Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich suche eine neue Maus.
Zur Zeit benutzte ich eine G400 (Daheim und in der Arbeit die MX518), bin auch eigentlich sehr zufrieden, aber mir ist aufgefallen, dass ich nach langer Dauernutzung (8St+ in der Arbeit) leicht verkrampfe.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich meine Maus gar nicht im Palm Grip halte, sondern eher Fingertip.
In dem Startpost sind nur leider keine passenden Mäuse für mich dabei.
Die Zowies gefallen mir schon sehr gut sind aber leider zu teuer.
Ich suche eigentlich eine "G400" für Fingertip Haltung, also am besten den gleichen Sensor und auf jeden Fall 2 Daumentasten (nicht wie bei der G300 Obenliegende Extratasten) und am besten günstig, aber kein billig Teil.

Fällt euch da was ein?
oder was haltet Ihr von einer gebrauchten Zowie AM. Wie fest sind die Druckpunkte von der AM?

Edit: Hat man bei gebrauchten Amazon Warehouse Deals auch 14 Tage Rückgaberecht?

Zuletzt bearbeitet:
@Dilogo: das mit einer gebrauchten AM könnte man machen. Würde mich aber evtl. voeher informieren, was das genau für teile sind. Wenn das Rückläufer mit leichten optischen Mängeln sind, sehe ich kaum probleme.

Oder du nimmst eine Roccat Savu, ich spiele die auch im Fingertip-Grip und finde sie sehr gut. Ist sozusagen meine Nummer zwei gleich nach der AM. Die Angaben auf der Startseite solltest du nicht zu eng sehen. Viel Mäuse, die für Claw geeignet sind, gehen auch für Fingertip und umgekehrt.

@jackass danke für die Vorschläge, aber ich bleibe lieber bei LED Mäusen. Einfach aus Gewohnheit.

@usopia danke erstmal. Die Savu klingt auch ganz gut aus. Vielleicht bestell ich einfach mal die Savu und die AM und schaue wie groß die Mängel sind und ob mir das Mausrad der AM gefällt.

Gäbs noch ne Maus in der 20-30€ Spanne die was sein könnte?

Mit dem Avago 3090 LED-Sensor gibt es unter 30,- Euro meines Wissens außer der G400 nur noch die TT eSports Saphira. Die Saphira habe ich auch hier aber die paßt leider nicht 100%ig zu meiner Hand bzw. zu meinem Fingertip-Grip. Außerdem soll sie ein nicht ganz so gutes Tracking-Verhalten haben, wenn ich das richtig erinnere. Mir ist aber in meiner Testphase nichts groß aufgefallen diesbezüglich. Trotzdem könnte die natürlich was für dich sein. Das mit der "passenden Hand" ist ja bei jedem anders. ;)

Ich würde gerne mal mit meiner MX 518 verschiedene dpi-Einstellungen mit Hilfe der Sensitivity "simulieren".

Am besten würde das natürlich gehen, wenn ich die Bewegung in cm weiß, die man für eien 360°-Drehung bei FullHD benötigt.

Weiß jemand, wo man solche Daten findet?

Ok, also wenn ich mit 1800 nativen dpi 5 cm für eine 360°-Drehung benötige, dann brauche ich für ...
3600 dpi 2,5 cm
2300 dpi 3,9 cm
900 dpi 10 cm
usw.

Dann muss ich also nur noch eine Sensitivity finden, bei der ich die Werte jeweils erreiche. Richtig?

Hallo,

ich suche eine neue Maus, die meine CM Storm Xornet ablösen soll, mit der ich soweit eigentlich sehr zufrieden war bzw. bin.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Ich halte meine Maus im Fingertip Griff, wobei sich das z.B. beim zurückziehen (auf sich zu) zum Claw Griff ändert.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Windows ganz normal 6/11 - 7cm/360

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
50€ +/-

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Maximal die Daumentasten an der Seite, oder auch ohne, mehr aber nicht.

5. Was für Spiele spielst du?
GTA SA und IV, Payday, Call of Duty und Battlefield

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Da ich nicht weiß ob dies bei meiner Xornet enthalten war, sage ich trotzdem - Ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Ich spiele ohne Mauspad oder der gleichen auf einer Holzoberfläche, glatt, strukturiert, lackiert - ähnlich einer Küchenplatte

8. Andere wichtige Infos:
Mit Kabel, ohne Software - Oldschool ist mir lieber, Form sollte ähnlich der Xornet oder aber auch Kinzu V1 sein (Kinzu starb an einem Doppel - Dreichfachklick Bug)

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
95% Palm 5% Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Windows 6/11
750dpi in shootern
1800dpi in RTS/desktop

egal

Zwei links

5. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
ja

6. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Steelseries 9HD- Plastik

7. Andere wichtige Infos:
Hatte bisher eine Sensei, bei der mich die Beschleuniung in shootern immer leicht gestört hat (hat sich einfach nicht "sicher" angefühlt), die geht jetzt in die RMA und daher muss was neues her. Die neue Sensei, die aus der RMA kommt, wird nur als Ersatz behalten.

Ich spiele seit ich denken kann mit 1800dpi RTS, alles andere taugt mir nicht. Deshalb fällt die Zowie leider raus.
Um das Problem mit der Beschleunigung zu umgehen, hätte ich am liebsten eine optische Maus. Gibts da was mit anpassbarer DPI, die on the fly geändert werden kann? Die Form der Sensei war für meine Hand perfekt. Hätte sie die Beschleunigung nicht, hätte ich sie schon wieder gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Logitech G400?
Wobei die natürlich eine andere Ergonomie als die Sensei hat.

Hatte die G400 gestern noch in der Hand. Ist ein bisschen klein, aber eine Überlegung wert. Danke für den Tipp. Sonst gibts nichts?

EDIT: Was ist denn mit der Steelseries Kana? Kann man die empfehlen (abgesehen davon, dass sie nur eine Seitentaste hat)?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade die Zowie EC1 eVo bestellt. Bin mal gespannt, ob die was ist.

IAlperI schrieb:
Was haltet ihr von:
- Mad Catz R.A.T. 7 ( wobei die nicht so nen soliden Eindruck macht )

Meine ist nun bald 2 Jahre im Einsatz und läuft wie am ersten Tag. Es gibt berichte über ein wackelige Daumenablage, aber wenn man die Schrauben vernünftig fest macht, wackelt da wirklich nix. Ich finde sie sehr robust.

Was sich mittlerweile etwas auflöst ist die eine gummierte Handballenablage, aber sind ja noch 2 andere mit bei. Die Schraube bei der Daumenablage ist auch etwas eingerostet, schlechte Stelle für ne Schraube, da der Daumen immer drauf liegt.

Aber das sind meiner Meinung nach keine kritischen Mängel.

// Konnte die Schraube gerade ganz gut reinigen, nich so schlimm wie es aussah^^

// OK die Schraube auf der anderen Seite beim kleinen Finger ist ziemlich hin, der beigefügte Spezialschlüssel geht da nicht mehr, musste mit etwas Gewalt die Schraube für Schlitzschraubenzieher anpassen.

Ich erwarte nun eine Deathadder 2013 die meine RAT eventuell ablösen soll.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie hältst du deine Maus?
-Fingertip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
-Variiert je nach Spiel,8cm-25cm /360°

So viel wie nötig

Hätte gerne 2 and den seiten wie bisher zum Waffen wechseln, können auch auf der gleichen Seite sein wenn nötig man gewöhnt sich ja an vieles.

BF2,CS:GO,CS1.6

Höre ich heut zum ersten mal von, wenns ohne was bringt gerne

Stoffmauspad 45cm*40cm

Hab seit ca. 6 jahren die Logitech G3 mit 2000 DPI läuft auch noch nur die Beschichutng is ab und dadurch etwas rutschig
Bin Linkshänder, daher nur symmetrische Mäuse würde ich sagen.
Dachte bisher so an die Gigabyte Krypton aber Lasersensoren nicht gut?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch mal die G300 ansehen. Wenn ich Fingertip Grip zocken, dann ist das die erste Wahl (Ich wechsle meine Griffart wie meine Unterhosen ;)). Hat einen sehr guten LED Sensor, eine sehr gute Form für Fingertip Grip, stylishe Beleuchtung (wer's braucht) und eine gute Software. Der einzige Nachteil ist ein weiches Mausrad, an das man sich gewöhnen muss. Ansonsten kann ich die Maus nur empfehlen.

War heut im Saturn und die G300 hat mir auch sehr gut gefallen dort.
Mausrad brauch ich beim Zocken eh nicht.
Die 4 Extratasten sind in BF2 gut zu gebrauchen.
Wenns keine einwände gibt wird die gekauft :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie hältst du deine Maus?
  • Fingertip
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
  • Low bis Mid Sense
  • ca. 120€
  • 2 Daumentasten
  • siehe Sig
  • was war Prediction? Ohne Angelsnaping ( da wo ich hinfahre, soll auch der Zeiger sein )
  • Stoffpad
  • Das Kabel sollte nicht wie bei der Zowie das Mauspad berühren, was den Widerstand leider erhöht. Ähnlich wie bei der
    G5 Refresh, wo das Kabel mit Stoff überzogen ist und das Mauspad überhaupt nicht berührt.
    Wenn möglich ohne dieses Nachziehen, oder Lag wie bei der G5 Refresh. Gefühlt ist der Mauszeiger nicht da wo er sein soll, schwer
    zu erklären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben