Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snakeeater schrieb:
Warum willst du dir den FK holen wenn du schon eine AM hast?
...ich bin süchtig nach Computer-Mäusen. :freak:
Nee Quatsch, ich habe zwar tatsächlich so einige Mäuse in meiner Sammlung aber hauptsächlich möchte ich die FK, weil sie einen anderen Gehäuse-Shape hat, der beim Anheben und beim Handling noch mehr Sicherheit und Grip geben soll. Das muß ich natürlich testen. Außerdem weiß man nie, wie lange der ADNS 3090 überhaupt noch verbaut wird. So habe ich einen kleinen Vorrat für schlechte Zeiten. ;)

Der erste Satz hätte auch gereicht. Ich hatte mir die Zowie AM eignetlich ausgeguckt falls meine Razer Lachesis (endlich) mal den Geist aufgeben sollte. Aber da jetzt die FK angekündigt wurde, bin ich nicht mehr sicher zu welcher Maus ich dann greifen würde. Optisch gefällt mir die Zowie AM um einiges besser mit dem Rot/Schwarz, Gelb ist mal so gar nicht meine Farbe. Andererseits ist das aussehen ja wirklich zweitrangig. Und preislich sollen die beiden sich auch nicht wirkich unterscheiden.

Edit:
Hat jemand Erfahrungen mit harten Mauspads wie dem Razer Destructor2/Manticore und den Zowie Mäusen? Vertragen die sich? Kennt sonst noch jemand alternative Hartmauspads?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Razer eXact Mat hat sich mit der Zowie ec1 evo sehr gut vertragen.

Bei Nichtbenutzung geht sie in nen Powersave Modus, also jeden Tag ausschalten muss man nicht. Wenn man sie ne Woche oder länger nicht benutzt wärs sinnvoll, da der Standby trotzdem etwas Strom verbraucht. Genauso beim Transport, da sie dort durch erkannte Bewegungen immer wieder aus dem Powersave aufwacht.

Hallo liebe CB'ler.....

ich will diesen Thread nutzen um endlich meine Razor Copperhead in den Ruhestand zu schicken. Funktionieren tut sie. Allerdings habe ich mittlerweile etliche Abstürze der Maus und etliche Treiberprobleme gehabt, die mir auf den Zeiger gehen. Jedes Mal den Rechner neustarten damit die Maus erkannt wird und einwandfrei funktioniert. Ja ich habe alle Treiberversionen und Installationsmöglichkeiten ausprobiert.

Was ich möchte ? Eigentlich wieder eine Copperhead. Die Form und Ergonomie hat mir immer gut gefallen. Habe die Copperhead seit dem ersten Verkaufstag (lang ist das her)..
Die neue Maus sollte in etwa die selbe flache Form haben, da meine Hände recht klein sind. Deswegen darf sie auch nicht so groß aufbauen.
Preislich alles unter 200€ in Ordnung. Gezockt wird eigentlich alles. Von Monkey Island ^^ bis Battlefield 3, alles querbeet.

Kennt ihr da gute Modelle ??

Gruß Micha

fällt mir spontan die zowie fk oder am serie ein wegen form und optischer sensor was bei fps shooter ich eher sinvoll halte

Hallo @all,

Hat sich an der Form der Razer Orochi 2012 zum Vorgängermodell etwas geändert?

Unser "Dorf-Laden" hat nur die Razer Orochi zum Testen, wie sie in der Hand liegt.

Helibob schrieb:
Hallo @all,

Hat sich an der Form der Razer Orochi 2012 zum Vorgängermodell etwas geändert?

Unser "Dorf-Laden" hat nur die Razer Orochi zum Testen, wie sie in der Hand liegt.

Nichts relevantes, performancetechnisch würde ich eher auf die Alte zurückgreifen.

@w0ll3:
Danke, für die Antwort.
Werde mir dann erst mal die Razer Orochi genauer anschauen, ob mir Form u. Verarbeitung zusagt.
Den technischen Aspekt im Detail hatte ich noch zurückgestellt, aber danke schon mal für die Info.
(Evtl. stell ich später hier noch die eine o. andere Frage, wenn ich darf ;))

Habe es nicht eilig mit dem Kauf, benutze momentan eine HAMA M2140 (^^war eine günstige Schnell-Lösung).
Bin von Verarbeitung u. Funktionalität (Bluetooth-Verbindung instabil, kein Akku, keine Möglichkeit der Kabelnutzung)
nicht zufrieden. Nutze die Maus in Verbindung mit einem NB, welches ich auch gern mal an den TV hänge.

Da meine G5 refresh jetzt nach etlichen Jahren an einem Kabelbruch leidet, bin ich quasi gezwungen mir eine neue Maus zuzulegen und ich hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig helfen. ;)

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Eher Claw mit leichten Tendezen zum Palm. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Halt ein Claw Grip der nicht ganz so extrem ist, wie er oft dargestellt wird.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Das kann ich euch so leider gar nicht genau sagen. Im Moment auf 800 DPI also die mittlere Stufe der G5.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
60-70€ maximal. Da die Investition wieder ein paar Jahre halten sollte. ;)

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Die beiden Daumentasten wären schon sehr nett. (Tasten für DPI-Einstellung direkt an der Maus, wäre auch nicht verkehrt. (nicht unbedingt wichtig))

5. Was für Spiele spielst du?
Im Moment sehr viel Starcraft 2, ab und zu LoL und sonst auch sehr gerne RPG's und teils Shooter.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Hat meine G5 refresh wohl auch nicht gehabt und werde ich wohl auch nicht brauchen.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Im Moment auf so ner Plastik-Unterlage für Schreibtische. Werde mir bei der Gelegenheit, aber auch ein Mauspad holen, wofür ich am besten auch noch eine Empfehlung bräuchte. Kenne mich da leider gar nicht aus..

8. Andere wichtige Infos:
- Eine ähnliche größe der G5 mit den kleinen Einkerbungen für Daumen und kleinen Finger sind schon recht nett, da ich mich eigentlich nicht so viel umgewöhnen wollte.
- Kabelgebunden
- ich bin Rechtshänder
- habe mittelgroße Hände
- zum Rest habe ich nicht große Ansprüche

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem meine Razer DeathAdder 2013 nach nicht einmal einer Woche anscheinend den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Maus.

Hierbei suche ich eine hochqualitative, kabelgebundene Spielermaus für den Palmgrip, die gut in den unteren DPI-Stufen (ich spiele 400-500 DPI, also Low Sensitivity) agieren kann und keinerlei - oder zumindest deaktivierbare - Verfälschungen drin hat (Linienkorrektur, Prediction etc.). Zusatztasten bräuchte ich mindestens zwei, mehr würden nicht stören, außer es sind wirklich zu viele, diese sollten aber. Als Mauspad kommt ein SteelSeries 9HD zum Einsatz. Wenn möglich, sollte die Maus eine gute Linux-Unterstützung haben, denn sobald CS: GO portiert werden sollte, hatte ich vor zu wechseln. Da ich generell ohne Makros spiele bin ich dabei auch nicht auf komplizierte Treiber angewiesen, nur die Zusatztasten sollten mich nicht im Stich lassen.
Budget würde ich auf max. 100€ beschränken, ich denke, da lässt sich Gutes finden, Gewicht, Form, Aussehen und Ähnliches lasse ich erst einmal außen vor.

Am unabhängigsten vom Betriebsystem wärste wohl mit einer treiberlosen Zowie.

Deiner DA2013 - von der Form her - am nächsten kommt eine EC1.
Die gleiche Technik in ner anderer Verpackung gibts noch als AM oder FK.

Danke für die Empfehlung!
Zowie-Mäuse hatte ich noch gar nicht im Blick, aber die EC1/EC2 scheint mir doch eine mehr als solide Maus zu sein, die auch wirklich treiberunabhängig ist.
Einstellbare DPI-Stufen wären zwar ein nettes Gimmick, aber die EC1/EC2 bietet genug, um von Gaming (400-500 DPI) auf Desktop (2000 DPI) zu springen.

EDIT: So, Zowie EC2 eVo Pro ist soeben bestellt worden, ich hoffe sie verträgt sich mit meinem Steelseries 9HD.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich suche eine außerst präzise Maus, habe mich schon informiert und anscheined spielt der Sensor eine große Rolle. Der 3090´er scheint ziemlich beliebt zu sein. Wie siehts eigentlich mit der neuen DeathAdder aus? Hat der Sensor einen Vorsprung gemacht oder ist die alte Version die bessere Alternative? Suche ne relativ große Maus, da ich selbst mittlere bis große Hände habe. Die Abyssus wurde mit von einem Freund vorgeschlagen, ich weiß aber nicht ob Sie groß genug ist. Werde mich mal in MM erkundigen.

Hier die Liste

1. 1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
    Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
    Windows 6/11 und in Games benutze ich eine DPI zwischen 450 und max 800. Also Lowsenser

Spielt keine Rolle

Spielt ebenfalls keine Rolle, sie soll accurate zielen können!

Gta samp, cs:s, BF3, Crisys, Cod viele Schooter

Wenn es mein Aim negativ beeinflusst, dann ja. Ansonsten nein

Habe nen Roccat gamepad, weiß net genau welches. Ist eigentlich ein Hartplastik pad besser als ein Stoffpad?

Habe mir auch die R.A.T 3 refresh angeguckt, viele meinen der Sensor sei überempfindlich. Aber ob das immernoch zutrifft, bei dem verbauten 3090?

abyssus is eher klein. bei der deathadder spielt es afaik keine rolle soweit ich mich erinner.

die rat3 ist ok, hat bei mir keinen schlechten eindruck gemacht, (aber siehe unten ;) ) und man kann sie sogar in der länge verstellen, was garnicht offiziell erwähnt wird bei dem modell afaik. musst nur drauf achten die neue zu holen, denn die alte ist anders..

empfehlen würde ich die logitech g400. 3090er sensor und wenn ich den grip spielen würde oder etwas kleinere hände hätte, hätte ich sie auch behalten, war sehr genau und kostet nur 30€.. bin nach einigem testen bei meiner 1.1 geblieben ;) +10 jahre damit gezoggt und sie läuft halt immer noch und ich hab so dran gewöhnt ^^

ansonsten die von dir genannte DA, oder zowie ec1/2.

Zuletzt bearbeitet:
Brauche eine neue Maus fürs Notebook. Ist hauptsächlich zum arbeiten gedacht und sollte in Meetings keine blöden Kommentare/Blicke provozieren (also keine Fireglider mit Flammen drauf oder eine Maus, die aussieht wie ein Cyborg).

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
meistens 1600/2000 DPI

maximal 50€ , sehr gerne weniger

Dritte Maustaste zusätzlich zum Mausrad.

Die Maus ist hauptsächlich zum Arbeiten/Surfen am Notebook.

Keine Ahnung was das ist :D

Überall

Habe eine Sharkoon Fireglider und bin hochzufrieden (besonders die Treiber, die mausinternen Makros und die zusätzliche mittlere Taste unabhängig vom Mausrad gefallen mir sehr gut. Nutze am Notebook zur Zeit eine M510 und die ist mir zu klein.
Am liebsten wäre mir eine drahtlose Fireglider black, aber die gibt es ja leider nicht. Zur Not tut es auch eine mit Kabel.

Wie ich in einem anderen Thema geschrieben habe funktioniert meine CM Storm Xornet nicht mehr richtig. Es kommt nun bei mehreren Programmen vor, dass ein Einfachklick als Doppelklick ausgeführt wird. Mit einer anderen Maus besteht das Problem nicht. Die Maus ist wohl defekt und nun benötige ich eine neue.

1. Wie hältst du deine Maus?

Claw-Grip​

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

≧ 2000 dpi​

3. Was willst du maximal ausgeben?

So viel wie nötig – so wenig wie möglich​

Ich benötige keine Zusatztasten.​

Ich spiele nicht.​

Bisher hat es mich nicht gestört.​

Stoffmousepad (aktuell: Rantopad H1)​

Folgende Eigenschaften sollte die Maus aufweisen:
  • kabelgebunden
  • Ergonomie (Ich bin Rechtshänder, die CM Storm Xornet lag gut in meiner Hand.)
  • nicht zu hohes Gewicht
  • gute Gleitfähigkeit
  • solider, präziser Sensor
  • gute Druckpunkte
  • möglichst ohne Software verwendbar

Für Empfehlungen bedanke ich mich im Voraus.

Wir empfehlen doch immer die selben.
Aus welchem Grund probiert ihr nicht einfach diese Mäuse aus und entscheidet, welche euch davon am besten gefällt?

Bis 50€
Palm: Logitech G400

Ab 50€:
je nach Größe
Fingertip: Zowie FK
Claw: Zowie EC2 eVo
Palm: Zowie EC1 eVo

Das wäre meine Empfehlung an JEDEN!

Zuletzt bearbeitet:
GokuSS4 schrieb:
Wir empfehlen doch immer die selben.
Aus welchem Grund probiert ihr nicht einfach diese Mäuse aus und entscheidet, welche euch davon am besten gefällt?

Bis 50€
Palm: Logitech G400

Ab 50€:
je nach Größe
Fingertip: Zowie FK
Claw: Zowie EC2 eVo
Palm: Zowie EC1 eVo

Das wäre meine Empfehlung an JEDEN!

Die G400 ist aber relativ klein und hat auch keine dritte Taste neben dem Mausrad.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben