Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ryan89 der laser der SS Sensei soll "schlecht" sein. Wenn du die Maus sehr! schnell bewegst geht der zeiger etwas weiter als er soll. Ansonsten eine Top Maus aber immer noch teuer.
du kannst bei der alles einstellen was man bei mäuse einstellen kann, der laser hatte noch nie rummgezickt wegen schmutz oder haaren was oft bemängelt wurde das einzige was mich nervt ich habe die glossy sensei mit gummierten seiten und ich benutze die maus ca. 10 std. am tag~ und bei mir löst sich jetzt nach 11 Monaten langsam das gummi an den seite.
Ansonsten meinen viele die Zowie FK kommt der Sensei sehr nahe von der Form die hat einen der besten Laser aufm Markt zur Zeit aber kostet auch um die 60€.
Kaufe sie mir gleich, vllt. kann ich ja noch was dazu schreiben wir mir die form zur sensei zusagt (nutze die sensei seit einem jahr täglich^^).

@MichaelMros Kaufe die FK gleich wenn noch eine im Laden ist, ich sag dir dann bescheid ob meine rechte MT vertikal wackelt. :)

Mfg, >>Kalvar<<

Zuletzt bearbeitet:
Kalvar schrieb:
@MichaelMros Kaufe die FK gleich wenn noch eine im Laden ist, ich sag dir dann bescheid ob meine rechte MT vertikal wackelt. :)

Das wäre sehr nett - ggf. geht sie dann zurück an Caseking und ich bestell' noch eine.

MichaelMros schrieb:
Gestern ist auch meine Zowie FK (ebenfalls von Caseking) eingetroffen. Im Vergleich zu meiner bisherigen Logitech G5 konnte ich nur Vorteile für die FK feststellen - leichter, handlicher (subjektiv), besseres Mausrad, mehr Tasten, bessere Gleiteigenschaften auf Roccat Taito und Steelseries QcK, wesentlich besserer Druckdruck (sowohl MT als auch MR, natürlich wieder subjektiv) und natürlich ein klasse Sensor - gutes Produkt!

An die Besitzer der FK hätte ich jedoch eine Frage. Meine rechte MT hat minimales Spiel - sprich sie wackelt ganz leicht (vertikal), wenn man den Finger darauf legt ohne die Taste auszulösen. Kann das jemand bei seiner FK prüfen?

Die linke MT ist einwandfrei. Es ist nicht wirklich störend aber bei 60 € kann man schon einheitliche Verarbeitung verlangen - die Frage ist, ob sich ein Umtausch lohnen würde, denn die Maus an sich gefällt mir sehr gut.

Ich hab bei mir nicht auszusetzen. einzig muss ich zustimmen den Preis ist ziemlich hoch denke das 45-49€ werden mehr angemessen als die jetzige Preis.

numerus schrieb:
Ich hab bei mir nicht auszusetzen. einzig muss ich zustimmen den Preis ist ziemlich hoch denke das 45-49€ werden mehr angemessen als die jetzige Preis.

Danke für das Feedback. Dann handelt es sich wohl um einen kleinen Mangel. Ich werd' die Maus zurückschicken.

@MichaelMros gern, ich stimme meinem vorredner zu: die maustasten sind syncron keine auffälligkeit das eine mehr spielraum hätte, sie sitzen so stramm das man ein "wackeln" fast garnicht erkennen kann. das einzige das mir aufgefallen ist das die tasten generell etwas abgewickelt aufliegen und da mein mittelfinger mit fast der halben fläche vom finger aufliegt und der zeigefinger nur mit der spitze fühlt es sich so an ob die rechte maustaste sich mehr nach außen schieben würde als die linke also wenn du das so im gebrauch meinst dann kann ich dir sagen es fühlt sich nur so an. ^^ aber wenn man die maus genau kontrolliert (das habe ich getan :P ) dann stellt man fest das beide tasten identisch sind. Falls das generell so ist, ist sie wohl kaputt, kannst sie ja zurück schicken. :)

@Ryan89 hab die maus jetzt hier, sie kommt tatsächlich der sensei sehr nahe von der form. :D
die einkerbungen der maustasten an den fingerspitzen sind nicht so stark wie bei der death adder (razer) so das dies im ersten eindruck garnich ins gewicht fällt.
sie sind trotzdem mit dem folgenden punkt der einzige unterschied zu sensei und das ist die form an der stelle wo man daumen und ring finger normalerweise fixiert sprich ganz unten an der maus, die fühlt sich leicht anders an aber wie genau das sich verändert hat muss ich mir später mal anschauen im direkten vergleich.
Sie ist an dieser Stelle auch etwas dünner aber das ist nicht schlimm für "kleinere" hände, wie ich sie hab :) weil mir die maus generell etwas kleiner vorkommt hat man sie etwas mehr in der hand. :)
sie hatten zum glück auch die zowie am dort ausgestellt und ich kann sagen ich bin froh das ich mir sie nicht geholt habe :D
weil die switches echt ein unterschied machen, ich würde sagen von 20 mäusen die ich in diesem monat in der hand hatte war diese am schwersten zu drücken. außerdem kam sie mir ergonomischer vor also die rechte seite war breiter als die linke und das ist bei der sensei ja nicht der fall.
die fk dagegen ist symetrischer also wie die sensei und die switches der maustasten sind zwar die selben aber im vergleich zur zowie am butterweich zu drücken. :) hab im forum gelesen die position der switches ist bei der maus wo anders und das löst diesen effekt aus. Das Mausrad ist schwer zu drehen steht aber eig. schon hier im forum, wollts nur nochmal bestätigen.

ansonsten das komplettparket an eindrücken und meiner eigenen meinung sage ich erst nach eine woche weil ich finde frühstens dann kann man wirklich erst konkreten aussagen trefffen. :)

was im den meisten reviews anders rüberkam ist, das sie gummiert sein soll (dachte ich zumindest) aber das ist stinknormales plastik einmal komplett herrum. leider kein glossy sondern eher so hartplastik naja, obs besser oder schlechter is wie gesagt in einer woche, falls es überhaupt jmd interessiert. :)

aber ich hab auch sowas ähnliches wie mit der wackelnden maustaste von @MichaelMros und zwar ist das kabel das aus der maus kommt bei mir nach unten (richtung mausboden) gebogen liegt wohl darann das die kabel ja so geknickt geliefert werden jetzt ist meine frage: bin ich nen pechvogel das meins nach unten geknickt ist und bei euch vllt. nach oben oder ist das genrell so? :eek: :D das ist nämlich ein minuspunkt den ich endeckt habe denn das kabel drückt so stark gegens mauspad das wenn ich maus nach links und rechts stubse bewegt sich nur das untere teil (der "po" der maus) und der obere bleibt dank des kabels unbewegt. naja.. aber das legt sich vllt. von selbst.. ist ja ein gummikabel.

schönen abend noch, tschüss.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das Kabel ja vorsichtig etwas nach oben biegen aber das Zowie-Kabel ist ja so genial weich und flexibel, daß sich das wohl auch von selbst legt.
Ich hoffe ja, daß bei der FK die Switches nicht zu sehr unterschiedlich bzw. leichtgängig sind im Vergleich zur AM. Mir liegt es nämlich extrem gut, wenn die Schalter richtig knackig zu drücken sind und nicht schon beim Auflegen des Fingers auslösen. Aber es wurde hier ja schon gesagt, daß es da nur sehr wenig Unterschied gibt zur AM. Genauso beim Mausrad: ich mag das eher etwas schwergängiger und deutlich gerastert, damit es beim Drücken nicht versehentlich mitdreht.

ich finde da ist ein ganz schön großer unterschied vom kraftaufwand auf die switches.^^ Caseking hatte die AM ja zum Glück im Outlet- Store liegen und ich fande sie so schwer zu drücken das ich nicht einmal wusste ob ich damit shooter spielen könnte. Aber vllt. änderte der Ort (Outlet- Store - zu hause) auch die objektive wahrnehmung?!.. what ever.
Aber ich finde trotzdem unterscheiden sie sich zu den Omroms, das knackige "feedback" ist mir sofort aufgefallen und etwas schwerer zu drücken sind die tasten auch aber ob ich das überhaupt beim spielen merke teste ich erst noch denn der unterschied ist bei weitem nicht so stark wie bei der AM finde ich.
Mit dem Mausrad wirst du glücklich werden xD das ist sowas von klobig- stramm das der finger den man für dieses benutzt bestimmt nach paar wochen anfängt muskenl aufzubauen. :D aber dank nem kommentar hier wusste ich ja noch das man im betriebssystem einstellen konnte das es "mehr weg zurücklegen soll" bei gleichbleibender bewegung.

ich habe noch eine frage: standartmäßig sind ja die daumen tasten aktiviert (links) und die anderen (rechts) deaktiviert.
wie drehe ich den spieß um, so dass die rechten tasten aktiviert werden?
ich habe im netz nur immer die selbe beschreibung von verkäufern gefunden ich zetiere caseking: "Dazu muss man beim Einstecken in die USB-Buchse des PCs lediglich die linke Haupttaste und den Mausrad-Button gedrückt halten, um in den Linkshändermodus zu schalten."
Irgendwie funktioniert das nicht, die Maus ist seit gestern eingesteckt, ich gehe auf den desktop und und halte beide tasten gedrückt aber es tut sich nichts. Muss ich das vllt. direkt nach dem einstecken der Maus machen? das wäre wirklich komisch, ich bin verwirrt. :D
wenn ich mir das nochmal durchlese kommt mir noch eine idee, muss ich vllt beide tasten gedrückt halten und dann die maus in den USB Port einstecken? :D Langsam wirds amüsant! :D

Sorry an den TO fürs offtopic

Grüße

genau, während dem Einstecken an die USB-Buchse die Tasten gedrückt halten, dann klappt's. ;)

@usopia thx, lach. hätte ich nicht gedacht weil man angeblich auch die abtastrate 300-500-1000 hz oder so ähnlich einstellen kann das würde ja heißen 2 mal einstecken dafür. und dann einmal um in den linkshänder modus zu schalten. :D

@MichaelMros habs doch, die linke maustaste wackelt. find am besten kann man sichs so erklären das sie nicht ganz stramm auf den switches aufliegen sondern einen millimeter spielraum haben, ist das das selbe wie bei dir?

bis jetzt habe ich noch keine nachteile dadurch gemerkt nur es hört sich anders an (ein höherer klick ton) und das wackeln an sich selbst das halt quasie vibrationen am fingern bei schnellem klicken verursacht.

kann das ein erstes anzeichen sein das die maus an dieser stelle frühzeitig den geist aufgibt?

mich störts nur weil ichs gerne habe wenn teure produkte auch perfekt sind. :)
weiß auch garnicht ob es ein umtausch grund wäre den der laden aktzeptiert weil funktionstüchtig ist sie ja. ^^
habe sie im laden gekauft und nicht bestellt.

Liebe Grüße

Häufen sich gerade die Berichte von nachlässig produzierten Zowie FK Mäusen oder kommt mir das nur so vor? Ich überlege die ganze Zeit vielleicht doch nochmal die EC1 oder 2 evo zu kaufen (weiß gerade nicht welches die größere/ kleinere ist), aber das würde ich dann noch ein Stück nach hinten schieben.

Auf der Suche nach einem Nachfolger für die defekte CM Storm Xornet, mit der ich gut und entspannt arbeiten konnte, habe ich nun einige Mäuse in die Hand genommen. Bis auf die Logitech G600 Optische MMO-Gaming-Maus lagen die Mäuse nicht optimal in meiner Hand. Ich benötige weder Zusatztasten, noch eine dritte Maustaste, jedoch empfinde ich eine Auflagefläche an der rechten Seite für den Ringfinger als sehr angenehm.

Kann mir jemand eine solide und einfache Maus empfehlen, die in Form und Größe etwa der Logitech G600 entspricht?

@HongKong Fui: die EC1 ist die größere. Wenn du die Maus im Palm-Grip hältst, spricht nichts gegen ein ECx eVo. Für meinem Fingertip-Grip fand ich sie allerdings etwas zu breit aber das ist natürlich auch immer eine persönliche Vorliebe/Gewöhnungssache.
Zur FK habe ich jetzt noch nicht allzu viel Negatives gehört, bis auf die zwei posts hier. Ich habe aber auch nicht speziell danach gesucht. Jedenfalls hatten das Problem mit nicht ganz korrekt aufliegenden Tasten auch schon andere Hersteller, die MX518 war u.a. auch betroffen (oder war's ein anderes Logitech-Modell, k.a.). Ein wirklicher Mangel ist das zwar nicht aber halt nicht schön.
Werde mir die FK demnächst auch bestellen und dann berichten, momentan haben aber noch ein /zwei andere Sachen Vorrang. ;)

Zuletzt bearbeitet:
schön dass ich diesen thread noch gefunden hab.

meine gute alte (sehr alte...) logitech mx900 ist schon seit gut nem jahr am sterben und etwa genauso lange quäl ich mich schon mit dem ominösen doppelklick syndrom rum.
dachte zuerst das wäre nur weil meine maus so alt ist, und wollte schon zur g700 greifen ( http://geizhals.at/logitech-g700-gaming-mouse-910-001761-910-001759-a557036.html ), als ich dann gelesen habe dass die auch unter dem problem leidet (und das sogar noch schneller auftreten soll als bei meiner - und die is inzwischen bald 10 jahre alt).
dabei wäre diese beinahe perfekt.
hatte dann eine Roccat Pyra Mobile ( http://geizhals.at/roccat-pyra-mobile-wireless-roc-11-510-a512622.html ) im blick, aber auch hier vernichtende rezenssionen... obwohl ebenso passend.
als letztes fiel mir noch die Razer Orochi Elite Mobile ( http://geizhals.at/razer-orochi-elite-mobile-gaming-mouse-rz01-00300100-r3g1-a455831.html ) ins auge, die ansich perfekt für mich wäre - aber auch hier gespaltene kritiken, und ich bin nicht unbedingt ein fan davon aufpreis für marke zu zahlen - vor allem wenn ich das design zum kotzen finde. (und es war nicht ganz klar ob das kabel nun beiliegt oder nicht...)

also wenns bisher noch nicht rüber gekommen ist:

ich suche nach ner maus die nen dualen betrieb ermöglicht - wireless für mein notebook (am besten natürlich bluetooth) und mit kabel am rechner.
ich brauch sie auch nicht unbedingt zum zocken, und shooter spiel ich auch keine, muss also nicht unbedingt schnell sein, aber da ich auch viel mit photoshop und dergleichen arbeite, wäre zumindest eine annähernde genauigkeit fein. als untergrund verwende ich seit 10 jahren (seit ich eben die mx900 hatte) meine tischplatte ohne mauspad (lärchenholz).
als preisgrenze wollte ich irgendwas um die 70€ festsetzen. es darf aber auf jeden fall weit darunter sein.
marke ist mir eigentlich egal, solange ich für das geld qualität erhalte die zumindest 5+ jahre hält.
was den grip von seite 1 angeht, ich würde wohl sagen palm mit gelegentlichen, aber seltenen tendenzen zu claw.

hoffe dass hier jemand nen guten tip für mich hat.
besten dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
@Zornica:
Also da ich selbst die MX900 gehabt habe, kann ich nicht nachvollziehen dass du die Maus gut fandest. Bei mir war sie schwammig, unpräzise und nach 6h war der Akku lehr.
Direkt eine Bluetooth Maus mit der Form der MX900 ist mir nicht bekannt. Das einzige mir bekannte ist die G700, die aber über Funk arbeitet, eine ähnliche Form hat, aber auch nicht mit der Akkulaufzeit glänzen kann.

Was ich dir empfehle: Hol dir eine günstige und gute kabellose Maus für dein Notebook (ca. 30 Euro) und eine Zocker-Maus für den Rechner (ca. 40 Euro). Da ich aber bereits sehe, dass du einfach so Mäuse in den Raum schmeißt, solltest du einfach mal in einen Fachmarkt gehen und dich auf eine Mausform festlegen, denn deine genannten Mäuse habe mit der Form der MX900 überhaupt nix am Hut. Und die Form der Maus ist das erste, was beim Kauf zählt.

es mag vllt schwer für dich nachvollziehbar sein... aber mir is die form im grunde egal. ich bin anpassungsfähig genug, soland das teil robust ist und nicht gleich im ersten jahr bricht.
bin wohl noch ein kind alter tage - maus is maus, solang sie funktioniert. hab darum auch keine lust meine zeit damit zu verschwenden, anproben bei mediamarkt und co vorzunehmen. will einfach was robustes bestellen und gut ist.
(ne "zocker-maus fürn pc" brauch ich, wie gesagt, eigentlich nicht, da ich kaum bis nicht am pc spiele.)

Zuletzt bearbeitet:
MichaelMros schrieb:
An die Besitzer der FK hätte ich jedoch eine Frage. Meine rechte MT hat minimales Spiel - sprich sie wackelt ganz leicht (vertikal), wenn man den Finger darauf legt ohne die Taste auszulösen. Kann das jemand bei seiner FK prüfen?

Teste gerade die FK, ich hab dieses Problem nicht.

es mag vllt schwer für dich nachvollziehbar sein... aber mir is die form im grunde egal. ich bin anpassungsfähig genug, soland das teil robust ist und nicht gleich im ersten jahr bricht.
bin wohl noch ein kind alter tage - maus is maus, solang sie funktioniert. hab darum auch keine lust meine zeit damit zu verschwenden, anproben bei mediamarkt und co vorzunehmen. will einfach was robustes bestellen und gut ist.
(ne "zocker-maus fürn pc" brauch ich, wie gesagt, eigentlich nicht, da ich kaum bis nicht am pc spiele.)

Ich bin ja auch ein Kind der alten Tage, wo man einfach eine Maus kaufte, ohne groß auf Kriterien zu achten.
Aber Ansichtsweisen ändern sich. Aber das mit dem "nicht zum Zocken" habe ich tatsächlich überlesen.
D.h. aber trotzdem nicht, dass sich meine Ansichtsweise geändert hat, denn eine unpassende Mausform führt schnell zu bleibenden Handgelenksschäden und das wünsche ich keinem.

Also was ich dir empfehlen kann, was ich sie selbst seit Jahren auf der Arbeit nutze und das mehrere Stunden täglich, ist die Logitech M705. Da kann ich dir bestätigen, dass die Maus hält. Auch die Batterielaufzeit beträgt mehrere Jahre mit einer AA Batterie.
Die Maus hat nur 3 Probleme: eine etwas kurze Form, die Sensorposition ist sehr außer mittig und es gibt kein Kabel zum Anschließen (wobei das bei mehrere Jahre Laufzeit nicht notwendig ist). Wenn du damit leben kannst, wär sie was für dich.

jahre? oO rly? ok... überzeugt und bestellt. thx.

Jup :D, ich war selbst überrascht. Ich hab sie jetzt über 4 Jahre im Einsatz und das eben min 6h täglich. Nach 2,5 Jahren musste ich das erste mal Wechseln. Dazu merkt man aber keine Verzögerung oder sonstige Einbußen beim Arbeiten.
*aber ich muss mich korregieren, sie braucht 2 AA Batterien. Ich hab gedanklich das Batteriefach mit der G700 verwechselt.

Kalvar schrieb:
@usopia thx, lach. hätte ich nicht gedacht weil man angeblich auch die abtastrate 300-500-1000 hz oder so ähnlich einstellen kann das würde ja heißen 2 mal einstecken dafür. und dann einmal um in den linkshänder modus zu schalten. :D

Aha, wie funktioniert das? Welche Auswirkungen hätte das auf den Betrieb der Maus?

habs doch, die linke maustaste wackelt. find am besten kann man sichs so erklären das sie nicht ganz stramm auf den switches aufliegen sondern einen millimeter spielraum haben, ist das das selbe wie bei dir?

Genau - den Finger drauflegen ohne den Switch auszulösen und leicht dran wackeln. Dann hatte meine RMT diesen Spielraum von vielleicht 0,3 bis 0,4 mm. Die FK ging zurück zu Caseking und zeitgleich habe ich eine andere (auch FK) bestellt - mal sehen ob dort die Tasten einheitlich sind.

bis jetzt habe ich noch keine nachteile dadurch gemerkt nur es hört sich anders an (ein höherer klick ton) und das wackeln an sich selbst das halt quasie vibrationen am fingern bei schnellem klicken verursacht.

Im Betrieb konnte ich auch keine Nachteile feststellen. Beim Spielen war das auch nicht großartig spürbar. Aber für 60 € kann man ordentliche Verarbeitung erwarten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben