Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider nein, ich hätte sie auch gern mit weißer Beleuchtung, aber getdigital sind die einzigen, die die Duckys hier in DE vertreiben.
Ansonsten noch teraset.net, aber auch da nicht im DE-Layout vorhanden.

raxer schrieb:
Ist mir schon klar, aber die Meisten, die sich an dem Geräusch der Blues stören, beziehe sich auf das Klicken. ;)

Wobei das je nach Gehäuse und Größe der Tastatur völlig anders klingen kann:
Meine Ducky Mini ist dank Alugehäuse und "Größe" dramatisch leiser als die QFR.

akuji13 schrieb:
Wobei das je nach Gehäuse und Größe der Tastatur völlig anders klingen kann:
Meine Ducky Mini ist dank Alugehäuse und "Größe" dramatisch leiser als die QFR.

Kann ich bestätigen; bei meiner Filco klicken nicht mal alle Schalter gleich ;)

Hey Leute ich habe eine Frage.

Ich habe gerade meine QPAD MK-80 Blues mit O-Ringen ausgestattet und zwar diesen hier:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/product_info.php?products_id=3281

So, jetzt schön und gut. Wenn ich nun auf die Tasten klopfe ist das Gefühl natürlich nochmal besser, ABER man hört hin und wieder ein seltsames "quitschendes" Geräusch bei bestimmten Tasten. Anschließend habe ich ein paar Tasten entfernt und ab und zu gegen die blaue LED gestochert. Das Geräusch kam erneut.

Kann es also sein, dass die O-Ringe zu dick sind und so dann auf die LED klatschen und dieses Geräusch verursachen?

Hi,

Na gut, dann müsste ich sie über getdigital.de ordern.

N3N schrieb:
Aber ich könnte mich auch mit der blauen Beleuchtung und MX Blues anfreunden.
(Wie ist es da mit den O-Ringen, verringert sich da stark der Weg oder in welcher Größe sind die da von Nöten?)

Könnte mir jemand dies noch erläutern und wie es dann bei den MX Browns wäre.
Also was für eine O-Ring-Größe am besten für MX Browns und welche für MX Blues wären und wie groß dann der Unterschied in der Lautstärke und besonders im Tasten-Weg (?) wäre.

Viele Grüße
N3N

Ich zitiere mal WASD Keyboards:
O-rings do slightly reduce the key travel by less than 0.5mm and creates a "soft landing" when you bottom out. Some users find the softer landing more comfortable and easier on the fingers and hands.

@Ryan89 & N3N: hier die O-Ringe, die offenbar am kompatibelsten sind:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/product_info.php?products_id=2649

Im Luxx-Thread hatten wir das Thema Ringe/LEDs schonmal, schau mal hier, ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich das Pic mit 1,6 oder 2,0 Ringen gemacht habe. ;)

Ich hab ansonsten einiges ausprobiert mit O-Ringen aber ein Quietschen ist mir auch mit 2,0 mm dicken Ringen nicht aufgefallen, ausschließen kann ich es aber nicht. Nur wird so langsam die Beleuchtung negativ beeinflußt bei Ringen über 2,0 mm. Unter 1,5 mm ist die Dämpfung bei vielen Board-/Cap-Kombinationen nicht mehr gegeben, auch von daher sind 1,6 mm gut geeignet. Die Günstigsten sind sie außerdem. ;)

Und das, was WASD zur Reduktion des Tastenhubs schreibt, kann ich bestätigen. Ich hatte anfangs mal versucht, es nachzumessen aber das ist total schwierig mit "normalen" Meßinstrumenten. Ich hab mich dann damit zufrieden gegeben, daß es irgendwas im "wenige Zehntel-mm-Bereich" sein muß. :D

Zuletzt bearbeitet:
@usopia,
das Bild kann man nur ansehen, wenn man dort angemeldet ist. Da ich der PCGames ungern meine Daten in den Hintern schiebe, bitte ich Dich es hier erneut hochzuladen.

Danke übrigens für Deine Antwort. Ich habe mir deine verlinkten jetzt auch mal bestellt. Also meine jetzigen (oben gepostet) treffen sie wohl garantiert. Mal sehen wie Deine sind, ansonsten muss ich mir ne alternative suchen, da der Ton doch störend ist beim Schreiben. Das übertont meist sogar das klicken der Blues.

:)

...ich glaube HW-Luxx hat nix mit der PCGames zu tun aber egal, ich lade das Pic hier nochmal hoch. Wie gesagt ging es um das Thema, ob O-Ringe an die LEDs von bel. Mechas stoßen (und diese evtl. beschädigen) könnten. Ich denke nicht, daß das passiert, so extrem werden sich die Ringe nicht quetschen lassen.

IMG_0075_1400x1050.jpg

@Ryan89: ich sehe gerade, du hast ja 2,0 mm-Ringe aus EPDM (was auch immer das genau ist) in deiner MK-80. Ich hatte bisher nur Ringe aus diesem NBR-Material, so wie die von mir verlinkten 1,6 mm-Ringe. Könnte natürlich sein, daß dieses EPDM eher zum Quietschen neigt, wer weiß...

Zuletzt bearbeitet:
OK dann habe ich mich im link verschaut. Sorry.

Das Bild, zeigt das eigentlich die korrekte Montage der Ringe? Ich habe meine immer direkt unter die tasten geklippt.

ja klar, natürlich werden die Ringe direkt in die Tastenkappen auf die Stem-Aufnahme gesteckt. Nur so hätte ich nicht ablichten können, worum es geht. Das Bild zeigt ja die Position des Rings, wie sie auch mit Kappe im runtergedrückten Zustand ist.

So, ich bräuchte auch eine kleine Entscheidungshilfe. Nachdem ich nun die drei hauptsächlich verwedendeten Schalter getestet habe, weiß ich nun, das die browns für mich, die richtigen Schalter sind (da ich viel tippe, brauche ich taktile). Ich suche nun eine günstige mecha mit
- browns
- einfaches/schlichtes design
- volles Layout
- Multimedia Tasten (am liebsten separat, geht aber auch an den F-Tasten)
- keine makrotasten
- am liebsten auch eine Beleuchtung

Ich hab vor kurzem bei der Zack aktion die CM Quickfire Ultimate mit blues für 70 € gekauft. Die Schalter sind schon gut, der Anschlag schön knackig. Aber geklicke ...
Teilweise finde ich es schon nicht schlecht, aber es gibt Zeiten (z.B. morgens) da geht es mir doch etwas auf dem Sack.

Naja das war letztens bei Zackzack ein Multizack, da hättest du auch MX-Browns auswählen können für das gleiche Geld.
Ansonsten, wenn dir die rote Beleuchtung nichts ausmacht und du ja was günstiges suchst, wäre nach wie vor die Quickfire Ultimate meine Empfehlung.

Naja das war letztens bei Zackzack ein Multizack, da hättest du auch MX-Browns auswählen können für das gleiche Geld.
ich bin nicht so lärmempfindlich, deswegen dachte ich das ich mit dem Geklicke klar komme. Es sind zwar nur wenige Situationen, aber da nervts grad. Es ist aber schon schade, da die blauen einen präziseren anschlag haben als die etwas schwammigen braunen

usopia schrieb:
ja klar, natürlich werden die Ringe direkt in die Tastenkappen auf die Stem-Aufnahme gesteckt. Nur so hätte ich nicht ablichten können, worum es geht. Das Bild zeigt ja die Position des Rings, wie sie auch mit Kappe im runtergedrückten Zustand ist.

Ich habe gerade eine Taste getestet ohne O-Ring und das Geräusch war nicht mehr zu hören. Es liegt also definitiv an den O-Ringen.

Wenn die anderen Ringe auch nichts taugen, geb ich die MK-80 wieder her und hole mir eine schlichte ohne Beleuchtung, dann habe ich diese Schereien nicht. Oder aber es gibt noch Boards, welche das mit den LEDs anders gelöst haben.

Gruß

UPDATE: Vergleichen mit meiner MX Brown von Corsair ist zu sehen, dass der Schalter der Corsair etwas höher angesetzt ist als bei der QPAD. Sozusagen ist die LED besser geschützt. Bei der QPAD ragt die LED in der tat weiter raus, was wahrscheinlich das Geräusch versursacht. Hmmmh. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben