Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soo, ich meld mich mal wieder.
Nachdem die RATs wegen ihrer Kanten und die G700 wegen ihrer Daumenmulde raus sind (s. hier)
Habe ich noch ein wenig weiter getestet:
Roccat XTD
Schön zum Anfassen (also tolle Oberfläche), liegt ganz gut in meinen Händen, geht zurück. Die wackelt. So als würde bei diesen Billigmäusen ein Gummifuss fehlen. Eigentlich schade.

Revoltec RE122 Fightmouse Elite
Problem mit einer zu kleinen Daumenmulde, ähnlich G700. Das wechselbare Seitenteil lässt vermuten, dass einige Leute Zeige- und Mittelfinger stark spreizen und Ring- und kleinen Finger eng zusammenlegen. Da gehöre ich nicht dazu. Ich klicke mittlerweile mit dem Ringfinger "rechts".

Tt eSPORTS
Gar nicht soooo groß wie erwartet, hab keine Treiberprobleme damit (nur im Büro getestet). Kein so tolles Anfassgefühl. Maustasten und -rad sind relativ laut. Dafür passt mir die rote Farbe.

G500
(vorerst nur im Laden getestet) Eine Maus die passt! wow! Würde Sie nicht so doof aussehen und wäre mit Softtouchoberfläche, hätt' ich gar nix mehr zu meckern...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Jahren eine Logitech G9 mit der kleinen Schale/clawgrip (so ca. 2200 DPI auf 1080p, also eher midsense ^^), leider bekomm ich keine Ersatzschale, die ist schon ziemlich glatt mittlerweile. Da auch die Seitentasten "durch" sind, wird es wohl Zeit für Ersatz.

Eigentlich wollte ich mir eine G9x holen (die sollte ja "vermutlich" taugen für den Zweck) aber nach kurzem Blick auf die Marktsituation wird die wohl nicht mehr produziert und Logitech bekommt es nicht geschissen einen Nachfolger zu entwickeln.
Auf jeden Fall bin ich nicht bereit 90€ dafür zu bezahlen - für keine Maus. 50 - max. 60€ sehe ich noch ein, aber dafür dass die Dinger schlichtweg Verschleissteile sind hat noch kein Hersteller eine schlüssige Argumentation gefunden warum ich ihm ~100€ für einen Plasteklumpen an den Kopf werfen sollte.
Btw. gespielt wird auf Plastik/Plexiglas (Slickride), die ominösen Teflon-fressenden Eigenschaften konnte ich in all den Jahren nicht feststellen, die Füße meiner G9 halten augenscheinlich länger als die Tasten.

Yo. Ich wollt mal fragen, wie es sich mit den neueren Mäuse mit optischem Sensor aufsich hat. Die Mäuse mit 3600 oder 4000 DPI. Die sind ja wohl höchstwahrscheinlich bloss interpoliert, ne?
Muss ich mir dabei grosse Abstriche am Tracking machen oder ist die Methode immer noch besser als im Vergleich 9500/9800 Laser Sensoren zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte langsam auch mal ne neue Maus :)

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Ein Mix aus Claw und Palm, jedoch eher Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Bin offen für alles, jedoch hab ich nur ca. 25 cm in der Breite Platz... Meine Alte Maus ist sowieso ein altes Wrack ;)
Hab jedoch keine Ahnung was ich momentan hab, aber bei anderen Leuten mit höherer bzw. niedriger Sensitivität komm ich sofort gut klar, also nicht so wichtig. Bei vielen kann mans ja sowieso persönlcih einstellen

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

so um die 30-40€, max. 50€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

mind. 1, jedoch ab 2 wär sehr gut :)

5. Was für Spiele spielst du?

MOBA's wie DotA, LoL, Shooter wie BF3, ArmA2...

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

noch nie davon gehört...

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Mauspad (irgendein random Zeug von ner Pharma-Firma, kommt aber wahrscheinlich auch ein neues her :D )

8. Andere wichtige Infos:

-Kabellos wär ein netter Feature, sofern eine Distanz von 1-2m ohne Probleme klar geht und es nicht rumspinnt (wie bei meinem Wrack)
-meine bisherigen Mäuse waren alle symmetrisch, bin aber für alles offen, komm auch mit hand-angepassten Formen klar
-Gewicht ist mir wurscht, solang sie gut läuft

Einige Beispiele: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos,
glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc

dann bin ich mal gespannt was ihr so zu bieten habt :)

Zuletzt bearbeitet:
Regenwürmer schrieb:
Yo. Ich wollt mal fragen, wie es sich mit den neueren Mäuse mit optischem Sensor aufsich hat. Die Mäuse mit 3600 oder 4000 DPI. Die sind ja wohl höchstwahrscheinlich bloss interpoliert, ne?

Nö. Wirklich gut verhält sich der Sensor aber bei den DPI Zahlen nicht … Muss aber auch nicht sein. Wer auf ner Briefmarke spielt, bewegt seine Maus nicht schnell.

Regenwürmer schrieb:
Muss ich mir dabei grosse Abstriche am Tracking machen oder ist die Methode immer noch besser als im Vergleich 9500/9800 Laser Sensoren zu haben?

Ja, optische Sensoren sind immer noch besser.

Zehkul schrieb:
Wer auf ner Briefmarke spielt

Tz. Diesen Spruch hab ich hier schon immer nicht gemocht.

Bei Shooter schalt ich auf 400-1200DPI (oder halt allgemein bei First Person oder Third Person Spiele langsamer als sonst).
Mir gehts um Desktop, osu! und Dota 2. Da sind mir 1800 DPI zu knapp, Zowie Mäuse gefallen mir nicht und sonst gibts kaum Mäuse die diese gute optische >2000 DPI Sensoren haben, wenn man von Zowie absieht (die 2300 haben)
Ich halte Ausschau nach einem Corsair Raptor M40. Die Form gefällt mir, die Tasten sind gut angelegt, optischer Sensor, einfache DPI Umschaltung, ohne unter die Maus greifen zu müssen. Aber halt 4000 DPI.
Ich will natürlich nicht mit dem vollen 4000 DPI zocken. Mir gehts darum schneller als 1800 zu sein, weil es mir etwas langsam ist (bzw. meine Grenze hiermit noch nicht erreicht ist). Vielleicht geh ich höchstens auf 2500, wer weiss vielleicht ist auch 2200 meine Grenze... Das kann ich nicht genau sagen, weil ich lange davor unter 1800 war und mich immer mehr an eine höhere Geschwindigkeit gewohnt habe und ich einfach weiss, dass noch mehr möglich wär.
(Ich könnt wohl einfach auch unter Windows Maus die Geschwindigkeit verdoppeln und mal mit 1000,1100,1200 DPI spielen um meine Grenze zu erfahren)
Laser kommt mir jedenfalls nicht ins Haus, weil ich eben auch Shooter spiele und somit eine Maus brauche die schnell ist aber trotzdem einen guten Tracking hat (besser als Laser ist immer gut)

Kurz ging es mir nur darum, ob optische 4000 DPI Sensoren mit starken Abstrichen zu kämpfen haben oder immer noch besser sind als Laser (oder anders gesagt solange diese hochgezüchteten optischen Sensoren nicht unterhalb von Lasern anzusiedeln sind, wäre alles ok!)

Zuletzt bearbeitet:
@Regenwürmer: Also ich finde zumindest Mäuse, die auf dem ADNS 3090 basieren, immer noch besser als die mit den Lasern. Und da gibt es schon noch einige:
Roccat Savu, Logitech G400/S, TT eSports Saphira, CM Storm Recon, Razer DA 3.5G/Black Edition, Roccat Kone Pure Optical...

http://www.overclock.net/t/854100/gaming-sensor-list

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Logitech Gaming Mäuse nur empfehlen. Welches Modell liegt am Nutzer, aber an sich macht man da nie etwas falsch.

War die tage bei caseking und dort konnte man die Ozone xenon testen. War überrascht wie gut die in den Händen liegt, nur fehlten die tasten für Vor- und zurück, sonst wäre sie echt perfekt. Dann war dort noch eine Gigabyte m8000x die ebenfalls sehr gut in der hand liegt aber sich sehr "billig" anfühlte. Als langjähriger logitech kunde und momentaner g500s nutzer, war ich schon leicht enttäuscht das die Ozone keine Vor- und zurück tasten hatt, sonst hätte ich die direkt mitgenommen

will sich mir niemand annehmen? :(

Moiners, gibt es auch Palm-Empfehlungen für um die 30€? Mir ist meine Razer Imperator gestern kaputtgegangen und seit dem Versuch, sie zu reparieren, ist sie nun komplett kaputt, sprich die ehemals fehlerhaft klickende linke Maustaste klickt nun gar nicht mehr.
Da die Maus mal wieder nur 2,5 Jahre gehalten hat und kein Hersteller mehr Produkte zu bauen scheint, die auf lange Haltbarkeit ausgelegt sind, will ich jetzt nie wieder viel Geld für eine Maus ausgeben, die eh nur ein billig produziertes Stück Plastik darstellt.

Also folgende Kriterien:
- Palm
- um die 30€
- Zusatztasten egal
- Egoshooter-, RPG- und surfgeeignet

Die Mäuse von Logitech sind schon wirklich nicht schlecht. Zuhause habe ich eine G5 mit der es sich sehr gut arbeiten unsd spielen lässt. Für den Laptop habe ich mir eine Logitech Performance MX geholt. Die G700 hatte mir dann doch zu viele Tasten. Beide verrichten ihren Dienst zuverlässig obwohl sehr viel genutzt.

Gruss Zyclon

@usopia: Die CM Storm Recon klingt von den Tests her ja eigentlich ganz gut und der optische Sensor, den die Fireglider nicht hat, wird in diversen Quellen als präziser angegeben. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob die CM Storm Recon auch für große Hände geeignet ist, meine Hände sind nämlich so ungefähr Handballergröße, also ziemlich groß, vor allem lang. Mit knapp 12cm Länge ist die Maus ja relativ klein.
Macht der Sensor sich wirklich bemerkbar? Wenn nicht, könnte ich ja auch zur Fireglider greifen. Aber optischer Sensor + geeignet für große Hände wäre halt optimal.
Zur Saphira konnte ich keine Testberichte finden, aber die ist ja auch eher klein.

Zuletzt bearbeitet:
CeeSA schrieb:
[...]
Mit großen Händen ist die Roccat Savu absolut nichts für dich.
...das stimmt! Ich finde die Savu optimal für meinen Fingertip-Grip aber für Palm und große Hände ist sie wohl nicht geeignet. Ob die Recon für deine großen Hände noch paßt (@Warhorstl), ist schwierig zu sagen. Ich empfinde sie auch eher als groß aber die Fireglider ist eben nochmal ein anderes Kaliber. Ist jetzt nicht einfach aber ich würde halt eine der beiden bestellen, paar tage ausprobieren und wenn die nicht paßt, zurückgeben und die andere versuchen. Ansonsten kommt man ja kaum zu einer Entscheidung...;)

So als Sucher der skurilsten Designs seh ich es als meine Aufgabe, euch folgendes nicht vorzuenthalten ;)
A4Tech Bloody M16
und Bild 2
Im Prinzip finde ich die Idee nicht schlecht, da man mit dem rechten Finger mehr Bewegungsmöglichkeiten hat als sich den Daumen zu verkrampfen, dazu kann man die große Taste ja weiterhin als rechte Maustaste definieren.
Hier ist noch ein Link mit mehr Bildern: klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben