Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne Beleuchtung? Qpad MK 50 oder für 100€ die wohl etwas hochwertigere Ducky Zero. (Siehe mein Post letzte Seite)

Ich glaube lange dauert es auch nicht mehr bis wir mal PBT Caps im DE Layout bekomme... Wenn ich mir die Entwicklung alleine hier in den letzten zwei Jahren anschaue :-)

Es gibt ja nichtmal vernünftige ISO-DE Doubleshots, abgesehen von 7bit's GBs. Es ist ja weniger eine technische Beschränkung, sondern einfach die Nachfrage. Man kauft sich eben eine Tastatur und tauscht sie alle paar Jahre aus, außer uns paar Verrückten kauft das ja auch keiner.

usopia schrieb:
ei jo ich weiß, ich verlinke ja auch oft dahin aber die Leute haben es meistens eilig mit ihrer ersten Mecha und momentan ist beim MSTG leider erstmal Warten angesagt.

Stimmt. Ich bin auch eher ungeduldig... Aber ich habs nicht bereut mit dem Kauf zu warten, bis ich das MSTG ausprobieren konnte. Die Browns hatte ich vorher nie als Option gehabt.

Leider gibt es meine Wunschkombi (K70 in Schwarz, Rotes Backlight, MX Browns) nicht, deshalb werde ich wohl bei den Schaltern zu gunsten der MX Red (Gefallen mir auch ganz gut) einen Kompromiss machen müssen...

Falcon schrieb:
Stimmt. Ich bin auch eher ungeduldig... Aber ich habs nicht bereut mit dem Kauf zu warten, bis ich das MSTG ausprobieren konnte. Die Browns hatte ich vorher nie als Option gehabt.

Leider gibt es meine Wunschkombi (K70 in Schwarz, Rotes Backlight, MX Browns) nicht, deshalb werde ich wohl bei den Schaltern zu gunsten der MX Red (Gefallen mir auch ganz gut) einen Kompromiss machen müssen...
Ich habe in meiner Anfangszeit zwar auch an einem "Try before you Buy" teilgenommen aber irgendwann bin ich einfach dazu übergegangen, Mechas mit den verschiedenen Switches und Anforderungen zu kaufen. So hat sich mittlerweile eine recht große Ansammlung an Boards ergeben aber das kann man natürlich nicht von jedem erwarten. Die meisten suchen halt nur eine Mecha, die zu ihnen passt und gut ist. Von daher ist das MSTG natürlich eine gute Sache.

Meine Wunschkombi einer Corsair gibt es leider auch noch nicht, obwol mir die K70 schon ganz gut gefällt. Ich warte auf eine schwarze TKL im De-Layout mit Beleuchtung, die LED-Farbe ist mir dabei fast egal. Auch bei den Schaltern bin ich nicht allzu wählerisch, nur die Browns mag ich nicht so. ;)

Marzee schrieb:
Danke für die Antwort! Dann wird es wohl als erstes auf eine Quickfire TK oder Rapid hinauslaufen. Je nachdem welche billiger zu kriegen ist und ob ich mich für oder gegen das Kombi-Numpad entscheide. Vor allem sollte es ja schwer sein Caps dafür zu bekommen.
Später dann weiße (rauchen tu ich nicht) PBT Tasten. Irgendwelche empfehlenswerten Verkäufer für PBT Tasten? Am besten welche mit schwarzer oder eventuell gravierter Schrift.
Ja, wie schon gesagt: Ersatzkappen für eine (beleuchtete) TK dürften schwierig werden, vor allem im De-Layout. Bei einer QF Rapid sieht es da schon etwas besser aus, wobei ein Language-Kit auch hier eher schwer zu bekommen ist.

Falcon schrieb:

Hahaha genau so sieht es bei mir auch aus :) Bin kurz davor zu bestellen... Die MX Red sind auch die einzigen Schalter die ich noch nicht getestet habe... Vielen gefallen die Reds ja auch zum schreiben usw... Gut das es das Rückgaberecht gibt :D

Wie ihr alle die Reds loben könnt ist mir unbeschreibbar. Den Druckpunkt nicht zu merken ist für mich ein No-Go. Vorallem beim Zocken. Iwann lief mein Soldat immer nach Links oder Rechts weil mein Finger zu schwer geworden ist. :D

Ich habe sie ja noch nicht ausprobiert :) Momentan bin ich Browns-Fan.

Vorher hatte ich Blacks... Ich denke man muss sich an jeden Schalter gewöhnen. Aber danach soll es mit den Reds sehr gut funktionieren...

Wenn es die Corsair K70 halt nicht in meiner (und Falcons :D) gewünschten Layout-Kombination gibt heißt es wohl: "Wer schön sein will muss leiden" :D

jo, die Reds sind schon klasse zum Gamen und nicht umsonst so beliebt. Ich kann zwar auch mit Blacks gut zocken aber mir mit den Reds gehts halt etwas leichter. ;)

Nicht wenn einen beim campen die finger schwer werden. :D
Oder gar beim Euro Truck Simulator... fährt das Ding auf einmal nach Rechts, blos weil mein Finger auf D so schwer geworden ist. :D

Falcon schrieb:

Wenns nicht unbedingt die K70 sein muss: Die schwarze Quickfire Ultimate gibts mit rotem Backlight und MX Browns.

VERGiL1202 schrieb:
Ich denke der Filco Aufpreis hat mehrere Gründe.
Erstmal sind sie schon länger im Mecha Geschäft als z.B. Coolermaster. Damals war die Mecha-Auswahl noch sehr gering. Eine Filco hat schon immer 150€+ gekostet und war schon immer top Qualität. Wenn die Leute den Aufpreis im Jahre 2013 immer noch bezahlen, wieso sollten sie dann die Preise senken.
Außerdem ist eine Filco auch ein Prestigeobjekt würde ich sagen. Und ich denke von einer Ducky kann man das auch sagen.

Wenn du auf einen Numblock verzichten könntest, hätte ich dir eine Coolermaster Quickfire Rapid empfohlen. Die werden vom gleichen OEM produziert wie die Filcos (nämlich bei Costar).
Es gibt ein Vergleichsvideo von den Lötstellen zwischen der CM und Filco: http://www.youtube.com/watch?v=Cy1JgF4_UT0
Ist eigentlich kaum ein Unterschied.

Musst nur bedenken, dass die Rapid die einzige CM ist, die bei Costar produziert wird.

Falls du nicht gleich dein Budget von 150€ ausreizen willst, wäre eine Ducky Zero vielleicht noch interessant:
http://www.getdigital.de/Ducky-Keyboard.html

Ich selbst habe die Shine 3 mit MX Blues und bin sehr zufrieden.
Vorher hatte ich eine CM Quickfire Ultimate mit MX Blues. Die könnte ja auch noch interessant sein für dich wenn du noch die Beleuchtung mitnehmen wilst.

Was mir an Unterschieden von Coolermaster zu Ducky aufgefallen ist:
- Das Tasten Bottom-Out ist etwas leiser bei der Ducky (Lautstärke wenn man die Tasten durchhämmert)
- Ducky Tastenbeschriftungen sind genauer gelasert (siehe Bild als Anhang dieses Posts)
- Ducky hat zusätzliche 4 Quick-Launch Tasten
- Die Ducky LEDs sind viel heller
- Die Coolermaster Tasten sind wackeliger gewesen (vor allem die größeren Tasten wir Backspace, Shift rechts,...)

//EDIT: Achja, wegen dem Zocken mit MX Blues wirst du dich erst etwas dran gewöhnen müssen. Jemand im Forum hat das auch schon ganz gut erklärt warum. Finde den Post aber gerade nicht.
Im Prinzip ist es so, dass du ja bei den Blues den "Klick" erwartest jedes mal beim Auslösen der Taste. Wenn du aber z.B. mit WASD Ingame läufst, hebst du ja wahrscheinlich deine Finger nicht wieder komplett von der Taste hoch. Wenn du dann unter dem "Klickpunkt" bleibst, löst die Taste zwar ganz normal aus, allerdings ohne klicken. Das kann am Anfang etwas verwirrend sein.

So, hoffe das war verständlich :D

Danke für den hilfreichen Post :) Du hast mir damit auch jeden Fall geholfen. Ich habe mir die Shine 3 auch nochmal genauer angeschaut und ich muss sagen, dass die jetzt auf jeden Fall bei mir in der engeren Auswahl ist. Allerdings sind dann 150 Euro schon eine ganz schöne Hausnummer.
Diese ganze LED Spielerei müsste natürlich nicht sein, ist allerdings ein ganz nettes Feature. Die restlichen Specs sind, soweit ich das als Laie beurteilen kann und durch gelesene Erfahrungsberichte, ebenfalls spitze.
Dass man bei jedem Betätigen der Taste nicht jedes mal ein Klicken hört, stört mich, glaube ich, nicht weiter. Wenn dann würde das ja zumeist wohl beim Daddeln der Fall sein und da ich dann immer ein Headset auf habe, sollte dies nicht weiter ins Gewicht fallen.

Dieser Preis ist allerdings, wie des öfteren gesagt, etwas abschreckend. Zumal ich sagen muss, dass mir dieses ganze Thema rund um die Mechas ziemlich gefällt und ich "befürchte", dass ich mich mehr mit der Materie auseinander setzen werde. Da werden wohl noch mehrere Euros für drauf gehen ;)

Was soll ich bloß tun :D ?

Habe auch noch etwas über die Shine 2 gefunden. Was genau ist da der Unterschied? Also bzgl. zur Shine 3?

Zuletzt bearbeitet:
Domski schrieb:
Also zur Shine 3?

Die Shine 2 ist das Vorgängermodell der Shine 3 und hat nicht ganz so viele LED Beleuchtungsmodi. Aber die Shine 2 wird sowieso nicht mehr hergestellt.

Wenn du die LED spielereien nicht unbedingt brauchst, kannst du ja auf die Zero Shine (129€) oder Zero (99€) zurückgreifen. Die werden zwar in China und nicht in Taiwan hergestellt, sollten aber gleich-hochwertig sein wie die Shine 3.

Freut mich wenn ich helfen konnte.

Also hat die Zero Shine im Gegensatz zur Shine 3 nicht so viele verschiedene Beleuchtungsmodi und die normale Zero kleine LEDs, stimmts?

Ich denke die für 99 oder evtl auch die für 129 € langt auch vollkommen :D

Vossten schrieb:
Ähnliches wurde mir ja bereits per Mail zugesichert.
Sollen kurz vor Weihnachten erscheinen. Das ist für mein Vorhaben nur leider schon zu spät. Sonst wär ich ja nicht so verzweifelt auf der Suche :/

....

ducky nordic schrieb:
Arriving early next week:

- Refill on all Shine3 existing models
- NEW! Shine3 Tenkeyless
- German QWERTZ Shine3 keycap sets (black, so u can make any nordic model to DE)
- Nordic black PBT keycap sets with sideprint
- Refill on black wrist rests, both fullsize and TKL

Domski schrieb:
Also hat die Zero Shine im Gegensatz zur Shine 3 nicht so viele verschiedene Beleuchtungsmodi und die normale Zero keine LEDs, stimmts?

Ich denke die für 99 oder evtl auch die für 129 € langt auch vollkommen :D

Zero = Keine LEDs
Zero Shine = LEDs aber keine LED Modi, sondern nur verschiedene Helligkeitsstufen (+Pulsieren)

Außerdem erreicht man die Lautstärketasten bei den Zeros ohne FN. Schau dir dazu einfach die Bilder bei getDigital an.

Zuletzt bearbeitet:
@RonnyRR: hast du (oder jemand sonst ;)) bitte mal den Link zum Ducky-nordic-Thread für mich? Finde den gerade nicht. thx...
Vielleicht hole ich mir vorab doch schonmal das TKL-De-Set, mal schauen. Und dieser WristRest wär auch nicht schlecht aber der Preis ist schon derbe.

Pash0r schrieb:
Ich denke da solltest du einfach noch ein wenig abwarten: http://deskthority.net/marketplace-...ycaps-projects-and-misc-stuff-t4718-1230.html

Ducky Nordic:
"Im bringing in German keycap sets for Shine3 as separates. You can get a nordic Shine3/Shine3 TKL and the GER keycap set for it. Ill try to keep the GER Shine3 keycap sets on a reasonable price. A reasonable price for just the keycap set and a special price to those who buy with a keyboard."

Meinst du den hier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben