Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gibt einen Unterschied zwischen:
1 - man regt sich über schlechte Empfehlungen auf
2 - man fühlt sich auf den Schlips getreten

Ich bin bei 1 und das hat nichts mit mir, sondern ausschließlich mit der schlechteren Empfehlung von dir zu tun.

Die G500 hat auch ohne den Input-Lag der G500s Nachteile. Damit habe ich auch nur aufgezeigt, wie wenig du offensichtlich über deine Maus weißt.

G500 gegenüber G400 und G400s Nachteile:
Sensor
Zitat aus OP:"...die Avago Laserstream Sensoren der 9XXX Serie je nach Geschwindigkeit deutliche Abweichungen haben. "
OffCenter Sensor
Schweres Mausrad (das Klappern, das ich hatte, können wir gern vergessen)
Schwerpunkt der Maus (durch schweres Rad) nach vorn verlagert

Diese Nachteile sind Fakten und allgemein akzeptiert. Das hat auch nichts mit Geschmack, Meinung oder Erfahrung zu tun (die jedem selbstverständlich gegönnt ist/sind).

Und nun Frage ich noch mal, warum dann diese Maus von dir empfohlen wird? Nur weil du keinen Nachteil bemerkst?
Damit lieferst du doch dem Ratsuchenden keinen guten Dienst.

In dieser Art Empfehlungsthreads kommt es darauf an, dem Fragenden den besten Rat zu geben.
Den bekommt er nicht von dir.

Schön das dir das mit dem Input-Lag für die G500s klar geworden ist. Warum hast du Schwierigkeiten die offensichtlichen Nachteile der G500 zu akzeptieren.

Weil die G500 bis vor kurzem immer hier empfohlen aber auch in diversen Test sehr gut abgeschnitten ist. Die Nachteile die du Aufzählst, zumindest das Mausrad und Schwerpunkt, kann nicht als Nachteil angesehen werden, sondern eher als "Kompromiss". Zudem gibt es weitere Funktionen die eine G400 nicht hat, und für diejenigen die dies unbedingt haben möchten, ist die G500 (~40€uro) keine schlechte Maus wie du sie hier darstellst

Das Mausrad mag "klappern" (auch nicht bei jedem) aber dafür ist es ein 4D-rad was du bei einer G400 nicht hast. Das die G500 auch durch das schwerer Mausrad den Schwerpunkt eher vorne hat stimmt, aber dafür sind eben die gewichte vorhanden um die Balance auszugleichen. Ich kann die Maus mit einem Finger (direkt in der Mitte) ohne jegliche Problem halten ohne das diese nach vorne- oder nach hinten fällt~Perfekte Balance aber dafür schwerer als eine G400

Zum Thema Laser:
Du magst in der Theorie recht haben das ein Optischer Sensor besser ist aber in der Praxis fällt dies doch gar nicht auf. Du tust ja so als würde man mit der G500 überhaupt nicht arbeiten können, als würde diese springen, ruckeln oder der gleichen und dem ist eben nicht der Fall!

Hier Diverse tests:
https://www.computerbase.de/forum/threads/logitech-g500.634076/
http://www.gamestar.de/hardware/mae...st/logitech_g500_maus_im_test,32,1959066.html
http://www.tomshardware.de/foren/id-118180/review-test-logitech-g500-maus.html
http://maustests.de/logitech-g500-gaming-maus/
http://www.overclockersclub.com/reviews/logitech_g500/
uvw

Wie wäre es also einfach mal zu akzeptieren das es Menschen unterschiedlichen Geschmäcker gibt und selbst entscheiden können ob ihnen das Mausrad zu locker ist, ob sie 4D mögen, ob ihnen der Laser zu schlecht ist usw statt ständig darauf zu beharren wie schlecht doch die G500 ist und all diejenigen die nicht deiner Meinung sind als Dumm hinzustellen und sie blöde von der Seite an zumachen?

Jeder sollte selbst entscheiden welche Maus ihm lieber ist!
Nachtrag:
Schön das dir das mit dem Input-Lag für die G500s klar geworden ist.
Schonmal daran gedacht das ich solch eine Version vielleicht gar nicht habe? Du hast das so verallgemeinert es hätte jede G500s (auch heute noch) dieses Problem und dem ist nachweislich ja nun nicht so :)

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Cyber zu
ich lese hier schon einige Jahre mit aber es kann wirklich nicht sein das jemand angemacht wird nur weil er eine Maus empfiehlt die überall gut abschneidet. Ich habe doch selbst eine G400 und G500 und merke keinen Unterschied außer das die 400 Probleme mit meiner Mausunterfläche hat. Die sbedeutet aber nicht das alle g400 dieses phänomen aufzeigen

Die g500 bietet halt noch einige paar nützlichen Funktionen wie der integrierte Speicher, gewichte anpassung, DPI anzeige, mehr tasten und das Mausrad. Es mag doch bitte jeder selbst entscheiden ob er damit zurecht kommt oder nicht, ob er es minimalistisch oder vollgestopft mag.

Zudem ist es doch schöner wenn man ein paar mehr mäuse als vorschläg bekommt

CyberdyneSystem schrieb:
...
Zum Thema Laser:
Du magst in der Theorie recht haben das ein Optischer Sensor besser ist aber in der Praxis fällt dies doch gar nicht auf. Du tust ja so als würde man mit der G500 überhaupt nicht arbeiten können, als würde diese springen, ruckeln oder der gleichen und dem ist eben nicht der Fall!

Ich habe nie gesagt, dass man mit der G500 nicht arbeiten kann. Ich habe auch nicht "einen optischen Sensor" empfohlen, sondern die G400S mit A3090.

Es gibt auch Leute, die diesen theoretischen Nachteil in der Praxis bemerken.
Ich selbst empfinde das als enormen Nachteil. Die Maus reagiert nicht nur auf die zurückgelegte Wegstrecke sondern bezieht die Geschwindigkeit mit ein. Man erreicht also unterschiedliche Zielpunkte obwohl man die selbe Wegstrecke zurücklegt.

Und auch ein nicht bemerkter Nachteil kann ein Nachteil sein.
Vielleicht würde der ein oder andere eine bessere Trefferquote haben, wenn seine Maus keine Beschleunigung hätte. Da er dieses Wissen nicht hat, kann er den Zusammenhang nicht herstellen.

Leider gehen die o.g. Tests gar nicht auf den Sensor ein. Oft wird dieser noch nicht mal benannt. Das ist mMn. auch eine Qualitätsaussage über diese Tests.

Ich finde man sollte jeden darüber auklären, welche Nachteile die G500 hat. Das werde ich immer tun, wenn ich es bemerke.

Du empfiehlst die Maus ohne darauf hinzuweisen...und nimmst dem Unwissenden damit die Bewertung ab.

Du empfiehlst die Maus ohne darauf hinzuweisen...und nimmst dem Unwissenden damit die Bewertung ab.
Gut, dann belassen wir es jetzt dabei, denn langsam wird es anstrengend. Ich werde in Zukunft auch die Nachteile aufzählen und bitte dich auch die Vorteile zu nennen und somit dem Fragestellenden die Entscheidung nicht in den Mund zu legen so wie ich es auch getan habe ;)

Hoffe wir können uns auch darauf einigen?
schönen tag noch ;)

Du bist wirklich einmalig.

Mir geht es darum vor ungenanten Nachteilen zu warnen. Vor Vorteilen brauche ich wohl niemand zu beschützen.
Außerdem überlasse ich das Aufzählen der Vorteile dem Empfehlenden selbst.

@Icecold - und da du keinen Unterschied merkst, sind die Mäuse beide zu empfehlen? Obwohl klar ist, das die G500 Beschleunigung besitzt?

usopia schrieb:
...da war er aber nicht alleine beteiligt, warum also gleich Partei ergreifen?
Sehe ich genauso.
Los bzw so richtig unnötig war z.B. das hier:
CyberdyneSystem schrieb:
Och, nicht gleich weinen ;)

Wenn ihr nicht sachlich miteinander umgehen könnt, dann lasst es bitte ganz.
Ich spare es mir, den ganzen Quatsch ins Aqua zu verschieben und hoffe, dass ihr nun vernünftig weitermachen könnt.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
=> Claw/Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
=> ca. 10-15cm ja nach Spiel

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
=> 50-70€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
=> 5+

5. Was für Spiele spielst du?
=> alles

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
=> nein

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
=> Stoff

8. Andere wichtige Infos:

Ausdrücklich ausgeschlossen sind sämtliche Roccat Mäuse. Zu oft die miese Verarbeitung zu spüren bekommen.

moin,

da meine alte Maus unter nem Kabelbruch litt, habe ich mir gestern spontan ne Razer Deathadder BlackEdition geholt.

hatte mir hier den Startpost durchgelesen ;)

hab da nun zwei Fragen...ist es richtig, dass die BlackEdition der 2013er vorzuziehen ist? auf grund des "spy treibers", bzw gibt es noch mehr Gruende (e.g.: sensor/LOD o.ä.)?

und welchen Treiber soll/kann ich mir nun installieren?!

greets

Ich habe mir in den letzten Tagen viele verschiedene Mäuse angeschaut, komme aber ums verrecken (sorry) nicht zu einer Entscheidung, daher wollte ich mal nachfragen ob ihr evtl. eine Empfehlung habt.

Ich hatte jetzt knapp sechs Jahre lang eine altehrwürdige G5 im Einsatz die noch immer wie eine Eins läuft, allerdings habe ich in letzter Zeit festgestellt, dass ich zu wenige Tasten zur Verfügung habe. Ich spiele hauptsächlich MMOs und bin absolut unfähig die Finger so zu knicken, dass ich Modifier erreichen kann. Ich würde also gerne ein paar mehr TAsdten zur Verfügung haben als nur die zwei die mir die G5 bietet.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Muss ich ehrlich gesagt passen. Meine G5 hat drei Sensitivity-Stufen, ich nutze die mittlere. Ich hab auch keine speziellen Treiber installiert die das ändern würden.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
80 Euro oder weniger wären nett.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mehr als zwei, aber ich bin nicht sicher dass eine "echte" MMO-Maus das richtige wäre. Dann habe ich wieder das Problem, dass meine Finger nicht gelenkig genug sind.

5. Was für Spiele spielst du?
Hauptsächlich MMOs (WoW, Rift, SWTOR, Guild Wars 2, LotRO), Singleplayer-Rollenspiele, Strategie (casual) und ab und an Shooter (casual)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Keine Ahnung, habe ich nie gehabt, bzw. ist mir nicht aufgefallen :D

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Ein Mauspad. Ist glaube ich ein Steelseries, so eine halb-elastische Matte. Die gabs letztes Jahr bei WoT auf der Gamescom ;)

8. Andere wichtige Infos:
Siehe oben, quasi. Mein Hauptproblem ist leider, dass meine Finger nicht sonderlich gelenkig sind. Meine Eingabegeräte kamen bisher immer von Logitech, aber mein Leben hängt nicht daran. Razer sagt mir vom Design her nicht so zu, aber arrangieren kann ich mich mit fast allem ;)

@lustigHH: der "alte" Sensor (eigentlich der mittlere, es gab ja davor noch eine DA mit 1800DPI) ist wohl tatsächlich etwas besser und man kann noch den alten Treiber verwenden der nicht alles in die "Cloud" legt. Den würd ich auch empfehlen, man kann alles damit einstellen (und ihn theoretisch danach deinstallieren, das wird alles sin der Maus gespeichert ;-). Die Black Edition hat auch noch die Softtouch-Oberfläche an der Seite, die meisten finden das griffiger als das glossy der normalen (ich persönlich ja nicht... hab hier eine normale 3.5G DA)

Jesterfox schrieb:
Den würd ich auch empfehlen, man kann alles damit einstellen (und ihn theoretisch danach deinstallieren, das wird alles sin der Maus gespeichert)

also den legacy Treiber?! Version 1.02?! und das in den Klammern bezieht sich dann auf den Synapses 2? oder auch auf den legacy, bzw wieso sollte man den wieder entfernen?! :freaky:

Jesterfox schrieb:
hab hier eine normale 3.5G DA

also auf der unterseite steht bei meiner auch 3.5G, Verpackung und Aussehen sprechen aber für die BE

naja, mit der Maus bin ich (nach einem Tag) recht zufrieden. Mir ging's eig. nur darum, nen passenden Treiber zu finden...man liest ja soviel ...:rolleyes:

Ja, der Legacy 1.02 ist der Richtige und das mit dem deinstallieren bezog sich auch auf den, ist aber nur ne theoretische Möglichkeit, an sich stört er ja nicht ;-)

Ja, die BE ist eine 3.5G mit anderer Oberschale, ansonsten sind sie identisch.

Jesterfox schrieb:

OK, cool! war kurz davor den 3.05er für die 3.5G zu installieren!

thnx nochmal

und sry jetzt für's Offtopic...ABER...tolle Tastatur(en)! Sogar die original Handballenauflage, kostete dich ja n kleines Vermögen. :p
Biste zufrieden?! Würdeste sie Dir nochmal kaufen?

Der 3.05er müsste intern der selbe sein. Da die BE später kam hat sie wohl eine andere Nummerierung. Aber anhand des letzten Bugfix (Links- / rechtshänderverstellung) sieht man das es der aktuelle ist. Das haben die erst recht spät gefixt...

OTR: jo, die Tastaturen sind schon toll ;-) ob ich mir die Filco bei der momentanen Auswahl an Tastaturen nochmal kaufen würde, ich weiß es nicht... sie ist wirklich super und ich bin auch sehr zufrieden damit aber sie ist auch extrem teuer... aber die NEO ist konkurrenzlos ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben