Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

hallo,

meine geliebte deathadder ist langsam ausgelutscht nach 4 jahren ;)
deswegen suche ich ne neue maus

1. Wie hältst du deine Maus?
irgendwie zwischen fingertip und palm.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
1800dpi aktuell bei der deathadder, gerne auch viel höher, da absolut high sense gespielt wird.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
so viel wie nötig, aber keinen überteuerten kram ohne mehrwert.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
reichen 2 wie bei der deathadder fürn browser

5. Was für Spiele spielst du?
alles ausser sportspiele

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
nein

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
lackiertem tisch ohne mauspad

8. Andere wichtige Infos:
bin eig. mit der deathadder sehr zufrieden gewesen, aber die gummierte öberfläche würde ich nicht nochmal 4 jahre haben wollen. also eine maus ohne gummiartiger oberfläche. und kablegebunden muss sie sein.
die Zowie EC1 eVo habe ich mal probiert im laden, sagt mir aber definitiv nicht zu.
welche kämen noch so in frage?

gruss

G400, wenn du es günstig + gut magst.
Nutz aktuell 2900dpi, aber da geht noch mehr wenn man mag.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Schwer zu definieren, irgendwas zwischen Palm und Fingertip. Ich habe mich mal der Neugier halber selber aufgenommen:

izda2bmq.jpg

Die "hohe" Haltung der Hand kommt aber teilweise auch von der Handballenauflage des Mousepads.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

ca 11 cm / 360 3D, 2000 DPI 2D weil 30 Zoll Bildschirm

Egal

2

Shooter / Strategie

Nein bzw. nicht, dass ich wüsste

Mousepad Razer exactMat, raue Seite (mit Handballenauflage)

Ich benutze eine alte MX510 (auf der Arbeit) und eine G9 privat. Bei beiden bekomme ich langfristig Probleme mit der Ergonomie, genauer Schmerzen im Bereich des Mittelhandknochen auf der Handrückenseite. Vielleicht liegt das auch an der oben abgebildeten Maushaltung :freak: Bei der G9 empfinde ich das "freidrehende" Mausrad im 2D Betrieb sehr gut.

Besten Dank für Eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:

McQ schrieb:
Ich benutze eine alte MX510 (auf der Arbeit) und eine G9 privat. Bei beiden bekomme ich langfristig Probleme mit der Ergonomie, genauer Schmerzen im Bereich des Mittelhandknochen auf der Handrückenseite.

Scheint so, wenn ich mit der G9X deinen Griff nachstelle spür ich ein leichtes ziehen in der Handrückenregion. Eine Stärker taillierte(Deathadder) oder kleinere Maus könnte da helfen.

HansvonderWurst schrieb:
@ natrius: ....
Wobei die Form der Spawn speziell ist und man sie mittlerweile kaum noch irgendwo bekommt.
Ansonsten noch die Zowie AM (passt perfekt auf deine Anforderungen, liegt aber leicht überm Budget) oder die Roccat Savu.
Deine 10cm/360° gehen übrigens noch als Highsense durch :)
...

Edit: ich seh grad das du auf supersofte Hauptasten stehst. Die Zowies mit ihren knackigen Tastern sind dann wohl raus

Also, ich hab jetzt die Zowie AM (Ohne GS - aber ich bin am überlegen ob die nicht weniger rutschig gewesen wär. Aber irgendwie passt es doch wieder) sowie das Zowie P-TF Mauspad. Das kleinere, weil ich sogar da nur ca. 1/3 des Pads benutze - da hätte mir das große auch nix gebracht. (Mal abgesehen vom Platzmangel atm.)

Saugenial. Die Zowie is noch ein bisschen schmäler aber länger als mein Uralt-Teil(was aber gut ist), die Tasten gehen sehr exakt(Find ich btw. jetzt nicht so schwergängig) und das Mausrad geht auch sehr exakt. Manche wollens wohl schwergängig bezeichnen. Einstellung ohne Treibergefrickel. DPI hab ich auf... äääh... lila?... ah, 1150DPI gestellt (*hust*). Bei höherer Einstellung wirds mir zu ungenau. Abtastrate auf 500Mhz.

Ich sag nur nochmal danke für die Beratung.

Hallo,

könnt ihr mir eine Maus für wirklich große Hände empfehlen?

Ich benutze zur Zeit eine Logitech G500 im Büro und eine Microsoft Maus 5000 zu Hause. Die Logitech geht gerade so, sollte aber noch größer sein, die Microsoft ist da schon nicht so gut...

meine Haltung würde ich Palm zu ordnen, würde also gerne meine Hand auf der Maus ablegen.

Preislich würde ich gerne Max 100€ ausgeben wollen.

Die G500 ist schon relativ gross, noch groessere Maeuse gibt es nicht so viele:

f83d042b_Mouse-Sizing-Chart.jpg

Derzeitige Maus ist eine Zowie AM. Mich stört vor allem das Mausrad. Oftmals schließt es mehrere Tabs auf einmal im Internet Explorer. Und die Größe ist nicht optimal.

1. Wie hältst du deine Maus? - Palm/Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? - 450dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) - Soviel wie nötig

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? - 2

5. Was für Spiele spielst du? - BF3, AC3, BL2

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? - Nein

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? - Steelseries 9HD

8. Andere wichtige Infos: niedrige LOD, symmetrische Form für große Hände, kabelgebunden, treiberlos, nicht zu leicht, kein glossy

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube die Zowie AM-GS duerfte perfekt fuer dich sein. Wenn ich mich nicht irgendwo irre erfuellt die wirklich jede einzelne deiner Anforderungen.

csf_sunder schrieb:
Ich glaube die Zowie AM-GS duerfte perfekt fuer dich sein. Wenn ich mich nicht irgendwo irre erfuellt die wirklich jede einzelne deiner Anforderungen.

Ich habe die Zowie AM derzeit in Betrieb und diese Maus ist mir a) zu klein für Palm und b) muckt das Mausrad herum, wenn ich damit Tabs schließen/öffnen möchte. Entweder wird ein Tab geöffnet/geschlossen oder aber gleich alle. Das geht nach einer gewissen Zeit ziemlich auf die Nerven. Ich weiß nun nicht ob das am optischen Mausrad liegt oder nicht. Der Sensor ist jedenfalls klasse.

Ich würde mir ja die EC1 eVo näher angucken. Aber die hat genau wie die AM auch dieses optische Mausrad. Und das geht mir ziemlich auf die Nerven.

Ein Stueck weiter oben habe ich ja einen Vergleich gepostet. Es gibt zwar einige Maeuse die noch groesser als die AM sind, symmetrisch ist aber glaube ich keine von denen. Einen aehnlich guten Sensor haben soweit ich weiss auch nur die Logitech G400 und die Razer Deathadder. Beide sind wie gesagt ergonomisch geformt.

Ich weiss allerdings nicht, wie aktuell dieses Bild ist. Vielleicht ist seitdem ja etwas passenderes erschienen. Mir faellt da allerdings so spontan nichts ein.

Also, ich zocke seit über 13 Jahren Online. Meiner Meinung nach kommen die heutigen Mäuse schwer an die alten Logitech mx500, g1 und Microsoft WMO & ie 3 ran. Aber es gab immer ein paar Lichtblicke z.B die Mx518, oder die Sensei. Von Razer war ich nie überzeugt. Die neuen Zowies sollen auch ziemlich stark sein, da sie auf altbewährte Optical Technik setzen.

Hallo :),

da ich vor habe nach ca. 4 Jahren Laptop-Nutzung mal wieder auf ein Desktop-System umzusteigen und darüber hinaus meine Maus mittlerweile sogar schon 7-8 Jahre alt sein muss, wäre ich recht froh darüber mir eine neue zu gönnen.
Mein einziges Problem, warum ich die Maus bis heute nicht ersetzten konnte war bisher immer die Macht der Gewohnheit. Ich habe mich halt stark an den Wiederstand der Kugel gewöhnt und darauf abgestimmt und halt auch an das Gewicht etc., sodass ich regelrecht Angst habe, ich sei für immer entstellt. Hoffe ich schaffe diesen Sprung raus der Kugel-Maus Hölle :D.

Hier mal ein Bild zu dem Elend :D Bitte nicht von der weißen Farbe irritieren lassen, da meine in einem eleganten schwarz besticht :D http://www.telecommander.com/pics/links/mice/logitechm-u69scrollmsusb/MOU-M-U69-B-unit.jpg

1. Wie hältst du deine Maus?
Den Bildern nach zu urteilen (also auf Razer) Claw Grip. Ich weiss nicht wie es bei anderen ist, aber darüber hinaus berührt meine Handinnenfläche nie die Maus. Also Zeigefinger + Mittelfinger-Spitzen auf den Tasten Bogen um die Maus herum und dann setzt der Ballen wieder auf dem Boden auf.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Absolut keine Ahnung. Im Windows System auf voll gestellt + Haken bei Verbesserung raus. In LoL bin ich so ca. auf 40% der Leiste. Bei CS 1.6 waren es früher immer 4.2 Sens. (falls diese Daten weiterhelfen sollten)

Würde gerne <50€ bleiben, da ich sowieso nie den Luxus bei einer Maus gewohnt war. Zur Not aber bis ca. 80€

Bisher habe ich nie welche benötigt, 2 im Daumenbereich könnten evtl. hilfreich sein.

LoL, nachdem ich mir ein neues System zugelegt habe (bin ich gerade dabei) wohl auch mal nen Shooter, AC2/3 oder so.

Eher nicht.

Lackierter weißer Tisch von IKEA. Je nachdem ob/wie sinnvoll mit Pad oder ohne.

Also direkt zur DPI kann ich nichts sagen, da ich bis vor kurzem auf meinem Laptop nur LoL und mal D3 gezockt hatte. (Habe hierbei nie getestet)
Nun such ich mir halt gerade eine neues System zusammen. Wichtig ist es aber (nachdem was ich hier so lese), dass die LOD sehr niedrig ist, da ich sehr oft die Maus anhebe um zu repositionieren. Gewicht sollte nicht weiter stören denke ich, wenn man diesen Punkt halt bedenkt. Ich habe auch schon mit sehr hohen (mMn zumindest) Mäusen gezockt und es stellt für mich kein Problem dar dann doch mit der Handinnenfläche die Maus leicht zu umschließen, nur ist mein altes Stück halt so flach, dass es hierzu nicht kommt.

Schnauze voll von der AM. Habe meine IE 3.0 wieder eingestöpselt. Die klappert zwar, funktioniert aber so wie sie soll!

...na die scheint halt defekt zu sein. Hätte ich schon längst reklamiert bzw. umgetauscht. Normal ist das jedenfalls nicht mit dem Mausrad. Ich schließe oder öffne zwar keine Tabs mit dem Mausrad aber es funktioniert tadellos bei meiner AM.

So ich war gerade bei uns im MM und habe mir die Mäuse angeschaut (Tastaturen sind nicht deren Gebiet -.-)
Habe jede einzelne mal getestet und muss sagen, dass mir folgende besonders gefielen:

- Roccat Kova (+)

- Razer Taipan

Ich fand beide von der Ergonomie her am besten, besonders die schmale Form war sehr komfortabel.
Mir ist aufgefallen, dass jede Maus auch einen unterschiedlichen Widerstand hatte beim Klicken, wobei ich die mit einem höheren preferieren würde.

Da ich aber überzeugt bin, dass die Auswahl der Mäuse im Store nur einen kleinen Bruchteil derer darstellt, die sich auf dem Markt befinden, wäre ich erfreut zu hören, wenn einer von euch noch weitere nennen würde - in Hinblick auf eine ähnliche Form oder gar dieselbe evtl. bessere.

rueya schrieb:
So ich war gerade bei uns im MM und habe mir die Mäuse angeschaut (Tastaturen sind nicht deren Gebiet -.-)
Habe jede einzelne mal getestet und muss sagen, dass mir folgende besonders gefielen:

- Roccat Kova (+)

- Razer Taipan

Ich fand beide von der Ergonomie her am besten, besonders die schmale Form war sehr komfortabel.
Mir ist aufgefallen, dass jede Maus auch einen unterschiedlichen Widerstand hatte beim Klicken, wobei ich die mit einem höheren preferieren würde.

Da ich aber überzeugt bin, dass die Auswahl der Mäuse im Store nur einen kleinen Bruchteil derer darstellt, die sich auf dem Markt befinden, wäre ich erfreut zu hören, wenn einer von euch noch weitere nennen würde - in Hinblick auf eine ähnliche Form oder gar dieselbe evtl. bessere.

Da die Mäuse symmetrisch sind, könnte dir genauso gut die Zowie AM/AM-GS/AM-FG gefallen.

AM-FG: http://www.caseking.de/shop/catalog/ZOWIE-AM-FG-Pro-Gaming-Mouse-weiss::20930.html
AM-GS: http://www.caseking.de/shop/catalog/ZOWIE-AM-GS-Pro-Gaming-Mouse-black::18089.html
AM:http://www.caseking.de/shop/catalog/ZOWIE-AM-Pro-Gaming-Mouse-black::18088.html

Zuletzt bearbeitet:

@rueya: ich nehme mal an, daß du die Maus im Fingertip-Grip führst?
Wie SKu schon sagte ist die AM noch ein Modell, das sehr schmal gebaut ist und die Roccat Savu kann ich da noch empfehlen. Die Savu ist allerdings nicht symmetrisch sondern für Rechtshänder gedacht.

Die RX250 ist eine perfekte billige (5-10€) "Crawler" Maus.
Die sollte unbedingt in die Liste.
Leicht - 1000 DPI Sensor - relativ genau.

21f82a3f736e6a1a7a1b4a679ea92bca.jpg

Zuletzt bearbeitet:

@NeoGeo: in der Liste sind nur Mäuse die eine mehr oder weniger 100%ige Trackinglinearität haben und auch sonst frei von groben Bugs sind. Deshalb tauchen darin z.B. keine Avago Lasersensoren auf (die kranken alle an mieser Trackinglinearität), und auch keine Philips Twin Eye Sensoren (z-axis Bug). Wenn du entsprechende Diagramme zur Trackinglinearität liefern kannst, kein Angle Snapping vorhanden ist und der Sensor wenigstens ~2m/s pcs schafft, dann nimmt w0ll3 die sicher auf ...
Aus meiner Erfahrung bringen die billigen Logitechmäuse aber alle ein für FPS-Spieler schlicht unerträgliches Maß an Sensoraccel mit. Dagegen sind die Avago Laser fast noch Musterschüler ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben