Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DeathAdder schrieb:
Prinzipiell jede MX-Brown Tastatur. Musst die flachen Tasten nachrüsten.
Günstige DSA Keycaps aus PBT (erster Eintrag): http://www.keycapsdirect.com/marketplace.php

Sind die von der Höhe vergleichbar mit denen auf dem 3.0 Board?
Habe mir ja vor kurzem genau die Caps bestellt, wollte aber auch schon die Caps vom 3.0 testen. Das wären ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :)

Wenn Jesterfox eh beide zuhause hat, kann er ja mal ein schnelles Foto machen.
Wissen tu ichs auch nicht, war rein gefühlsmäßig.

Hallo Leute,

heute kam die CM Storm Quickfire Ultimate (blue switch) bei mir an, leider konnte ich die NKKRO Funktion nicht einschalten. Habe die FN taste gedrückt gehalten bis diese dauerhaft geleuchtet hat. Anschließen habe ich auf ENTF über den Pfeiltasten gedrückt. Jedoch ändert sich die 6Key nicht auf NKRO... I.was stimmt da wohl nicht. Das umschalten auf die verschiedenen ms funktioniert auch nicht.

P1000212.jpg

Auf der Tastatur sehen die vom MX Board erst mal deutlich flacher aus, liegt aber an der abgewinkelten Form. Tatsächlich ist der Unterschied nicht ganz so groß, aber die DSA sind trotzdem noch ein Stück größer.

Danke für das Bild :)

Scheint wohl beides schon ziemlich das maximum an minimum zu sein was man rausholen kann :)

aliriza schrieb:
leider konnte ich die NKKRO Funktion nicht einschalten. Habe die FN taste gedrückt gehalten bis diese dauerhaft geleuchtet hat. Anschließen habe ich auf ENTF über den Pfeiltasten gedrückt. Jedoch ändert sich die 6Key nicht auf NKRO... I.was stimmt da wohl nicht. Das umschalten auf die verschiedenen ms funktioniert auch nicht.

Sollte das selbe sein wie bei der Quickfire Pro:
http://support.coolermaster.com/entries/23816768-Can-t-Enter-Bios-with-Keyboard
Du musst die "N" Taste gedrückt halten zusammen mit der 6KRO bzw. NKRO Taste. Und das für ein paar Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befasse mich bereits seit einen Monat mit mechanischen Tastaturen und suche jetzt auch eine gute Mecha.

Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Ich denke MX Browns sind das richtige für mich jedoch habe ich noch nie einen MX Switch getestet.

In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%

In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsch.

Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Beleuchtung wäre nett muss aber nicht umbedingt sein und ich würde lieber ein gutes nicht Beleuchtetes Modell nehmen als ein mittelmäßiges Beleuchtetes.

Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Um die 50-75€ wäre mir am liebsten kann aber wenns sein muss auch bis maximal 100€ gehen, weil als Schüler kann man sich nicht so das Over the Top Modell leisten.

Hallo, ich hätt ma ne Frage. Wenn ich ein Keyboard mit US-Belegung kaufe, kann ich da einfach die Keycaps austauschen gegen deutsche, oder funktioniert der "Trick" nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Buchstaben und Zahlen funktioniert das (das Betriebssystem "belegt" die Tasten nach dem Sprachlayout das du einstellst) problemlos.
Allerdings "fehlen" Tasten wie die "<>" oder "'#", womit ich persönlich aber gut leben kann.

Das sieht dann z. B. so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist es wohl nicht so zu empfehlen. :p

Außer du hättest eine wie die Poker II die du neu "programmieren" kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Pleistobolinda schrieb:
Naja, ich kann damit nicht so gut leben :-), weil ich viel HTML-Quelltext schreibe, also Tags in "<" und ">".

Unterschätze nicht wie oft du die Tasten brauchen könntest! Bei Pfeilen in Word oder Formeln in Excel ist das schon immer hilfreich.
Hier kannst du dir aber auch mit AHK (Auto Hotkey) ein paar eigene Tasten belegen, dann bist du wieder safe

@CubeSoldier:
Ohne einen MX-Switch je getestet zu haben, wirst du nicht spontan sagen können, dass MX-Browns die "Richtigen" für dich sind. Der Meinung war ich auch mal und lag damit komplett falsch.
Fahr einfach mal zu nem Fachmarkt in deiner Nähe, die haben dort bestimmt eine Razer Black Widow und Logitech G710+. Erstere hat MX-Blues und zweitere MX-Browns verbaut. Tipp darauf rum um schonmal einen kleinen Eindruck der Schalter zu gewinnen.
Wenn du dich darauf verbeißt, unbedingt MX-Browns zu wollen: CM Storm Quickfire Ultimate
Wenn es doch kompakter sein darf, du aber auf nichts verzichten musst: CM Storm Quickfire TK
Unbeleuchtet und gut kommt erst noch mit dem Cherry MX-Board 3.0, was momentan nur mit MX-Reds erhältlich ist aber in diesem Quartal auch mit MX-Browns rauskommen soll.

Allerdings sollte man erwähnen, das bei den genannten CM Tastaturen der Kappenwechsel nicht so problemlos ist wie bei anderen die sich an das "Standard" layout halten.

Da wird aber auch nicht bei QPAD oder ähnlichen darauf hingewiesen. Vielleicht sollte man den Punkt in der Liste ergänzen a la:

Willst du später die Kappen tauschen?

Sollte man wirklich.
Bin schon von 2 Personen mit einer solchen CM angeschrieben worden und beide waren ziemlich angefressen was das angeht.

Macht man sich als Einsteiger auch kaum/bis gar keine Gedanken drüber und später will man vielleicht doch tätig werden.

Allerdings sollte man erwähnen, das bei den genannten CM Tastaturen der Kappenwechsel nicht so problemlos ist wie bei anderen die sich an das "Standard" layout halten.
In meinen Augen wird der Standard (1,25-1,25-1,25-6,25-1,25-1,25-1,25-1,25) schon längst nicht mehr eingehalten. Qpad, Razer, Logitech, CM Storm, Corsair und co. sind da leider alle betroffen.
Ich denke auch nicht, dass er Kappen wechseln wird, da eben Schüler und gute Kappen bereits teurer sind als manche Tastatur (verglichen mit dem MX-Board z.B.).

Aber du hast schon recht, wenn man später die Kappen tauschen will, zieht man die A-Karte. Aber achtet man jetzt auch noch auf die Größe der Modifier, kann man in meinen Augen gleich vergessen, sich eine Mecha zu kaufen.
Der gewünschte Schalter + DE ISO + 1,25er Mods + Beleuchtung gibt es so gut wie garnicht. Net mal das MX-Board 3.0, da es Off-Off-Centered CAPS z.B. hat, auf das darf man dann auch noch achten.
Wobei ich jetzt auch sehe, dass bei den ungewöhnlichen Modifier-Größen überwiegend beleuchtete Mechas betroffen sind. Z.B. baut CM Storm bei ihren Quickfire XT, Rapid, Stealth, etc. (eben die unbeleuchteten) auch auf den Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben