Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Erstmal herzlich willkomme im Forum.

In Winowseinstellungen: 11/11 + "Enhance pointer precision"
Von so einer Einstellung kann ich dir und vermutlich jeder hier im Forum nur abraten. Stell die Windows Geschwindigkeit auf 6/11, alles was höher ist wird interpoliert und lässt die Maus ungenau werden.

Von Razer rate ich dir persönlich ab, die Produkte halten oft nur ein paar Monate und dann darfst du dich mit einem schlechten Kundensupport rumärgern. Das Vergnügen hatte ich jetzt bei 2 von 2 Razer Produkten.

Wenn du absolut keine Seitentasten brauchst und Fignertip Grip Spielst:
Logitech G300, die Zusatztasten kannst du nutzen oder nicht, ungenutzt stören sie nicht weiter.
Sharkoon Drakonia
TT Esports Black
TT Esports Azures
CM Storm Xornet

Gikon schrieb:
Hi all,

Habe zur Zeit eine Logitech G5. In meinen Augen eine top Maus. Nun möchte icha ber gerne eine andere haben.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen) - Mischung zwischen Fingertip und Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) - Keine Ahnung, nicht sehr hoch. vlt. 2000? Darf aber gerne mehr haben

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) - ca. 50€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? - Zurück für den Browser und evtl DPI.

5. Was für Spiele spielst du? - Battlefield 3, CSS, CSGO, DotA 2, LoL und sonst alle Egoshooter, Racer oder RPG

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? - Sollte wie bei der G5 sein oder garnicht vorhanden

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? - Stoff Mauspad

8. Andere wichtige Infos: - nichts

Einige Beispiele: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos,
glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc

Ich erhöhe auf 50€. Sollte dafür eine gute Maus sein. Griffart ist eine Mischung zwischen Fingertip und Palm. Habe es geändert.

Zuletzt bearbeitet:

1. Palm / Claw

2. 5cm/360° in Strategiespielen meist 500 DPI

3. maximal 80€

4. eigentlich keine aber 2 Daumentasten wären schon nett (aber bitte keine 10 Extratasten an einer Maus).

5. Ego-Shooter oder RPGs, manchmal auch Strategiespiele, aber eher seltener.

6. Ja, sollte nach möglichkeit abzustellen sein / nicht dabei sein.

7. Stoff-Mousepad

8. eigentlich keine, aber sie sollte mit Kabel sein!

Ich habe mich bereits einmal umgeschaut und mir ist die Logitech G9x positiv aufgefallen.
Kann mir jemand diese vielleicht empfehlen oder wird zu dieser Maus eher Kritik geäußert?

Zuletzt bearbeitet:

Die G9x hat halt einen Lasersensor der nicht ganz linear arbeitet und die Form ist nicht wirklich für Palm-Grip gedacht. Die Logitech G400 würde da eigentlich besser passen.

Hat also die G400 einen optischen Sensor?
Was ist da der genaue Unterschied zwischen Laser und Optischem Sensor?
Gibt es Vor- und Nachteile ?

P.S: Ich habe meine Antwort nochmal editiert, da ich kein reiner Palm-User bin.
Das ist so eine Mischung bei mir (Hand liegt auf der Maus auf, aber die Finger
sitzen wie beim Claw-Grip auf den Tasten. Liegt aber vielleicht an der Maus
die ich zur Zeit benutze. Ich nutze die Trust MaxTrack Mouse!)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die G400 hat einen optischen Sensor.

Der Hauptunterschied ist dass es derzeit keinen Lasersensor gibt der nicht irgendeine Macke hat. Der ADNS 9x00 hat Beschleunigung (der Weg ist also Geschwindigkeitsabhängig und nicht immer gleich) und der Phillips hat Z-Axis Tracking (der Mauszeiger verzieht wenn man die Maus anhebt). Die optischen Sensoren haben nur das "Problem" dass sie keine 4000DPI oder mehr schaffen, die braucht man aber eigentlich auch nie...

Ob man die Probleme der Sensoren wirklich merkt und sie einen störe ist noch eine andere Frage, aber wenn man die Auswahl hat sollte man schon zum besseren greifen.

Was die Form angeht vielleicht einfach mal schauen ob die irgendwo in nem Elektromarkt mal Probefühlen kannst.

Ich finde, dass man sowieso keine 4000 DPI oder so braucht.
Hab mich an meine 500-1000 DPI (Umschaltbar) gewöhnt und die reichen mir voll und ganz.
Danke für die Beratung Jesterfox.

@Gikon + Glator: ich liste mal paar Mäuse auf, die einen guten opt. Sensor (Avago ADNS 3090) verbaut haben und mit denen ich positive Erfahrungen gemacht habe:

Roccat Savu
Zowie AM / AM-GS
Zowie EC1 eVo, Zowie EC2 eVo (...unterscheiden sich nur in der Größe)
CM Storm Recon
TT eSports Saphira (bei dieser bin ich nicht sicher ob Prediction vorhanden ist)

Die G400 wurde ja schon genannt.

Was ist Prediction ?

Zurzeit wird folgende Maus-/Tastatur- Kombination genutzt:
http://www.amazon.de/Logitech-Tasta...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1361056400&sr=1-1

1. Wie hältst du deine Maus?
- Fingertip und ab und zu Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
- 5/10 in den Windows-Mauseinstellungen

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
- 50 Euro

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

- 2 bis 6 Zusatztasten, bei guter Erreichbarkeit mit Daumen und Zeigefinger

5. Was für Spiele spielst du?
- Shooter, Strategie, MMORPGs (WoW Top 100); Generell Spiele für Let’s Plays

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
- keine Ahnung, ob ich es zzt. in Nutzung habe oder nicht, von daher keine Angabe! Aber denke, dass es mich stören könnte, wenn ich darauf achten würde.

7. Auf welcher Oberfläche wird die Maus eingesetzt?
- Holztisch; aber bei entsprechender Maus würde ich mir ein Mousepad besorgen; zusätzliche Empfehlung?

8. Andere wichtige Infos:
- Plug & Play wäre schön, ohne Zusatzsoftware für Zusatztasten, sofern dies überhaupt möglich ist. Mir reicht es, wenn ich die Tasten ingame vergeben kann.
- Form/Größe meiner jetzigen Maus ist super. Sollte also dementsprechend gleiche Form besitzen und nicht allzu groß sein.
- Lautstärke sollte so gering wie möglich sein bis hin zu klicklos, sofern dies möglich ist.
- Rechtshänder
- keine Razar, wegen dem „onlinezwang“?

Frage am Rande: Ist die G500 recht geräuscharm und passt zu den oberen Anforderungen?

Ich bedanke mich dann schonmal für eure Antworten und Empfehlungen. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Empfehlung G400 und als Mauspad das QcK :)

ich war einer der ersten, der die Xai hatte.. und den Bootbug.. ca. 40 Sekunden. Hat mich genervt, hab sie wieder verkauft.

und nun hab ich hier die Sensei Raw.. und beim runterfahren bleibt er jetzt immer beim "Abmelden" hängen :freak::mad:

Liegt definitiv an der Maus.. hab sonst nix verändert.

Tja, weil ihr immer so teuer einkaufen müsst.
Würde die Maus vor jedem Runterfahren abstecken :P

Nein Spaß beiseite, würde sowas sofort reklamieren. Steelseries soll solche Probleme mal in den Griff kriegen, bei den Preisen die die verlangen für Hardware, die beim Asiaten 20 Euro kostet.

@die Leute, die eine Empfehlung wollen: Ihr habt in den letzten 3 Seiten fast alle die selben Anforderungen. Schaut euch doch im Thread ein bisschen um, dann findet ihr die richtige Maus, man muss doch nicht immer die selben Fragen stellen. Die Mäuse, die dabei genannt werden, sind immer die selben.

@Vouchlp: Klicklose Maus: Hama Mirano
Ist halt formtechnisch ganz was anderes.

...da ist was dran. Ich empfehle ja auch immer den gleichen Kram. ;)

Die G400 ist ja auch für 30€ keine schlechte Maus :)

Bei meiner Steelseries Xai ist leider die Rechte Maustaste defekt. Deshalb suche ich einen robusten Nachfolger, der länger durchhält.
Bin mal auf eure Vorschläge gespannt :)

1. Claw

2. Bei der Xai habe ich 3200 CPI im Profil. Allerdings komme ich auch mit ca. 2000 DPI klar. Drunter wird es aber schwierig

3. Max 70 - 80 €

4. Nur die Daumentasten, die es auch an der Xai gibt.

5. RPG's und Egoshooter

6. Ich denke schon

7. Holz Furnier ohne Mauspad

8.
Ein Symmetrisches Design ohne viel Schnick Schnack.
Die Anti Rutsch Oberflächen finde ich gut und Sinnvoll.
Beim Sensor ist nur wichtig, dass er einwandfrei funktionert und keine Kinderkrankheiten hat.
Es ist Absolut wichtig, dass die Maus robust ist, damit nicht wieder einer der Tasten den Geist aufgibt.

Grüße
Goy

Goy schrieb:
[...]
Ein Symmetrisches Design ohne viel Schnick Schnack.
Die Anti Rutsch Oberflächen finde ich gut und Sinnvoll.
Beim Sensor ist nur wichtig, dass er einwandfrei funktionert und keine Kinderkrankheiten hat.
Es ist Absolut wichtig, dass die Maus robust ist, damit nicht wieder einer der Tasten den Geist aufgibt.
= Zowie AM ;)

...bietet alles was du suchst, mein absoluter Fave!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben