Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute,

bin auf der Suche nach einer neue Maus für Gamen, weiß aber noch nicht so recht, bzw kann mich nicht entscheiden.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Während des Gamen Fingertip, oder je nach Spiel/Situation auch mal im Palm Grip, im Office Betrieb fast ausschließlich Palm.
Zusammengefasst: 60% Fingertip, 40% Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Über das gesamte Spektrum verteilt, hatte lange Zeit eine G500 mit 5700 dpi, die hat schon ganz gut gepasst, aber mit nur 5 Stufen waremit die Speed-Sprpnge zu groß.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
100€ wären schon in Ordnung, bzw. meine Obergrenze.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 Daumentasten wären super, und ganz wichtig die 2 "üblichen" DPI-Controlltasten auf der Oberseite. Habe mich inzwischen an diese Anordnung gewöhnt und würde sie auch gerne beibehalten. Außerdem ist ein 4D Scrollrad ein muss.

5. Was für Spiele spielst du?
Nach Häufigkeit absteigend sortiert.
Battlefield 3, Guild Wars 2, League of Legends, Counter Strike/Call of Duty , Assassins Creed
Natürlich auch noch andere, aber das sind meine Top 5 bzw 6.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Lieber wäre mir ohne, bzw. mithilfe der Treiber Software ausschaltbar.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Derzeit auf einem Razer Goliathus Mauspad, wird evtl. mit der neuen Maus erneuert oder durch ein anderes ausgetauscht.

8. Andere wichtige Infos:
Kabelgebunden, mit Gewichtstuning (mindestens 15g), Onboard Memory für mindestens 3 Profile.
Wie oben bereits erwähnt wäre mir eine Maus mit mehreren Geschwindigkeitsstufen lieber, die 5 der G500 reichten nicht.

9. Opitk:

Bin ein Freund von Spielereien und Ausgefallenem, weshalb eine Beleuchtete Maus mir sehr zusagen würde, ein Multi-Color Lichtsystem wäre also ein super Extra.

Wie ich bereits sagte hatte ich bisher eine Logitech G500, bin aber kein Fanboy, weshalb ich auch auf andere Marken umsteigen würde.
In Hinblick auf meine Anforderungen bin ich auch Roccat gestoßen, z.B. die Kone XTD oder Pure.

Aber mal schauen was ihr so sagt^^

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde da noch die Sharkoon Drakonia einfallen, weiß aber grad nicht wie viele DPI Stufen die bietet und ob der Speicher wirklich OnBoard war (ich glaub aber schon). Von der Griffart müsstest du einfach mal ausprobieren obs passt. Eigentlich ist sie eher für Claw-Grip, ich kann sie mit meinem Wechsel aus Fingertip und Palm aber auch ganz gut halten (der kleine Finger liegt beim Fingertip n bissl komisch an, aber sonst passts)

So ich bin immer noch auf der Suche einer Maus.

War heute mal im Saturn aber die Auswahl zum angrabschen war leider nicht so toll.
Dafür stand die Rat 7 rum.
Da denkt man sich natürlich, "nehm ich das komische Ding doch mal in die Hand". Und siehe da, das Teil liegt einfach super in der Hand, ohne das ich sie eingestellt hab.
Vor allem find ich die Position der Daumentasten für meine Hand einfach perfekt.
Jetzt zur Frage: Gibt des eine Maus die sich ziemlich ähnlich zur Rat greift, vorallem die Daumentasten-Position.
Der Sensor ist jetzt doch egal :)
Preislich so gering wie möglich.

Was gibt es denn für Nachteile bei der Rat 7. lohnen sich hier 60-70€?
Vielen dank schonaml.

Edit: achja, Fingertip und Midsenser 6/11 Windows und 700-900Dpi bei meiner G400

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Rat 3 auch den Z-axis Bug? Wie schauts mit Rat 3-7 auf Sharkoon 1337 und Steelseries QcK aus?
Hab mich ein bischen verguggt, obwohl ich die vorher immer ziemlich dämlich fand.
Also bitte alle möglichen Probleme aufzählen. Bin ein wenig geblendet.

Ich habe inzwischen alle Mause durch mit ADNS 3090.
Thermaltake, rat 3, am, am-fg, ec1 Evo, ec2 Evo, fk, und noch 2 bis 3 andere ;) sowie alle steelseries Mäuse. Wenn du den optischen Sensor willst kauft Dir eine EC1 Evo aber nicht schwarz sondern weiß. Der Grip von der schwarzen ist schlecht. Glossy ist grip besser, naja aber glossy ist halt Geschmacksache.
Stimmt ne Razer Krait 2013 gehört auch noch zu meiner Testreihe :) die hat ja gleichen Sensor wie Deathadder.
Mir viel zu klein.

@tommy und was hattest du davor oder hast du noch, was du behältst, statt eine deiner testungen? habe auch die zowies (außer fk), rat3, kana, abyssus und noch andere getestet aber irgendwie doch lieber die 1.1 behalten. hätt aber schon noch gerne ne aktuelle maus irgendwann als nachfolger ^^

@Tommy: das mit dem Glossy kannst du doch nicht einfach verallgemeinern. Das kommt u.a. auch sehr darauf an, ob man z.B. beim Zocken schwitzige Hände bekommt oder nicht. Ich habe die EC2 eVo white wieder zurückgeben müssen, weil die mir ständig aus der Hand gerutscht ist. Die Oberfläche wurde nach kurzer Zeit irgendwie schmierig, fand ich nicht so schön. ;)
* Ähnlich ist es mir übrigens mit der R.A.T.7 Contagion ergangen, die ist ja ebenfalls Glossy-weiß.

Zuletzt bearbeitet:
@Thakeshi
Wie bereits genannt: Sharkoon Drakonia oder Perixx MX-2000. Wobei ich nicht weiß, wie groß deine Hände sind. Ich selbst nutze die Drakonia zu Haus und kann sie auch teils im Fingertip, teils im Palm Grip hervorragend greifen, das selbe trifft auf die Perixx MX-2000, da sie technisch identisch ist, nur die Oberflächenbeschaffenheit ist anders.
Ansonsten bieten dir die Mäuse alles, was du willst:
- 7 DPI Stufen (500, 1000, 1500, 2000, 3000, 4000, 5000)
- Sehr gut umgesetztes 4-Wege-Mausrad
- DPI +/- Kippschalter auf der Oberseite
- Gewichtstuning
- 3 Daumentasten, wobei die 3. Taste durchdacht platziert ist
- Der selbe Sensor, der in der G500 verbaut ist
- 5 Profile, die auf der Maus gespeichert werden können
- Beleuchtetes Design

Was mich jetzt stutzig macht, du sagst, du hast bei der G500 auch 5700 DPI genutzt, wie kontrollierst du die Geschwindigkeit? Du musst da auf jeden Fall aufpassen, dass Windows auf 6/11 gestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiel aktuell mit der Steelseries Xai auf einem Razer Golithas Speed. Das war meine Meinung zu den Mäusen mit dem Sensor ADNS 3090. Die Xai ist nicht mehr aktuell aber für mich Ergonomisch und von den DPI Einstellungen die beste Maus in CS : GO. Danach komm für mich halt die Zowie Ec1 Evo white
Ergänzung ()

Davor habe ich jahrelange mit der Intelli 3.0 gespielt, dann mx500, mx 510 , mx 518.
Spiel seit 99 Counterstrike.

Ich habe heute meine Zowie EC1 eVo erhalten. Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen.

1. Die rechte Maustaste ist sehr viel lauter als die andere! Ist das normal? Sollten die sich nicht gleich anhören. Gerade beim Dota-Zocken wird die rechte Maustaste sehr häufig verwendet.

2. Ich hab aktuell noch eine MX 518 Refresh ohne Treiber. Jetzt hab ich folgende Tests durchgeführt:
2.1 Destop von ganz links nach ganz rechts mit der Maus.
2.2 360°-Drehung in Egoshooter.
Ergebnis: Die MX 518 Refresh musste in beiden "Disziplinen" einen kürzeren Weg zurücklegen.
Wie kann das sein? Normalerweise müsste die Zowie (2300 dpi, blaues Licht) eine kürzere Distanz zurücklegen. :freak:
Vllt stimmt was mit dem Sensor nicht?

Hallo,
@matze89, ich hab zwar die ec2 evo kann aber kein Unterschied der Lautstärke zwischen linker und rechter Taste ausmachen. um die beiden zu vergleichen,also deine beiden, müsstest Du die Mx518 ohne software betreiben. mfg

ok, hab zu spät gesehen hast du ja ohne Software betrieben (mx518)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die ec1 eine kurze Zeit und auch bei mir waren beide Maustasten gleich leise.

Das mit dem Weg würde mich jetzt nur stören, wenn Du die Zowie nicht so einstellen kannst (ingame sense z.B.), dass akkurates zocken möglich ist. Vielleicht ists ja auch der Sensor der MX518 der ungenau ist?

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem neuen guten Gerät. Meine bisher treue Logitech G5 hat einiges mitgemacht und sich nun per Kabelbruch verabschiedet; ich suche also guten Ersatz...

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
hauptsächlich Palm Grip, selten mal Fingertip, jedoch immer 3 Finger (Zeigefinger linke Maustaste, Mittelfinger Mausrad bzw, "mittlere Maustaste", Ringfinger rechte Maustaste), Finger liegen nicht komplett auf, Rechtshänder

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
schwer zu sagen; bei meiner Logitech G5 fuhr ich mit manuellen Einstellungen bei SetPoint mit 1800 DPI ganz gut... Ich "rudere" selten und schwenke die Maus generell bis zu max 10cm je Richtung.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
bis ~ 75 €, 50 € ist es mir aber allemal wert

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Die Funktionen der G5 würde ich nicht missen wollen (vor/zurück, DPI Einstellungen auswählen (+/-), Mausrad, welches sich drücken lässt und auch seitliche Bewegungen verarbeiten kann

5. Was für Spiele spielst du?
League of Legends, CounterStrike 1.6, Assassin's Creed Series, Hitman Series, Max Payne 3, Rollenspiele

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Habe ich mir nie gedanken drüber gemacht. Mit der G5 war ich jedenfalls zufrieden, ich weiß nicht, ob die das macht?

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Speedlink Repute

8. Andere wichtige Infos:
Ich hebe die maus eher selten ab "um zu rudern" (also LOD nahezu uninteressant, G5 mit etwa 15g Gewichten ausgestattet), ich komme überhaupt nicht auf diese glänzenden, glatt-lackierten Oberflächen von einigen Razer Mäusen klar. Bekomme da sehr schnell schwitzige Finger und verliere das Gefühl für die Maus... (habe bei Freunden mal die Razer Copperhead und Naga Hex in der Hand gehabt; Copperhead ungeeignet für Finger und iwie drückend eng, Naga Hex unangenehm und klebrife lackierte Oberfläche... Igitt!). Lieber etwas "rauer". Variable DPI-Profile wie oben erwähnt auswählbar.
Bevorzuge eine kabelgebundene Maus; keine Lust auf Akku-Versagen etc und zudem daran gewöhnt.
Von der handhaltung her mag ich "leicht abgeschrägte Mäuse wie bei logitech üblich sehr gerne; kenne von anderen herstellern zu wenig Vergleichsobjekte. Grade haltung leigt mir nicht.
Die Marke interessiert mich eher weniger, meine G5 leistete seit Jahren treue Dienste. *sniff* Habe mich deswegen auch nie groß umgesehen und kaum neuere Eindrücke gewonnen...
Logitech gefiel mir ganz gut, einen "Fanboy" würde ich mich trotz aller positiven Eindrücke und liebgewonnenen Eigenschaften der G5 dennoch nicht schimpfen.

Zu guter Letzt sei gesagt, dass ich mir über Mäuse nie so richtig viele Gedanken gemacht habe. Von daher hoffe ich, dass ihr meien Ausdrucksweise, für die es sicherlich auch fachausdrücke gibt, verstehen könnt :rolleyes:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Jacen

Zuletzt bearbeitet:
@CeeSA: ich würde sagen: ja. Zumindest sind mir bisher keine negativen Eigenschaften aufgefallen bei der Recon. Der Sensor arbeitet einwandfrei wie man es von ihm kennt. Die Position und die Größe der Daumentasten sind zwar etwas "anders" aber ich konnte mich recht schnell daran gewöhnen. Ich habe keine G400 aber komme mit der "Logitech-Form" (MX518) nicht mehr so gut klar, da liegt mir die Recon schon um einiges besser in der hand aber das ist ja eher eine individuelle Geschichte.

Ich konnte den Sensor der Recon bisher nicht so wirklich auf Trab bringen, ist einfach zu langsam, aber wirklich beschäftigt habe ich mich damit noch nicht …

Habe mir jetzt einfach mal die Drakonia, die neue G500s, ne Roccaat Pure sowie die XTD bestellt, werde einfach alle 4 mal testen.

@ JackA$$
die 5700dpi, habe ich natürlich nur ingame nutzen können, und über die In-Game Maus-Sensitivity den Speed so anpassen können das es für mich Optimal war. Zudem habe ich mit CPL Mousefixer die Windows Maus-Beschleunigung komplett aus dem System genommen. Und natürlich habe auch ich 6/11^^.
Hier ist ein eigentlich ganz netter Guide, der das ein bisschen aufschlüsselt, ist zwar bereits 3 Jahre alt, halte mich aber immer noch daran fest.
In den Comments steht auch noch das ein oder andere erklärt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben