Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

...ich denke mal, da bist du ein eher seltener Fall, also bei der Sache mit der Umgewöhnung. So wie ich das beobachtet habe bzw. erinnere, greift man beim ersten Kontakt mit einer Maus das Teil so, wie man intuitiv meint, daß es eben am besten klappt. In aller Regel bleibt man dann auch dabei und verändert das nur noch in Nuancen. Mir jedenfalls fallen solche Umgewöhnungen recht schwer, wie ich oben ja schon geschrieben habe.

Ich habe jetzt nur eVo EC1 getestet. Sogar das Mausrad war zentriert, so dass dieser komische Lichtbug nicht zum Tragen kam. Die Switches sind besser als bei der AM, auch die Ergonomie. Sie könnte bloß noch ein Stück größer sein. Ansonsten der perfekte Nachfolger der IE 3.0

Hey Folks,

nachdem ich nun meine 3. G400 aus der RMA zurück habe, und immer noch(!) die sch**ß rechte Maustaste klappert bin ich es Leid und hoffe auf eure Hilfe ein neuen Nager zu finden.

1. Wie hältst du deine Maus? - eine Mischung aus Palm und Claw
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? - Windows Sens 6/11, DPI 800
3. Was willst du maximal ausgeben? - Preis vorerst egal, solang die Maus was taugt (Verarbeitung!)
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? - hauptsächlich vor/zurück-Taste für den Browser, DPI-Umschalter wär schön, sonst keine
5. Was für Spiele spielst du? - CS 1.6 und WoW hauptsächlich
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? - sollte möglichst deaktiviert sein
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? - SteelSeries QcK Stoffpad
8. Andere wichtige Infos - LOD möglich klein, 1000Hz wär schön, Form für Rechtshänder, Gewicht nicht zu leicht, mit Kabel, möglichst Treiber-/Softwarelos, Oberfläche der G400 hat mir sehr gut gefallen (gerne in die Richtung), lange Haltbarkeit

Meine alte MX518 war verarbeitungstechnisch perfekt (hat 8 Jahre gehalten), was man von der G400 leider nicht behaupten kann.
Zusätzlich zu den unter 1-8 genannten Sachen sollte die Maus also sehr gut(!) verarbeitet sein, technisch ebenfalls (Avago ADNS-3090?) brillieren und einen klaren Druckpunkt der Taster+Mausrad aufweisen (G400 war etwas "schwammig", hab da was von Huano Switches gelesen.. ).

Hoffentlich gibt es die eierlegende Wollmilchsau für meine Ansprüche. :>

Zuletzt bearbeitet:

Huano Switches haben nur die Zowie Maeuse. Die meisten von denen erfuellen auch den Grossteil deiner Anforderungen. Die Maeuse aus der EC/AM Serie haben soweit ich weiss alle den 3090er als Sensor, sind treiberlos, haben weder Angle Snapping noch Beschleunigung, eine niedrige LOD und eine Abtastrate von 1000 Hz.

Die Teile haben aber nur drei feste DPI Settings, 450, 1150 und 2300. 800 geht also nicht :)

k, danke. Das hilft mir doch schonmal weiter. ;)
Werd dann wohl bei gelegenheit mal im Mädchen Markt vorbeifahren und testen (falls vorhanden).

Für den Fall, dass MM nichts da hat: Für einen ehemaligen MX518er, welche Zowie würde mir da besser passen: AM oder EC? Die EC hat 'ne leichte Ergonomie.. und wenn EC, 1 oder 2 (hab große Hände, haben 1zu1 auf die MX518 gepasst)?

Ich bezweifle mal sehr, daß du im MM eine der Zowies findest. ;)
Die EC1 ist größer als die EC2, also für dich eher die EC1 wenns Richtung MX518 sein soll. Ergonomie für Rechtshänder haben auch nur die EC. Ich finde allerdings die Switches bei der AM besser (sind etwas knackiger eingestellt) als bei den EC-Modellen aber das ist Geschmackssache. Die AM ist von der Länge her auch ähnlich groß wie eine 518 aber halt schmaler und symmetrisch gebaut.

Zuletzt bearbeitet:

@das Neutrum: wenn du das klappern beseitigen willst: in 90% der Fälle reichts aus, das vordere Glidetape vorsichtig abzumachen und die Schrauben anzuziehen (bei mir hats geholfen und vielen anderen auch).

Keine Zowies im Laden? k, dann wohl beide bestellen und testen.
@Jackass: Hab ich bei der letzten getan, keine Besserung. Letztendlich hab ich die Maus komplett geöffnet und Tesa auf den Taster geklebt, aber das ist für mich keine Dauerlösung und erst recht unzumutbar; ich erwarte fehlerfreie Hardware. Daher wird's eine neue Maus.

JackA$$ schrieb:
Also die Sensai habe ich im MM mal begrabbelt und ich wurde nicht eins mit ihr, die G600 auch, da ich die Maus mit Daumen und Ring-Finger umsetze und dadurch immer Tasten drücke.
Da die Zowies eine ähnliche Form haben wie die Sensai, befürchte ich das Selbe auch bei den Mäusen.
Dazu muss ich eine Gewichtsoptimierung haben, bei Palm Grip kann ich nicht ohne.

das Neutrum schrieb:
Für den Fall, dass MM nichts da hat: Für einen ehemaligen MX518er, welche Zowie würde mir da besser passen: AM oder EC? Die EC hat 'ne leichte Ergonomie.. und wenn EC, 1 oder 2 (hab große Hände, haben 1zu1 auf die MX518 gepasst)?

Ich hab heute die Zowie evo EC2 white glossy bekommen und kann jetzt direkt mit der AM white glossy vergleichen.. sie ist etwas kleiner aber auch höher. Durch die deutliche Rechtshänderform liegt sie noch besser in der Hand. Besonders gefällt mir, das die linke Seite der Maus etwas steiler (fast 90 Grad) ist, dadurch kann ich sie noch besser mit dem Daumen (und Ringfinger) halten und umsetzen.. war bei der AM schon gut.. obwohl da die linke Seitenwand ca. 60 bis 70 Grad geneigt ist.

--> Könnte auch für Jackass interessant sein.

Die Schalter sind gleich / oder fast gleich wie bei der AM.. vielleicht nen Ticken leichter. Ich würde sagen ich bin am Ziel angekommen.. :D
Zwar krieg ich morgen noch die Sensei Raw... aber ob die noch besser wird, wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

glaube Sensei wird nen downgrade

GokuSS4 schrieb:
glaube Sensei wird nen downgrade

...würde ich auch sagen. ;)
Die weißen Zowie sind schon was feines. Ich konnte die weiße EC2 eVo aber leider nicht behalten, die Glossy-Oberfläche ist viel zu rutschig für mich gewesen.

Ich hab heute die Zowie evo EC2 white glossy bekommen und kann jetzt direkt mit der AM white glossy vergleichen.. sie ist etwas kleiner aber auch höher. Durch die deutliche Rechtshänderform liegt sie noch besser in der Hand. Besonders gefällt mir, das die linke Seite der Maus etwas steiler (fast 90 Grad) ist, dadurch kann ich sie noch besser mit dem Daumen (und Ringfinger) halten und umsetzen.. war bei der AM schon gut.. obwohl da die linke Seitenwand ca. 60 bis 70 Grad geneigt ist.
Das klingt doch vielversprechend, ich dachte ich kenne die ganzen Zowie Mäuse, aber die evo hab ich mir noch nie genauer angesehen, da ich dachte, dass es eh nur die Standard ist mit anderer Oberfläche, etc., so kann man sich täuschen.

*Also nochmal nachgesehen, die EC2 evo scheidet leider aus, unter 100g und keine Möglichkeit das Gewicht zu erhöhen (außer man zerlegt die Maus und klebt Gewichte rein) ist ein No-Go (außer ich spiele Fingertip Grip, aber dafür habe ich ja die G300). Dazu fehlt eine programmierbare Taste.

Ich hab jetzt auch mal nochmal meinen Alt-Bestand von Mäusen durchwühlt und ein paar renoviert, dabei hab ich mal wieder die alte Kudos befummelt und genau die Mausform sollte es sein. Nur ist der interne Speicher etwas kastriert. So eine Kudos mit 3050/3090 mit besserer Software/internen Speicher wäre die Maus der Mäuse für mich. Die neue Kudos RS ist leider auch wieder son Schuss ins Knie.
Ich glaube ich probier es mal mit der Puretrak Valor. Eigentlich ist es die Maus, die ich schon immer suchte, leider soll sie lt. einigen Forenusern nicht so der Überflieger sein. Ich weiß auch net -.-

Zuletzt bearbeitet:

Haben die EVOs nicht eh genau dieselbe Form wie die normalen EC Mäuse? Die EC1 wäre größer und schwerer, aber wenn du die Form schon kennst …

Also jetzt mal auf den Punkt.
Ich will eine Maus mit der Mausform einer Cyber Snipa Stinger.
So jetzt mal die Liste, an die ich mich erinnere:
Revoltec FightMouse Pro (nicht mehr verfügbar)
OCZ Dominatrix (Die Maus der Götter, meine alte CSS Maus mit der ich 20er KDs locker rausgeschossen habe, leider nicht mehr verfügbar)
Cyber Snipa Stinger (nicht mehr verfügbar)
Trust GM-4800 (nicht mehr verfügbar)
Medion MD85888 (nicht mehr verfügbar)
Trust GXT33 (zu teuer für die gebotene Technik)
Puretrak Valor (zu viele Bugs)
Roccat Kone (zu teuer für die gebotene Qualität, auch ist die Form nicht zu 100% die die ich wollte)
Speedlink Kudos (die einzige, die bis jetzt i.O. wäre, die Form ist leider nicht ganz so, wie sie sein soll)

Also die Frage an euch: Kennt noch wer diese eine Mausform? damals war sie anscheinend weit verbreitet, mittlerweile findet man sie kaum noch.

Logitech Performance MX oder G300.

Aber ich hab keine Ahnung, ob die was taugen...

Edit: Gigabyte Dinger.. zb. GM M6900

Zuletzt bearbeitet:

Hi all,

Habe zur Zeit eine Logitech G5. In meinen Augen eine top Maus. Nun möchte icha ber gerne eine andere haben.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen) - Mischung zwischen Fingertip und Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) - Keine Ahnung, nicht sehr hoch. vlt. 2000? Darf aber gerne mehr haben

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) - ca. 30€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? - Zurück für den Browser und evtl DPI.

5. Was für Spiele spielst du? - Battlefield 3, CSS, CSGO, DotA 2, LoL und sonst alle Egoshooter, Racer oder RPG

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? - Sollte wie bei der G5 sein oder garnicht vorhanden

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? - Stoff Mauspad

8. Andere wichtige Infos: - nichts

Einige Beispiele: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos,
glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc

Zuletzt bearbeitet:

30€? G400!

G400 ist nicht symmetrisch und von der Form her mehr oder weniger mit der G5 identisch, und er sucht ja eine "andere" Maus.

Unter 30 Euro sieht es da sehr mau aus. Die G400 ist in dieser Preisklasse aber eindeutig die beste Maus, eine aehnlich gute mit den von dir geforderten Eigenschaften wirst du zu dem Preis kaum finden.

Dochdoch, ein paar Mäuse gibts:
Perixx MX-1000
Sharkoon Drakonia
Sharkoon Fireglider
Logitech G400

Logitech Performance MX oder G300.

Aber ich hab keine Ahnung, ob die was taugen...

Edit: Gigabyte Dinger.. zb. GM M6900
Also Wireless ist ein No-Go, die G300 hab ich zu Hause, ist leider zu klein für Palm.
Die Gigabyte Mäuse hätten zwar die Form, sind aber zu leicht und man kann nicht optimieren.
Ich guck mir jetzt mal die Hama uRage Reaper an, ich hoff die ist nicht so flach wie auf den Produktbildern dargestellt. Evtl. noch die Gigabyte M8000X.

Zuletzt bearbeitet:

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Eher Fingertip, mein Handballen ist meistens auf dem Mauspad.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
7cm/360° in BF3 (ist das hoch/niedrig?)
In Winowseinstellungen: 11/11 + "Enhance pointer precision"

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
max. 40€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
eigentlich nicht nötig

5. Was für Spiele spielst du?
BF3+sonstiges

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Hm, ne.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
1337-Gam0r-Pad mit nanobeschichteter AimPro© Oberfläche

8. Andere wichtige Infos:
Habe im Moment die Razer Abyssus im Auge, gute Wahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben