Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie viele Mechas wohl nicht verkauft werden, weil den Leuten die angebliche "kleine" Enter-Taste nicht gefällt...
Allein in den Foren wenn eine Mecha vorgestellt wird und die ersten 10 Beiträge direkt lauten: "meh scheiß kleine Enter-Taste".
Und die Leute, die sich in Foren bewegen, sind eher die Minderheit.
Herrlich :evillol:, über das Thema könnt ich mich köstlichst amüsieren.

Das ist wie, wenn ich ein Auto (z.B. Mini) kaufen möchte und mir nur Produktbilder von englischen Minis ansehe und dann sage: "meh, die haben ja alle das Lenkrad auf der rechten Seite, was will ich damit in DE".

Zuletzt bearbeitet:
8 Minuten hast du noch wenn du dich schnell dazu entschließen kannst :D

Danach wirds schwerer was zu finden ^^

Noch ein kurzes Feedback von mir: Meine QFR mit Reds ist nun angekommen, nachdem ich Angst hatte, dass Amazon erst im Januar liefert. Ich bin mehr als zufrieden mit dieser. Die Verarbeitungsqualität ist top. Endlich Platz auf dem Schreibtisch :D Wie Leute noch auf Gummimatten Spielen/Schreiben können ist mir jetzt echt ein Rätsel :evillol: Kann sie aber allen empfehlen die eine TKL Mecha suchen.

JackA$$ schrieb:
Das ist wie, wenn ich ein Auto (z.B. Mini) kaufen möchte und mir nur Produktbilder von englischen Minis ansehe und dann sage: "meh, die haben ja alle das Lenkrad auf der rechten Seite, was will ich damit in DE".

1.Solltest du diesen überteuerten Platikschrott nicht in einem Atemzug mit dem Wort Auto verwenden :D
2.Könnten die Produktbilder (vor allem bei deutschen Händlern!) passend sein. Gibt es keine vom ISO/DE layout, muss sich die entsprechende Abteilung des Tastaturherstellers mal Gedanken machen über die Art zu arbeiten.

Ist doch scheissegal, solange es ein ISO/DE Layout zu kaufen gibt...

Nein Falcon ist es nicht, denn nicht jeder weiß zwangsweise was ein ISO-DE-Layout ist usw.
Man könnte eigentlich schon erwarten, dass man wenigstens ein vernünftiges Produktbild bekommt oder jeder Händler sollte schreiben, dass das Bild das US-Layout darstellt und nicht das DE-Layout darstellt. Für uns hier im Forum macht das keinen Unterschied, für viele da draußen wird es aber schon einen machen :)

Ich muss mal sagen das ich das ANIS Layout mittlerweile mehr mag als das ISO aber anfangs war ich auch skeptisch. Der Mensch ist halt in erster Linie ein "Gewohnheitstier" :)

Meiner Erfahrung nach schaut der unbedarfte Käufer nur im Shop oder maximal noch im Preisvergleich nach. Dort steht eigentlich immer das zugehörige Layout (DE, US etc. bei Geizhals z.B.).
Sehe daher also kein Problem.

Am Anfang hab ich bei meiner Filco mit der Enter-Taste auch einige schwierigkeiten gehabt, so rein aus der Gewohnheit. Aber man kann sich auch umgewöhnen.

Und das die Sache mit den Produktbildern nicht egal ist merkt man doch schon alleine an den ganzen Kommentaren dazu... aber scheinbar wollen die keine Tastaturen verkaufen, ansonten würden sie sich um eine bessere Präsentation ihres Angebots kümmern...

Edit: vielen Leuten ist einfach nicht klar, das "DE" dann automatisch auch die andere Entertaste bedeutet, weil sie den Unterschied zwischen ISO und ANSI nicht kennen (woher auch?)

Falcon schrieb:
Dort steht eigentlich immer das zugehörige Layout (DE, US etc. bei Geizhals z.B.).
Sehe daher also kein Problem.

Jesterfox schrieb:
Edit: vielen Leuten ist einfach nicht klar, das "DE" dann automatisch auch die andere Entertaste bedeutet, weil sie den Unterschied zwischen ISO und ANSI nicht kennen (woher auch?)

So sieht es aus.

Ich würde mal behaupten das 90%+ gar nicht wissen das es andere layouts bei Tastaturen gibt als das was sie immer nutzen (ISO-DE). :D

Die richtigen Produktbilder sind ein MUSS mMn.
Ich meine wie oft habe ich schon gesehen das eine Tastatur sogar lagernd ist es aber kein Bild von der ISO-DE Variante gibt.

Hat der Hersteller keine? Oder warum stellt er sie nicht zur Verfügung? Warum macht der Händler keines als Notlösung?

Kann da nur mit dem Kopf schütteln, Bilder & Preis sind ein unabdingbares muss, das wurde mir während meiner Ausbildung eingetrichtert (Ok, da gabs noch keine Onlineshops! Aber wenn, wären auch Bilder genannt worden! :D)

Nein das ist wirklich vielen Leuten nicht ganz klar. Auf Amazon gibts immer wieder Beurteilungen bei denen steht, dass die Tastatur doch die große Enter Taste hat und das gut ist oder schlecht oder was auch immer.
So ist das jedenfalls nicht gut finde ich. Ist schließlich nicht jeder so geil auf Tastaturen wie wir und auch diejenigen sollten sehen was sie später kaufen.
Ne 20€ Tastatur wird richtig abgebildet aber die "Premium" mechanischen Tastaturen nicht wirklich. Das versteht man nicht unbedingt.

Ansichtssache... Wie gesagt: Würde da ISO oder ANSI stehen, würde ich den Einwand noch verstehen, aber wer als Käufer DE und US nicht unterscheiden kann, bzw. sich darunter nichts vorstellen kann, ist IMHO selber Schuld...

Es werden halt auch absolut verunstaltete Layouts als "DE" verkauft nur weil Z und Y "richtig" und Umlaute drauf sind... von daher trauen es die Leute wohl den Hersteller auch zu ANSI-DE zu verkaufen... (ich hab hier sogar ne Tastatur mit ISO-US... von daher wär die andere Variante selbst für mich nicht so ganz abwegig...)

naja, der Käufer ist selber schuld, kann man so sehen aber den Herstellern/Händlern geht wahrscheinlich der ein oder andere Verkauf durch die Lappen weil ein unwissender User sich eben sagt: kleine Enter? Kauf ich nicht. Deswegen verstehe ich das Ganze nicht. Die Hersteller lassen die Shops im Regen stehen, von denen bekommen die Händler keine Fotos. Der einzige Shop, der offenbar eigene Pics zu den Mechas (u.a.) anfertigt, ist Caseking. Allen anderen isses wohl zu teuer oder zu aufwändig.
Bei einer Quickfire TK bei Alternate schreiben sie sogar noch falsch in die Infos, das Board käme mit kleiner Entertaste, obwohl es eine im De-Layout ist. Habe sogar in einer Bewertung darauf hingewiesen aber es steht wohl noch immer so da. :D

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dann eigentlich eine Vergleichbare Tastatur wie die MX Board 3.0 wo man alle tasten ohne weiteres tauschen kann?

Auf Tasten wie Mute, leiser, lauter ohne FN Zugriff bin ich angewiesen... Und hintergrundbeleuchtung wäre nice, aber kein muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben