Hallo Leute!
Seit nunmehr 10 Jahren nutze ich Logitech-Mäuse mit deren seit der MX500 charakteristischen Form und war sehr zufrieden. In letzter Zeit fällt mir jedoch zunehmend auf, dass sich mein Griffstil geändert hat - führte ich das Gerät früher noch im Palm-Grip, so bewege ich es heute nur noch mit den Fingern, häufig liegt kein Teil meiner Handfläche mehr auf. Diese Entwicklung verlief so schleichend, dass es mir absolut nicht auffiel, inzwischen bin ich jedoch soweit, dass mir die From der MX518/G5/G400 nicht mehr optimal liegt.
Daher suche ich eine neue Maus, die vor allem leichter sein soll, jedoch möglichst ebenfalls über einen optischen Sensor verfügen sollte, der kein Laser ist (optimalerweise Avago ADNS-3090, wie ihn schon die G400 einsetzt, denn mit dessen Performance hält nach wie vor nichts mit, was ich bisher in den Händen halten durfte).
Bezüglich der Fragen zu den Kriterien:
1. Wie hältst du deine Maus?
--> Siehe oben, zumeist Fingertip-Grip, zuweilen Claw-artig
2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
--> Ich setze bei der G400 aktuell 1200 dpi ein (was vermutlich interpoliert und damit nicht optimal ist) und nutze dabei die Sense 6/11 im Treiber. Bei MP-Shootern wie Counter Strike hebe ich die Maus oft an, eine entsprechende Reichweite dürfte ich ausnutzen, die genaue kenne ich aber nicht (Mauspad: Steelseries Qck+).
3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
--> Ein dreistelliger Preis wäre absurd und wird wohl nur von Laser-Nagern erreicht. Bis 60 Euro dürften klargehen.
4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
--> Zwei seitliche (links, da ich Rechtshänder bin), klassischerweise für "Vor" und "Zurück" im Browser.
5. Was für Spiele spielst du?
--> Counter Strike in der aktuellen Inkarnation (GO), Shootmania, ab und zu Quake Live. Ansonsten Dota 2 und StarCraft 2.
6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
--> Ja, sehr, meine G400 durfte glücklich sein, dass Logitech dieses "Feature" mittels Firmware-Update deaktivierte.
7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
--> Stoffmauspad (Steelseries Qck+, siehe oben), dass sehr abgenutzt ist, bei einem Neukauf wird es aber wohl das gleiche Modell bleiben.
8. Andere wichtige Infos:
Die Oberfläche der Maus sollte auf keinen Fall hochglänzend sein, matte Oberflächen werden klar bevorzugt. Die Form darf symmetrisch sein oder nicht, da mir die Form der Logitechs nicht mehr optimal liegt, bin ich einiges auszuprobieren bereit. Das Gerät sollte leichter sein als meine aktuelle, ergo unter 100 Gramm wiegen. Features wie ein Gewichtsmodul oder dedizierten Makro-Speicher (ich setze keine Makros ein ^^) benötige ich ganz klar nicht.
Was die Lift-Off-Distanz angeht, so sollte sie möglichst klein sein, wobei mich die der G400 auf dem schwarzen Mousepad nie gestört hat, ergo als klein genug war (ohne den genauen Wert zu kennen).
Da es für mich jahrelang nur Logitech gab und ich mich mit den aktuellen Line-Ups nicht im mindesten auskenne (Razers Palette ist ja ganz schon unübersichtlich geworden - ich erinnere mich da noch an Diamondback-Zeiten), hoffe ich, dass ihr eine passende Empfehlung parat habt. Vllt eine, die einen dpi-Schritt, der meinen 1200 nahekommt, nativ anbietet (?).
Vielen Dank im Voraus!
Mfg Death
EDIT: Eines noch: Meine Hand ist von der Wurzel bis zur Spitze des Mittelfingers etwa 18,5 cm lang. Falls jemand mit ähnlicher Größe seine Erfahrungen mit bestimmten Modellen teilen möchte