• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ShaleX schrieb:
Habs auch gemerkt hab eben die mit blauen switches bestellt. Ja aufjedenfall sehen die stabilizer besser aus hehe

Musst mal schauen ob dir das gefällt. Die andere Art der Stabilisierung ist schon deutlich fühlbar und wird von vielen als matschig empfunden :)

Mc'Cool schrieb:
Habe mir jetzt mal eine Cherry MX 3.0 zum testen besorgt und bin echt begeistert.
Finde sie durch die schmalen Caps deutlich angenehmer beim tippen.

Na da ist also noch jemand, der Das MX-Board 3.0 richtig mag.
Ich habe nach 3 Wochen mit meiner Func KB-460 auch bemerkt, dass ich mit der Cherry lieber schreibe und v.a. auch lieber zocke.
Beim Tippen geht es sich nicht viel, aber beim Zocken kommt es mir vor, als würde die noch kleinere Masse der flachen Caps schnelle Eingaben nochmal erleichtern.
Es ist also nicht wegen der etwas geringeren Lautstärke, es sind einfach die Flachen Caps, die die MX 3.0 für mich irgendwie intuitiv machen.
Liegt wohl daran, dass ich kein Freund dieser hohen Tasten"türme" gewöhnlicher Mechas bin, jeder ist halt anders.
Nehme nun wieder die Chery, und die KB-460 - eigentlich die Solidere von beiden - liegt hier rum. :(

Nix gegen die Func.., das ist ein solider, unverbiegbarer Ziegelstein, wo die MX verarbeitungstechnich nicht mithalten kann, aber gegen die "Kleine" wird bei mir so schnell nix anderes eine Chance haben. Werde evtl noch mal zuschlagen, wenn es die MX mit Browns oder Blues gibt. Blacks dagegen sind nicht meins...

der_Schmutzige schrieb:
...
Nehme nun wieder die Chery, und die KB-460 - eigentlich die Solidere von beiden - liegt hier rum. :(
...na, dann warte mal ein paar Wochen oder so und du bekommst bestimmt wieder Lust auf die Func. Was glaubst du, machen die meisten Leute, die mehrere Mechas besitzen? Immer mal wieder wechseln. Ist bei mir nicht anders. ;)

Geschmäcker sind verschieden. Ich könnt jedes mal kotzen, wenn ich an Tastaturen mit flachen Tastenkappen sitzen muss.

jo, bei mir geht der Geschmack mittlerweile auch eher in Richtung "Türme". Bin schon ganz gespannt auf die SA-Caps aus Round5 aber das dauert ja noch. :(
Die DSA-Retro z.B. sind ja auch sehr flach und die gefallen mir optisch auch extrem gut aber der Schreibfluss leidet bei mir etwas unter diesen Kappen. Wird aber eher am Profil liegen, da halt keine Abstufungen vorhanden sind. Das ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.

DeathAdder schrieb:
Deshalb knippst man die kleinen Füßchen der Stems auch ab ;)

Du wirst dich aber bestimmt auch daran erinnern wie ich hier schon 200 mal zugegeben habe, dass ich es einfach nicht auf der Pfanne habe die richtigen Teile abzuschneiden :D
Da bastelst dir alle Switche auseinander aber welches Bein jetzt ab muss erkenne ich nicht :D

Hallo zusammen,

Ich habe aufmerksam diesen Thread verfolgt bis Seite 30 bin ich gekommen ;) jetzt konnte ich mir aber eine Frage nicht mehr verkneifen: ich möchte mir gerne eine Mecha zulegen da meine bisherige g15 jetzt langsam aufgibt. Ich will aber keine klar keine rubberdome mehr, ist grausam damit zu tippen, harkt immer so schwammig.
Meine Anforderungen an den neuen Textknecht;

Beleuchtung !! Grün primär bevorzugt
Ob Blue Black oder Red weiß ich noch nicht Brown schließe ich anhand der Eigenschaften die ich gelesen habe aus.
Auf jedenfall 100%
Kann auch us Layout haben wobei ich de bevorzuge das DE
Aufgabengebiet 40% office 40% Games ( Shooter / rts) 20 % Programmieren.
Mediatasten brauche ich nicht.
Handballenauflage Pflicht.
Preis relativ sollte aber >150 bleiben.

Interessant finde ich Black window, ducky shine 3(die habe ich mit grüner Beleuchtung gesehen), qpad(die soll dieses Jahr mit grüner Beleuchtung vielleicht noch kommen) oder die Mionix Zibal 60. die WASD habe ich auch gesehen nur gibt es die aber nicht mit Beleuchtung aber mittlerweile mit de Layout ;)) was meint ihr ??? Ich gucke mir mal die Black widow an damit ich weiß wie die Blues sind

Danke

Ich glaube du solltest dich erstmal für einen Switch entscheiden. Eine Logitech G710 mit MX Browns und eine Blue Window 2013 mit MX Blues haben eigentlich jeder MM/Saturn. Wenn du Glück hast, haben sie auch noch eine Steelseries mit MX Black (Modell habe ich vergessen).
Wenn man die alle getestet hast, kann man schon gut sagen was einem gefällt. Entweder direkt einer der Switches, die da sind oder aber eine Mischung, die es dann meistens als eigen Switch gibt.

VERGiL1202 schrieb:

hey meine tastatur ist gekommen und die ist wirklich super jedoch leuchten nach dem firmware update meine F2-4 und F6-8 und ScrLnkTasten nicht mehr?

Edit ich sehe gerade, das die nur funktionieren wenn man sie benutzt... mit den Sonderufnktionen...
Oh man nerstma die ganzen Funktionen durchlesen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das passt hier ganz gut rein.

Auf CES stellt Cooler Master (also CM Storm) einen TKL TOPRE(!!) Keyboard vor, das gleichzeitig auch noch Cherry MX Keycaps unterstützt.
Hier sonst das Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=kqPH6sW8vbs

Ich hab jetzt viel mehr Respekt vor denen. Zuerst full MX Green Switches und dann Topre!

Edit: NEIN. Es passt dort eben NICHT rein. Verdammt. Ist ja der KAUFBERATUNGSTHREAD. :<

So hatte die Black Widow mit Blue abgetippt und muss sagen geniales Gefühl ;)) die opeltech a.k.a logitech g710 gefällt mit gar nicht ekliges Gefühl beim tippen könnte aber auch an den o ringen liegen . Red und Black konnte ich nichts antippen hatten nichts da

Ja, die MX-Blues sind schon echt genial. Benutze die auch seit heute. Ist beim Spielen noch etwas ungewohnt und leider doch ziemlich laut, wenn man volle Kanne (~700 Anschläge die Minute) tippt - mal schauen, ob ich mich dran gewöhne. Wobei der meiste Lärm wohl einfach daher kommt, dass ich die Tasten auch komplett anschlag - das Klicken geht noch.

Die G710 fand ich auch nicht sehr schön, fühlte sich an wie fast jede andere Rubberdome.

akatoti schrieb:
So hatte die Black Widow mit Blue abgetippt und muss sagen geniales Gefühl ;))...
Mit grüner Beleuchtung und MX Blues gibt es soweit ich weiß auch nur die Razer BWU 2013. Allerdings ist die halt sehr auf Gaming getrimmt, hat nicht wirklich eine Handballenauflage und hat zusätzliche Makrotasten auf der linken Seite. Das wolltest du ja nicht wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich würde ja vom P/L-verhältnis her die CM Quickfire Ultimate empfehlen, falls sie optisch gefällt. Allerdings hat die auch keine HBA, müßtest du also extra besorgen. Mit HBA und Blues gibt es dann noch die Tesoro G1NL und die technisch identische Qpad MK-85 oder die etwas abgespeckte MK-80 (MK-80 merkt sich keine LED-Einstellungen beim Neustart), die dann aber alle nicht mit grünen LEDs zu haben sind.

Generell denke ich halt, daß die Qpad mittlerweile leicht überteuert sind, obwohl beide recht gute Mechas sind. Trotzdem: wenn man bedenkt, daß es den MK-85-Klon Func KB-460 (Reds) für fast die Hälfte gibt. ;)
Zur Razer BWU kann ich selbst nicht viel sagen, da ich sie nicht besitze aber sie hat nicht den besten Ruf, nach dem was man so liest. Tesoro ist ok, der Preis mittelmäßig. Eine Ducky wäre in der Tat eine Überlegung wert. Sind sehr schöne und gut Boards.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat finde ich die BW überteuert einzig dass sie grüne Beleuchtung hat würde passen die fehlende Ablage ist auch bei dem Preis ein no go. Die ducky Shine 3 soll es angeblich mit grüner Beleuchtung geben jedenfalls habe ich ein Bild gefunden http://www.duckychannel.com.tw/en/Shine_3_DK9008.html leider noch keinen Shop der die hat.
Die kriegt man in de nur bei getdigtal die haben die grüne in der Tk. Variante will aber jedenfall die 100% . Will diesesmal keine Kompromisse machen weil bei einer solchen Investition muss das schon paar Tage halten ;) Werde mich in Geduld üben, notfalls mal eine tasta ordern zum testen , wobei ich das ungern mache.

Edit;
Hab doch was gefunden mal sehen ob ich die günstiger finde http://item.mobileweb.ebay.co.uk/viewitem?sbk=1&nav=SEARCH&itemId=181299540314 bzw. Schreibe ich mal getdigital ob die diese beziehen können

Zuletzt bearbeitet:
oder bei Teraset in Finnland mal per Mail anfragen (steht alles im Link). Wenn ich das richtig gesehen habe, haben die aber nur Iso-Nordic und dann auch noch momentan ausverkauft. ;)
Allerdings kommen da immer 23,- Versandkosten hinzu.

Hat wer zufällig neue Infos, wann das MX Board 3.0 mit den MX browns hierzulande zu haben ist?
Ich habe fest drauf gezählt, dass es Anfang Januar soweit sein wird und mich mit meiner ollen Tastatur ohne O und L Knöpfe durchgeschlagen.
Bzw. gibt es eine Alternative, die einigermaßen flach ist (ich liebe Laptop Tastatur Formfaktoren) und braune Schalter hat?

Mit flachen Tasten gäbs maximal noch die ML Switches, sind so zwischen MX Brown und Clear mit etwas kürzerem Hubweg. Neigen bei seitlicher Betätigung auch etwas zum verkannten. Gibts aber auch nur in sehr wenigen Tastaturen. Die Cherry G84 sind alles recht kompakte Modelle, die Tandberg Display eher ein Exot und die Optimus Maximus vermutlich etwas teuer ;-)

Sowas z.B. http://www.ebay.de/itm/CHERRY-Tasta...s_Touchpads&hash=item417b48509e#ht_741wt_1235

Die XS Serie (G84 5x00) find ich Qualitativ nicht so gut wie die alten 4000er.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben