Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, wenn das Layout auf dem PC auf DE eingestellt ist passt das. Nordic ist ja auch ISO, also sind auch alle 105 Tasten da.
 
@Vossten: Ich hoffe für dich du hast mehr Glück bei deiner Shine 3 - meine ist gerade in Retoure (zu getDigital) weil sich die Switches teils sehr unterschiedlich angefühlt haben. Mal sehen wie das beim Ersatzmodell ist, dass ich hoffentlich diese Woche noch kriege.

Will nur zu Bedenken geben, dass es wohl etwas umständlich ist mit einer eventuellen Retoure nach Finnland zu Teraset.

//EDIT: Achja, bin wohl nicht der einzige: http://geekhack.org/index.php?topic=49689.0
inconsistent click across most keys
very mushy capslock
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich suche ebenfalls eine mech. Tastatur.

Meine Vorstellungen:

1. Ich habe mir zwar Alles Mögliche zu den Schaltertypen durchgelesen, aber testen konnte Ich noch keine. Daher bleibt dieser Punkt erstmal offen für alle Schaltertypen. Man sollte einfach gut damit schreiben können. Ich will die Tastatur für meine Masterarbeit benutzen und nicht zum zocken.

2. Formfakrtor sollte am besten der 100% Standart Formfaktor sein.

3. deutsches Tastaturlayout

4. eine einfarbige Beleuchtung sollte schon vorhanden sein, da Ich oftmals auch gerne im Dunkeln schreibe. Da wäre es schon toll, wenn man die richtigen Tasten einfach finden könnte. Da ich nicht mit 10 Fingern blind tippen kann, wäre die Beleuchtung eine große Erleichterung. Die Farbe ist eigentlich egal. Bevorzugt wäre aber weiß, oder blau.
Media Shortkeys wären nur für die Lautstärke benötigt. Sind also eher nebensächlich. Ansonsten habe Ich eigentlich keine Sonderausstattungswünsche.

5. siehe 4.

6. Die Tastatur sollte am besten nicht mehr als 100€ kosten

7. Zusatz: Es wäretoll, wenn die tasten nicht ganz so laut wären, da Ich meistens in absoluter Stille für mehrere Stunden schreibe. Ich glaube, dass mich sehr laute Klickgeräusche dann irgendwann nerven würden.

Falls Ich noch etwas vergessen habe, stellt mir bitte Rückfragen.
Ansonsten hoffe ich, dass Ihr einige schöne Empfehlungen für mich parat habt.

mfg. N3M3sis
 
-=N3M3sis=- schrieb:
Ich habe mir zwar Alles Mögliche zu den Schaltertypen durchgelesen, aber testen konnte Ich noch keine. Daher bleibt dieser Punkt erstmal offen für alle Schaltertypen. Man sollte einfach gut damit schreiben können.
Schreiben kann man mit allen gut, auch mit MX Reds und Blacks, nicht "nur" mit Clears, Browns, Blues oder Alps.
Das ist extrem stark Geschmackssache. Ich z.B. möchte auf einer MX Blue nicht zocken. Also Ausprobieren wäre schon angesagt, bevor du 100€ investierst. Mittlerweile haben die meisten Saturn/Mediamarkt eine Black Widows mit Blues und/oder eine G710+ mit Browns da.

Bevorzugt wäre aber weiß, oder blau.
Weiße Beleuchtung ist schwer, da fällt mir nur die WASD v2 Code ein, die is aber teuer und nur in US-ANSI erhältlich.
Blau hingegen gibt´s z.B. bei der QPad MK-80, der Ducky Shine 2/3, der Gigabyte Avia Osmium, etc...

Die Osmium hat auch dedizierte Medientasten und kostet um die 100 Klötze. Dafür IMHO momentan nur mit MX Red.

Es wäretoll, wenn die tasten nicht ganz so laut wären, da Ich meistens in absoluter Stille für mehrere Stunden schreibe. Ich glaube, dass mich sehr laute Klickgeräusche dann irgendwann nerven würden.
Also wohl keine MX Blue. O-Ringe dämpfen den Aufschlag der Tasten auf die Metallplatte und können günstig bei IR Dichtungstechnik erworben werden, siehe auch www.mecha-blog.de.

Die Logitech G710+ hat MX Browns mit O-Ringen, ist also recht leise. Aber die hat grüne LEDs - finde ich persönlich schrecklich.
Browns finde ich halt toll zum Tippen, weil da doch noch haptisches Feedback am Auslösepunkt da ist, im Gegensatz zu Red und Black. Dabei ist die Auslösekraft recht gering und es klickt nicht wie bei Blues.

Ansonsten gäbe es noch z.B. die Matias Quiet Pro mit CM ALPS ohne Klick und mit haptischem Feedback aber ohne Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 100,- gibt es da gar nicht mal so viel Auswahl, wie man denken könnte. Wenn dich Makrotasten an der linken Seite nicht stören, käme mit weißer Beleuchtung die Logitech G710+ infrage, die gerade sehr günstig bei Saturn zu bekommen ist. Mit blauen LEDs gibt es noch die Gigabyte Osmium, die hat Makrotasten an der Oberseite. Für knapp 90,- wäre evtl. auch die Mionix Zibal 60 eine Überlegung wert. Die hat allerdings LEDs in hellgrüner Farbe, ist ansonsten aber am ehesten "standard". Oder noch eine CM Quickfire Ultimate, die hat aber rote Beleuchtung.

Bei den Switches mußt du halt noch entscheiden. Zum Schreiben würde ich dir ja die MX Blues empfehlen, auch wenn gleich wieder einige meinen werden, die wären lauter als ander MX-Schalter aber das halte ich für Unsinn, da immer der Anschlag bzw. das Wiederhochschnellen der Tastenkappen am lautesten sind und nicht der Klick der Blues. Jedenfalls solltest du einen O-Ring-Mod in Erwägung ziehen, wenn dir die Lautstärke wichtig ist. Damit erreicht man schon einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kennt wer vielleicht eine gute Bezugsquelle für dicke PBT Keycaps in der EU? Ich hätt gern welche für meine Quickfire Rapid.
 
hey. danke schonmal an c137 und usopia. Da habe Ich dann ja schon einige zur Auswahl. Ich werde mich noch weiter informieren und dann wirklich erstmal zumindest 2 Tastaturen testen bei MM, oder Saturn. Falls mir die Logitech zusagt, kann ich sie ja direkt bei Saturn kaufen, da sie ja anscheinend momentan im Angebot ist.

Also, Vielen Dank erstmal an euch zwei. Ich werde die tage dann wieder berichten, wenn Ich schlauer bin ^^
 
usopia schrieb:
Zum Schreiben würde ich dir ja die MX Blues empfehlen, auch wenn gleich wieder einige meinen werden, die wären lauter als ander MX-Schalter aber das halte ich für Unsinn, da immer der Anschlag bzw. das Wiederhochschnellen der Tastenkappen am lautesten sind und nicht der Klick der Blues.

Die Tastenkappen ansich machen ja keine Geräusche, sie sind nur ein Resonanzkörper welche das Schaltergeräusch (egal ob hoch oder runter) aufnehmen und ggf. verstärken.

Wenn du sanft schreibst und ggf. Dämpfungsringe verwendest, kann du die Bewegungs/Anschlaggeräusche stark minimieren, das Klickgeräusch der blues wird aber immer bleiben.

Was man auch nie vergessen darf ist der Resonanzkörper Gehäuse:
Eine Ducky Mini im Alugehäuse klingt ganz anders als eine "große" Keycool 87.

Deshalb sind die blues mMn auch die "lautesten".
Die " deshalb, weil als wirklich laut empfinde ich sie nie.
Auch nicht, weil z. B. die rubber bei uns auf der Arbeit klappern wie Teufel.
 
pennover schrieb:
Hallo, kennt wer vielleicht eine gute Bezugsquelle für dicke PBT Keycaps in der EU? Ich hätt gern welche für meine Quickfire Rapid.
Neue oder gebrauchte? Gebrauchte findet man immer wieder mal in Ebay oder auch hier im Marktplatz.

[Edit]
Für den CB Marktplatz brauchst du aber 50 Postings, aber da fehlen dir ja nur noch drei.
 
Ich suche immer noch nach den Keycaps um Nordic auf QWERTZ hinzubekommen.
Aber muss es da sein, dass ich da jede Taste einzeln bestelle? Das geht dann ja doch ziemlich ins Geld...

Also falls es jemand nicht mitbekommen hat: Die Shine 3 im Nordic layout soll auf DE umfunktioniert werden. Vorschläge wo/wie teuer/uswusf. sind sehr gerne gesehen.
 
Ich denke da solltest du einfach noch ein wenig abwarten: http://deskthority.net/marketplace-...ycaps-projects-and-misc-stuff-t4718-1230.html

Ducky Nordic:
"Im bringing in German keycap sets for Shine3 as separates. You can get a nordic Shine3/Shine3 TKL and the GER keycap set for it. Ill try to keep the GER Shine3 keycap sets on a reasonable price. A reasonable price for just the keycap set and a special price to those who buy with a keyboard."
 
Ähnliches wurde mir ja bereits per Mail zugesichert.
Sollen kurz vor Weihnachten erscheinen. Das ist für mein Vorhaben nur leider schon zu spät. Sonst wär ich ja nicht so verzweifelt auf der Suche :/
 
Dir wird nichts anderes übrig bleiben. Wüsste nicht, wo man ein separates "Standard" DE-Set herbekommen sollte.
 
Von irgendwelchen Groupbuys halt oder woanders runtermachen (da fällt mir ein, die Keycaps der Gabriele 7007L liegen hier auch noch rum). Originale Ducky-Keycaps dauern halt noch.

Ich persönlich finde ja auch, dass die nordischen Caps die Funktion ja nicht so massiv einschränken.
 
jo bei Nordic könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, gar nichts zu ändern obwohl ich normalerweise auch auf De-Layout setze. Und das Ducky-Kappenset wird sicher auch nicht billig, oder?
 
Naja, ich hab halt keine Ahnung. Es müssen ja keine originalen Ducky Caps sein. Ich weiß auch nicht, mit was für einem Preis ich bei so'nem Set wäre. Ich glaube nur, es würde mich anfänglich stören, da falsche Sachen drauf stehen zu haben.
Im Gegensatz könnt ich mir auch vorstellen, gar nichts draufzuhaben - nur möchte ich auf das Backlight nicht verzichten und das wäre ein wenig doof. ;D
Hatte auch mit Filcos geliebäugelt, aber ich finde schon, dass so'ne Tastatur mit Licht eben ein "wenig" mehr hermacht.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Neue oder gebrauchte? Gebrauchte findet man immer wieder mal in Ebay oder auch hier im Marktplatz.

[Edit]
Für den CB Marktplatz brauchst du aber 50 Postings, aber da fehlen dir ja nur noch drei.

Thx, aber suche neue, keine gebrauchten. Taugen diese DSA PBT Blank etwas? Ich hab eine CM Quickfire Rapid, ist für diese DSA die richtige Familie?
 
c137 schrieb:
Von irgendwelchen Groupbuys halt oder woanders runtermachen (da fällt mir ein, die Keycaps der Gabriele 7007L liegen hier auch noch rum). Originale Ducky-Keycaps dauern halt noch.

Groupbuys? Wer macht denn DE Layout GB's (außer 7bit)? Und 7bits GB geht erst im Januar in Produktion.

Woanders runtermachen? Passt eigentlich nie zu 100% auf ne Standard ISO Tastatur. Irgendwas fehlt immer.

pennover schrieb:
Thx, aber suche neue, keine gebrauchten. Taugen diese DSA PBT Blank etwas? Ich hab eine CM Quickfire Rapid, ist für diese DSA die richtige Familie?

Die taugen bestimmt was, aber fehlt halt ISO-Enter und ISO-linke Shift (weiß grad nicht ob du ein ANSI oder ISO Board hast).

Die "Familien" sind Tastatur-unabhängig und unterscheiden sich nur im Profil. Kannst praktisch jede Kappen-Familie auf jedes mx-Board stecken. Ist halt nur ne Frage, ob man ein Profil mag oder nicht.
 
Thx Ronny. Mein QFR hat US layout, sollte also kein Problem sein. Weisst du vielleicht, ob die mit dem QFR gelieferten Keycaps auch von der DSA Familie sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben