzigen Maus liegt ca. bei 100g... sollte wenn möglich auch nicht schwerer sein, eher leichter (aber ich mag solche flachen, symmetrischen Mäuse nicht, hatte deshalb früher eine Logitech MX518 und im Moment eine Speedlink Kudos)
-Gummi beim Daumen/dem kleinen Finger wäre sinnvoll, wie gesagt zum anheben.

Ich habe die Befürchtung dass es meine Eierlegendewollmilch-Wunschsau zum Kampfpreis wie immer nicht gibt :D

Wenn du die die Maus an den Seiten wirklich nur mit dem Daumen und dem kleinen Finger haeltst, dann waere evtl. die Logitech G400 etwas fuer dich. Ich habe die auch als Fingertip-Maus im Einsatz und kommt trotz der ergonomischen Form gut damit klar. Sie hat zudem den derzeit besten erhaeltlichen Sensor und erfuellt bis auf die Gummierung an den Seiten alle von dir aufgelisteten Anforderungen.

Form ist die gleiche wie bei der MX518 (ist der offizielle Nachfolger), mit der du ja Erfahrung zu haben scheinst. Der Preis liegt mit unter 30 Euro auch sehr niedrig. Wenn dir die Anzahl der Tasten reicht und du keine weiteren Features benoetigst gibt es eigentlich keinen Grund mehr auszugeben.

@csf_sunder
Wow, jetzt bin ich glücklich!!!

Ich dachte diese Maus hätte "alte" Technik, weil sie ja schon so lange auf den Markt ist. Älter ist nicht immer gleich schlechter, aber ich dachte eben inzwischen gäbe es bessere Technik - der Maus-Sensoren-Thread hat mich dann eines besseren belehrt.

Die G400 hat auch die gummierten Seiten, die ich meinte (beim Daumen). Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich wollte einfach kein rutschiges Plastik an den Seiten haben oder so^^
Ich war schon dabei Freudensprünge über günstige G400 zu machen, bis ich heraus fand, dass die G400 mit dem ADNS-3095 Sensor Angle Snapping/Prediction hat - oder so dachte ich zumindest. Kurz bevor ich (dich) darauf hinweisen wollte habe ich dann Posts gefunden, die besagen, dass seit einigen Monaten nur noch G400s ohne Angle Snapping/Prediction ausgeliefert werden.

Insofern erfüllt die G400 tatsächlich alle meine Ansprüche, zu einem relativ günstigen Preis und das obwohl ich sie so oft vor mir selbst verneint habe :D

Dafür (und für die schnelle Antwort in weniger als 15 Minuten^^) danke ich dir recht herzlich! Sie wird bestellt sobald ich eine geeignete Mecha gefunden habe :)

PS: Vielleicht wechsle ich ja wieder zum Palm-Grip zurück. Mir ist eingefallen, dass ich den früher benutzt haben muss: Als sich meine MX518 Refresh verabschiedete war das Logitech-Logo total abgenutzt, was ja gar nicht sein kann, wenn ich damals schon den Fingertip-Grip benutzt habe. Ich glaube die Kudos ist einfach zu klein für meine Hände, sodass ich automatisch umgestiegen bin ^^

HansvonderWurst schrieb:
Welche Oberfläche nun besser funktioniert hängt immer von Schweißbildung und persönlichen Vorlieben ab. Da hilft nur ausprobieren.[...]
...genau so ist es! Ich hatte auch eine weiße EC2 eVo hier und die Glossy-Oberfäche war mal absolut nix für mich. Obwohl ich nur eher leicht schwitzige Hände bekomme beim Zocken, hat sich das fast schon etwas ekelig angefühlt, irgendwie schmierig. Hätte die soo gerne behalten aber zum Glück habe ich ja noch meine AM. ;)

Mit der Form der Logitechs (G400, MX518) komme ich überhaupt nicht mehr klar. Ich hatte meine 518 damals ca. ein Jahr im Fingertip-Grip im Einsatz und weiß heute gar nicht mehr, wie das gutgehen konnte. Wenn ich die heute wieder mal drücke, stört mich diese Kante an der rechten Seite extrem und verursacht Schmerzen. Keine Ahnung ob ich meinen Mausgriff unbewußt verändert habe mit der Zeit?
Ich habe ja viel getestet die letzten Monate aber die beiden Mäuse, mit denen ich momentan absolut problemlos zurechtkomme sind die Roccat Savu und eben die Zowie AM. Mit leichten Abstrichen noch die CM Storm Recon und die MS Sidewinder X5.

Zuletzt bearbeitet:

kennt jemand von Euch eine Maus, die eine rauhe (nicht gummierte) Oberfläche wie die Schwarze Schale der G9x hat ?

Nur die Form ist Grund verschieden, die G9 passt wesentlich besser in meine Hand (Palmgrip), dafür hat die Savu einen besseren Sensor, besseres Mausrad mit angemehmen Druckpunkt genau wie die Hauptasten.
Und für Fingertip aber gut geeignet, leider kann ich mir das nicht angewöhnen. Ich hab immer das Gefühl keine Kontrolle zu haben, wenn meine Hand nicht aufliegt, und dafür ist sie für meine Hand zu klein, leider.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann mit der ganzen Hand aufliegend besser zielen und die Maus führen, als nur mit den Fingern

Ich würde sagen das ist Übungssache, das auch mit Fingergrip hinzubekommen. Aber warum zwanghaft umgewöhnen, nur damit du dir Maus XY kaufen "kannst"?
Naja, eine Maus die du suchst kenne ich leider nicht.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wieso die Savu besser für Fingertip geeignet sein soll als die G9(x). Soweit ich das auf den Bildern sehen kann ist die G9(x) kleiner und geht eher in die Breite, während die Savu imho eine "klassische" Palm-Form hat (nämlich so geformt, dass du die Hand drauflegen kannst...)

Ich sehe das genau anders herum, aber da hat wohl jeder seinen eigenen Geschmack. Ich finde die G9x für Palm sehr gut und die Savu ist zu klein für Palmgrip mit meinen Händen.
​Hoffentlich kann man bald seine Maus in einer Manufaktur kaufen.

Ich verstehe auch nicht ganz, wie dass funktionieren soll mit Palmgrip und der G9x. Mir fallen da spontan 3 Moeglichkeiten ein:

1. Er benutzt gar keinen Palm grip, sondern Claw (Handballen liegt hinten auf, Finger sind angewinkelt um nicht ueber die Maus herauszuragen)

2. Er benutzt keinen Palm Grip, sondern Fingertip (Handballen haengt hinter der Maus in der Luft, bzw. liegt auf dem Mauspad auf)

3. Seine Hand misst vom Handballen bis zur Spitze des Mittelfingers nur 10-11cm und waere damit ca. so lang wie die eines Kleinkindes

Mal ueberlegen was davon wahrscheinlicher ist ;)

Nr.2
Natürlich kann meine Hand nicht komplett auf der Maus aufliegen, da die Maus zu kurz ist, somit liegen die Finger,welche vor überweg ragen, und die Handfläche komplett auf der Maus und der Handballen auf dem Pad, bleibt aber Palm. Bei Fingertip hält man ja die Maus nur mit den Fingerspitzen

Der Sinn des Palms ist es ja aber, dass die Hand auf der Maus aufliegt.
Wenn du eine zu kleine Maus kaufst, dann passen Palm + deine Hand + die Maus eben nicht zusammen.
Und die G9x ist eher eine kleinere, breite Maus und damit nicht für Palm geeignet.

Schau dir mal dieses Video an (nicht das ganze, nur um den Überblick zu bekommen).
Die Maus ganz links ist die G400 (die ich ja inzwischen bestellt habe :cool_alt:) und die dritte von links ist die G9x.
Sie mögen vielleicht ähnlich lang sein (also vom Kabel bis zur Handfläche), aber die G9x ist breiter und vorallem nicht so hoch. Das heißt, die G400 (die ja für Palm geeignet ist) hat mehr Fläche für die Hand bzw. die G9x hat - meiner Meinung nach - bei normal großen Männerhänden zu wenig.

Zur Savu kann man vllt noch sagen, dass sie tatsächlich recht klein ist (wird auch als midsize beworben). Also vielleicht doch nicht so für Palm geeignet. Also bildlich würde ich mir das so vorstellen: Etwa die Größe der G9x, aber eher die Form der G400 (mit ein paar mehr Kanten).

Insofern wundert es mich, warum Magl eine G9x hat (obwohl er Palm verwendet) und sie mit einer Savu (die ja anscheinen zu klein für seine Hände ist) vergleicht.
Und leider kann ich seine Frage nach einer Maus mit einer rauhen Oberfläche immer noch nicht beantworten...

edit: Letztendlich ist es immer geschmackssache... lieber mit einer merkwüridgen Kombo spielen und sich wohlfühlen als umgekehrt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben