• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!


Seit nunmehr 10 Jahren nutze ich Logitech-Mäuse mit deren seit der MX500 charakteristischen Form und war sehr zufrieden. In letzter Zeit fällt mir jedoch zunehmend auf, dass sich mein Griffstil geändert hat - führte ich das Gerät früher noch im Palm-Grip, so bewege ich es heute nur noch mit den Fingern, häufig liegt kein Teil meiner Handfläche mehr auf. Diese Entwicklung verlief so schleichend, dass es mir absolut nicht auffiel, inzwischen bin ich jedoch soweit, dass mir die From der MX518/G5/G400 nicht mehr optimal liegt.


Daher suche ich eine neue Maus, die vor allem leichter sein soll, jedoch möglichst ebenfalls über einen optischen Sensor verfügen sollte, der kein Laser ist (optimalerweise Avago ADNS-3090, wie ihn schon die G400 einsetzt, denn mit dessen Performance hält nach wie vor nichts mit, was ich bisher in den Händen halten durfte).



Bezüglich der Fragen zu den Kriterien:



1. Wie hältst du deine Maus?

--> Siehe oben, zumeist Fingertip-Grip, zuweilen Claw-artig

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

--> Ich setze bei der G400 aktuell 1200 dpi ein (was vermutlich interpoliert und damit nicht optimal ist) und nutze dabei die Sense 6/11 im Treiber. Bei MP-Shootern wie Counter Strike hebe ich die Maus oft an, eine entsprechende Reichweite dürfte ich ausnutzen, die genaue kenne ich aber nicht (Mauspad: Steelseries Qck+).

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

--> Ein dreistelliger Preis wäre absurd und wird wohl nur von Laser-Nagern erreicht. Bis 60 Euro dürften klargehen.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

--> Zwei seitliche (links, da ich Rechtshänder bin), klassischerweise für "Vor" und "Zurück" im Browser.

5. Was für Spiele spielst du?

--> Counter Strike in der aktuellen Inkarnation (GO), Shootmania, ab und zu Quake Live. Ansonsten Dota 2 und StarCraft 2.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

--> Ja, sehr, meine G400 durfte glücklich sein, dass Logitech dieses "Feature" mittels Firmware-Update deaktivierte.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

--> Stoffmauspad (Steelseries Qck+, siehe oben), dass sehr abgenutzt ist, bei einem Neukauf wird es aber wohl das gleiche Modell bleiben.

8. Andere wichtige Infos:

Die Oberfläche der Maus sollte auf keinen Fall hochglänzend sein, matte Oberflächen werden klar bevorzugt. Die Form darf symmetrisch sein oder nicht, da mir die Form der Logitechs nicht mehr optimal liegt, bin ich einiges auszuprobieren bereit. Das Gerät sollte leichter sein als meine aktuelle, ergo unter 100 Gramm wiegen. Features wie ein Gewichtsmodul oder dedizierten Makro-Speicher (ich setze keine Makros ein ^^) benötige ich ganz klar nicht.
Was die Lift-Off-Distanz angeht, so sollte sie möglichst klein sein, wobei mich die der G400 auf dem schwarzen Mousepad nie gestört hat, ergo als klein genug war (ohne den genauen Wert zu kennen).


Da es für mich jahrelang nur Logitech gab und ich mich mit den aktuellen Line-Ups nicht im mindesten auskenne (Razers Palette ist ja ganz schon unübersichtlich geworden - ich erinnere mich da noch an Diamondback-Zeiten), hoffe ich, dass ihr eine passende Empfehlung parat habt. Vllt eine, die einen dpi-Schritt, der meinen 1200 nahekommt, nativ anbietet (?).


Vielen Dank im Voraus!


Mfg Death


EDIT: Eines noch: Meine Hand ist von der Wurzel bis zur Spitze des Mittelfingers etwa 18,5 cm lang. Falls jemand mit ähnlicher Größe seine Erfahrungen mit bestimmten Modellen teilen möchte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeathShark: Ich würde dir ganz klar die Roccat Savu ab 40,- empfehlen oder, wenn es einen Tick hochwertiger sein soll, die Zowie FK für ca. 60,- Euro. Beide Mäuse haben den opt. Sensor Avago ADNS 3090 verbaut mit unterschiedlichen Präferenzen: die Roccat setzt auf höhere CPI-Werte (4000) während Zowie mittels Linse die LOD verbessert und somit auf 2300 CPI kommt.
Ich habe etwa gleich große Hände wie du und komme mit beiden Modellen im Fingertip-Grip sehr gut klar, sollte also passen.

Die FK hat andere, etwas schwerer zu drückende Huano-Switches verbaut als die Savu (Omron) und auch das Mausrad rastet sehr knackig und definiert. Also kein ungewollter Waffenwechsel, was mir mit der Savu allerdings auch nicht passiert. Die Zowie läuft übrigens komplett treiberlos, alle Einstellungen werden per Tastenkombinationen vorgenommen. Wie gesagt ist die Zowie mMn. etwas höherwertig verarbeitet als die Roccat, kostet aber auch gleich 20,- Euro mehr und ein kleines Problem gibt es momentan: sie ist laut Caseking erst wieder in ca. zwei Wochen lieferbar. Solltest du trotzdem eine Zowie wollen und kannst nicht warten ;), wäre die Zowie AM mit technisch identischem Innenleben und nur leicht abgewandelter Gehäuse-Form noch sehr empfehlenswert. Ansonsten halt die Savu ausprobieren, ein echt gutes Mäuschen für ihren Preis.

* Die Zowie EC1-/EC2-eVo, die IAlperI oben anspricht sind tatsächlich genauso gut wie AM und FK, allerdings mMn. eher für Palm-Grip geeignet da sie etwas breiter gebaut sind. Aber das ist wie immer auch eine persönliche Vorliebe bzw. Gewöhnungssache.


@Jacen: dein "Fall" ist schon etwas schwieriger da ich mich mit Mäusen, die deine Anforderungen (Vier-Wege-Mausrad, Gewichtstuning...) erfüllen, nicht so gut auskenne. Es wird sich aber sicher noch jemand melden, der dir besser weiterhelfen kann - nur Geduld. Die "Spezies" sind wohl alle gerade unterwegs bei dem schönen Wetter und ich bin jetzt auch weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz wie man eine Roccat Savu für Counterstrike empfehlen kann.... Die Maus hat eine hohe Lift of Distance .. Für Lowsenser absolut undenkbar. Hol Dir halt irgendwo ne gebrauchte Zowie wenn Dir se neu zu teuer ist aber da fährst besser bezüglich der Lift of Distance.
 
So hoch ist die LOD nun auch wieder nicht bei der Savu und wird bei seiner jetzigen Logitech auch nicht viel besser sein. Und er spielt ja nicht nur CS aber daß die Zowie die bessere LOD hat ist klar, steht ja auch da.

@CeeSA: das stimmt, wenigstens eine Taste hätten sie noch oben draufsetzen können. Ich selbst brauche zwar keine DPI-Umstellung ingame aber das haben schon viele bemängelt.
 
@Jacen:
ja deine Auswahl grenzt die Mäuse schon sehr ein.
Folgende wären ein Blick wert:
Perixx MX-2000 (das Selbe wie die Drakonia, nur mit Softtouch Oberfläche und etwas anderem Design, habe ich zur Zeit im Einsatz und bin schwer beeindruckt)
Logitech G500 (mit der Position des Sensors muss man klar kommen, ich tu es nicht, die G5R hatte die beste Sensorposition, fragt mich nicht, wieso das Logitech geändert hat)
Speedlink Kudos RS (sehr gute Maus, mehr kann ich nicht sagen)
Revoltec FightMouse Elite (etwas Gewöhnungsbedürftig, aber qualitativ i.O.)
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
@Jacen:
ja deine Auswahl grenzt die Mäuse schon sehr ein.
Folgende wären ein Blick wert:
Perixx MX-2000 (das Selbe wie die Drakonia, nur mit Softtouch Oberfläche und etwas anderem Design, habe ich zur Zeit im Einsatz und bin schwer beeindruckt)
Interessant, dabei wirkt die Maus optisch weder besonders hochwertig noch lässt der Preis sowas vermuten... Ist das Gummi an den Seiten eher hart oder weich? Und wie bequem lässt sich die DPI Taste betätigen bzw das Mausrad? "Ratscht" es? Auf jedenfall nicht übel sonst :freak:

JackA$$ schrieb:
Logitech G500 (mit der Position des Sensors muss man klar kommen, ich tu es nicht, die G5R hatte die beste Sensorposition, fragt mich nicht, wieso das Logitech geändert hat)
G5R? Nie gehört, aber die ganz alte Version, die leider nur die Rücktaste hat. R = Refreshed? Und was wird durch die Sensorposition beeinflusst? Sehe momentan das Problem nicht :confused_alt:

JackA$$ schrieb:
Speedlink Kudos RS (sehr gute Maus, mehr kann ich nicht sagen)
Wenn die Maus nicht diese glänzenden, klar lackierten Flächen hätte, ich würde sie sofort kaufen ... ich wäre verliebt *-* Man, die schaut schon echt nice aus :love:

JackA$$ schrieb:
Revoltec FightMouse Elite (etwas Gewöhnungsbedürftig, aber qualitativ i.O.)
Die Maus, die mir am wenigsten zusagt. Eigenartige Form und grade an den Seiten viel zu viel lackierte, "glossy" Fläche. Für mich nichts, für andere sicherlich super, danke dennoch ;)

Vielen Dank für deine tollen Empfehlungen, kann ja mal weitergucken. Woltle eigentlich mal bei "der Konkurrenz" reinschnuppern, aber momentan favorisiere ich doch die G500.

Eilt aber nicht, habe grade mein Mauskabel gelötet xD 20cm kürzer, aber maus geht wieder <3 G5 4 life :evillol:
Dennoch soll mal Ersatz her, ist ja keine Dauerlösung :rolleyes:
 
Hallo,

ich suche auch eine neue Maus, meine G5, die mittlerweile auch keine Füße mehr hat, ist schon relativ mitgenommen, hier mal meine Anforderungen:

1. Haltung: stimmt am ehesten mit dem Claw-Grip überein

2. Sensitivity: im Endeffekt ca. 1500 DPI, wobei ich diesen wert ja wohl durch entsprechende Einstellungen mit jeder Maus erreichen kann

3. Preis: erstmal egal

4. Zusatztasten: zwei Daumentasten sind pflicht

5. Verwendung: Praktisch alles was man am PC so machen kann, an Spielen eher etwas Richtung RPG

6. Prediction/Angle-Snapping: Da ich mich mit dem Thema vorher nie beschäftigt habe denke ich mal, dass hier keine besonderen Anforderungen für mich erfüllt werden müssen EDIT: da die G5 diese Eigenschaft nicht mitbringt würde ich auch bei meiner nächsten Maus gerne drauf verzichten

7. Oberfläche: ein Mousepad würde ich dazukaufen

8. Andere wichtige Infos: wichtig ist mir vorallem eine gute Qualität Da die Maus viel unter Linux verwendet wird sollte sie außerdem keine Treibersoftware besitzten.

Durch den Test hier auf CB ist mir die Zowie FK ins Auge gesprungen, jetzt weiß ich allerdings nicht ob das für meine Ansprüche nicht ein wenig zu übertrieben wäre, ich möchte ja eigentlich nur eine Alltagsmaus - die allerdings auch gerne wieder 5 Jahre bzw. mehr halten darf.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
G5R? Nie gehört, aber die ganz alte Version, die leider nur die Rücktaste hat. R = Refreshed? Und was wird durch die Sensorposition beeinflusst? Sehe momentan das Problem nicht
Ja meinte die Refresh. Die Refresh hat die Position vom Sensor vertikal eher mittig, horizontal etwas zum Daumen gerückt. Die G500/G500s/G700 und G700s haben den Sensor horizontal mittig und vertikal nach vorne gerückt. Wenn du jetzt mal eine Maus betrachtest und sie axial drehst mit der Berücksichtigung, welchen Weg der Sensor auf dem Mauspad zurücklegt, dann wirst du merken, dass der vorgerückte Sensor der G500 einen viel weiteren Weg zurück legt, als der der G5, was sich für mich sehr ungewohnt anfühlt und ich nie damit klar gekommen bin.

Zu den anderen Fragen:
Ja der Gummi ist weicher und haptisch kann ich leider nur über die Drakonia (ich denke selber Hersteller wie bei der Perixx MX-2000, da es die selbe Maus ist) berichten, die i.O. geht und für den Preis sehr gut ist, finde sie vom Gefühl her wertiger als die G400 (ich teste ja momenten auch die Anker Maus für 23 Euro, wo man schon fühlt, dass da im Preis gespart wurde)
Bei dem anderen Thema mit den glossy Oberflächen kann ich dir nur zustimmen. Ich kenn nur eine Handvoll Firmen, die komplett "Silk Touch" oder matte/strukturierte Oberflächen anbieten, die aber dann kein 4-Wege-Mausrad bieten. z.B. TT Esports, CM Storm, Razer, Qpad, Steelseries, Zowie und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Recon und bin total enttäuscht.

Kann mich nicht erinnern, eine Maus mit schlechterer Herstellungsqualität besessen zu haben.


- look and feel ist wirklich billig
- Ober- und Unterteil sind extrem rutschig (gerade die Rubberoberfläche sollte ja eigentlich nicht so sein...)
- Daumentasten für mich viel zu weit vorne
- Daumentasten lösen zu leicht aus
- Scrollwheel ist beim hochscrollen laut (runterscrollen ist normal)

+ Sensor scheint gut
+ LED kann man komplett deaktvieren
+ Maustasten 1-3 sind gut

Die Spawn war im Vergleich sehr viel wertiger.

Ich werde mal versuchen die Maus durch kleine mods brauchbar zu machen, mal sehen was daraus wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Recon sollte es sein)
@CeeSA: ...du meinst die Recon, oder? ;)
Hmm, die meisten deiner Probleme habe ich glücklicherweise nicht mit der Maus. Ich finde die Griffigkeit auch nicht optimal aber eher wegen der Form (verjüngt sich nach oben hin) und weniger wegen der Beschichtung. Und meine Daumentasten lösen auch nicht zu leicht aus, liegen aber wirklich etwas weit vorne.

* nach dem ersten Satz dachte ich mir sofort: ich kauf' ihm die Spawn ab wenn sie ihm nicht gefällt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Ja meinte die Refresh. Die Refresh hat die Position vom Sensor vertikal eher mittig, horizontal etwas zum Daumen gerückt. Die G500/G500s/G700 und G700s haben den Sensor horizontal mittig und vertikal nach vorne gerückt. Wenn du jetzt mal eine Maus betrachtest und sie axial drehst mit der Berücksichtigung, welchen Weg der Sensor auf dem Mauspad zurücklegt, dann wirst du merken, dass der vorgerückte Sensor der G500 einen viel weiteren Weg zurück legt, als der der G5, was sich für mich sehr ungewohnt anfühlt und ich nie damit klar gekommen bin.
Um diesen Satz zu verstehen brauchte ich ein bisschen länger :lol:

Es hat für mich Sinn gemacht, als ich für mich aus "axial drehen" weder die horizontale (X) noch die vertikale (Z), sondern vielmehr die "LoD- Achse Y" gemacht habe :daumen:http://www.oblivioninfo.de/images/e/xyz.gifJa, ganz schlagartig verstehe ich deinen ungewohnten Eindruck ... so ein Schwachsinn :eek::stock::kotz::pcangry:
Okay, alleine aus diesem Grund werde ich von o.g. Logitechs Abstand nehmen ...

JackA$$ schrieb:
Ja der Gummi ist weicher und haptisch kann ich leider nur über die Drakonia (ich denke selber Hersteller wie bei der Perixx MX-2000, da es die selbe Maus ist) berichten, die i.O. geht und für den Preis sehr gut ist, finde sie vom Gefühl her wertiger als die G400 (ich teste ja momenten auch die Anker Maus für 23 Euro, wo man schon fühlt, dass da im Preis gespart wurde)
Moment bitte!
Drakonia = Perixx MX-2000, check.
Drakonia = gummiert, haptisch, sehr gutes P/L- Verhältnis, subj. nach Gefühl wertiger als G400, check.
Anker Maus für 23 Euro = ? Die einzige 23 Euro Maus, die mir da bisher unterkam, ist doch die Perixx? Was ist eine Anker- Maus? Bin wohl sehr begriffsstutzig :rolleyes:


JackA$$ schrieb:
Ich kenn nur eine Handvoll Firmen, die komplett "Silk Touch" oder matte/strukturierte Oberflächen anbieten, die aber dann kein 4-Wege-Mausrad bieten. z.B. TT Esports, CM Storm, Razer, Qpad, Steelseries, Zowie und co.
Logitech :D :D
Neija, 4-Wege war angenehm bei der G5, ist aber auch das, worauf ich am ehesten verzichten kann.

Ansonsten mal schauen, ob man da was "modden" kann *g*
Aus glossy matt machen mit hochfeinem Sandpapier... Hat das schonmal wer probiert?
 
Tommy15584 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz wie man eine Roccat Savu für Counterstrike empfehlen kann.... Die Maus hat eine hohe Lift of Distance .. Für Lowsenser absolut undenkbar. Hol Dir halt irgendwo ne gebrauchte Zowie wenn Dir se neu zu teuer ist aber da fährst besser bezüglich der Lift of Distance.
... bei mir geht nach einer CD schon nix mehr, also finde das ist sogar recht gut!!

CeeSA schrieb:
ja, danke usopia.

Ich meinte natürlich die Recon.

Hat jemand eine Spawn zum verkauf? ;)
... hätte noch eine - quasi neu - nur einmal getestet!!
 
Anker Maus für 23 Euro = ? Die einzige 23 Euro Maus, die mir da bisher unterkam, ist doch die Perixx? Was ist eine Anker- Maus? Bin wohl sehr begriffsstutzig
Das war nur als Beispiel gedacht, dass es auch Mäuse gibt, die sich dem Preis entsprechend anfühlen. Die Funktionen sind alle 1a, nur haptisch wirkt sie "billig". (klick mich für Anker Maus)

Ansonsten mal schauen, ob man da was "modden" kann *g*
Aus glossy matt machen mit hochfeinem Sandpapier... Hat das schonmal wer probiert?
*sich meldet*
Aber ich kann dir versichern, dass einfach nur abschleifen, optisch nicht zufriedenstellen aussehn wird.
Es gibt 3 Möglichkeiten zu modden:
- Die erste, wie du schon sagtest, mit feinem Schleifpapier anrauen und mit mattem Lack Spray besprühen (mehrere Schichten). So hab ichs bei der G400 gemacht (nutzte aber zum Modden das Gehäuse der MX900)
- Die zweite ist, da du bereits eine glossy Oberfläche hast, sie mit matter oder Carbon- Folie zu bekleben. Funktionier 1a, so hab ich's bei meiner Kudos gemacht und ist wieder entfernbar.
- Die dritte ist: Sprühfolie. Bei der Maus selbst, habe ich es noch nicht gemacht, aber habe mir sagen lassen, dass es auch funktioniert, man muss nur das Gefühl mögen. Ich modde z.B. so meine Tastaturgehäuse von den gebrauchten Cherry G80 Tastaturen und dort klappt das mit der Sprühfolie problemlos und ist auch problemlos wieder entfernbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
@DeathShark: Ich würde dir ganz klar die Roccat Savu ab 40,- empfehlen oder, wenn es einen Tick hochwertiger sein soll, die Zowie FK für ca. 60,- Euro. Beide Mäuse haben den opt. Sensor Avago ADNS 3090 verbaut mit unterschiedlichen Präferenzen: die Roccat setzt auf höhere CPI-Werte (4000) während Zowie mittels Linse die LOD verbessert und somit auf 2300 CPI kommt.
Ich habe etwa gleich große Hände wie du und komme mit beiden Modellen im Fingertip-Grip sehr gut klar, sollte also passen.

Die FK hat andere, etwas schwerer zu drückende Huano-Switches verbaut als die Savu (Omron) und auch das Mausrad rastet sehr knackig und definiert. Also kein ungewollter Waffenwechsel, was mir mit der Savu allerdings auch nicht passiert. Die Zowie läuft übrigens komplett treiberlos, alle Einstellungen werden per Tastenkombinationen vorgenommen. Wie gesagt ist die Zowie mMn. etwas höherwertig verarbeitet als die Roccat, kostet aber auch gleich 20,- Euro mehr und ein kleines Problem gibt es momentan: sie ist laut Caseking erst wieder in ca. zwei Wochen lieferbar. Solltest du trotzdem eine Zowie wollen und kannst nicht warten ;), wäre die Zowie AM mit technisch identischem Innenleben und nur leicht abgewandelter Gehäuse-Form noch sehr empfehlenswert. Ansonsten halt die Savu ausprobieren, ein echt gutes Mäuschen für ihren Preis.

* Die Zowie EC1-/EC2-eVo, die IAlperI oben anspricht sind tatsächlich genauso gut wie AM und FK, allerdings mMn. eher für Palm-Grip geeignet da sie etwas breiter gebaut sind. Aber das ist wie immer auch eine persönliche Vorliebe bzw. Gewöhnungssache.

Vielen Dank für die Ratschläge! Inzwischen liegen AM und FK hier und ich werde sie die nächsten Tage antesten. Der erste Qualitätseindruck ist schonmal ausgezeichnet :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben