Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey,

Zitat von MichaelMros:
Aha, wie funktioniert das? Welche Auswirkungen hätte das auf den Betrieb der Maus?
Hier zur Anleitung: "Dazu muss man beim Einstecken in die USB-Buchse des PCs lediglich die linke Haupttaste und den Mausrad-Button gedrückt halten, um in den Linkshändermodus zu schalten. Analog dazu sind es die rechte Haupttaste und der Mausrad-Button für das Rechtshänder-Layout. Auf diese Weise erfolgt auch die Umschaltung der USB-Signalrate zwischen 125, 500 und 1.000 Hz. Dazu drückt man beim Anschließen lediglich eine der beiden linken Seitentasten, wodurch man hoch- bzw. runterschaltet." Zitat: Caseking.

Keine Ahnung was es bringt, intereressiert mich aber auch weil ich als high senser mit windows 6/11 standart einstellung und max 2300 dpi bei einer auflösung von 1920x1080 nicht auf meine kosten komme (hatte vorher immer mit 3200 dpi gespielt) und hoffe das das höher stellen der abtastrate was bringt aber ich bezweifel es.

Japp, meine linke Maustaste wackellt nur vertikal (oben/unten).

Im Betrieb konnte ich auch keine Nachteile feststellen. Beim Spielen war das auch nicht großartig spürbar. Aber für 60 € kann man ordentliche Verarbeitung erwarten.

Geht mir genauso, hoffe nur das ich sie als Barkauf auch umgetauscht bekomme.

Bin mal gespannt was bei der neuen rauskommt, lass es mich wissen. :) viel glück!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was es bringt die Hz bei Mäusen umzustellen?

Die FK hat ja 1000, 500, 125. Was ist denn da besser?

1000 Hz setzt sich immer mehr als Standard durch. Die Zowie-Mäuse z.B. (AM, FK) sind auch schon so eingestellt bei Auslieferung. Das ist halt einfach der Abfrage-Intervall pro Sekunde: bei z.B. 1000 Hz wird jede Millisekunde das Maussignal (oder auch das vom Keyboard) abgefragt und an den Rechner weitergeleitet, bei 500 Hz alle 2 ms, bei 125 Hz alle 8 ms. Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich also die Einstellung auf 1000 Hz stellen bzw. dort belassen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß ja die "Progamer" auf 500 Hz setzen aber ich weiß jetzt nicht, was das bringen sollte. Es sei denn, es gibt mit 1000 Hz irgendwelche Probleme aber bei halbwegs aktuellen PCs sollte da alles klar gehen.

Was man übrigens nicht machen sollte bei den Zowies: per Tastenkombi nochmal die 1000 Hz einstellen, obwohl die schon bei Auslieferung auf 1000 Hz steht. Stand glaub ich auf der Zowie-Seite aber ich weiß jetzt nicht, was passiert wenn man es trotzdem tut. ;)

Kalvar schrieb:
Bin mal gespannt was bei der neuen rauskommt, lass es mich wissen. :) viel glück!

Danke, ich geb' Bescheid sobald die FK da ist. Bestellt habe ich versandkostenfrei für 57,90 € bei JACOB.

kann mir einer sagen welche mäuse die meisten m/s bringen (perfect control speed)?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Maus bzw Maus/Tastatur-Kombi für den stationären Gebrauch eines Laptops an einem Monitor.

Ich würde das ganze gerne schlicht und flach halten, ohne dabei aber an Funktionalität zu verlieren. Ich brauche nicht viele Tasten, die Maus wäre eher zum Surfen und für Office und weniger fürs Gaming.

http://www.amazon.de/Speedlink-opti...41?s=computers&ie=UTF8&qid=1368548724&sr=1-41

Ich habe an so etwas gedacht, aber die soll wohl nicht so toll sein, ich habe außerdem große Hände (muss man da was beachten?).

Wie sieht es da mit solchen Produkten aus?

http://www.amazon.de/Microsoft-Touc...warz/dp/B0055857VY/ref=pd_sim_sbs_computers_3
Von Apple möchte ich im übrigen nichts!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habt ihr Erfahrungen mit der Microsoft Arc Touch? Ich suche ja wie oben beschrieben eine eleganten Maus und diese sieht so aus :)

Ich spiele (wirklich gelegentlich nur) mal Spiele und das meistens auch mit dem Gamepad, wird das Touchpanel beim Waffenwechseln in Shootern bocken oder hat es dieselbe Funktion wie das Mausrad einer normalen Maus?

ich habe deinen post oben zwar gelesen aber ich kann zur Arc leider nichts sagen. Da du große Hände hast und die Maus ja sehr flach ist, kommt es mMn. hauptsächlich auf deine Maushaltung an, ob du mit der klarkommen könntest oder nicht. Wie hältst du denn deine Maus, legst du die komplette Handinnenfläche auf (Palm-Grip) oder bewegst du die Maus nur mit den Fingern (Fingertip-/Claw-Grip)? In letzterem Fall könnte die was für dich sein aber das ist ohne Erfahrung natürlich schwer zu sagen.
Ich fürchte außerdem, daß keiner der "Spezialisten" hier die Arc Touch besitzt aber evtl. täusche ich mich ja und es kann noch wer was dazu sagen. ;)

Hey, danke für deine Antwort.

Ich denke, dass die Maus für den Desktopbetrieb eventuell nicht optimal ist, habe mit der Logitech M510 allerdings eine Maus gefunden, die mir optisch einigermaßen zusagt und eventuell besser zu gebrauchen wäre. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maus? Oder eventuelle Alternativen (aber ohne Blinklichter oder großen Logos)?

Die Arc könnte ich dann für unterwegs benutzen, da sie so flach schön in die Laptoptasche passt :)

Ich suche nach Ersatz für meine MX 518 Refresh. Sie ist doch schon ein wenig abgegriffen. Aber am meisten regt mich das schlechte Mausrad auf. Zumal es manchmal zwei Zeilen scrollt, obwohl ich nur einmal drehe. Außerdem ist sie mir zu langsam.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Eine Mischung aus Palm und Claw, wobei mehr Claw. Siehe Bild.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Ich nutze die vollen 1800 dpi meiner MX 518, wobei mir das inzwischen zu langsam ist. Optimalerweise sollte die dpi so hoch wie möglich einstellbar sein, auch wenn ich es nicht nutzen würde.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
~50 € +-

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mind. 2 Daumentasten, wobei 3-4 insgesamt bestimmt nicht verkehrt wären.

5. Was für Spiele spielst du?
Shooter, Rollenspiele, Dota, 3rd person.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ich würde sagen ja.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Stoffpad von Sharkoon

8. Andere wichtige Infos:
Kabellos wäre ganz nett, wobei da die Auswahl bescheiden ist. Vllt auch eine Maus, wo man nicht unbedingt eine Software benötigen sollte.

Die G700 von Logitech macht einen guten Eindruck.

Anhänge

• IMG_20130520_174246.jpg
    IMG_20130520_174246.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Zowie Mico gemacht ? Bin nämlich auf der Suche nach einer kleinen/leichten Maus ohne viel Schnick-Schnack.

@Matze89
Ich nutze die vollen 1800 dpi meiner MX 518, wobei mir das inzwischen zu langsam ist. Optimalerweise sollte die dpi so hoch wie möglich einstellbar sein, auch wenn ich es nicht nutzen würde.
Hast du auch in Windows 6/11 eingestellt? Wenn nicht, dann auf 6/11 stellen und optimaler weise die Mausgeschwindigkeit nur über die DPI regeln.
Hast du bereits 6/11 eingestellt, dann sind dir die DPI wirklich zu wenig.
Alternativen zur MX518: Logitech G400, G400s, G500, G500s, Sharkoon Drakonia, Perixx MX-2000

JackA$$ schrieb:
@Matze89

Hast du auch in Windows 6/11 eingestellt? Wenn nicht, dann auf 6/11 stellen und optimaler weise die Mausgeschwindigkeit nur über die DPI regeln.
Hast du bereits 6/11 eingestellt, dann sind dir die DPI wirklich zu wenig.
Alternativen zur MX518: Logitech G400, G400s, G500, G500s, Sharkoon Drakonia, Perixx MX-2000
Bei "Bewegung" und "Zeigeroptionen" ist 5/10 eingestellt. Also daran liegt es nicht.

Naja, die G400 ist ja nichts anderes, wie die MX 518, von daher kommt die nicht infrage. Ich finde unter Geizhals nichts zu G400/500s. Was sollen das für Mäuse sein?

Hat die G700 eigentlich Angle Snapping?

Was bei der G500 und G700 in meinen Augen nicht gelungen ist, ist die Position der Optik.
Selbst habe ich die G700 und verfluche sie jedes mal, wenn ich sie wieder nutze. Die Haptik ist spitze nur hab ich mit dieser Maus keine Kontrolle dank der Sensorposition, die im vorderen Drittel der Maus angeordnet ist. Das Selbe sollte dann auf die G500 auch treffen (aber viele mögens so).
Die G400 ist von der Form her gleich wie die MX518, nur hat sie zur Zeit den besten Sensor verbaut, d.h. auch, dass sie mit 3600DPI theoretisch doppelt so schnell ist wie die MX518.
Und wie gesagt, Alternativen zu deiner Griffhaltung der Maus wären noch die Drakonia bzw. MX 2000.

Hi! Ich suche nach einer günstigen Maus, mit der ich gut spielen kann.

Aktuell benutze ich meine Logitech M100 und komme mit ihr weitgehend ausgezeichnet zurecht. Im Prinzip würde ich sie mir mit folgenden kleinen Verbesserungen nochmal bestellen: Ein angenehmer zu klickendes Scrollrad, sprich breiter oder weicher (das der M100 ist leider recht hart und dünn zugleich); und zwei Daumentasten

1. Griffart?
Palm/Claw

2. Sensitivy?
Im FPS eine 360°-Drehung 3cm Verschiebung der Maus auf dem Mauspad(sehr simples Stoffpad); bei: Bildschirmfläche des Monitors 35cm breit, Monitor- und Spielauflösung 1280x960
(Die Maus an sich hat wohl 1000DPI) Im 2D-Bereich habe ich die Zeigergeschwindigkeit bei den Standard-Vista-Einstellungen (mittelere Geschwindigkeit) laufen; inklusive Häckchen bei Zeigerbeschleunigung ;)

3. Preis?
gerne unter 40€; wie gesagt, die Logitech M100 mit den besagten erweiterten Eigenschaften würde mir bereits völlig reichen

4. Zusatztasten?
Zwei Daumentasten; leicht breiteres oder weiches Scrollrad

5. Spiele?
Alles mögliche

6. Prediction/Angle Snaping?
Möglicherweise würde es mich stören, komme gerne mit dem Cursor direkt auf den angepeilten Punkt

7. Mein Pad?
Auf einem billigen schwarzen Stoffpad ohne Herstellername^^ (23cm x 19cm)

@ JackA$$
Ich hatte die G700 schon bestellt, dann aber wieder storniert. Das hohe Gewicht (~150g) und die kurze Laufzeit im Spielbetrieb schrecken mich ab, wobei ich sie vllt doch wieder bestelle, um mir mal selbst davon ein Bild zu machen. Mit der Position vom Laser dürfte ich keine Problem haben, denke ich. Die G9x hatte ich mal in der Hand und fand sie wesentlich angenehmer, als die MX 518, allerdings hat die zuwenige Zusatztasten.

Gibt es außer der G700 noch eine Maus, die neben der linken Maustaste ebenfalls 3 Tasten besitzt?
Das ist beim Spielen schon ein großer Vorteil, besonders bei Dota 2 hilfreich. Wie ist das denn bei der G700. Kann ich theoretisch im Desktop-Betreib einstellen, das die Taste 1 ein Makro ausführt, bspw. Foobar öffnen, Playliste auswählen, und im Spiel-Betrieb hätte die gleiche Taste ein anderes Makro? Also im Prinzip eine Doppelbelegung, die sich ändert, wenn man sich im Spiel oder auf dem Desktop befindet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben