Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Corsair Vengeance K90 ~90 Euro (Hat aber Mischbestückung mit Rubberdomes)
Gigabyte Aivia Osmium ~105 Euro

Wobei ich eher auf die Corsair Vengeance K70 warten würde, das Budget hochschrauben würde oder mit den Anforderungen runter. Beleuchtet gibt es unter 100 Euro, nur eben nicht mit den gewünschten Features.

Man muss dazu sagen, eine Ducky ist gleich mal ne ganz andere Klasse als meine Vorschläge. Ist wie bei Autos, gibt halt Dacia, Fiat und Mercedes. Alles eine Sache des Budgets.


Edit:

Oh wow.. Kaum mal ein paar Wochen abstinent in der Mecha-Welt gibt's eine Ducky Shine 2 in DE-Layout O.O

Ich hab zwar schon eine blau beleuchtete Mecha mit MX-Blue (Blackwidow Ultimate), aber eine Shine 2? Ich glaub ich werd schwach... Und die K70 steht auch noch vor der Tür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Quickfire TK ist cool, bin sehr zufrieden mit dem kompakten Teil aber ist halt kein Standard-Layout. Die CM Storm Trigger läge auch noch im Budget, beide CM haben aber Mediatasten nur in Verbindung mit der Fn-Taste.
Ansonsten würde ich auch die Gigabyte Osmium empfehlen oder auf die K70 von Corsair warten, sollte nicht mehr allzu lange dauern.
 
Auch wenn es nicht direkt um eine Mecha geht:

hat jemand eine Empfehlung für eine TKL Handgelenkauflage?

Die von Ducky kostet mindestens 40€ inkl. Versand, die Filco ist noch teurer. In den USA gibt es noch Grifiti, die spezielle TKL Wrist Rest anbieten, aber hier habe ich noch keine gefunden.
 
Da ich auf einen Mac umsteige und meine Zowie Celeritas in Ebay gestellt habe bin ich auf der Suche nach einer Mecha für den Mac.
Gibt es denn aktuell schon weitere alternativen zur Tactical Pro und dem das Keyboard( http://www.daskeyboard.com/model-s-professional-for-mac/ )?
Das wäre interessant allerdings brauche ich ein DE Layout was es nicht zu geben scheint.

Switches wären erstmal egal nur keine MX Black, hatte ich schon und gehen mir zu streng auf dauer.
 
Willst du eine Tastatur die auch noch die Beschriftung an den Mac angepasst hat oder genügt es dir, dass sie unter OS X funktioniert?
Funktionieren tun die meisten, auch die normale DAS, vielleicht genügt dir das ja schon und du tauscht einfach die Windows Taste aus.
 
@ r3m4:
Eigentlich dachte ich schon eher an die Mac Beschriftung. Der unterschied dürften halt links von Space, sind Alt und Windows bzw. Cmd und Alt vertauscht,
sowie rechts von Space hat Windows mehr Tasten je nach Mac Tastaur (siehe hier: http://static.neuerdings.com/1363191402/microsoft-wireless-desktop-2000-tastatur-im-vergleich-.jpg ) und natürlich dieselbe Vertauschung mit Alt. Wenn es aber keine Tastatur in dem Layout gibt, wird's vll auch schwieriger die passenden Mac Caps zu finden.

@ DeathAdder:
So wie ich das überblickt habe gibts beim HHKB aber kein DE Layout und der Preis is schon eig. weit über meinen Budget, bis 150 Euro geht vll noch wenn alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wupi:
Danke von der Quiet Version wusste ich noch nichts (die normale schon wie oben erwähnt), ich kenne halt den CB Test der Tactical Pro 3.0.
Allerdings haben mich 2 Dinge abgeschreckt, die Lautstärke (okay abgehakt), dann bleibt noch die angeblich sehr starke benötigte Auslösekraft, die laut z.B. mit keiner von MX Schaltern vergleichbar sein soll
und mir wie gesagt die MX Blacks schon viel zu schwer gingen auf dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn MX-Browns schon zu schwer sind, fällt mir nur ne 30g Topre ein, die gibts nicht in ISO und übersteigt dein Budget bei weitem.
 
Wäre es für dich eventuelle eine Option mit Scripts zu arbeiten die dann das Layout wiederherstellen?
Die Kappen kannst du dir dann ja individuell auf die Tastatur schnallen wie das gerne gewünscht ist aber du hast dann auf jeden Fall auch das passende Layout.
So wären eigentlich wieder alle Möglichkeiten im Standard Sortiment offen. Dann kannst du zum Beispiel auch einfach eine DAS nehmen und dir deine gewünschten Tasten draufschnallen
 
suche TKL, weisses Gehäuse, Blue MX Schalter, ISO Layout.. gibts da noch was anderes als Filco ?
 
Na da kannst dir ja sogar welche von WASD beschriften lassen wenn du das möchtest :D
Kannst dann Apfel draufschreiben lassen oder so :P

Mit den Scripts kenn ich mich ehrlich gesagt unter Mac nich sonderlich aus. Falls es da aber AutoHotkey dafür gibt, dann sollte das ohne riesigen Aufwand funktionieren.
 
Hallo, ich bin zwar bereits länger stolzer Besitzer einer Mecha, denke aber immer wieder über eine Neuanschaffung nach. Zuerst mal kurz zu meiner aktuellen: es ist eine Filco 2, mit Ziffernblock (was ich mittlerweile als immer unnötiger empfinde) und mit extra Doubleshot Keycaps (hier mal n "HQ" Bild - geschossen mit meinem uralt Handy)).

Was mich n bisl stört: ich hätte iwie gerne Beleuchtung - kA wieso - vermutlich immer noch von früher her gewöhnt (hatte lange ne Eclipse II).

Was ich definitiv nicht brauch: Macrotasten - schon garnicht links vom normalen Tastenbereich - ich verstehe nicht wie man mit sowas zocken kann, da ruht meine Hand immer so teils über den Rand weg - ich würde da immer irgend n Scheiss auslösen bzw. ausversehen da was drücken statt z.B. Strg.



Mal im Schema des OT
================
Schalter: aktuell habe ich MX Browns, drunter sind Soft Landing Pads und beim zocken hau ich die eigentlich auch immer durch bzw. über den Druckpunkt - bin mir aber dennoch nicht sicher ob daher nicht MX Reds besser wären oder ich bei Browns bleiben sollte. Blue und Black fallen flach (zu laut / zu schwergängig - ich hab kB mir mitm kleinen Finger einen auf Shift abzuwürgen beim Sprinten / ...).

Formfaktor: wie gesagt - diesesmal TKL - ansonsten als ISO (ich will keine in die restl. Tasten eingematschten Pfeiltasten - das soll so normal wie möglich sein - sprich: wie meine Filco nur der Ziffernblock abgetrennt.

Sprachlayout: DE

Sonderausstattung: Beleuchtung, Handballenauflage nutze ich aktuell schon nicht, Mediakeys sind nice to have (habe aber diese z.B. aktuell auf'm Ziffernblock remapped - wäre dann natürlich was andres - btw. fällt mir grade ein das ich auch meine Miss / RE Calls vom Dota auf'm Ziffernblock liegen habe ^^), USB Anschluss / Klinke sind unnötig (ich brauch kein extra Kabel an der Tastatur was mir doch nur im Weg rumbaumelt), Dip-Schalter is Käse (sowas kann jedes gute Game per Option), selbstverfreilich MIT Kabel

Beleuchtung: joa, Farbe zunächst erstmal egal (die Ducky Shine schaut ja z.B. schmuck in grün)

Budget: über 200 sollte es dann doch nicht sein ;)

Zusatz: ich habe noch O-Ringe da, würde diese auch einbauen wollen um den Hubweg zu verkürzen (sprich direkt auf Auslösepunkt zu killen), daher sollten die Keycaps leicht entfernbar sein und ansich auch haltbar sein (das es keine Quali wie Doubleshot sein kann ist klar bei Beleuchtung)



Denke das wäre alles, dann sagt mir mal das es da nix gibt :king:
 
Eine beleuchtete TKL im De-Layout ist meines Wissens nicht erhältlich bisher. Kann sein, daß da von Ducky was kommt aber bei deren Ankündigungs-Politik habe ich etwas den Überblick verloren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben