Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der_Schmutzige schrieb:
Die 710+ tippt sich meiner Meinung nach nicht wie eine Mecha, habe vorgestern erst wieder im Sat**n darauf rumgetippt.
Auch kommen mir die Caps wackeliger auf den Schaltern vor als z.B. bei meinen zwei Mechas. Entweder liegt das an recht weichen O-Ringen oder was weiß ich... die Logitech ist auf jd Fall gar nicht mein Ding.
Die gabs im Herbst übrigens mal für 89 € in einem der beiden großen Märkte, war glaub ich auch Sat**n.

Schade, welche würdest du (mit separaten Mediatasten, Beleuchtung und MX Brown) alternativ empfehlen?
(dt. Layout)

Servus,

habe atm eine Steelseries 6G (die alte) mit MX Black. Leider gehen ein paar Tasten nicht mehr so gut, da sie durch einige Transporte etwas beschädigt wurde.

Suche deshalb was neues mit MX Black oder Red. Formfaktor 80% bevorzugt oder 100%. DE-Layout oder US-Layout. Evtl. Handballenauflage.

Keine extravagantes Erscheinungsbild. Extras nicht nötig.

Empfehlungen für ~100€ oder etwas drüber? DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
joextra schrieb:

Hast recht, aber die gefällt mir leider nicht so gut, besonders wegen den Mediatasten, die nicht auf gleicher Höhe sind
und die "abstehenden" Tasten. Zudem habe ich gelesen, dass die fiepen soll.

Aber viele Alternativen gibt es ja leider nicht.
Würde aber gerne mal eine zur Probe tippen, das ist aber leichter gesagt als getan,
außer ich bestelle beide und schicke dann eine zurück.

Schw4rzII schrieb:
Servus,

habe atm eine Steelseries 6G (die alte) mit MX Black. Leider gehen ein paar Tasten nicht mehr so gut, da sie durch einige Transporte etwas beschädigt wurde.

Suche deshalb was neues mit MX Black oder Red. Formfaktor 80% bevorzugt oder 100%. DE-Layout oder US-Layout. Evtl. Handballenauflage.

Meine Empfehlung für dich wäre das MX-Board 3.0 von Cherry + HBA
Sehr gelungene und vor allem günstige und schlichte 100% Mecha

@AS2008
Was hindert dich die O-Ringe einfach zu entfernen? Dauert ca. 15 min. Danach hast den gewünschten MX-Klack feel;).

Schw4rzII schrieb:
Servus,

Was ist denn daran kaputt, dass einige Tasten nicht mehr so gut gehen?
Wenn du nicht unbedingt was neues haben willst kann man deine alte Tastatur bestimmt auch wieder hinbekommen. Will dich aber natürlich nicht davon abhalten eine neue zu kaufen :D

JackA$$ schrieb:
Meine Empfehlung für dich wäre das MX-Board 3.0 von Cherry + HBA
Sehr gelungene und vor allem günstige und schlichte 100% Mecha

Sieht auf jeden Fall nach dem aus was ich mir vorgestellt hätte. Die Tasten sehen allerdings etwas niedriger aus als normal, oder täuscht das?

r3m4 schrieb:
Was ist denn daran kaputt, dass einige Tasten nicht mehr so gut gehen?
Wenn du nicht unbedingt was neues haben willst kann man deine alte Tastatur bestimmt auch wieder hinbekommen. Will dich aber natürlich nicht davon abhalten eine neue zu kaufen :D

Das größere Probelm ist, dass zwei Tasten nicht mehr richtig funktionieren. Also wenn ich die Taste drücke, dann passiert meistens nichts. Wenn ich die Taste an der richtigen Ecke des Keycaps fest drücke dann geht es. Bei diesen Tasten ist auf dem PCB die Lötstelle teilweise "abgebrochen". Ich hab da auch schon eine neue Lötstelle hin gemacht (einfach einen kleinen Lötpunkt drüber gemacht, an der ecke wos abgebrochen ist), damit gingen die Tasten zumindest wie oben beschrieben wenn man auf die richtige Ecke drückt (vorher gingen sie gar nicht mehr).

Zum anderen ist die Beschriftung bei einigen wenigen Tasten runter und die grauen Tasten sind vergilbt. Das stört mich jetzt aber nicht wirklich.

Da wirst du vermutlich den Schalter öffnen müssen und die Kontakte wieder hinbiegen. Normal passiert sowas aber nicht von selbst. Vermutlich musst du die Schalter dann immer "oben" treffen dass sie Kontakt haben. Also wenn du auf den nackten Schalter schaust entgegengesetzt zum Cherry Logo. Vermutlich wird dann der Kontakt ein wenig stärker zusammengedrückt als bei normalem drücken. Kannst auf jeden Fall mal testen, das kostet dich ja nichts.
Oder du machst dir gleich ein paar neue Schalter an die betroffenen Stellen. Das ist jedenfalls die günstigste Alternative die man so anbieten kann. Wenn du schonmal daran gelötet hast sollte es ja nicht vom handwerklichen Geschick fehlen.

Wenn nicht kannst du die Tastatur ja mal an die Jungs hier anbieten. Gibts immer wieder die sowas gerne haben möchten für einen guten Preis um die Ersatzteile daraus zu schlachten.

Schw4rzII schrieb:
Sieht auf jeden Fall nach dem aus was ich mir vorgestellt hätte. Die Tasten sehen allerdings etwas niedriger aus als normal, oder täuscht das?
Nein, das siehst du richtig. Das MX-Board ist die einzige Mecha bisher, die flachere Kappen hat. Alternative in 80% und MX-Blacks wäre die CM Quickfire Rapid. Zwar momentan nur mit silberner Oberschale erhältlich aber ein sehr gutes und wertiges Board mit Standard-Layout. Somit ist die bei Bedarf sehr gut für andere Keycaps geeignet. Ach so, die beiden Logos auf der Oberseite im Bild mußt du dir wegdenken, die hat nur noch eines auf der Rückseite. ;)
Die Version mit Reds und und schwarzem Case ist leider schon seit einiger Zeit nicht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Osmium hab ich u.a. auch hier. Ja, ist ein recht gutes Board, an der Quali habe ich nichts auszusetzen. Die Handballenablage ist eine der wenigen, die außreichend groß und stabil ist. Mir gefällt vor allem die Position der Makrotasten und der beiden Bedienräder oben an der Tastatur. Mit seitlichen Zusatztasten komme ich weniger gut klar. Allerdings ist die Software nicht so übermäßig toll, es lassen sich eher nur rudimentäre Sachen einstellen. Trotzdem kann man die Osmium bedenkenlos empfehlen, wenn man eine Mecha mit Makrotasten usw. sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Teraset hat gute Angebote bis zum 31. Januar!

Price madness:
Ducky Zero S MX brown with blue led ISO GER QWERTZ - 79,00 Euro

Ducky "Black mamba" G2pro TKL with black engraved PBT german QWERTZ - 99,00 Euro !!1
MX blue MX brown MX clear MX red

Note especially the MX Clear option, we still have some of these babies available

Hab die G2Pro selbst und kann sie nur empfehlen! Sehr solides Board. Ist zwar regular PBT aber immer noch besser als ABS ;)
Hier meine Eindrücke zur G2Pro aus einem älteren Post.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Ducky Zero S?

Edit: ich sehe im Shop nur 109 EUR. Kannst du einen Link zum Angebot schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Geile Tastatur.
Wollte zwar MX Reds, aber die Browns sind ja auch leichtgängig (im Gegensatz zu Blacks oder Blues), oder?

Kommt aber dann noch Versand auf den Preis.

Browns haben soweit ich weiß die gleiche Feder wie Reds drin. Trotzdem empfinde ich sie wegen dem taktilen Druckpunkt als etwas schwergängiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben