Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JackA$$ schrieb:
Ich denke auch nicht, dass er Kappen wechseln wird, da eben Schüler und gute Kappen bereits teurer sind als manche Tastatur (verglichen mit dem MX-Board z.B.).

Unterschätz das nicht.
Es geht ja nicht immer zwingend um uns "Spaßwechsler" sondern auch mal um glänzende, abgenutze, verschmutzte Kappen.

Am Anfang ist alles schön, aber weil die Tasturen ja auch vermutlich lange halten werden könnte ein Bedarf entstehen weil es unschön geworden ist.

Ein jeweiliger Hinweis wäre mMn nicht verkehrt, weil die besagten Nutzer mit denen ich Kontakt hatte auch erst nicht ans Wechseln gedacht haben.
So wie etliche 60% user im Laufe der Zeit eben doch gewisse Tasten vermissen.

Ja wenn die Modifizierbarkeit auch noch beachtet wird, dann wird die Auswahl sehr eng. KAnn aber eben auch gut argumentiert werden.
Wer andere Caps später will muss eben deutlich tiefer in die Tasche greifen oder sich damit abfinden die standard Caps zu haben.

Ein bischen austauschen kann man ja auch immer, die Modifier kann man ja gleich lassen. Für die kompletten Sets ist das dann halt nichts.
Es sollte eher ein paar mehr einzelne Tasten im richtigen Profil geben um die austauschen zu können. Leider ist hier ja komischerweise das Cherry Profil oft genutzt :(

r3m4 schrieb:
Wer andere Caps später will muss eben deutlich tiefer in die Tasche greifen oder sich damit abfinden die standard Caps zu haben.

Was bei den 1.0er modifiern dank tsangan meist noch klappt, aber bei einer Leertaste z. B. aktuell schwierig bis unmöglich wird ohne Basteln.

Hmm Thema abgenutzte Caps:
Vielleicht sollten die Hersteller dazu übergehen ihre Kappen als Ersatzteile anzubieten. Vielleicht für ca. 50% des Preises der Tastatur. Sollte immer noch genug Gewinn drauf sein dass es sich lohnt. Die Nachfrage wird sicherlich mit den Jahren danach steigen.

Die seitlich bedruckten Filco Caps waren damals ja auch ziemlich begehrt weil es einfach was neues war.

Unterschätz das nicht.
Es geht ja nicht immer zwingend um uns "Spaßwechsler" sondern auch mal um glänzende, abgenutze, verschmutzte Kappen.
Da hast du auch recht, aber wenn einer sieht, der den Wert von guten Tastenkappen nicht einschätzen kann, dass die neuen Kappen mehr kosten als seine Tastatur, wird er sich entweder an den/die Hersteller/Firma wenden und um Ersatz/Kulanz fragen oder aber direkt eine neue Tastatur holen, da die Einsicht nicht vorhanden ist, so viel Geld nur für Tastenkappen in die Hand zu nehmen.

Vielleicht sollten die Hersteller dazu übergehen ihre Kappen als Ersatzteile anzubieten. Vielleicht für ca. 50% des Preises der Tastatur
Finde ich auch, was auch Käufer anlockt, die nur die Tastenkappen kaufen wollen (wobei ich auch 50% als zu hoch empfinde). Wobei ich auch wieder CM Storm loben kann. Bei mir war eine Tastenkappe von meiner Trigger bis ins unleserliche abgenutzt, hab bei ihnen nachgefragt und 3 Tage später hatte ich ne neue Tastenkappe im Briefkasten.

Zuletzt bearbeitet:
r3m4 schrieb:
Vielleicht sollten die Hersteller dazu übergehen ihre Kappen als Ersatzteile anzubieten. Vielleicht für ca. 50% des Preises der Tastatur

Ich denke das wäre zu hoch, mehr als 30% sollten es nicht sein, wenn ich das vergleiche mit einfachen 104/105 Kappensets von ebay & co.
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
da die Einsicht nicht vorhanden ist, so viel Geld nur für Tastenkappen in die Hand zu nehmen.

Wobei die Sets auch nicht immer so "teuer" sein müssen, siehe Tai Hao.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Sets auch nicht immer so "teuer" sein müssen, siehe Tai Hao.
aber nicht leicht zu bekommen, ansonsten hätte ich schon 5 Sets zu Hause liegen ;)

Weiß eigentlich einer von euch, wo wir gerade bei Tastenkappen sind, wo ich ganz kleine Aufkleber für die Keycaps her bekomme? will ja eigentlich meine Blank PBTs behalten, nur stören sie mich speziell bei den Zahlen oder wenn ich mal schnell eine Taste finden muss, ohne 10-Finger zu schreiben (akuji wird lachen xD). Ich will eigentlich, bevor ich da mit der Hand drauf kritzle, wie bei einer Ninja, nur viel kleiner, an der vorderen Seite eines jeden Caps dessen Legende drauf haben und dachte mir, dass ich das mit so nem kleinen Aufkleber eigentlich lösen könnte. Nur finde ich z.B. in der Bucht nur normale Aufkleber die oben drauf kommen und riesengroß sind.
Ich probiers heute mal mit meinem Beschriftungsgerät, ansonsten bin ich ratlos.

JackA$$ schrieb:
aber nicht leicht zu bekommen, ansonsten hätte ich schon 5 Sets zu Hause liegen ;)

Also ich hab gleich 5 Sets bestellt. :D
Es ging ja auch nur um den Preis für ein bißchen Plastik. ;)

JackA$$ schrieb:
(akuji wird lachen xD).

Weit gefehlt.
Hab zwar mal 10 Finger gelernt, aber auch wieder verlernt und nutze ein eigenes 3-5 Finger Ratesystem. :D

Kannst du nicht ein paar PBTs mit Aufdruck als Orientierungshilfen platzieren, z. B. das F, das J, die 5 usw.?

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Allerdings "fehlen" Tasten wie die "<>" oder "'#", womit ich persönlich aber gut leben kann.

Das sieht dann z. B. so aus:

Als Web-Designer wär das die Hölle für mich :D

Beim Zocken gibts ja eh kaum noch quicksave und wenn geht es auch mit FN+5.
Und Pfeiltasten...mmhhhhh...hab ich seit 15 Jahren nicht mehr genutzt. :D

Aber alles Spiele ich damit nicht (die Tastatur nutze ich sowieso nicht), für ArmA muss schon eine TKL + keypad ran.

Ohne Pfeiltasten würd ich auch nicht auskommen :D
@akuji: Nutzt du keine Pfeiltasten zum Cursor schubsen bei Texten? Wär mir viel zu lästig da immer wieder an die Maus greifen zu müssen.

Pfeiltasten sind bei 60% Tastaturen eigentlich immer in der zweiten Ebene.

Aber weiter diskutieren bitte im Mecha-Thread, nicht hier.

Ich zock recht viel MMOs, da brauch ich die F-Tasten fürs Targeting ;-) und die Cursortasten sind mir bei FFXI lieber als IJKL für die Kamerasteuerung (immerhin hab ich mich ja schon vom NumBlock auf WASD umgewöhnt, so dass mir TKL reicht ;-)

Versuch doch einfach mla hier ein wenig ausführlicher zu schreiben :) Dann hast vermutlich schon mehr geschrieben als 95% der anderen PC-Anwender ^^

Ja, AutoHotkey kenne ich, das taugt. Was ich noch mal gerne wissen würde: gibt es eine gescheite vollprogrammierbare Mecha außer der Rapoo V7?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir z.B. eine Quickfire Rapid holen und dann einen programmierbaren Austausch controller einbauen.

Ich bekomme die Tage auch so einen.

Ja, AutoHotkey kenne ich, das taugt. Was ich noch mal gerne wissen würde: gibt es eine gescheite vollprogrammierbare Mecha außer der Rapoo V7?
Alternativen: Zalman ZM-K500, Genius M1 oder das Newmen GM10 *duck und weg*

Nein Spaß beiseite, ich denke bei der CM Storm Trigger drüfte man jede Taste programmieren und intern auf der Tastatur abspeichern können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben