Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun ja, du mußt nicht gleich auf beleidigt machen. Es waren in der Tat etwas wenige Infos von dir gekommen, wieviel du z.B. investieren kannst/willst, das Board eher zum Zocken oder fürs Schreiben geeignet sein soll, ob du Beleuchtung, Makrotasten usw. brauchst.
So ganz ohne deine Anforderungen isses halt schwierig, man könnte ja einfach jede x-beliebige Mecha aufzählen.

Na ich weiß ja nicht, aber ich fühl mich hier halt durch den Kakau gezogen. Das bin ich eigentlich von den Leuten hier nicht gewöhnt. Ich gehe so auch nicht mit Foren-Usern um. Aber bitte, für einen Versuch bin ich noch bereit.

Tastatur sollte robust sein, also für dauerhaftes Zocken geeignet. Beleuchtete Tasten wären schön, weil ich gerne im Dunklen spiele. Einige programmierbare Tasten wären schön für Shortcuts. So um die €100.- würde ich dafür ausgeben.

Zum Schreiben und andere Arbeit habe ich einen anderen Rechner mit ner guten und sehr alten Cherry-Tastatur.

guru meditation schrieb:
Na ich weiß ja nicht, aber ich fühl mich hier halt durch den Kakau gezogen.

Wer dumme Fragen stellt, erhält dumme Antworten, und ein Gummibrett zu erwähnen und Alternativen zu Logitech zu wollen, provoziert das geradezu. :p

Hast du dir schon irgendwelche Gedanken zum Schalter gemacht? Siehe erster Post unter Punkt 1., scheint also relativ wichtig zu sein.

Grundsätzlich gibt es da schon ein bisschen neben der g710, zum Beispiel die CM Storm Trigger oder die Gigabyte Osmium. Oder diese Corsair Dinger da.

Die Corsair (Zumindest die K70, die wiederum keine dedizierten Makro-Keys hat) kriegt man aber leider nicht unter 100€. Mit Makro Keys wirds glaube ich sowieso schwierig unter 100€ zu bleiben, außer man hat kein Problem damit, das normale Tastenfeld mit Makros zu belegen.

Fürs Zocken würden wohl die meisten auf MX Red setzen: http://geizhals.de/?cat=kb&sort=p&b...on&v=e&plz=&dist=&xf=424_mechanische+Tastatur

Bleiben also die Cooler Master, QPAD und evtl. die noch neue Func. Letztere hatte aber glaube ich hier noch keiner in der Hand...

jap, wie schon erwähnt wurde: wenn es bis 100,- Euro, mit Beleuchtung und extra Makrotasten sein soll, kommen die CM Storm Trigger mit Blacks (mit Reds momentan nicht lieferbar?) und die Gigabyte Osmium mit Reds infrage. Ohne Makrotasten und mit MX-Blues gibt es noch die CM Quickfire Ultimate, die ist auch mit Browns erhältlich. Oder die Mionix Zibal 60, auch ohne Makrotasten aber mit HBA, hat Blacks verbaut.

Von der Quali her nehmen die sich alle nichts, denke ich. Vor allem die Quickfire und das Case der Zibal (dieses Gehäuse wird auch von anderen Herstellern verbaut) finde ich sehr robust aber im Grunde sind alle hier genannten Machas sehr solide, haben alle eine Metallplatte verbaut.
Welche Switches hat eigentlich deine alte Cherry und kommst gut klar damit? Oder hat die keine MX verbaut? Evtl. kannst du dich danach richten bei der Schalterwahl.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ein bischen Zeit mit dem Kauf mitgebracht hast, dann kannst du nach der G710+ von Logitech Ausschau halten.
http://geizhals.de/redir.cgi?h=cp-n...b=45c48c&key=520a1e9b39739530c6dd9c0783eda03f

Die gibt es ab und an für unter 100€. Sind MX-Browns da hast eigentlich eine gute Mischung für den Anfang. Solltest du dann merken dass es dir gar nicht zusagt kannst du ja den Schalter wechseln. Ich empfehle dir aber vorher mal ein wenig zu schauen welcher Schalter dir gefallen könnte.
Bei uns stehen in den Elektromärkten eigentlich immer die Razer Tastaturen mit den blauen MX Schaltern rum. Hier kannst auf jeden Fall schonmal fühlen ob starke Taktilität was für dich ist oder du lieber weniger ausgeprägt bis gar nicht den Druckpunkt spüren möchtest.

Ich wollte dich nicht durch den Kakao ziehen aber wenn ich im Moped Forum schreibe, dass ich nen Hyosung Roller habe und dann frage ob es was besseres gibt, bekomm ich auch keine gescheiten Antworten. Dafür sind ja die ganzen Erklärungen auf der ersten Seite, dass möglichst schnell was vernünftiges gefunden werden kann. Solltest du dich also persönlich angegriffen gefühlt haben, dann war das sicherlich nicht beabsichtigt! Denke von keinem von uns!

Hey ,

Hat hier jemand Erfahrung mit Roccat-Tastaturen ?
Sollen sehr anständige Qualität haben.

grüße,
Watchman

r3m4 schrieb:
Also wenn du ein bischen Zeit mit dem Kauf mitgebracht hast, dann kannst du nach der G710+ von Logitech Ausschau halten.
http://geizhals.de/redir.cgi?h=cp-n...b=45c48c&key=520a1e9b39739530c6dd9c0783eda03f
Ich wollte dich nicht durch den Kakao ziehen aber wenn ich im Moped Forum schreibe, dass ich nen Hyosung Roller habe und dann frage ob es was besseres gibt, bekomm ich auch keine gescheiten Antworten. Dafür sind ja die ganzen Erklärungen auf der ersten Seite, dass möglichst schnell was vernünftiges gefunden werden kann. Solltest du dich also persönlich angegriffen gefühlt haben, dann war das sicherlich nicht beabsichtigt! Denke von keinem von uns!

Ok:D, hab den Fehdehandschuh zur Seite gelegt und nehme deine Entschuldigung an.

Bei meiner alten Logitech hat mir tatsächlich das Tastaturgefühl überhaupt nicht gefallen. Das war schon echt teigig, aber beim Zocken ist das nicht ganz so schlimm, man gewöhnt sich dran. Im Moment quäle ich meine olle Cherry durch die Games, aber auf Dauer ist das für das alte Teil nix, fühlt sich aber trotzdem besser an.
Ich hab ja geschrieben....... so um die €100.-, das heißt ich habe kein Problem mit ein paar Peseten mehr für was Vernünftiges.

Ok, die G710+ meinst du, ich kuck sie mir mal an - und nix für Ungut:)

So, habe eine Antwort von Thermaltake bekommen. Die Poseidon mit Reds kommt im 2. Quartal 2014 nach Europa.

@Watchman:
Hier haben einige Roccat Tastaturen im Einsatz und manche haben Probleme damit. Das sind aber auch nicht mehr als bei anderen Tastaturen. Es gab scheinbar mal ne Serie mit ein wenig mehr Problemen aber wenn du eine neue kaufst sollte das kein Problem sein. Entscheidend ist hier eher die Optik ob das einem liegt. Schalterqualität hat ja nichts mit Roccat zu tun. Die Blues müssen dir eben auch zusagen.

@guru:
Die G710+ hat braune Schalter, musst du unbedingt vorher testen ob die dir genügend Druckpunkt haben. Wenn du schon schreibst dass dir deine alte zu matschig war: Willst du mehr Druckpunkt oder einfach gar keinen?
Richtig knackiger Druckpunkt geht meiner Meinung nach leider nur mit blauen Schaltern, hier hast du wirklich ein stark haptisches Feedback.
Wenn dir der Druckpunkt egal ist und du einfach beim zocken möglichst schnell die Tasten knallen lassen willst, dann nimm rote. ODER du meldest dich noch beim MSTG an und probierst einfach mal alle Schalterarten durch um dich entscheiden zu können :)

Richtig knackiger Druckpunkt geht meiner Meinung nach leider nur mit blauen Schaltern, hier hast du wirklich ein stark haptisches Feedback.
MX-Clears sollen auch nen schönes Feedback geben. Sind zwar nur Browns mit stärkerer Feder, aber allein die Feder soll lt. Usern das Feedback um einiges verbessern, nur sind Clears eher die Seltenheit bei Mechas.

JackA$$ schrieb:
Sind zwar nur Browns mit stärkerer Feder

Sind sie eben nicht, sie haben auch einen anderen Stem mit deutlich ausgeprägterem Knubbel für ausgeprägteres Feedback. Bedeutet aber auch, dass der Weg nach oben auch ein weiteres Hindernis bekommt, anders als bei MX Blue, weshalb schlecht geölte Ergo Clears (Clears mit derselben Feder wie Browns) manchmal gar nicht mehr hochkommen. :D

Und reine Clears sind zu schwergängig :P
So wir haben jetzt mal alle unsere Meinung dazu geschrieben ^^

Das ist gut sowas hier zu lesen, denn ich will meine Filco noch auf Ergo-Clears umbauen. Welches Schmiermittel benutzt ihr denn bei den Tastern? Ich würde wohl das gute, nicht harzende Nähmaschinenöl meiner Mutter entwenden oder gibt es da besseres?

Schmierfett ist dafür eher geeignet als Öl, da es das Klappern der Drahtbügel besser eindämmt.

Nein bloß kein Schmierfett in die Schalter!!!

Auf die Stabs kannst du das draufschmieren aber Ergo-Clears werden dir im Leben nicht mehr hochkommen mit Schmierfett. Akuji hat da vor ein paar Seiten was gepostet dass er immer nimmt aus dem KFZ Bereich, vielleicht schickt er da nochmal nen Link

Weißes Fettspray auf PTFE Basis.
Oder Trockenschmierspray auf PTFE Basis. ;)

Kostet eine Dose jeweils ca. 10€ und reicht für gefühlt 1000 Tastaturen. :D

Zuletzt bearbeitet:
r3m4 schrieb:
Nein bloß kein Schmierfett in die Schalter!!!

Auf die Stabs kannst du das draufschmieren...
...so war das natürlich gemeint. Hab mich zu ungenau ausgedrückt...:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben