Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, ich habe die Refresh. Sorry!

Ich wusste nicht, dass man die beiden Tasten belegen kann, das geht bei der G5 nämlich nicht. Die regeln nur die DPI und sind zur Nutzung auch viel zu klein/nicht gut zu drücken. Wenn das bei der G400s anders ist habe ich natürlich nichts gesagt ;)

Gibts sonst noch Alternativen? Nicht dass ich die G400s nicht will, ich will mich nur nicht verfrüht auf eine Maus festlegen.

Hm, ich weiß nicht villeicht kommt ja auich so ein "Tastenmonster" wie die Corsair M90 in Frage? Ich find die Tastenanordnung dort recht interessant, hatte sie aber bisher noch nicht in Händen (würd ich aber gern mal, am besten im direkten Vergleich zu einer Saitek MMO 7)

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
90% Palm, sehr selten Claw (hauptsächlich bei der rechten Maustaste)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
15cm/360
ingame sensitivity bei cs:go ist 2.5 bei 850dpi und windows 6/11

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
90 Euro oder weniger wären nett.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
wenn ich davon ausgehe das die g5 5 tasten hat, hätte ich gerne eine zusätzliche daumentaste, gerne auch wieder ein kipp-mausrad wie es die g5 hat.

5. Was für Spiele spielst du?
Shooter (auf professionelem niveau)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Stoff-Mauspad. Steelseries Qck heavy

8. Andere wichtige Infos:
Momentan verwende ich eine logitech g5, das mausrad ist aber schon so schwergängig das man denken könnte es blockiert hin und wieder. Darum muss eine neue grundsolide fps-shooter maus her.
Genaue abtastung, keine mausbeschleunigung, Angle Snapping durch den sensor und der gleichen sind mir äußerst wichtig. ich will sagen wohin der zeiger geht nicht die maus oder der laser!
An den Z-Axis Bug/Tracking hab ich mich bei meiner maus gewöhnt, muss die neue aber nicht haben ;)

Bin für jeden vorschlag offen, solange er meine anforderungen erfüllt.
Kurze recherche brachte mich auf die roccat kone xtd, roccat kone pure und die neue generation von logitech. jedoch hab ich bei diesen eben keine ahnung wie gut der sensor zu meinen anforderungen passt.

Lift Off Distanz: möglichst niedrig
symmetrische Form: eher nicht
Gewicht: im bereich von 90-130g
Kabellos: nein
glossy/soft touch finish: nein
Treiberlos: egal
onboard memory: kA
Oberfläche: sensei raw rubberisch fand ich sehr angenehm, meine g5 oberfläche ist aber auch total zufriedenstellend. glatt/glänzend sollte sie wenn möglich nicht sein und beleuchtung ist mir total egal wenn sie keine hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar einige Mäuse bei mir zu Hause, aber meist sind das alles "gaming" Mäuse und ich suche jetzt eine Office Maus für meine Tante...
Was könnt ihr denn da so empfehlen?

Jesterfox schrieb:
Hm, ich weiß nicht villeicht kommt ja auich so ein "Tastenmonster" wie die Corsair M90 in Frage? Ich find die Tastenanordnung dort recht interessant, hatte sie aber bisher noch nicht in Händen (würd ich aber gern mal, am besten im direkten Vergleich zu einer Saitek MMO 7)

Beide leider außerhalb meiner Preisklasse. Ich hatte die Razer Naga und die G600 in der Hand bisher, aber bei beiden sitzen die Tasten zu eng als dass ich sie bedienen könnte.

Was wäre denn mit der G700 oder der Roccat Kone Pure, z.b.? So wie ich das sehe haben die beide mehr Tasten, aber nicht so viele dass ich elendig dran verenden würde ;)

Corsair-vengeance-m90

Kommt für rund 50Euro zu dir... Dein Budget hast du mit max. 80 angegeben. Wer mit der Beschleunigung des Sensors kein Problem hat findet da genug Seitentasten. M90 ist dem Nachfolger M95 vorzuziehen.
Ergänzung ()

Curetia schrieb:
Ich habe zwar einige Mäuse bei mir zu Hause, aber meist sind das alles "gaming" Mäuse und ich suche jetzt eine Office Maus für meine Tante...
Was könnt ihr denn da so empfehlen?

Was macht denn deiner Meinung nach ein Office Maus aus? Und warum sind deine Gaming Mäuse für Office nicht geeignet?

CeeSA schrieb:
Corsair-vengeance-m90

Kommt für rund 50Euro zu dir... Dein Budget hast du mit max. 80 angegeben. Wer mit der Beschleunigung des Sensors kein Problem hat findet da genug Seitentasten. M90 ist dem Nachfolger M95 vorzuziehen.

Seltsam, ich hatte bei Amazon nach geschaut und da lag die bei 90 Euro... mag aber sein, dass es die 95 war. Sorry, mein Fehler!

@Sunfire00, kein Problem - die Preis scheint für diese Maus bei dem Händler auch wirklich gut zu sein.

@mobert
da hätte ich zur Zowie EC1 eVo/eVo White (aus dem Startpost) geraten.
Was mich etwas wundert sind deine 6-8cm/360. Passt trotzdem, da du mit 850dpi auskommst.

Bei der Zowie hast du 3 dpi Stufen: 450, 1150 u. 2300. Das müsste dann zu den 850dpi die du aktuell verwendest, dann inGame angepasst werden.

hab die cm/360° nachgetragen. hatte eine total falsche einschätzung. es sind laut maßband etwa 15,5cm.
den startpost hab ich gesehen, allerdings fällt die zowie aufgrund der festen dpi stufen bei mir durch.
habe mitlerweile auch selbst noch etwas geforscht und dabei bin ich von roccat etwas abgekommen, der ruf und die langlebigkeit ihrer produkte scheint nicht gerade top zu sein.

naja, als Spieler von "Shooter (auf professionelem niveau)" würde ich nicht auf einen Laser (mit Beschleunigung) setzen.
Der optischen Sensor A3090 als Alternative hat feste DPI Sufen. Und wie gesagt, kannst du die DPI doch auf 1150 stellen und ingame die Sens so weit runterstellen, bis du wieder auf 15,5cm/360 kommst. Warum kommt das für dich nicht in Frage?

Sonst halt PTE (mit Z-Axis Bug), oder doch Laser mit Beschleunigung. Aber das passt mMn. nicht zu deinen Anforderungen.

CeeSA schrieb:
Was macht denn deiner Meinung nach ein Office Maus aus? Und warum sind deine Gaming Mäuse für Office nicht geeignet?

Vor allem hindert mich der Preis eine solche zu kaufen. Sie braucht eigentlich nur 2 Tasten und ein Mausrad, wenn noch Zusatztasten vorhanden sind dann sollten es 2 für den Browser sein und mehr wird nicht benötigt, vor allem da der PC nur 300€ gekostet hat jetzt nochmal 50€ für eine Maus fände ich übertrieben (Bis jetzt nutzt meine Tante eine Kugelmaus...).
Daher dachte ich der eine oder andere kennt vielleicht eine gute und preiswerte Alternative zu den "gaming" Nagern. (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, aber auf dem Handy schreibt es sich nicht so angenehm)

Als Office-Maus kann ich immer wieder die M705 von Logitech empfehlen. Wireless, genug Knöpfe und die Batterie hält über 2 Jahre. Dazu hat sie keine spürbaren Verzögerungen und ist für Frauenhänden nicht allzu groß. Meine hält seit über 4 Jahren ohne irgend welcher Verschleißanzeichen bei 8h täglicher Nutzung.

Als Shooter-Maus würde ich auch zu einem A3050/A3090 tendieren. Mäuse die diesen Sensor verbaut haben, findet man ja im Handumdrehen.

@CeeSA
die Zowie würde ich, wenn schon - nach unten regulieren also 450dpi. da ich aber momentan wie gesagt SEHR gut mit meinen settings zurecht komme, wäre es mir schon wichtig die dpi so zu lassen und mich nicht neu eingewöhnen zu müssen.
runterregulierung der dpi deshalb, weil ich keine genauigkeitsvorteile habe wenn ich mit den dpi hoch gehe. 3Stufen feste dpi einstellung kommt mir ohnehin vor wie aus dem mittelalter, ich frage mich wirklich wie man auf so eine idee kommt.

@JackA$$
hast du 3 vorschläge die es momentan zu kaufen gibt bitte für mich?

so wie ich es nämlich sehe, ist das bei meinen anforderungen sehr überschaubar.
g400(s)/g500(s) fällt aufgrund des sensors weg
Deathadder ebenso
jede akutelle steelseries hat einen anderen sensor und ist symmetrisch
zowie hat das dpi-stufenproblem
roccat: sensor,qualität nicht passend. form wäre top
wenn ich also nichts falsch interpretiert habe bei den sensoren fallen ziemlich viele beliebte mäuse weg.

danke für eure hilfestellungen bislang

die optischen Sensoren haben technisch bedingt feste DPI Stufen. Bei mehr als 3 sind die dann meistens interpoliert.
Das gilt auch für die vorgeschlagenden A3050 u. A3090.

Bei 450dpi musst du halt die inGame Sens hochstellen. Maßgeblich sollte so oder so immer die zurückgestellte Wegstrecke auf dem Mauspad sein. Verstehe dein Problem damit also weiterhin nicht?

Wenn ich einen neuen Shooter probiere, ist das immer das erste was ich mache. Ich bringe die inGame Sens auf ca. 48cm/360.

Guten Abend, ich bin derzeit auf der suche nach einer neuen (Gaming) Maus und suche hier Hilfe.

Die besten die ich bis jetzt hatten waren die XAI von Steelseries und die Deathadder von Razer. Jedoch gingen beide schnell kaputt. Die Xai hat ein Kabelbruch und bei der Deathadder ist anscheinend der Sensor defekt (im Spiel zieht mein Fadenkreuz ruckartig nach unten (oder nach oben) wenn ich zb eine 180° drehung mache.

Was mir Wichtig ist das ich die dpi der Maus (oder per Treiber) einstellen kann, ich benötige 300dpi (400dpi ist auch noch okay). Da ich low sensitivity spieler bin.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
ich Spiele Counter-Strike mit einer dpi von 300/400

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
60-70 Euro, wenn möglich.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
zwei bis drei. (so das ich bei dem daumen 2 tasten habe)

5. Was für Spiele spielst du?
Ego-Shooter (Counter-Strike Global Offensive)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
------

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Steelseries qck+ (Stoff).

8. Andere wichtige Infos:
wie gesagt das ich die dpi einstellen kann ist mir wichtig (und vom design vielleicht so wie die steelseries xai oder razer deathadder...)
gute gleitpads sollte sie auch haben.

ich suche eine Maus wie die Logitech Performance MX bzgl. Handling und Tastenanzahl - allerdings schnurgebunden und NICHT wireless.
auch würde ich einen anderen Hersteller als Logitech und Microsoft bevorzugen.

habt ihr da Empfehlungen?
(kein gaming)

Hm, die Performance MX hat ne recht "ausgefallene" Form, da gibts wenig ähnliches. Am ehesten geht die Logitech M500 in die Richtung, hat aber zwei Tasten weniger und die Form ist nicht so ausgeprägt.

mobert schrieb:
@CeeSA

runterregulierung der dpi deshalb, weil ich keine genauigkeitsvorteile habe wenn ich mit den dpi hoch gehe. 3Stufen feste dpi einstellung kommt mir ohnehin vor wie aus dem mittelalter, ich frage mich wirklich wie man auf so eine idee kommt.

Die 1. Srom vom A3090 bietet nur 1800 oder 3500cpi.

CeeSA schrieb:
die optischen Sensoren haben technisch bedingt feste DPI Stufen. Bei mehr als 3 sind die dann meistens interpoliert.
Das gilt auch für die vorgeschlagenden A3050 u. A3090.

Meistens, wobei A3050/3055/AM01 native 250er Schritte haben, A3090 in seiner Standardkonfig 800/1600/3200/4000 und mit etwas "umfangreicheren Tricks" auch weitaus mehr möglich ist, wie z.B. bei der Kone Pure Optical.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben