Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Augenringmann schrieb:
[...]
Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wieso die Savu besser für Fingertip geeignet sein soll als die G9(x). Soweit ich das auf den Bildern sehen kann ist die G9(x) kleiner und geht eher in die Breite, während die Savu imho eine "klassische" Palm-Form hat (nämlich so geformt, dass du die Hand drauflegen kannst...)
ich sehe die Savu nicht unbedingt als klassische Palm-Grip-Maus, für kleinere Hände mag das noch klappen aber ich sehe sie eher für Finger-Tip geeignet oder auch Claw-Grip.
Und daß die G9 breiter ist als die Savu, war bei mir genau der Grund weshalb ich mit der damals nicht klar kam. Je breiter, desto mehr muß man natürlich die Finger spreizen im Finger-Tip.

Meint ihr die EC1 wäre ein optimaler Ersatz für meine Intelli 3.0? Von der Form her sieht sie der Intelli schon ziemlich ähnlich..

Mauspad neues QcK kaufen oder N-RF2 von Zowie?

ja.. ec1 müßte hinkommen. Vielleicht noch die ec2 (bißchen kleiner).. eventuell noch Steelseries Sensei (raw). Gibts natürlich noch in alle möglichen Oberflächen- Varianten.

Beim Qck machst nix falsch, hab ich mir jetzt wieder bestellt.

Ich hab mir bei Caseking das ganze mal bestellt.
Anzahl: Artikel: Arikel-Nr.: Einzelpreis: Preis:
1 x SteelSeries Glides - Microsoft GAMA-328 3,90 EUR* 3,90 EUR*
1 x ZOWIE N-RF2 Thin Soft Surface Mousepad - black GAMA-388 10,90 EUR* 10,90 EUR*
1 x ZOWIE AM Pro Gaming Mouse - black GAMO-314 59,90 EUR* 59,90 EUR*
1 x ZOWIE EC1 eVo Pro-Gaming-Maus - schwarz GAMO-340 59,90 EUR* 59,90 EUR*

Zwischensumme: 134,60 EUR*
DHL (Versand nach DE: 0.761 kg): 3,99 EUR*
3 % Rabatt Gutschein: 4,04 EUR*
inkl. MwSt. 19%: 21,49 EUR
Summe: 134,55 EUR*

Eine von beiden wird dann zurückgehen :)

Und trotzdem lege ich meine Hand komplett auf die G9 rauf.

Und Usopia muss ich auch recht geben, wenn man kleine Hände hat ist die Savu für Palm gut geeignet. Ich hab zwar keine Pranken aber mir ist sie zu klein für Palm.

Aber da jeder andere Hände und Nutzungseigenschaften wie Halteform hat, muss jeder für sich rausfinden welche Maus am besten geeignet ist.

@GokuSS4 Die Zowie AM wird wohl am ehesten an die Form der Intelli rankommen. Ich find die AM wirklich sehr gut, vor allem das Feedback der Tasten. Wobei die Zowie EC auch eine sehr gute Maus ist. Bin gespannt wie du dich entscheidest

Hab seit heute eine Roccat Kone Pure

Falls jemand feedback haben möchte gerne pm an mich

Ich hatte bis heute 2,5 Jahre lang die Razer Deathadder und in sachen form und funktionalität bin/war ich mit der Maus stets zufrieden, allerdings hat die erste kurz vor ablauf der 2 jahre das bekannte doppelklick problem gehabt, während die zweite eine Black Edition war bei der sich nach 4 Monaten die oberflächenbeschichtung unterhalb des Logos anfing abzulösen :(

Konnte die maus erneut beim Media Markt tauschen und bin jetzt einfach mal zur Roccat Pure gewechselt da ich schon eine Roccat Isku Tastatur (+Maus Banshee Apuri) habe, somit kann ich jetzt Roccat Talk nutzen und es optisch aus einem Guss wirkt.

Optik ist natürlich immer geschmackssache, aber mir gefällt das design der Roccat produkte sehr gut, daher hat es mich dahin gezogen.

Meine ersten eindrücke von der Pure:
1. Natürlich ist sie etwas kleiner als die Deathadder bzw Kone, dadurch auch etwas leichter. Die Kone war mir irgendwie zu groß/klobig, deswegen hab ich mich für die Pure entschieden
2. Sie liegt aber ansich gut in der hand, muss mich trotzdem wegen der grösse etwas umgewöhnen, als ich das erste mal bf3 gezockt habe war sie mir zunächst zu sensibel da zu leicht bzw ich war sie nicht gewöhnt
3. Treiber sind 1a, die gimmicks sind ganz nett, es gibt viele einstellungsmöglichkeiten, optisch ist die Maus mit ihrem leuchtenden Roccat Logo ne verdammt coole sau!
4. Die Materialien wirken auf mich eigentlich gut, diese mattschwarze oberfläche fühlt sich für mich gut an! Das Mausrad wirkt bisher stabil (mal sehen wie lang :D)
5. Sie gleitet über mein Razer Golathius pad wie auf butter, sehr schön, nachdem ich jetzt eine weile gespielt habe muss ich sagen das sie sehr präzise ist!
6. Die druckpunkte der Tasten sind etwas knackiger als bei der Deathadder, macht aber irgendwie spass draufzudrücken!
7. Insgesamt wirkt erstmal alles gute verarbeitet, ich hoffe das bleibt so!

bin gespannt wie sie sich auf längere zeit macht.... (habe ja viele horrorgeschichten gelesen über roccat mäuse haha)

Zuletzt bearbeitet:

Und so verwandelt man einen Empfehlungs-Thread-Auf-Anfrage in einen Erfahrungsbericht-Thread-Zur-Vorsorge :freak:

Naja darf man seinen ersteindruck hier nicht posten? Soll ja auch für andere nützlich sein

Habedeehre,

ich weiß, ich kenne eigentlich das ganze Spektrum an Gaming-Mäusen, doch nach wie vor finde ich einfach seit Jahren nicht "die Maus" die auf meine Anforderung passt. Evtl. wisst ihr bereits mehr oder aber die Suche ist einfach vergebens.
Die Anforderungen:
Angle Snapping : ist egal, hab beides schon probiert und der Unterschied ist nicht so drastisch wie manche denken.
Trackinglinearität : ist mir sehr wichtig, am besten einen LED Sensor, wobei meine goldene CS Zeit mit dem Avago ADNS-6010 war, damit hatte ich ein Aim, was ich bis Heute suche. Ansonsten ist mir noch wichtig, wenns möglich ist, der Sensor etwas zum Daumen gerückt, nicht zentral (ansonsten ist Zentral auch ok, nur nicht so weit vorne wie die G500/G700)
Z-Axis Bug/Tracking muss nicht sein
Cursorverhalten/jittering soll gut mit schwarzen Stoffmauspad zurechtkommen (wobei ich da noch keinen Sensor hatte, der Probleme machte)
Lift Off Distance am Besten einstellbar, ansonsten ist es nicht so wichtig (es gibt ja den Tape Mod)
Wie hältst du deine Maus? Ich will wieder Palm Grip
Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? 700-900 je nach Sensor bzw. Position der Linse
Was willst du maximal ausgeben? 60,- (je weniger, desto besser)
Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2 Daumentasten und 1 frei belegbare, die gut erreichbar ist. Ein 4-Wege Mausrad wäre auch nicht falsch
Was für Spiele spielst du FPS, RPG, MMO
Andere wichtige Infos: Auf jedenfall mit internen Speicher, Glossy oder Softskin ist egal, ergonomische Form, Mulde für Daumen gummiert und Mulde für Ring-/Kleinen Finger gummiert (z.B. wie bei der Kudos), Gewicht am besten modifizierbar (sie soll letztendlich um die 150g wiegen), Teflon oder Keramik - Glides, Mausrad gut rasternd.
Und ich weiß, es ist schon schwer genug, aber sie soll optisch ansprechend sein. Ich will nicht so nen schwarzen Klotz wie die G700 auf einem schwarzen Mauspad haben, das sieht schlimm aus und im dämmerigen Licht, sieht man nichtmal wo die Maus liegt. Z.B. gefällt mir die G300 optisch sehr gut (vor allem die LED Streifen, leider gibts sowas sehr selten).

Welche Mäuse nahe ran kommen aber leider nichts für mich sind:
Revoltec Fightmouse Elite (das Gefühl stimmte einfach nicht, dazu hatte das Mausrad einen Bug)
Logitech G700 (sieht einfach unschön aus auf schwarzem Mauspad, dazu blinkt sie nervend ohne Batterie und die Form/Grip ist nicht so meins)
Logitech G400 (viel zu leicht und optisch zu schlicht)
Speedlink Kudos (die Form ist grandios, leider fällt sie optisch durch und der Sensor ist ... naja.)
Logitech G300 (damit zocke ich zur Zeit; optisch und funktionell wunderbar, für Finger Tip Grip perfekt (auch das Gewicht), leider komme ich nach Monaten einfach nicht klar mit der Griffart, es muss wohl Palm Grip sein bei mir)

*welche Maus mir richtig gut gefällt wäre die EpicGear MeduZa, leider ist sie zu teuer (aber wenn es wirklich keine Alternative gibt, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen).
*oder die Roccat Kone, wobei ich da immer noch nicht von der Qualität überzeugt bin.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:

Habedeere Jackass,

Du bist genauso ein schwieriger Fall wie ich. :D;)

Ich glaube die Steelseries Sensei (vielleicht auch die RAW- Version) oder die Zowie AM-FG bzw. evo EC2 könnte was sein.

Sind alle ziemlich neutral.. eher unscheinbar, aber wohl sehr ausgereift.

Ich selber hab gerade die G9x.. und jetzt die CM Storm Recon und die Ozone Xenon getestet .. gehen beide wieder zurück.

Als nächstes habe ich hier eben die AM-FG und warte nun auf die Raw und die evo EC2... Es ist eine Sucht.. und echt schwer zu befriedigen :freaky:

hmm ist wirklich nicht leicht. Ich würde empfehlen einfach ein paar im MM zu testen und dann einfach zuschlagen. Vielleicht ist ja auch die G600 was für dich? Gerade weil du auch MMO mit auf deiner liste zu stehen hast. Sie ist von der Form her nicht das was du suchst, aber Kumpel von mir ist von der G500 zur Kone+ und nun zur G600 gewechselt und findet die richtig gut

PS: Er spielt nicht nur MMO´s sondern auch Shooter ala CS, Battlefield etc

Zuletzt bearbeitet:

Schonmal danke für die Tips und den Beistand :D, ja es ist echt eine Sucht.
Also die Sensai habe ich im MM mal begrabbelt und ich wurde nicht eins mit ihr, die G600 auch, da ich die Maus mit Daumen und Ring-Finger umsetze und dadurch immer Tasten drücke.
Die Kone ist die optimale Form, nur gefällt mir die Qualität net (für den Preis von 70-90 Euro).
Da die Zowies eine ähnliche Form haben wie die Sensai, befürchte ich das Selbe auch bei den Mäusen.
Dazu muss ich eine Gewichtsoptimierung haben, bei Palm Grip kann ich nicht ohne.

sogehtdas.png

Fasst eigentlich irgendjemand ausser mir und dem Chinesen dessen Hand da zu sehen ist seine Maus so an?

Samurai_Smartie schrieb:
Anhang anzeigen 322058

Fasst eigentlich irgendjemand ausser mir und dem Chinesen dessen Hand da zu sehen ist seine Maus so an?

Siehe unten :D

GokuSS4 schrieb:

Dass du dir sowas merkst:freak:

den mittelfinger auf dem mausrad zu haben ist aber auch sinnvoll. Ansonsten müsste ich den mittelfinger von der rechten maustaste aufs mausrad bewegen (kostet zeit) und wieder zurück (kostet zeit) und in der zeit, wo der finger nicht auf der rechten maustaste ist, kann ich die rechte maustaste nicht benutzen.
Und ja, manchmal verwende ich tatsächlich das mausrad beim zocken^^

edit: morgen kommen maus + tasta an... ich muss mein mauspad noch sauber machen :o

Augenringmann schrieb:
Dass du dir sowas merkst:freak:

lol ich hab einfach heftig gelacht, als ich das gelesen habe "Mittelfinger auf dem Mausrad". :D
Ich musste zwar bissl scrollen, hab es aber dann doch gefunden HAHAH

Augenringmann schrieb:
den mittelfinger auf dem mausrad zu haben ist aber auch sinnvoll. Ansonsten müsste ich den mittelfinger von der rechten maustaste aufs mausrad bewegen (kostet zeit) und wieder zurück (kostet zeit) und in der zeit, wo der finger nicht auf der rechten maustaste ist, kann ich die rechte maustaste nicht benutzen.

Der Mittelfinger bleibt doch bitte auf der rechten Maustaste. Wenn du das Mausrad nutzen möchtest, nimm doch den Zeigefinger?

Zuletzt bearbeitet:

GokuSS4 schrieb:
Der Mittelfinger bleibt doch bitte auf der rechten Maustaste. Wenn du das Mausrad nutzen möchtest, nimm doch den Zeigefinger?

Also. Wenn man (wie wohl die meisten^^) den Zeigefinger auf der linken und den Mittelfinger auf der rechten Maustaste hat... Dann benutz doch bitte den Mittelfinger um das Mausrad zu benutzen (wenn du es denn benutzt).
Wenn einer um die Ecke springt will ich ihn noch anschießen können^^

Samurai und ich haben einfach die Mausnutzung optimiert.
Normalerweise ist es so:
Links = Zeigefinger
Rechts = Mittelfinger
Mausrad = nichts oder Mittelfinger
Seitentasten = Daumen.
Was sagt uns das? Dass der Ringfinger und der kleine Finger benutzt werden, um die Maus an der anderen Seite zu halten. Das ist eine Verschwendung von einem Finger!
Mittelf. auf dem Mausrad und rechte Maustaste mitm Ringfinger ist viel effizienter :)
Irgendwann werded ihr Unwürdigen da auch noch hinterkommen:o

Jetzt aber genug OT :) Das ist immer noch der Mausempfehlungsthread und nicht der Diskussionsthreads ;)

Den Stinkefinger auf'm Mausrad wollte ich mir vor einiger Zeit mal angewöhnen, das ging ja mal gar nicht! Und ich glaube, daß eine Mehrheit Mausrad und linke Taste mit dem Zeigefinger bedient, zumindest sieht man das am häufigsten in Pics und Videos. Kann mir auch nicht vorstellen, daß es ein Nachteil ist, so schnell wie der Wechsel von Rad auf Taste geschieht. Oder man müßte mal genauer drauf achten, ob die Pros tatsächlich drei Finger auf der Maus liegen haben, glaube aber eher nicht. ;)

Ich habe das früher mal so gemacht, mich aber dann mit kleineren/leichteren Mäusen und besonders der CM Spawn (versucht die mal so zu greifen) umgewöhnt. Meiner Meinung nach ist es mit 3 Fingern schon praktischer, aber kleinere und leichtere Mäuse sind mir mehr wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben