Domski schrieb:
Ich denke der Filco Aufpreis hat mehrere Gründe.
Erstmal sind sie schon länger im Mecha Geschäft als z.B. Coolermaster. Damals war die Mecha-Auswahl noch sehr gering. Eine Filco hat schon immer 150€+ gekostet und war schon immer top Qualität. Wenn die Leute den Aufpreis im Jahre 2013 immer noch bezahlen, wieso sollten sie dann die Preise senken.
Außerdem ist eine Filco auch ein Prestigeobjekt würde ich sagen. Und ich denke von einer Ducky kann man das auch sagen.
Wenn du auf einen Numblock verzichten könntest, hätte ich dir eine Coolermaster Quickfire Rapid empfohlen. Die werden vom gleichen OEM produziert wie die Filcos (nämlich bei Costar).
Es gibt ein Vergleichsvideo von den Lötstellen zwischen der CM und Filco:
http://www.youtube.com/watch?v=Cy1JgF4_UT0
Ist eigentlich kaum ein Unterschied.
Musst nur bedenken, dass die Rapid die einzige CM ist, die bei Costar produziert wird.
Falls du nicht gleich dein Budget von 150€ ausreizen willst, wäre eine Ducky Zero vielleicht noch interessant:
http://www.getdigital.de/Ducky-Keyboard.html
Ich selbst habe die Shine 3 mit MX Blues und bin sehr zufrieden.
Vorher hatte ich eine CM Quickfire Ultimate mit MX Blues. Die könnte ja auch noch interessant sein für dich wenn du noch die Beleuchtung mitnehmen wilst.
Was mir an Unterschieden von Coolermaster zu Ducky aufgefallen ist:
- Das Tasten Bottom-Out ist etwas leiser bei der Ducky (Lautstärke wenn man die Tasten durchhämmert)
- Ducky Tastenbeschriftungen sind genauer gelasert (siehe Bild als Anhang dieses Posts)
- Ducky hat zusätzliche 4 Quick-Launch Tasten
- Die Ducky LEDs sind viel heller
- Die Coolermaster Tasten sind wackeliger gewesen (vor allem die größeren Tasten wir Backspace, Shift rechts,...)
//EDIT: Achja, wegen dem Zocken mit MX Blues wirst du dich erst etwas dran gewöhnen müssen. Jemand im Forum hat das auch schon ganz gut erklärt warum. Finde den Post aber gerade nicht.
Im Prinzip ist es so, dass du ja bei den Blues den "Klick" erwartest jedes mal beim Auslösen der Taste. Wenn du aber z.B. mit WASD Ingame läufst, hebst du ja wahrscheinlich deine Finger nicht wieder komplett von der Taste hoch. Wenn du dann unter dem "Klickpunkt" bleibst, löst die Taste zwar ganz normal aus, allerdings ohne klicken. Das kann am Anfang etwas verwirrend sein.
So, hoffe das war verständlich