Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie dick sind die denn? Finde da irgendwie nichts oder ich überlese es immer... Sieht mir zwischen 1,6 - 2 mm aus.

1,4 - 1,5 bräucht ich da :D

Ich suche nach einer mecha zu Weihnachten, und bei dem großen Angebot, welches es inzwischen gibt, fehlt mir ein wenig die Übersicht.

Folgende Kriterien sind mir ganz wichtig:
- Dedizierte Mediakeys, oder zumindest eine Funktion, die F-Tasten ohne Modifier als Mediakeys benutzen zu können.
- Makrotasten wären auch super, aber kein absolutes Muss.
- Beleuchtung, Farbe eigentlich egal

Als Switches wären die MX-Brown glaube ich die besten, da die Tastatur sowohl zum schreiben längerer Texte als auch zum Spielen genutzt wird.

Ich habe mir schon die Corsair Vengence K70, die Logitech G710+ oder die Gigabyte Aivia Osmium rausgesucht.
Die Corsair hat keine Makrotasten, und ist mir (genau wie die Logitech) eigentlich etwas zu teuer.
Kann jemand was zur Osmium sagen, im CB Test ha sie ja nicht so gut abgeschnitten, in vielen anderen Tests dafür schon.
Andere Vorschläge nehme ich natürlich auch gern.

Ryan89 schrieb:
Wie dick sind die denn? Finde da irgendwie nichts oder ich überlese es immer... Sieht mir zwischen 1,6 - 2 mm aus.
1,4 - 1,5 bräucht ich da :D
hehe, haste ganz gut geschätzt. Man kanns aber relativ leicht ausrechnen: die CK-Ringe sind 1,75 mm dick. :D

Wenn du dünnere Ringe brauchst, könntest du diese hier nehmen: 5,0 x 1,5 mm oder 4,7 x 1,42 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, jetzt wo du es sagst, hätte ich blos mal rechnen sollen :D. (8 - 4,5) / 2 = 1,75.

Habe mich mal für Deinen 2. Link entschieden :)

Als Switches wären die MX-Brown glaube ich die besten, da die Tastatur sowohl zum schreiben längerer Texte als auch zum Spielen genutzt wird.
Glauben heißt nichts Wissen xD
und du den CB Tests: Ich finde die zu Mechas immer etwas eigenartig und generell sind gute Mechas meistens schlechter bewertet als sie eigentlich sind.
Wenn es nicht zwigend mit Makrotasten sein muss, wäre die CM Storm Quickfire Ultimate sehr günstig zu erwerben.

Ja auch ich suche mir eine neue Tastatur, da ich momentan mit einer Logitech K120 spiele. :( für ca. 10 Euro.
Zu meinen Anforderungen:
-Hintergrundbeleuchtung erwünscht (Farbe egal) mit Regler um diese auch auszuschalten
-Makro Tasten ab 5
-Lautstärke Regler wäre super (kein Muss)
-Budget liegt bei 70-80 Euro

Mir ist die Roccat isku ins auge geschossen, die wöre super fü mich jedoch habe ich viel schechtes dazu gelesen. Könnt ihr mir darüber etwas sagen? Ich besitze die Roccat kone [+] und das Mauspad von Roccat Alumic.

Danke im Voraus für die Kaufberatung. :)

Hm .. beste Loesung fuer Gamer (RTS, RPG, Space sims), die auch viel tippen (Foren) ist wohl eine Blue .... aber irgendwie kann ich mich da ned sonderlich entscheiden. Was kommt da in Frage?

Man kann mit jedem Switch alles machen, es ist nur eine Geschmacksfrage.
Wenn du uns einen preislichen Rahmen nennst sowie den Formfaktor, können wir dir auch eine Empfehlung machen.

Vorzugweise eine normal grosse Tastatur .. mag ueberbelegte Bloecke und enge Layouts nicht. Preis egal, sofern nicht gerade irgendwo im voellig kranken. Makros etc kein muss, einfach eine wirklich gute, beleuchtete Tastatur.

@voon:
Func KB-460: hat MX-Red Schalter verbaut, die relativ leichtgängig (45 g) sind und dadurch sehr gut geeignet zum Zocken. Nach etwas Eingewöhnung aber genauso gut zum Schreiben.
CM Quickfire Ultimate mit MX-Blues: klicky Switches, den Klick muß man mögen, sehr genial zum Schreiben, spürbarer Druckpunkt und ein wenig schwergängiger (50 g) als die Reds.
Mionix Zibal 60: Beleuchtung ist etwas schwächer als bei o.g Mechas, die MX-Blacks (60 g) empfinde ich als sehr guten Schalter für Neueinsteiger.

Hallo zusammen,

brauche mal ein bisschen Expertenwissen bzw. Meinungen von Leuten, die den Markt im Überblick haben.

Ich habe aktuell eine CM Quickfire Rapid mit MX Reds (https://www.computerbase.de/preisve...uickfire-rapid-sgk-4000-gkcr1-gr-a824298.html).

Problem: Mir sind die Tasten zu hoch und die Schalter ein wenig zu leichtgängig. Daher "verschreibe" ich mich relativ oft.

Nun suche ich etwas was besser passt und hoffe auf eure Beratung.

Anforderungen: TKL, keine oder "nicht blaue" Beleuchtung, MX Black (oder vielleicht auch Blue?), Layout DE oder US, evtl. etwas flachere Tasten als die CM, preislich wäre natürlich unter 100 € toll aber nicht zwingend

Vielen Dank schon mal!

Grüße!

Flachere Tasten bekommst du nur mit DSA Profil und da füllen die Kappen schon deinen Preisrahmen aus.

Flachere Tasten gibts soweit ich weiß nur beim Cherry MX Board 3.0.

Wegen den Switches musst du dich entscheiden ob du taktile oder lineare haben willst. Je nachdem dann eben Black/Blue Switches. Oder auch Browns, wobei die ja auch sehr leicht auslösen...

Oder mit einer Cherry MX Board, die ist aber nicht TKL und derzeit noch nicht mit was anderem als MX Red erhältlich...

DSA Kappen sind natürlich auch was feines, ich mag meine NEO im C64 Retro-Look ;-)

TKL = Tenkeyless also eine Tastatur bei der kein Nummernblock mit dran ist wie bei den normalen Tastaturen

DSA= Ist ein Tastenprofil das eine sphärische Oberfläche hat. Also wo das Wasser in der Mitte stehen bleiben würde wenn es reinläuft ^^

Untermalen wir das ganze doch mal mit einem Bild:

P1000169.jpg

Die Kappen sind Double Shots (die Schrift ist ein Plastikkern und nicht aufgedruckt) vom Hersteller Signature Plastics. Das ganze ist eine Kleinserie und lief über eine Sammelbestellung. Sind also nicht ohne weiteres zu bekommen und auch nicht billig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben